PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : watt=volt x ampere?!



1hdsquad
07.12.2005, 19:43
so wie ich das weiss ist watt = volt mal ampere
wenn ich zb 230 volt habe, kann ich doch ausrechnen wieviel strom ich gerade verbrauche, wenn ich die verbrauchten ampere messe
aber wie mach ich das?
vielen dank schonmal!

ach nee, noch was: wie kann ich einen softstart und -stopp für meine kleinen 12v elektromotoren bauen (ca 500ma)???
mfg

uwegw
07.12.2005, 20:02
also ist die frage, wie du den strom misst?
natürlich mit nem strommessgerät (amperemeter)!
(bliebe nur noch zu sagen, dass 230V gefährlich siond, aber das sollte ja eigentlich klar sein...)

die bequeme variante wär nen fertiges leistungsmessgerät, das einfach zwischen steckdose und gerät gepackt wird. die guten können dann zb auch gleich die stromkosten ausrechnen usw...

1hdsquad
07.12.2005, 20:05
ja schon, aber ich will die mit einer led/lcd anzeige oder mit einem analogen "tacho" (ich glaub die heissen drehspulendingsda) ausgeben also in einem gerät fest eingebaut eine anzeige die die verbrauchten watt anzeigt...
und mein multimeter soll am leben bleiben!!!

uwegw
07.12.2005, 20:22
dafür müsstest du eingentlich nur ein normales Strommesssgerät nehmen und die Skala anders beschriften, nämlich alle Werte mit 230V multipliziert... (sofern du mit dem geringen Fehler leben kannst, dass die Netzspannung nicht immer aufs Volt genau konstant bleibt)

Vitis
07.12.2005, 21:15
Naja, Wechselspannung ... zu beachten:
VA
VAR

ganz so einfach von wegen P=U x I

Dann gibts da noch den Phasenverschiebungswinkel
bei induktiven Lasten (z.B. Staubsauger)

Ratber
08.12.2005, 09:28
@1hdsquad


Gib doch erstmal etwas mehr Hintergrundinformationen.

So einfach "irgendeine" momentante Leistung ist etwas dürftig um zu helfen.
Was ist der Hintergrund der Aktion ?

So ohne weitere Ifos weiß niemand ob du Wirk-,Schein- oder Blindleistung messen willst.

Information ist das halbe Leben :wink:

1hdsquad
08.12.2005, 19:14
weiss ich ja auch nicht
ich bastel halt ein pc gehäuse (siehe ) und da machen sich vorne drauf anzeigen immer gut, die was anzeigern ;-)
und da wollt ich halt von jedem der 2-5 netzteile die wattzahl die verbraucht wird anzeigen
ob das vorm netzteil (an 230 volt) oder danach (5/12 volt) ist eigentlich egal
muss auch nicht so genau sein, nur show...
@ uwegw was ist ein "normales" strommessgerät?
mfg

1hdsquad
08.12.2005, 19:17
und was ist mit dem sanftanlauf /-auslauf ?
ich hab halt motoren, die langsam beschleunigen sollen ( so in 2sec oder so) und nicht schlagartig losjagen

Ratber
08.12.2005, 19:23
Achso,nur nen Powermeter für Showzwecke.

Ja den kann man sich schnell selber basteln.
Die Spannung wird einfach mit 230V als fest angenommen.
Über einen Shunt wird eine dem Strom Proportionale Spannung abgenommen und dann angezeigt.

Ob Drehspulmesswerk ,digital in Zahlen oder als Band ist Geschmackssache.

Bei Mechanischen instrumenten ist es recht einfach.
Einfach nen Inastrument nehmen und ne neue Skala in Watt anbringen.

Bei Digital in Zahlen wird entsprechend angepasst und für Bänder gibt es den guten alten LM3914/15

stegr
08.12.2005, 19:24
und was ist mit dem sanftanlauf /-auslauf ?
ich hab halt motoren, die langsam beschleunigen sollen ( so in 2sec oder so) und nicht schlagartig losjagen
ntc wäre da die einfachste idee für den sanftanlaufschutz - aber musst halt schaun, dass die leistung passt
und es muss der richtige motor sein, damit das so einfach geht... ;)

1hdsquad
08.12.2005, 19:34
@ ratber
was? shunt? geht das auch verständlicher?
erklärbär das doch mal schritt-für-schritt für noobs, ok?
@stegr ntc?
nicht mit einem ic? das soll schon fest definiert sein, nicht irgendwie langsma
oder ist ntc gut?

Ratber
08.12.2005, 21:28
Nene shunt ist nix anderes als nen Widerstand an dem eine dem Strom Proportionale Spannung abfällt die ich dann weiterverarbeiten kann.

Üblicherweise sind iese Widerstände recht klein um den zu messenden Stromkreis nicht zu belasten,behindern oder sonstwie zu beeinflussen.
Jedenfalls nicht wesentlich (ganz ohne gehts in dieser Form nicht)

Nehmen wir mal an wir setzen einen 0.1 Ohm Widerstand in die Zuleitung.

Wenn ein Strom von 1A fließt dann fallen an ihm nach Ohm U=R*I also 0.1 Ohm * 1A = 0.1V ab.

Der Rest ist Rechnen.

1hdsquad
09.12.2005, 14:41
aha, danke
wie gibt man einen wert mit einem band aus???

Ratber
09.12.2005, 15:15
Ja da bietet sich wie schon gesagt ein LM3914/15 an.
Kannst es natürlich auch mit nem Controller aufarbeiten.

Rage_Empire
09.12.2005, 15:17
Hm, guck dir mal den CS5461 an, der misst, berechnet und ist kallibrierbar. Und du hast so gut wie kein Aufwand, auser etwas Programmtechnisch. Gibts z.B. beim Farnell.