PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Lebensform auf Computer



Genesis
15.12.2005, 20:25
Hallo,

ihr kennt bestimmt alle die Serie Andromeda.
Auf dem Schiff gibt es ja wie in jeder SciFi-Serie einen Computer.
Dieser kann mit seinem "Administrator" kommunizieren.

Jetzt zum eigentlichen Beitrag:

Wäre es möglich sowas in der art auf einem PC hinzubekommen?
Man könnte ihn ja dann mit einer KI bzw. einem NN ausstatten.
Vieleicht schafft man es sogar das man ihm Befehle erteilen kann.
Man könnte versuchen sowas mit einer gängigen Spracherkennungssoftware auszustatten.

Ist sowas überhaupt prinzipiel möglich?
Oder hat schon mal jemand erfahrung so in der Richtung gesammelt?

MfG omega7

Madgyver
15.12.2005, 20:52
Klar ist das möglich. Aber einen Superrechner der das kann gibt es nicht. Es gibt zwar Viele Großrechner und Workstations die viel Leistung haben, aber auf dennen macht man das nicht. Der Grund ist relativ simpel. Diese Rechenzentren, kosten einen riesigen Haufen Geld. Der Besitzer bzw. Betreiber will ja auch damit Geld verdienen und deshalb vermietet der Rechenkapazität an Wissenschaftliche Projekte und Firmen. Ein AUtobauer z.B kann dann für z.B. 10000 Euro ein Chassi simulieren lassen, was dan etwas 3 bis 5 Tage dauert.

Ein NN Projekt aber dauert erheblich länger, schau dir allein an wie lange ein Neugeborenes braucht um sprechen zu lernen (das man gleiach auf Anhieb ein NN programiert das besser ist als ein Menschliches Hirn halte ich mal für unwahrscheinlich). ausserdem wirft das kein Geld ab. Ein erfolgreiches Chassi kann man verbauen und GEld mit verdienen aber was will man mit einem NN? Ist halt eine Frage das Geldes.

15.12.2005, 21:49
Ich kenne zwar die Serie nicht, aber KI's oder zumindest "nette Frauenstimmen" sind ja mittlerweile auf jedem Raumschiff Standard.
Ja es ist prinzipiell möglich und reine Fleißarbeit, allerdings wird es für Dich kaum über ein primitives eingeschränktes System hinausgehen. Ich schätze mal mit wenigen 100 Stunden Planungs/Programmierungsarbeit und vielen etlich Stunden Training kommt da schon was ansehliches zu stande.
KI ist das natürlich nicht, ehr ein trainiertes Frage und Antwortspiel.
Gast2000

Vogon
15.12.2005, 23:35
@Genesis:
Das kannst du dir doch einfach im Internet besorgen.
Googel mal nach Eliza.

Von Eliza möchte Professor Dr. Joseph Weizenbaum eigentlich nichts mehr wissen. Dabei ist es sein Kind - wenn auch nur sein geistiges. 1966 hatte er am Labor für Künstliche Intelligenz am Massachusetts Institute of Technology (MIT) das Computerprogramm "Eliza" geschrieben; eine Software, die in der Lage war, dem Benutzer eine Konversation vorzutäuschen.

In den Gründerjahren des Computerzeitalters glaubten daraufhin viele, Maschinen könnten wirklich einmal Menschen therapieren. "Dieses Programm verfolgt mich seit 60 Jahren" stöhnt der Professor für Informatik. Dabei könne heute jeder Zwölfjährige einen solchen "Chatbot" programmieren.

solo
16.12.2005, 00:39
Ich meine mal eine Art KI hier im Roboternetz gesehen zu haben da konnte man Fragen stellen und die KI hat sie beantwortet. Die Antworten waren allerdings begrenzt und nicht immer sinnvoll. Eine richtige KI lernt aber auch was dazu.
Von Siemens gabs mal auf der Webseite ein neuronales Programm das lernfähig war. Man konnte z.B. sagen 1 + 1 =2, 1 + 2 = 3 .... irgendwann hat das Programm das System "verstanden" und konnte das Ergebnis von 2+2 wiedergeben.

mfg Solo

Vogon
16.12.2005, 13:51
Schau dir doch mal diese Seiten an.
Da findest du auch einige Beispielprogramme.
http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~saj39122/meile/indexD.htm
http://fbim.fh-regensburg.de/~saj39122/vhb/NN-Script/script/gen/title.html#link1
http://www.grundstudium.info/neuro/