PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter-Scorpion aktueller Stand



walddax
13.12.2005, 11:02
Für die, die bisher dachten, ich erzähl nur und mach nüx und für die, die mir geholfen haben und auf Ergebnisse warten...

Hier mal ein Zwischenergebnis ;)

Habt bitte Verständnis, wenn ich hierzu nur eingeschränkt oder keine Stellung nehmen möchte, da ich einiges noch verbessern muss.

Der nächste Schritt ist das Mittelstück und sparen auf die 6 Motoren :mrgreen:

v-sync
13.12.2005, 11:37
Wow, das macht doch Lust auf mehr. Kann man sich schon richtig schön in Bewegung vorstellen, wie es elegant über den Boden und allerlei Hindernisse klettert. =P~
Sieht sehr sauber aufgebaut aus, auch nette Details, wie die Schutzbleche an den Schultergelenken oder auch die spitzen Fußkrallen.

Ich bin gespannt auf weiter Ausbaustufen und wünsche dir noch viel Spaß beim Basteln und Konstruieren und hoffe für dich, dass alles ohne größere Probleme so hinhaut, wie du es dir vorstellst. :wink:

super_castle
13.12.2005, 11:49
Bei den vielen Motoren musst du ja bald eine Autobatterie(45AH) draufbauen.
Sieht mir sehr schwer aus.
Es fehlt noch eine motorangetriebene Gelenkstufe an den Enden der Füsse,
sonst wirkt es beim Laufen/Gehen so schwerfällig.
Es fehlen also für das richtige Laufen noch 12 Motoren.

Hinweis: Wenn du keine Positionsbestimmungen der Motoren festhalten kannst, wird er nicht gleichmässig laufen. Weiterhin brauchst du noch Drucksensoren, wenn er den Boden berührt.

Castle

walddax
13.12.2005, 12:18
@v-sync
Ich dank dir fürs Kompliment, mal schaun, wie er funzt, wenn er fertig ist ;)

@super_castle
Da ist wieder das Geld gefragt :mrgreen:
Ursprünglich wollte ich ja n Modell mit 8 Beinen und 3 Motoren pro Bein bauen und musste reduzieren, sonst wäre ich nächstes Jahr noch nicht soweit ;)

Was die Positonsbestimmung und andere Sensoren angeht,das kommt noch, ich will erstmal den Grundaufbau haben.

Ich habe die Segmente aber flexibel und immer gleich gebaut, könnte also jederzeit noch eins pro Bein erweitern O:)

ProgDom
13.12.2005, 12:34
Wie hast du es geschafft das ganze Metall so gut und präzise zu sägen ? Und wie teuer ist das genze mit den Motoren ?

Sieht ja sehr sehr gut aus, aber ich zweifel grad daran, ob man das mit der normalen Hobbywerkstatt und dem normalen Hobbybudget (ich weiß ja net, ob du Student bist oda so) alles so anstellen kann.
Aber Respekt vor der Leistung soweit schon einmal !!!

walddax
13.12.2005, 12:43
@ProgDom

Danke ;)

Alles selbst gefeilt im heimischen Keller, hat auch n bischen gedauert.
Bin halt sehr genau.

Den ganzen Aufbau und die Anfertigung dokumentiere ich mit meiner Digicam.

Meine Werkzeuge bisher:
-Akkuschrauber
-Schraubendreher
-Hammer
-Schlüsselfeilen
-Schleifpapier
-Reißnadel/auch als Körner
-Senker
-Metallbohrer
-Linieal
-Stift
-Saitenschneider
-Spitzzange
-Schraubstock
-gutes Auge
-Musik
-Geduld
...mehr nicht...

:mrgreen:

Florian
13.12.2005, 13:01
Hallo walddax!
Das sieht ja sehr, sehr gut aus!
Mach weiter so!
Der Skorpion erinnert mich irgendwie an den Film "Wild Wild West"! *lob*

Günter49
13.12.2005, 13:39
Tolles Teil. Sieht wirklich sehr gut aus!!!
Bin natürlich auch ein bisschen skeptisch wegen des Gewichts und ob die Acetal-Zahnräder (Modul 0,5 ?) eine längere Belastung aushalten.
Ich wünsche dir (und mir), dass du das Geld für die fehlenden Motoren schnell zusammenbekommst, damit wir hier bald ein Video vom laufenden Scorpion zu sehen bekommen.

Freu mich schon drauf
Günter

tamp
13.12.2005, 13:59
Hallo,
ich finde es auch sehr schön und da ich mich auch entschlossen habe sowas zu bauen habe ich doch noch eine frage an dich:
Wie soll das ganze nur mit 6 Servos funktionieren? Man broch doch pro bei mindestens 2 (1: Vor - Zurück ; 2: Oben - Unten) !!!

walddax
13.12.2005, 14:06
@all
Vielen Dank :)

@Günter49
Muss erstmal meinen Vorschuss für diese Motoren hier abzahlen :D
Wegen den Zahnräder, da haste Recht, ist zum Aufbau dieses Modells aber die günstige Variante gewesen, zumal die sich leicht bearbeiten lassen ;)

@tamp
Schau dir mal ein Insekt ganz genau an ;)

tamp
13.12.2005, 14:58
ooohhh ... seh´s grad. Kannst du villeicht noch mehr fotos posten? Vor allem die Beinteile interessieren mich doch sehr, da ich nur eine grobe vorstellunge davon haben wie ich das bewerkstelligen soll.

PS: Ich werde mein "Gerüst" sehr warscheinlich auch Glasfaser(platten machen). Einefach mehrere schichten Glasfaser aufeinander kleben. Trocknen. Schleifen. Fertig.

walddax
13.12.2005, 15:02
Posten werd ich weiter nüx, sollte nur n Zwischenergebnis sein, was ich hier fotografiert habe ;)

Tip kann ich dir auch nicht geben, da ich kaum Ahnung von solchen Konstruktionen habe, wie du sie dir vorstellst, sorry.

tamp
13.12.2005, 15:13
ok, aber trotzdem danke.

Freue mich schon auf das ergebnis

walddax
13.12.2005, 15:17
Ich mich auf deines auch ;)

Mit meinem werd ich wohl nächstes Jahr weitermachen können 8-[

tamp
13.12.2005, 15:31
omg ... ich bin wohl nicht der einzigste, der immer pleite ist :D
Mit der konstruktion werde ich auch erst anfangen, danach kaufe ich mir 3 seros und baue ein bein fertig. dan folgt die platiene und die restlichen servos, dan die kamera und die software um das ganze vom PC aus zu steuern.

PS: Noch was zu deiner seite: Bei mir ist die Flash-navi einbisschen verrutscht.

walddax
13.12.2005, 15:36
Bin gespannt ;)

Xericus
13.12.2005, 17:21
Seht sehr gut aus! *lob*
Ich will auch sowas haben :D

gruß Xericus

techboy
13.12.2005, 18:02
Sieht genial aus!

Sehr sauber Arbeit!

Wie viel wiegt der Bot bis jetzt?
Welche Mots willst du verwenden?

Mfg.Attila Földes

walddax
14.12.2005, 06:28
Mannoman, das euch das sooo gut gefällt, hätte ich nicht gedacht O:)
Dankeschööön.
Trotz allem Lob muss er ja erst noch funktionieren.

Hab leider keine Waage hier, aber das bekomme ich auch noch raus ;)
Die Motoren für das Mittelstück werden wohl auch solche, wie in den Beinen sind sein.

Ratber
14.12.2005, 12:42
Aha,hier haste den versteckt und nun sind alle Beinchen drann.

Ja sieht schon sehr gut aus aber das hab ich ja die Tage schon gesagt.

walddax
14.12.2005, 13:29
Aha,hier haste den versteckt und nun sind alle Beinchen drann.

Ja sieht schon sehr gut aus aber das hab ich ja die Tage schon gesagt.

Dank dir aber trotzdem ;)

sulu
14.12.2005, 15:05
Hi , weißt du schon wie er Kurven gehen soll?
Beschäftige mich nämlich auch gerade mit 6Beinern. Aber so schön wie deinen krieg ich meinen bestimmt nicht hin

ISI05
14.12.2005, 15:35
Wow, super Teil. Bin echt gespannt auf dein erstes Video auch wenns glaub ich noch ein bissle dauert =D>
Hoff es funktioniert auch wie du es meinst.

Sanic
15.12.2005, 13:12
Wow, der sieht wirklich sehr gut aus. :shock:
Na hoffentlich kommen die Motoren bald ;)

walddax
15.12.2005, 13:19
Wieder dank ich euch O:)

Ich hoffe auch, dass ich nen Weg finde, um eher weitermachen zu können.

Nächstes Jahr steht auch wieder HU/AU für mein Auto an.

Ratber
15.12.2005, 13:21
Yo,bei mir Ende Januar auch mal wieder.

Sanic
15.12.2005, 13:22
Außerdem:
KFZ Steuer :(

walddax
15.12.2005, 13:26
KFZ-Steuer :shock: da hab ich eben garnicht dran gedacht, die ist im Februar auch noch dran :cry:

Sanic
15.12.2005, 13:27
Gut, dann müssen wir wohl auf Videos noch etwas warten ;)

walddax
15.12.2005, 13:33
Kann ja trotzdem schon n Video machen, wie er da steht und ein Bein hebt :mrgreen:

Ich habe bei den Beinen n kleines Problem, dass zu viel Spiel im Getriebe ist, da ich die Bohrungen für die Achsen ein wenig größer gebohrt habe.

Das macht bei ausgestrecktem Bein am Ende (Fuß) ca. nen cm, das heißt, beim Anheben des Beines gibt es eine kleine Verzögerung.

Bin am grübeln, wie ich das ausgleichen kann.

Hat da jemand ne Idee?

patti16
15.12.2005, 13:39
sind die Zahnräder auf der Welle zwischen drin mit der achse verbunden??

also ich meine nicht driekt am motor oder an dem letzten Zahnrad am Arm, sondern die Zahnräder zwischen drin??

auf jeden fall könntest du Hülsen und die dort dann noch auf die Achse drauf machen würde das Spiel auf jeden fall verringern oder du müsstest die Achsen fest Schweißen was aber nicht gerade von Vorteil ist.

gruß
patrick

Ratber
15.12.2005, 13:40
@Waldaxx

Also momentan keine die verschleißarm oder nicht mit einem größeren Umbau verbunden wäre.

walddax
15.12.2005, 13:47
Die Zahnräder sind mit der Achse (Gewindestange) verschraubt, das kommt daher, dass ich zwei einzelne Zahnräder zu einem gebastelt habe, um die Untersetzung hinzubekommen.
Da ich das Gestellt selbst gefertigt habe, war es schwierig, die Abmessungen 100% hinzubekommen.

An die Hülsen hatte ich auch gedacht, nur ist das Spiel der Löcher dafür wieder zu klein ;)

Vieleicht schaffe ich es nachher n Fodo reinzustellen O:)

patti16
15.12.2005, 13:51
genau mach das mal, kann man vielleicht sich eher was aus denken.

hattest du gedacht wenn du noch genug platz hast vielleicht ein kugellager rein zu bauen dann dürfstest du das Problem auch gelöst haben.

gruß
patrick

walddax
15.12.2005, 14:00
Kugellager würden die Kosten enorm erhöhen, hab ja 24 Achsen = 12 Getriebe = 12 Gelenke und es würde schwerer werden ;)

Meine Alternative wäre:
Die Zahnräder später mal gegen Alu-Zahnräder zu tauchen und diese auf 4mm Achsen zu setzen. :-k

Ratber
15.12.2005, 14:06
Für die Geschichte mit dem Spiel innerhalb des Zahnrades hab ich da vieleicht was.

Schau mal auf das Bild.

Das Große Zahnsegment (Das ist nen Drehkondensator deswegen nur ein Teil) besteht aus Zwei Scheiben die mittels Feder gegeneinander verschoben werden.
Daskann man im Bild ganz gut sehen.
Damit wird eine spielfreiheit erreicht.

Leider ist das aber auf Dauer Verschleißfreudig.

Nur mal so als Einwurf.

patti16
15.12.2005, 14:06
das geht auch aber setzt später mal ein bild rein dann kann man weiter sehen.

gruß
patrick

walddax
15.12.2005, 14:23
@Ratber
An sowas hatte ich auch schon gedacht, nur die Umsetzung mit dem Gegeneinderspannen hat mich nicht weitergebracht ;)

Ratber
15.12.2005, 14:35
Ja,zugegeben,is mit Hausmitteln nicht ganz einfach aber nicht unmöglich

walddax
15.12.2005, 14:42
Ich geb auch nicht so schnell auf, suche halt immer nach Alternativen, immerhin sind das ne Menge Achsen :mrgreen:

EDIT:
Hier n Pic vom Getriebe ;)

walddax
15.12.2005, 17:23
Ich hoffe, man kann es gut erkennen :mrgreen:

Ratber
15.12.2005, 17:41
Yo,geht so :mrgreen:



Ja,bei dieser Art der Kraftübertragung wirste mit etwas Spiel leben müssen.

walddax
15.12.2005, 17:44
Och menno, vieleicht kann ich das Spiel mit nem anderen Spiel aufheben.
Wollte anfangs mit Hubspindeln arbeiten :mrgreen:

Xericus
15.12.2005, 17:58
Gibt es nicht so was wie nen Sprühkleber den man auftragen könnte? Dann wäre das Zahnrad um ein wenig größer und die Zähne etwas stärker! Dann sollte eigentlich das Spiel weniger werden oder?

mfg Xericus

walddax
15.12.2005, 18:06
Du hast Ideen :mrgreen:

Ich denke mit dem Spiel kann ich erstmal leben.
Wie schon geschrieben, habe ich diese Kunststoff-Zahnräder als günstige Alternative um schneller voran zu kommen verwendet.

Ich werde sehen, dass ich Aluzahnräder mit gleicher Zahnzahl für gleiche Untersetzung bekomme, dann aber welche mit ner 4mm Bohrung, dann sollte das Spiel sogut wie weg sein. Das Getriebe soll nach Möglichkeit trotzdem sehr leicht gehen ;)

Ratber
15.12.2005, 18:19
Ja,Kleber ist nix.
Der hält nur ein bis zweimal und dann fliegt er als Abrieb überall rum.

Auch in Alu haste Spiel.
Das liegt in der Art von Zahnrädern.

Ein Schneckentrieb wäre da schon besser,ist aber auch etwas anspruchsvoller in der Planung.

Mach erstmal so wie es ist.
Am Antrieb kannste immernoch arbeiten

patti16
15.12.2005, 18:23
warum bohrste das Zahräder nicht größer und die Halterungen und machst dann einfach eine andere Welle rein.

wieviel spiel haste da überhaupt?

gruß
patrick

walddax
15.12.2005, 18:25
Nen Schneckenantrieb hab ich bewusst nicht genommen, weil das Getriebe dann bei Überlastung (Gewicht) kaputt gehen könnte, gerade weils Kunststoff-Zahnräder sind ;)

EDIT:
@patti16
Diese Lösung wollt ich erstmal hinten anstellen ;)

patti16
15.12.2005, 18:27
wenn meinst du??

ich meine keinen schnecken antrieb.

jedes zahrad aufbohren und dann eine andere achse rein machen das hilft immer.

aber sach doch mal wieviel spiel du bei den achsen hast.

gruß
patrick

walddax
15.12.2005, 18:31
@patti16

Du warst eben schneller :mrgreen:

Diese Lösung mit dem Aufbohren wollt ich erstmal hinten anstellen ;)

patti16
15.12.2005, 18:34
mir ist gerade eingefallen.du hast doch da ein Gewinde stange oder?

haste eine drehmaschine?

walddax
15.12.2005, 18:37
Nein, hab ich nicht.
Woran denkst du da?

patti16
15.12.2005, 18:39
wenn du eine gewinde stange nimm könntestdu dir mit einer genauigkeit von ca. 0.05 mm einen hülse drehen mit gewinde drin die du dann einfach auf die achse drauf schraubst.

gruß
patrick

walddax
15.12.2005, 18:45
Tolle Idee, das wäre aber leider sehr aufwändig ;)

Ich hätte da noch eine Idee, eine Art Klammer zum justieren der Welle mit ner kleinen Schraube O:)

Naja, mal schaun, Haupsache ich komme mit dem Mittelstück mal weiter ;)

patti16
15.12.2005, 18:48
genau ok es wäre vielleicht schon auf wendig aber genau.

walddax
15.12.2005, 18:50
Ich dank dir für die Tips, muss erstmal wieder raus, cu ;)

Ratber
15.12.2005, 18:54
Nen Schneckenantrieb hab ich bewusst nicht genommen, weil das Getriebe dann bei Überlastung (Gewicht) kaputt gehen könnte, gerade weils Kunststoff-Zahnräder sind ;)


Das kann auch bei deiner jetzigen Lösung passieren.
Einmal irgendwo hängen bleiben und Knack.
Is schließlich Kunststoff.
Ich vermute aus dem Bild mal Modulo 1.5 ?

walddax
16.12.2005, 06:30
Nen Schneckenantrieb hab ich bewusst nicht genommen, weil das Getriebe dann bei Überlastung (Gewicht) kaputt gehen könnte, gerade weils Kunststoff-Zahnräder sind ;)


Das kann auch bei deiner jetzigen Lösung passieren.
Einmal irgendwo hängen bleiben und Knack.
Is schließlich Kunststoff.
Ich vermute aus dem Bild mal Modulo 1.5 ?

Recht haste, das kann mir hier auch passieren ;)
Das ist Modul 0.5 O:)

Ratber
16.12.2005, 12:48
0.5 ?

Ich hätte es etwas robuster geschätzt.

Ein bichen Fein für ein Bein,meinste nicht ?
Ich bin bei Kunststoffrädern immer etwas zurückhaltend was die Stabilität angeht.
Naja,egal,probier erstmal.

walddax
16.12.2005, 14:01
0.5 ?

Ich hätte es etwas robuster geschätzt.

Ein bichen Fein für ein Bein,meinste nicht ?
Ich bin bei Kunststoffrädern immer etwas zurückhaltend was die Stabilität angeht.
Naja,egal,probier erstmal.

Hatte ich glaub ich in dem anderen Thread geschrieben, die Kunststoffzahnräder im Satz waren ne sehr günstige Alternative, ausserdem konnte ich mir die noch zurechtschleifen ;)

Es sollen ja Aluzahnräder rein, aber zum testen reichen die hier alle Male :D

walddax
12.01.2006, 08:51
Soviel schon mal zum Thema "Gewicht" :mrgreen:

Nein, das kommt daher, dass mein Projekt zu leicht für die Digiwaage ist 8-[

UlrichC
12.01.2006, 10:57
Hättest wohl keine Körperfettwage nehmen sollen ;-)

Wenns nicht geht, stell Dich selbst "mit Bot" auf die Wage und dann ziehe Dein Gewicht davon ab...

Ansonsten noch meine Hochachtung für die bisher geposteten Bilder Deines Bot.

Sieht nach allem aus was ich mag:
-Komplexität
-Metall
-prof. Handarbeit
-Gewicht

Gruß,
Chris

walddax
12.01.2006, 11:13
Hättest wohl keine Körperfettwage nehmen sollen ;-)

Wenns nicht geht, stell Dich selbst "mit Bot" auf die Wage und dann ziehe Dein Gewicht davon ab...

Ansonsten noch meine Hochachtung für die bisher geposteten Bilder Deines Bot.

Sieht nach allem aus was ich mag:
-Komplexität
-Metall
-prof. Handarbeit
-Gewicht

Gruß,
Chris

:mrgreen: Danke dir für dein Kompliment ;)

Wegen der Waage, ist ne ganz normale von Tschibo, ich werd mich mal mit dem Gerät draufstellen, vieleicht klappt.

Du hast das "- Gewicht" aufgezählt, was meinst du genau?
Kenne das Gewicht auch noch nicht :mrgreen:

Gruß Andreas

Florian
12.01.2006, 13:29
Hallo walddax!
Kleiner Tipp:
Nimm NICHT die PERSONENWAAGE! ;o)
Ich weiß aus Erfahrungen, dass die Waagen alle eine dermaßen hohe Ungenauigkeit besitzen, dass Dein Roboter bei der einen Waage vielleicht einen Kilogramm und bei der anderen gleich 5 wiegt und diese Angaben (1kg < m < 5kg) bringen Dir nun auch nicht wirklich was ...

Küchenwaagen sind meiner Erfahrung nach am Genauesten.
Am Besten nimmst Du gleich eine richtige Waage, schön alt von Omma o.ä. ... ;o)=

walddax
12.01.2006, 13:35
Das ist lustig :mrgreen:

--> 5kg-Bot und noch nicht mal fertig :cheesy:

Hab da mal nen Bericht im TV gesehen, schon krass der Unterschied, auch schon durch den Stellplatz.

Küchenwaage haben wir leider noch keine, aber das soll kein Problem sein ;)

Ratber
12.01.2006, 15:30
Wenn man keine passende Waage hat und keine kaufen will oder der Weg gerade zu weit ist dann baut man sich eben schnell eine Balkenwaage.

Das Prinzip muß ich wohl nicht groß erläutern denn das ist das altbekannte Hebelgesetz.

Was braucht man :
Ein Brettchen,ne Stange oder sonstwas als Balken.(Nen Besen tuts auch)
Ein Lineal oder irgendwas zum abmessen (Da es um Längenverhältnisse geht ist es egal welche Einheit man hat)
Einen dünnen Strick oder ähnliches (Wäscheleine oder ähnliches)
Gewichte bekannter Größe.(Komme ich noch zu)

Loch durch,Nagel als Welle oder notfalls auch nur umwickeln,aufhängen,Fertig.

Fehlen nur noch die gewichte.
Hat man nichts da dann hilft der Haushalt.
Butter,Zucker ,Mehl usw. sind ausreichend mit kleinem Messfehler (Verpackung,leichtes Übergewicht durch mehrabfüllung wegen Mindestgewicht).
Sehr genau geht es mit Münzgeld.(Falls nicht pleite)
Das Gewicht ist im Internet nachzulesen und bei relativ unbeschädigten Münzen auf max 2% genau.
Damit kann man sich schrittweide gewichte basteln.

Der Rest ist reine Rechnerei.

(Nein ich bin nicht mit Mc Gyver verwandt und auch kein Pfadfinder aber ich habe noch Allgemeinbildung und drei gramm Hirn :wink: )

walddax
12.01.2006, 15:45
Das macht bestimmt Spass, funktioniert und ist sicher lehrreich, hole mir dann doch eben ne Waage von den Nachbarn ;)

PS: Werds, wenn ich mal viel Zeit und Lust habe basteln O:)

Ratber
12.01.2006, 16:04
Na wenn der Nachbar ne Waage hat dann ist das ja nicht nötig.

Übrigens:

Meine größte Not-Waage die ich gebastelt hab war in nem Betrieb der aufgelöst wurde.

Die LKW-Waage war schon demontiert und es ging darum wie schwer eine alte Fräsmaschine (Hille) war die auf einem Sattelzug abtransportiert werden sollte.Der Vogel sollte quer durch die Republik nach Italien also wars von Interesse.
Natürlich waren keine Unterlagen greifbar und Zeit knapp.

Als hab ich mir gesagt,etwas ist besser als nix und hab mir fix zwei lange und nen kurzen H-Träger aus ner Halle geholt.
Schnelle ne Wippe draus gebastelt.
aufs Kurze Ende mit dem Brückenkran die Maschine drauf und auf das andere Ende alle möglichen Sachen die man mit einer 200Kg Waage (Im Versand stand se noch rum.Elektronisch und noch geeicht ) abwäägen konnte.

Die Maschine war (Mit viel sicherheitsreserve gerechnet) unter 10 Tonnen schwer.

Die Dauer der Aktion lag ca. bei 30 Minuten und 2 Kollegen die mit angepackt haben.
Die Alternative wäre gewesen entweder Unterlagen zu besorgen oder ne Mobie Waage zu mieten was stunden gekostet hätte und der Fahrer wollte los (Kennen wir ja.Termine,termine....)

Mein cheff hat mich zwar am nächsten Tag für bekloppt erklärt aber ich hab meinen Auftrag Termingemäß erledigt :wink:



Schau mal Leuten zu die eine lange Mauer in Zwei Farben streichen wollen (zb. Weiß mit Dunkelgrauem Band auf 1m Höhe) was die Veranstallten um die Höhenlinie hinzubekommen.
Da wird nicht selten mal eben schnell im Bauhaus ne Laserwaage gekauft die man hinterher oft nie wieder braucht.
also ich kauf höchstens etwas 5mm Schlauch passender Länge aussem Aquaristikbedarf.
Waser hab ich selber :wink:



Was ich damit sagen wollte ist das man sich oft mit Hausmitteln helfen kann wenn es nötig ist.
(Die TV-Serie hat ja die gleiche Aussage nur mit etwas Action verpackt)

walddax
12.01.2006, 16:12
Nicht schlecht, was du da gebaut hast, kann ich mir bildlich vorstellen :shock:

Da musst du deine Waage wohl schon im Kopf gehabt und dich in der Firma ausgekannt haben, um das so schnell zu bauen =D>

Not macht erfinderisch, trifft immer wieder zu :mrgreen:

Ratber
12.01.2006, 17:50
Nö das kommt spontan und die benötigten Materialen liegen in fast jeder firma herum.

Hab mich einfach auffen Stapler gesetzt und gesucht.

Hätte ich nix gefunden dann vieleicht ne andere Möglichkeit und wenn nicht dann Pech.
Jedenfalls gebe ich nicht so schnell auf.

walddax
12.01.2006, 18:26
Da können wir uns die Hände reichen, ich geb auch nicht so schnell auf :mrgreen:

sulu
12.01.2006, 19:09
(Die TV-Serie hat ja die gleiche Aussage nur mit etwas Action verpackt)

Ich sage nur: Klorolle und Zahnpaste gibt ne Bombe.

Ratber
12.01.2006, 20:17
also dafür btauch ich nur nen Klo und Feuer :lol:

Florian
12.01.2006, 22:11
also dafür btauch ich nur nen Klo und FeuerUnd ich möchte ergänzen:
"Biogas-Tank auf zwei Beinen mit Fremdgasverbrennung"
Ich denke ihr wisst, was ich meine ... ;o)

Wie kann man bitte mit Zahnpaste und na Klorolle eine Bombe bauen? *rofl*

walddax
13.01.2006, 08:06
lol Das gehört jetzt echt nicht in diesen Thread :mrgreen:

Florian
13.01.2006, 14:06
lol Das gehört jetzt echt nicht in diesen ThreadNja, da hast Du Recht, aber irgendwie muss man ja "uns" (uns Mods) beschäftigen, seit die Spammerei im Forum aufgehört hat ... ;o)

Also wie gesagt, ich nehme immer eine Küchenwaage und ein Holzbrett als Unterlage- bzw. Auflagefläche!
Man muss halt nur immer das Holzbrett abziehen, aber das dürfte ja für uns (diesmal sind wir alle gemeint) Physikprofis ja kein Problem sein! :o)

walddax
13.01.2006, 14:11
:mrgreen: Ich bin aber keiner, und nu? 8-[

Florian
13.01.2006, 14:14
Hallo walddax!
Hast Du jetzt schonmal Deine Nachbarn gefragt, nach der Küchenwaage?

Ratber
13.01.2006, 14:22
Ja,was ist nun ?

Ich hätte da noch ne lustige Waage.

Wenn der Robby Wasserunebmpfindlich ist dann versenken und an Tischtennisbällen hängen.
Der Auftrieb eines Balls ist Berechenbar. :wink:

walddax
13.01.2006, 14:37
@Florian
Ist gestern spät geworden ;)

@Ratber
Wasser lass ich da nicht ran :mrgreen:

listner
13.01.2006, 15:33
siet sehr sauber gebaut aus!!1 mein kompliment ne frage wass soll der dan alles können??

und vorher hat doch einer gefragt wie der ne Kurve laufen soll also:

wen sich die eine Beinreihe schneller vorwärts bewegt wie die andre macht er ne Kurve ;); gleiche Prinzip wie bei einem Panzer!!!

sulu
13.01.2006, 18:12
Bau dir doch ne einfache Balkenwaage. Massestücke wirst du doch noch bestimmt irgendwo haben.

listner
17.01.2006, 17:40
wie weit ist n dein bot zur zeit ?? und gibt es mal wider fotos

Ratber
17.01.2006, 17:52
Drängelt doch nicht so,wenn es was zu sehen gibt gibt es bestimmt bilder :wink:

der aller dümmste Anfänge
17.01.2006, 18:23
Respekt für den Unterbau.

1hdsquad
17.01.2006, 20:11
[geistesblitz]: wasserverdrängung? oder so?
bot in tüte (dicht, ;-))
tüte in RANDvollen eimer
in einem grösseren gefäss messen wieviel liter rauslaufen
oder so...

edit: [bei reiferer überlegung irgenwie merkwürdig... ;.)]

1hdsquad
17.01.2006, 20:16
machst du panzerlenkung oder eleganter?
hab schon mal überlegt, auf der basis eines unimogs sowas für den trucktrial zu bauen
hydraulisch... und ich denk bei gewichr´ten von tonnen geht des mit panzer nich...

super_castle
18.01.2006, 07:43
Na, dein Robby wandelt sich wohl zu einem Lustobjekt.
Man spricht gar nicht so elegant über dein Gefährt und über die gute Technik.
Sind die anderen vielleicht neidisch geworden, das du so eine saubere Arbeit mit hohem finanziellen Anteilen geschaffen hast?
Man liest nur ..ah..oh..nett..

Castle
ps: "wie weit ist n dein bot zur zeit ?? und gibt es mal wider fotos"

Dies ist eine Aufforderung... naja...

walddax
18.01.2006, 08:36
Interessant das alles zu lesen :mrgreen:

Habs ja schon oft genug erwähnt, dass ich erstmal meinen Vorschuß abzahlen und auf die nächsten Motoren sparen muss.
Nebenbei liegt in knapp vier Monaten TÜV/HU von meinem Auto an und in Urlaub wollen wir auch noch. Andere Hobbys gibts auch noch.

Das teuerste sind hier die Motoren (mit Planetengetriebe, á 20€), das Rohmaterial (U-Profil, Schienen) in Meterlänge und die Schrauben hab ich ausm Baumarkt (Obi und Praktika) oder von Conrad ;)

Wirklich neidisch brauch keiner sein, ohne Vorschuß, Ausdauer und Genauigkeit hätte ich das auch nicht hinbekommen.
Entwurf, Planung und Überlegung war knapp n halbes Jahr, alles andere nebenbei.

Ich habe meist morgens ne Stunden und Abends knapp 2 Stunden im Keller verbracht und das fast jeden zweiten Tag, mehr Zeit hatte ich nicht.
Aber ich wollts soweit schaffen, wie er hier zu sehen ist, ursprünglich hatte ich damit soweit zu kommen erst Mitte dieses Jahr gerechnet, mehr geht zur Zeit nicht, will ja nicht über meine Verhältnisse leben.

EDIT:
@all
Wenn ich wieder was dran gemacht habe, dann gibts auch wieder Fodos.
Ich habe den kompletten Aufbau bis zu diesem Stand Schritt für Schritt fotodokumentiert, vom Feilen bis zum Zusammenbau.
Damit rücke ich aber erst bei Vollendung raus ;)

Gruß Andreas

Ratber
18.01.2006, 09:58
.......Man spricht gar nicht so elegant über dein Gefährt und über die gute Technik.
Sind die anderen vielleicht neidisch geworden, das du so eine saubere Arbeit mit hohem finanziellen Anteilen geschaffen hast?
Man liest nur ..ah..oh..nett.....


Ja,zb Leute die gleich besserwissen was dem Bot noch so fehlt und womit er besser laufen kann. :wink:




@Walddax


Mir gefällts.

walddax
18.01.2006, 11:07
Danke @ Ratber O:)

@allgemein
Klar gibt es etliche Lösungen und Wege den Bot besser zu bauen, hab da auch voll viele Ideen und Skizzen gemacht, nur spielt da auch wieder das liebe Geld ne wichtige Rolle, hätte am Liebsten das Teil noch kleiner, vieleicht sogar mit Hydraulikzylindern und die Wellen mit Kugellager, Sensoren an allen Ecken versehen und anstatt 6 Beine mit jeweils 2 Modulen lieber 8 Beine mit jeweils 3 Modulen, nur mal so als Beispiel ;)

EDIT:
Kretik und Verbesserungvorschläge sind natürlich immer angebracht, allein schon wegen Denkfehlern, somal das mein erstes Projekt in der Art ist ;)

walddax
18.01.2006, 17:53
So ihr, ich hab ne Briefwaage auftreiben können, aktuelles Gewicht liegt bei "776 g" ;)

Ratber
18.01.2006, 19:38
yo,ich hätte so das doppelte geschätzt.

Is erfreuhlich leicht.

walddax
18.01.2006, 19:47
Ja ne, find ich auch O:)

Lunarman
18.01.2006, 20:11
*freu* bin jetzt Roboterspezialist und muss senfen.
Also - krasses Pferd!
(bei terry pratchett gibts sechsbeinige Ponys...)
Das Gewicht ist auch noch einigermaßen gering. Die Plastik-Zahnräder werden wohl etwas länger halten...

stochri
18.01.2006, 21:40
Hallo Lunarmann,
sag mal musst Du immer so eine riesige Unterschrift unter Deine Posts haben ? Ich fände es gut, wenn Du dafür eine vernünftige Schriftgröße wählen könntest. Ich finde, es sollten nur extrem wichtige Nachrichten in der Größe dargestellt werden sollten.

Gruss,
stochri

walddax
19.01.2006, 08:15
@Lunarmann
Die Hälfte der Größe deines Textes würde sicher auch gehen ;)

Lunarman
19.01.2006, 14:13
*heul*
okay, okay, ich sehs ja ein...
Gefällt euch wenigstens meine neueste Signatur? :arrowd:

walddax
19.01.2006, 14:22
Joa, schon ok :mrgreen:

walddax
10.02.2006, 07:41
Hallö ihr :-$

Da ich wohl erst Ende des Jahres wieder Geld für mein Projekt ausgeben kann, habe ich mich nun doch entschlossen, meine Foto-Doku jetzt schon zu zeigen ;)

Wen es interessiert, auf meiner HP in "Galerien" unter "Ideen & Umsetzung"

http://www.copious.de

Andreas :Ostern

Ratber
10.02.2006, 12:30
Hab mich gerade durchgeklickt.
Ja,schön gemacht.

nestandart
10.02.2006, 18:27
Wen es interessiert, auf meiner HP in "Galerien" unter "Ideen & Umsetzung"
http://www.copious.de

Hi!
wo kriegt man solche zahnräder her ? (bild 39)

walddax
11.02.2006, 06:45
Hi auch =)
Diese Zahnräder habe ich als Sätze von Conrad (Modul 0.5)
Von jeder Sorte sind immer 2 drin, kosten um die 3 Euro ;)

Banana
14.02.2006, 07:14
ich kann nur sagen
DAS IST DAS BESTE WAS ICH JE GESEHEN HABE (meine mit beinen) *will auch eins*

gratuliere

Banana

walddax
14.02.2006, 08:20
Dankeschön für die Blumen :mrgreen:
Wer weiß, ob nicht jetzt schon einer das Teil nachbaut und es präsentiert, bevor ich fertisch bin, da nun ja alles online zu sehen ist :-s

Banana
14.02.2006, 08:29
Das wird nicht passieren den du musst erst sagen wie du die elecktronik anbrings O:)

walddax
14.02.2006, 11:42
Da hast du auch wieder Recht O:)

Banana
14.02.2006, 11:48
ich weiss
aber im ernst wie willst du die elecktronik anbringe

walddax
14.02.2006, 13:33
Naja, das ist noch in der Planung und zeigen möcht ichs zur Zeit noch nicht ;)

Banana
14.02.2006, 18:37
mist :wink:
ich hatte mich schon gefreud O:)

1hdsquad
14.02.2006, 19:47
dein robbi ist supi, hatter schon patent ;-)
die seite find ich etwas verspielt, ich hätte an mehr sachlichkeit einen größeren gefallen...
mfg

walddax
14.02.2006, 21:36
Geht in diesem Fall ja nur um die Bilder :mrgreen:
Ist schwer viele Themen unter ein Dach zu bekommen ;)
Hatte schon zig male das Design geändert :)

BastelWastel
01.03.2006, 09:45
wow..sieht sehr geil aus
steckt bestimmt viel zeit drin

Banana
24.03.2006, 21:27
und hatte es schon neue teile am scorpion
gruss Banana

walddax
17.04.2006, 10:35
Hallo ihr =)

@BastelWastel
Ja, da steckt einiges an Zeit drin, im Durchschnitt 3 Stunden pro Beinsegment ;)

@Banana
Ich mache mir zwar zwischendurch Gedanken, wie ich weiter bauen werde und halte meine Ideen fest, aber Intensiv kann ich mich die nächste Zeit damit nicht beschäftigen O:)


Gruß Andreas

blue.source
17.04.2006, 11:13
Hi!

Kompliment! Sieht sehr gut aus.
Ich freue mich schon wenns was neues gibt ;-)

PS: Achja deine Website scheint down zu sein.
Jedenfalls kann ich sie nicht erreichen.

walddax
17.04.2006, 11:19
Hi, Danke =)

hab meine Website vorübergehend abgeschaltet, weil da auch erstmal nix mehr passieren wird ;)
Ich denke, besser ne Site die nicht erreichbar ist, als eine Site, auf der sich ewig nix tut oder keine Neuerungen kommen O:)

Aber wenn ich wieder soweit bin, dann wirds auch Neues geben.

blue.source
17.04.2006, 12:08
Hi,

Ja stimmt schon. Webseiten kosten 'ne menge Zeit.
Kenn ich :-) hab auch schon oft das Design gewechselt.
Im moment habe ich jetzt ein ganz schlichtes Design = kurze Ladezeiten :-)

Naja wenns wieder soweit ist kannst du ja ins Forum schreiben :mrgreen:

walddax
17.04.2006, 12:12
Klar mach ich ;)
Ich hab noch n kleinen Stapel Zettel mit Ideen, die auch noch meine Aufmerksamkeit verlangen, aber eines nach dem anderen :mrgreen:

walddax
21.04.2006, 06:57
Meine Site ist wieder Online, auch wenns erstmal nur äußerlich ist O:)

HannoHupmann
21.04.2006, 08:09
Ich hoff ja mal für dich, dass du mit den Zahnrädern keine Probleme bekommst. Weil auf die Beine eines Spinnenroboter wirken ziemlich hohe Kräfte, ich merk das bei meinem dauernd.

Außerdem hoff ich, dass du dich nirgends verkalkuliert hast. Hast du dir die Kräfte deines Roboters mal durchgerechnet? Soweit ich weis wiegt er ~700g. Was so gesehen nicht sehr schwer ist. Meiner wiegt mit allen drum und dran 2kg. Aber das ist sozusagen auch fertig Gewicht.

walddax
21.04.2006, 08:18
Anstelle der Kunststoffzahnräder werde ich mal Aluzahnräder verwenden, aber zur vorläufigen Fertigstellung reichts aus ;)

Jetzt wirst wahrscheinlich nicht nur du stutzen:
Ehrlich gesagt, hab ich bisher an diesem Projekt nur die Abmessungen berechnet, alles andere hab ich beim Bauen ertüfftelt und entwickelt, hauptsächlich nach Erfahrung und Gefühl.
Ausser früher in der Schule, hatte ich das Berechnen von Drehmoment am Moter mit Untersetzung und Zahnrädern nie richtig gelernt :-$

Was sagste jetzt?

HannoHupmann
21.04.2006, 14:42
Das ist ich dir viel Glück wünsche. Mein Roboter hat nach der mechanischen fertigstellung etwa 1 Jahr gebraucht bis er laufen konnte, was aber an vielen Faktoren liegt.

Im Prinzip lässt sich das alles schnell ausrechnen, mit der Übersetzung und mit den Drehmomenten. Dann weist du auch wieviel zu zuladen kannst. Setzt vorraus, dass du die Drehzahl und Drehmoment deiner Motoren weist.

Wäre ja schade, wenn du alles fertig hast, aber keine Schritte zustande bekommst weil deine Motoren nicht ausreichern o.ä.

Hast du eigentlich auch irgend eine Rückmeldung von deinen Gelenken an welcher Position sie sich befinden? Ich hab meinen ersten Laufroboter (besagtes 1 Jahr Projekt) auch ohne viel überlegungen einfach mal so gebaut und bin dann böse auf die Schnauze gefallen. Als erstes hab ich mir dann nen Satz neuer Servos kaufen müssen (gut die sind ja alle gleich gross) und einiges umgebaut. Was am Ende dazu geführt hat, dass ich den Nachfolger Phönix erst mal komplett in CAD gebaut und durchgerechnet hab.

Wenn man sich nicht so viele Gedanken macht sondern einfach drauf los baut, hat man zwar gleich was in der Hand. Muss sich aber auf sein Gefühl verlassen und hoffen, dass es am Ende die Kräfte ausreichen.

walddax
21.04.2006, 15:49
Da haste Recht, die Gedanken, dass es am Ende nicht so funzt, wie ichs mir vorgestellt habe, kommen gelegentlich ;)
Leider finde ich keine Zeit mich mit den Berechnungen intensiv zu beschäftigen, weil ich immer noch so viel andere Sachen machen will 8-[

Wegen der Abfrage:
Ich will das Gerät mechanisch erstmal fertig haben, so, das sich jedes Segment einzeln bewegen läßt, Momentan ist das Mittelstück in Planung.
Für die Winkeldaten und Endpositon hab ich auch schon Ideen, ist aber zweitrangig, da ich die Schalter und evtl. Potis jederzeit anbringen kann, da hab ich mir vorher schon Gedanken drüber gemacht =)

Aber mal schaun, wenn mein TÜV und mein Urlaub durch sind, dann werd ich auch wieder was ins Projekt investieren. O:)

walddax
22.06.2006, 09:09
Hallo ihr :D

Muss euch noch vertrösten, kann noch nicht groß weitermachen. TÜV vor mein Auto haut ziehmlich rein, da bleibt nix über :cry:

Ratber
22.06.2006, 15:34
Ja,Auto kostet eben doch mehr als nur Sprit und CD-Rohlinge :wink:

walddax
22.06.2006, 16:28
Ja,Auto kostet eben doch mehr als nur Sprit und CD-Rohlinge :wink:

Zum Glück fahr ich nicht nur, was ich selbst machen kann, mach ich auch :mrgreen:

Mit 120 bis 150 Euro hatte ich gerechnet, aber nicht mit 300 Euro 8-[

simon_751
02.07.2006, 14:56
Hi Wladdax
wie weit bist du mitlerweile? Gibt es schon fortschritte?

walddax
02.07.2006, 20:53
Hi Wladdax
wie weit bist du mitlerweile? Gibt es schon fortschritte?

Hi =)

Schön dass fragst.
Richtig Vortschritte hab ich nr aufm Papier, was man zeigen könnte, leider noch nicht, wie du sicherlich gelesen hast, gehen TÜV und mein bevorstehender Urlaub vor ;)

Hab gestern mein Auto durchbekommen, das waren dann um die 430 Euro für alles und nächste Woche gehts schon in Urlaub.

Andreas

simon_751
03.07.2006, 11:52
430Euro??? für Tüv und eventuel Asu?
Nun ja. schönen Urlaub wünsche ich

walddax
03.07.2006, 13:37
430Euro??? für Tüv und eventuel Asu?
Nun ja. schönen Urlaub wünsche ich

Ja, haut ganz schön rein :(
Es mussten paar Teile gewechselt werden, bevor es mal richtig teuer werden könnte ;)

Danke :D

walddax
25.07.2006, 17:30
Da ich unter neuem Nick zu finden bin, werde ich hier nichts mehr schreiben.

Neuer Nick: copious

Dieses Thema geht hier weiter:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=198926#198926

MFG
Andreas