PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe:laufschrift mit ledmatrix



ich bins
16.04.2004, 15:13
kannst du mir vielleicht helfen.ich kenne mich bisschen mit elektronik aus aber nicht wirklich ganz gut.ich brauch eine laufschrift (schaltung) die per cpld alphanumerischen zeichen ausgibt.die laufschrift besteht aus ca. 10-5x7 led matrix die mit anode und kathode verbunden sind.per computer muß das ansteuerbar sein.

Matthias
16.04.2004, 15:25
Das wird nicht leicht, weil du viele ports brauchst.

ich bins
16.04.2004, 15:27
was meinst du mit ports

16.04.2004, 16:52
Ports sind die Ein- und Ausgabeleitungen eines Controllers. Da Du das Wort noch nicht kennst scheinen die Kenntnisse auch noch nicht so ausgeprägt. Von daher wird dein Vorhaben ausgesprochen schwierig für Dich.

ich bins
16.04.2004, 17:53
ich nehme an du meinst pins

16.04.2004, 17:58
Er meint schon Ports! Pins haben fast alle Bauteile, das ist ein reicht allgemeiner Begriff

Matthias
16.04.2004, 18:53
Pins sind Anschlüsse im algemeinen. Ports sind Digitale oder Analoge Ein- oder Ausgänge. Ein Pin muss garkeine Funktion haben (N.C. = not connected).

Ich glaub nicht, dass, wenn du so wenig Elektronik-Kenntnisse besitzt, eine LED-Laufschrift basteln könntest.

Matthias

EDIT: Dir ist auch klar, dass du 350 LEDs einlöten müsstest, oder?

16.04.2004, 19:22
ich habe ja oben geschrieben dass ich mich nur bisschen mit elektronik auskenne.paar grundlagen habe ich.ich nenne nur alles pins.ich brauche nicht 350 leds.ich brauche nur 10 5x7 led matrix wo anoden und kathoden zusammengeschlossen sind.und insgesamt sind das dann 140 pins oder ports.doch da das über datenbus geht.brauche ich, ich glaube 4 adressleitungen und 6 datenleitungen.

martin
16.04.2004, 20:51
Und was ist 10x5x7 ?

Also doch 350 LED´s.

Also viel Spass beim löten. (Löten musst sie du ja doch, egal, wieviel Anoden / Kathoden zusammengeschlossen sind. Beides funktioniert sowieso nicht). Und 140 (Port-)Pins sind ja auch nicht ohne.

Ausserdem solltest du dir mal über den Unterschied Pin / Port klar werden. Ein Port kann auch mehrere Pins haben. (z.B. 8Bit-Port = 8 Pins)

Ciao, Martin

Frank
16.04.2004, 22:13
Er meint das er 10 solche Matrixbausteine kombinieren will. Jeder Baustein hat 5x7 (also 35 LED´s) schon fest eingebaut. Also er braucht nur 10 dieser Bausteine zu löten.
Um sowas einigermaßen einfach anzusteuern bräuchtest Du genau 57 Ports. Aber auch dann würde immer nur Spalte für Spalte angesteuert. Das bedeutet du müsstest so schnell die Spalten ansteuern, das es für das Auge so aussieht als würde das komplette Display angesteuert.
Mit einer ausgekügelten Software ist dann auch Laufschrift denkbar.
Aber da kaum jemand soviele Ports dafür übrig hat, muß man wohl zu anderen Lösungen wie Schieberegister greifen. Dazu gibt es bei uns unter den Links ne schöne Seite wo eine Schaltung dazu zu finden ist. Schau mal unter Links und gib da Matrix oder LEdmatrix ein. Da müsstest du es eigentlich schnell finden

Gruß Frank

AlexElektronikGast
29.04.2004, 20:51
Hallo, die Lösung für dieses Problem sind Schieberegister. Eine Leitung fpr die Daten. Eine Leitung für den Takt. Typisch sind 8Bit Schieberegister, die kannst du ganz einfach zusammenschalten (letzen Pin des ersten Registers auf den Dateneingang des zweiten Pins anschliessen). Dann Schiebst du die Daten durch. Fertig.

lg

Alex

groelu
30.04.2004, 14:49
Wie wäre es, mit Multiplex, da würdest du nicht 57 ports brauchen..

Zitat:"ich brauche nur 10 5x7 led matrix wo anoden und kathoden zusammengeschlossen sind"

Ja natürlich, wenn anoden und kathoden zusammengeschlossen sind, wirst du mühe haben, eine einzelne led anzusteuern (was für eine Laufschrift unumgehbar ist)

Frank
30.04.2004, 16:15
Hi
Bei einer Laufschrift müssen nicht unbedingt alle einzeln angesteuert werden. Eine Spalte reicht! Im ersten Durchlauf wird ein Schriftzug Spalte für Spalte angezeigt. Nach dem durchlauf (oder nach jedem zweiten) werden im Controller die Bits verschoben und dann wieder spalte für Spalte angezeigt. Das ergibt schon eine Laufschrift. Nur die Wiederholungsrate muß recht schnell sein damit nix flackert und das ganze auch hell genug ist.

05.11.2004, 05:27
Es gibt hierfuer von Maixm geeignete Bausteine, einer kann 4 5x7-Matrixen ansteuern gefuettert wird das Ding per I2C oder SPI

05.11.2004, 05:29
Sorry ich meinte Maxim. Die schicken auf Wunsch 2 Samples kostenfrei zu. Das wird leider nicht fuer deine 10 Matrizen reichen. Hoechstens du bestellst beide Typen einen mit SPI und einen mit I2C.

stegr
05.11.2004, 17:08
Ich hab das ganze vor rund nem Jahr auch schonmal probiert und hab es da mit Hilfe von nem ganzen MUX-Grab getan... das hat auch mehr oder weniger (eher weniger) funktioniert, aber die Ansteuerung war viel zu langsam (man konnte wirklich zuschaun, wie die einzelnen LEDs an und ausgeschaltet worden sind).

Was ich mir da überlegt habe, war dann, dass ich nen CPLD (programmierbarer Logikbaustein) nehme - da sind dann die 57 ports kein Problem - und in dem die Ansteuerlogik unterbekomme. Dabei muss man aber darauf achten, dass man zu jedem Pin noch nen Treiber braucht, denn trotz Multiplexen zieht das ganze deutlich mehr, als der arme CPLD treiben kann...

Ansonsten ist das Problem nicht nur, dass du die Matrizen ansteuern musst, sondern auch noch das Laufen der Schrift berechnen musst. Und das wird, wenn du nur nen uC nimmst, viel zu langsam (wenn du nicht grade nen ARM dafür übrig hast).

Inzwischen bin ich aber auch von dem CPLD abgekommen, da es mittlerweile auf dem Markt genügend Ansteuer-IC's für die 5x7-Matrizen gibt (nicht nur aufm Markt, sondern auch bei Händlern). Und Maxim ist in diesem Bereich der Marktführer (ansonsten hab ich glaub mal was bei OnSemi (ehem. Motorola) und TI gesehen).

Die Ansteuerung über I2C kann ich empfehlen, da I2C wirklich sehr einfach verwendbar ist (sofern der uC es hardwaremäßig unterstützt; wenn nicht, wirds etwas aufwendiger).

Je nachdem, welche Ansteuer-IC's du nimmst, ist es vielleicht sogar sinnvoll noch nen Display-Controller dran zu hängen, dem du dann nur noch die ASCII-Zeichen rumschickst (Die Display-Controller gibts auch bei Maxim).

MfG
Stefan

Fränki
06.11.2004, 13:25
Hab' gerade ein Controller für eine LED-Anzeige geschrieben: Als Anzeige Modul wird ein Fertig- Display- Modul von ROHM (HMY-512) verwendet, das hat eine Matrix von 32x16 = 512 LED's das ist eigentlich ganz praktisch, kostet aber ca. 150€, trotzdem würd ich dir soetwas empfehlen: die LED-Farbe und Helligkeit ist abgestimmt und das Teil hat eine serielle Ansteuerung und ein eigenes Multiplexing...
Aber noch eine wichtige Anmerkung: ein Lauftext braucht eine hohe Bildwiderholrate: nach meiner Erfahrung: 10-18 ms. Wenn du dann noch Multiplexing mit dem Controller realisieren willst brauchst du eine erhebliche Rechenleistung

hrrh
06.11.2004, 20:25
http://www.hcrs.at/Z80.HTM ggf. die leicht umaendern; auf jeden fall ans vorlage geeignet

eFFex
07.11.2004, 09:22
Also für ne simple Laufschrift reicht ein Schieberegister auf jedenfall.....!
z.b. für ne Spaltenhöhe von 8, 8 Schieberegisterstränge und dann jeweils Spaltenweise die "Schriftdaten" anlegen, einmal takten, nächste Spalte, etc. fertig"

17.12.2004, 11:53
Laufschrift bei Conrad Elektronik 99 Euro

Hannebambel
17.12.2004, 16:49
www.blinkenleds.de
Das hab ich mir auch mal gebaut undd das kann wirklich jeder ist eben nur viel arbeit

churchi
17.12.2004, 16:56
Ich hab mir das Blinkenleds auch gebaut.
Da sind auch einfach nur viele Schieberegister drauf.
Demnächst werde ich diese auch mal per µC ansteuern.