PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist eine Minute 60 Sekunden lang?



luma
08.12.2005, 13:05
Hio.
Diese Frage kam mir mal auf einem Spaziergang. Ich selber weiß es bis jetzt nicht.
Alle Antworten also mit ausführlicher Erklärungen und vielleicht ein paar "Beweis"-Links!

Gruß
Lutz

Bluesmash
08.12.2005, 13:16
hallo!

auszug aus wikipedia:

*Die Minute bezeichnet sowohl eine Einheit der Zeit, als auch eine Einheit des ebenen Winkels.Diese Einheiten stammen vom babylonischen Sexagesimalsystem her, in dem Brüche als 60stel und 3600stel entwickelt wurden.*

http://de.wikipedia.org/wiki/Minute

gruss bluesmash

uwegw
08.12.2005, 14:31
jaja... immer diese antiken und immer noch gebräuchlichen, vollkommen unpraktischen Einheiten... Das ist genau wie mit der Eisenbahn, wo die Spurweite immer noch zwei Pferdehintern beträgt...

Madgyver
08.12.2005, 15:24
naja, eigentlich sind sie ziemlich praktisch,

3600 lässt sich nämlich restlos durch

2
3
4
5
6
8
9
10

..(und noch viel mehr, es sind eigentlich alles vielfache/Linearkombinationen von 2 und 3)
teilen

tobimc
08.12.2005, 16:06
HI!

Jungs!!: ](*,) :-s

IHR SOLLT DIE SPIELREGELN B E F O L G E N.

Es soll immer nur eine Rätselfrage laufen.
Die nächsten warten halt.

Bis auf dass beide anderen Fragen geklärt sind, sperre ich diese Frage!

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3866
Tut euch allen mal gut... ;) :D :D

VLG Tobi (Moderator)
*heute schon etwas entnervt*

tobimc
22.12.2005, 21:23
...Und los gehts!

Have fun!

Frohe Weihnachten,
Tobi

Manf
22.12.2005, 21:30
Ich selber weiß es bis jetzt nicht.
Ich halte es nicht für eine Quizfrage, wenn der Fragesteller sagt, dass er die Antwort nicht kennt.
Manfred

superbastler
22.12.2005, 22:07
Alte Definition

Diese Festlegung wurde eingeführt, damit ein durchschnittlicher Sonnentag, der einer Drehung der Erde um ihre Achse, so dass die Sonne wieder an der gleichen Stelle zu sehen ist (das war die historische Definition der Sekunde), entspricht, 24 · 60 · 60 Sekunden gleich ist. Da dies wegen der Verlangsamung der Erdrotation (Gezeiten-Reibung) und einiger unregelmäßigen Änderungen durch Magmaströme zwischen Erdmantel und Erdkern nicht mehr ganz stimmt, wurden Schaltsekunden eingeführt.


Das steht auf Wikipedia unter Sekunden. Wie man sieht ist ein Tag mit 86400 Sekunden(unterteilt in 24h à 60min à60sec) praktisch zu rechnen. Im Prinzip ist es genau das selbe wie Madguyver und Bluesmash schon geschrieben haben. Jeder Tag könnte auch 10 Stunden à 100 min à 100 Sekunden unterteilt sein, aber es ist nunmal nicht so, da sich zur Zeit der Babilonier das System mit 60stel und 3600stel durchgesetzt hat. Warum das so ist hab ich auch noch nicht herausgefunden, aber das ist eine Frage der Zeit...

superbastler
22.12.2005, 22:15
Kleine Randnotiz:

Das Duodezimalsystem hat als Basis die 12. Wir finden es in der Rechnung mit Dutzend und Gros und im angelsächsischen Maßsystem (1 Shilling = 12 Pence) (siehe auch Alte Maße und Gewichte). Auch die Stundenzählung hat in diesem System ihren Ursprung.

Die Babylonier benutzten ein Zahlensystem mit einer Basis von 60 (Sexagesimalsystem; siehe auch Geschichte von Maßen und Gewichten).


Das wir auch mal ein Zahlensystem mit der Basis 12 hatten lässt sich auch daran erkennen, dass wir bis zur zahl 12 ein anderes Wort haben. Erst 13 is zusammengesetzt aus 3 und 10.

Mehto
25.12.2005, 12:49
@Luma, siehst du das Rätsel als gelöst an?

Ich hätt als nächsten nämlich ein kleines Bilderätsel... :-)

Wenn nicht werd ich natürlich noch warten ;-)

Gruß,
Mehto

PicNick
25.12.2005, 13:56
Wenn nicht werd ich natürlich noch warten ;-)
Ja bitte darum, ein Vielfaches von 60 Sekunden halt. O:)

luma
25.12.2005, 20:44
:)

Hmm, ich hätt natürlich selber einfach bei Wikipedia.org vorbeischauen können, aber ich hab mir halt gedacht, dass die Frage allgemein doch für viele interessant wäre und deswegen hab ich dir hier gepostet.

Dann erklär ich die Antwort von Bluesmash auf die Frage als gelöst.



Ja bitte darum, ein Vielfaches von 60 Sekunden halt. Angel

Du kannst dir nicht im Entferntesten vorstellen, wie das ist mit ISDN ganz ohne Flat... Da wartet man mehr als ein Vielfaches einer Minute auf die Verbindung und der Geldbeutel freut sich auch.

Gruß und schöne Feiertage
Lutz


Stopp!
Mentho musst leider warten, der kommt als nächstes dran: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15199