PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega16 u. ATtiny26 Verbinden



Fichte
13.04.2004, 05:42
Hay Leute


Ich nutze Codevision und möchte nun mit einen ATmega16 Daten bzw. Taster an allen Ports Abfragen und wenn eine TAste Gedrückt dann soll der Befehl zum ATtiny26 gehen und dort auf ein LCD Anzeigen.

Ist dies möglich und was brauche ich auser 2 Funktionierente IC´s.

MFG: Fichte

PS: Ein Beispiel würde mir sehr weit helfen.

DerInder
13.04.2004, 09:07
HAllo Fichte,
zum Verbinden der AVRs hast du div. Möglichkeiten. Am einfachsten ist es über die serielle oder die SPI Schnittstelle, ansonsten kann man auch noch I²C oder RS485 nehmen.
Bei ser. Verbindung musst du nur die Tx(ATmega16) mit den Rx(ATtiny26) Leitungen (und umgekehrt) zusammenschliessen. Dann nur noch bei beiden AVRs die gleichen Einstellungen (Baud, Anzahl Bits, Start/Stop) vornehmen und ab die Daten (OK die Routinen zum senden und empfangen brauchst du auch noch, sind aber trivial).

13.04.2004, 09:26
Das habe ich mir beinahe gedacht das ich die TX/RX Leitung Nehmen kann. Nagut werd das mal Testen malsehen wie weit ich komme.


MFG: Fichte

Fichte
13.04.2004, 09:33
Ohhh Hab als Gast geschrieben.

Nagut habe gerade mal das Datenblatt des ATtiny Gelesen da ist garkeine RX/TX Leitung dran


MFG: Fichte

DerInder
13.04.2004, 09:47
Hi Fichte,
beim ATtiny26 sind das die Leitungen DO und DI, allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Teil. Es macht aber den Eindruck, das eine SPI Programmierung bei dem sehr viel einfacher ist.

13.04.2004, 09:58
schau mal auf www.elektronik-projekt.de
da gabs auch ein paar antworten

Fichte
19.04.2004, 02:59
So Leute habe mir nun 2x Atmega16 dran gehangen nun meine Frage ich habe beide mit.

TX ---> RX
RX ---> TX

Verbunden Aber ich nutze Codevision und ich komme nicht klar damit.

Ich möchte doch nur das einer zbs ein Text sendet und der andere ihn Empfängt und aufs LCD Ausgibt.

Hat jemand sowas schon in Codevision geschrieben.???


MFG: Fichte