PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterbauanleitung



ricorichter
14.04.2004, 14:24
Hi alle zusammen! Ich bin hier so ziehmlich neu und wollte fragen ob hier irgendjemand für mich eine Roboterbauanleitung hat. Es müsste ja bloß so einer sein der rumfährt und den Objekten ausweicht die im Raum rumstehen.
Bitte schreibt mal!

Mfg RicoRichter

ricorichter
14.04.2004, 15:37
Oder wenn mir wenigstens jemand erklären könnte wie das alles aneinander gehört!

Manf
14.04.2004, 16:26
Hallo ricorichter,
wir hatte ja schon einmal kurz miteinander gesprochen,
ich fürchte, daß die Frage noch etwas allgemein ist.
Es gibt wohl nicht den "Roboter" der in einer bestimmten Weise gebaut wird.
Ich habe vor kurzem einen Link mit einer kleinen Auswahl an Robotern zum Zusammenbauen gesehen, das ist noch eine Gruppe relativ kleiner Robter, die weitgehend vorgefertigt sind.
Kommt so etwas in Frage oder sind die zu einfach, zu klein, zu teuer?
http://www.parallax.com/html_pages/robotics/shop/robo_comparison.asp
Es kommt sicher auch ein bischen darauf an welches Gebiet Dich besonders interessiert und welche Vorkenntnisse Du mitbringst.
Manfred

ricorichter
14.04.2004, 17:31
oh Gott sind die teuer! Aber wo ich die Teile herbekomme weiß ich ja! Ich muss nur noch wissen wie ich es zusammenbaue!

Mfg RicoRichter

14.04.2004, 17:50
Beachte auch den Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1294

Atilla
14.04.2004, 18:02
hmm ricorichter,


Es kommt sicher auch ein bischen darauf an welches Gebiet Dich besonders interessiert und welche Vorkenntnisse Du mitbringst.


Manfred hat recht und wichtig ist auch noch, wieviel du für so einen ausgibst.

du kannst dir ja bei www.conrad.de einen Roboterbausatz kaufen.
und über das Thema BAUSÄTZE findest du hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1294) mehr.

Gruß

ich

Manf
14.04.2004, 21:35
Danke an Gast 17:50 und Attila 18:02,
das gleiche Thema wird dort schon diskutiert.
Dann können sich ja die Fragesteller kurzschließen und mit mit ihrer öffentlichen Diskussion das Thema aktuell halten. Das wäre die ideale öffentliche Diskussion. Bitte keine Scheu, was da machmal von den Experten dazukommt kann sehr hilfreich sein, und ein bischen anonym ist man ja noch.
Manfred

ricorichter
15.04.2004, 06:37
Nur noch einmal so ne´ Frage: wenn ich weiß was ich will muss ich doch nur noch wissen wie ich es alles zusammen anschließe, oder?
Und wo lerne ich das? Möglichst auch für einen 14Jährigen verständlich!

Mfg RicoRichter

Atilla
15.04.2004, 09:04
hmm...

vor ca.2Monaten wollte ich auch einen Robby bauen!
Undzwar genauso wie du. Jedes Teil wollte ich selber einlöten aber ich hab auch nicht gewusst, wie ich die verbinden muss.
Um seine eigene Platte zu machen braucht man Erfahrung und das nötige Know-how.
Zwar wollte ich es auch erlernen, aber ich bin erstmal aufs Programmieren umgestiegen.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn jemand sagt, wo man sowas erlernen kann.

Gruß

ich

ricorichter
15.04.2004, 15:26
Ja bitte kann mir jemand sagen wo ich so etwas erlernen kann! Möglichst schnell!

Mfg RicoRichter

15.04.2004, 19:04
Ja bitte kann mir jemand sagen wo ich so etwas erlernen kann! Möglichst schnell!


Jetzt kannst du erst mal was fürs Leben lernen ;-)

Vergiss deine beiden Fragen ganz schnell.
1) Wenn du im Leben irgendwie vorankommen willst, musst du dir die Informationen die du brauchst besorgen und nicht warten bis sie dir jemand zuträgt.
In Zeiten des Internets ist das zum Glück auch in vielen Bereichen viel einfacher geworden.

2) Wenn du Fragen stellst, frag nach dem was du wirklich wissen willst.

Mit der Entwicklung von Robotern für die unterschiedlichsten Anwendungen beschäftigen sich überall auf der Welt, ganze Entwicklungsabteilungen von Firmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen usw. Die forschen da seit vielen Jahren dran und sind damit auch in absehbarer Zeit nicht fertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mal eben alles woran die arbeiten erlernen möchtest, nur um dir deinen kleinen Roboter zu bauen.

Überlege dir was dein Roboter können soll, was du dafür verwenden möchtest und dann suche oder erfrage dir die Infos, wie man genau das anschliesst, programmiert usw.
So kommst du bestimmt eher zum Ziel.



Möglichst schnell!

Wie schnell du etwas erlernst, hängt wohl in erster Linie von dir ab und nicht von anderen.
Wenn du allerdings mitten im Wald stehst und wartest, bis dir jemand sagt wo du den nächsten Baum findest, könnte sich das etwas in die Länge ziehen.

Fast alle hier im Forum basteln an Robotern und fast alles was du hier lesen kannst, dreht sich um dieses Thema. Du musst dich nur etwas umsehen.
Hier im Forum gibt es auch Leute in deinem Alter.

16.04.2004, 07:27
Autsch,

da hat einer tatsächlich „Wie man Fragen richtig stellt" gelesen!

parrot_12
21.12.2005, 16:53
Wenn der Roboter auch an den gegenstand anfahren darf und dann beispielsweiße rückerts weg und dann in 90 Grad weiterfahren soll dann kann ich dir empfälen einen Bumper zu verwenden diese sind auch leichter zu programieren in relation zu ultraschalabtastungen und wenn du in c oder einer anderen programmiersprache programmieren kannst dann sie dich mal um nach einem Steuerungs-board damit dürfte alles ganz leicht sein. und was den gast angeht der am 15.04.200 da war ich meine um himmels willen ist er eine gemeinverbrecher nur weil er recht ungeduldig an die sache rangeht aber in einer linie muss ich ihm auch recht geben du solltest dich nicht übernehmen und klein anfangen den wenn du erfolgserlebnisse hast wirst du vielleich mit mehr motivation arbeiten und irgendwanmal wer weiß bist du dann irgend in berühmter der das neueste erfunden hat. also viel spaß!!!!

mfg Dominic

UlrichC
21.12.2005, 16:58
Was soll das Ding den kosten
0-50 Euro sind drin oder?
Hast Du deinen Weihnachtswunschzettel schon geschrieben