PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Joystick oder Cursertasten eine Relaiskarte steuern????



Tüftler
12.04.2004, 16:17
Hi ich besitze die Serielle 8-fach Relaiskarte von conrad!
diese bekomme ich unter qbasic auch angesteuert aber jetzut meine grosse frage:
Wie bekomme ich den joystick ausgelesen?? also wenn ich nach vorne gehe das ich das dann angezeigt bekomme??
Hintergrund ich habe eine überwachungs Kamera und will diese bei mir draussen unter dem dachfürsten aufhängen, sie soll auf ein dreh und schwenk bares gestell sodass ich sie vom pc aus mit dem joystick oder den curser tasten auf der tastertur steuern kann!

Weiss einer wie ich das hinbekomme?? joystick ist der WingMan von logitech

Währe cool wenn ihr helfen könntet bis dann Holger

Michael
12.04.2004, 16:31
Hallo Tüftler,
meinst du, wenn du schnell mal in 3 Foren das gleiche postet, wird schon einer dein Problem lösen? ts ts ts
Gruss, Michael

12.04.2004, 17:56
ja sagen wir mal so hoffe damit auf mehr ohren zu stossen die mir heklfen können

NumberFive
13.04.2004, 14:03
Na in zweie habe ich es gesehen aber das dritte kenn ich wohl noch nicht.
die Cursor tasten sind einfach die Kann mit readkey afragen bei joystick wird es schwieriger da muß man den port 200 abfragen aber da weiß ich noch nicht welche daten da wo sind.

NumberFive
13.04.2004, 14:50
hier solltest du dir Antworten finden

http://www.tlosert.de/alt/joystick.htm
http://www.b-kainka.de/

16.04.2004, 19:29
habe hier ein quelltext von nem proggie wie ich es mir gedacht habe aber es läuft nicht die karte wird geöffnet aber ich kann nicht schalten!! könnt ja mal reingucken!::

OPEN "com1:19200,n,8,1,bin,cs,ds" FOR OUTPUT AS #1

Komando% = 1
Adresse% = 1
Daten% = 0
GOSUB Senden

SLEEP 1

KEY(11) ON
KEY(12) ON
KEY(13) ON
KEY(14) ON

ON KEY(11) GOSUB Relais1
ON KEY(12) GOSUB Relais2
ON KEY(13) GOSUB Relais3
ON KEY(14) GOSUB Relais4

SLEEP 1

Daten% = 0
GOSUB Senden

CLOSE #1

END

Relais1:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 1
GOSUB Senden

Relais2:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 2
GOSUB Senden

Relais3:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 4
GOSUB Senden

Relais4:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 8
GOSUB Senden


Senden:

Pruefsumme% = Komando% XOR Adresse% XOR Daten%

send$ = CHR$(Komando%) + CHR$(Adresse%) + CHR$(Daten%) + CHR$(Pruefsumme%)

PRINT "sende:", Kommando%, Adresse%, Daten%, Pruefsumme%
PRINT #1, send$;

Return

hrrh
16.04.2004, 19:55
1. ich wuerde mal ausprobieren, ob sie relais ueberhaupt schalten, wenn sie mit einem teil des programms angesteuert werden, also einfach den programmteil, der die relais ansteuern soll, in ein aenliches eigenes programm umwandeln (das programm schaltet nach dem starten das relais ein und entv. nach einer pause wieder aus) wenn das nicht funktionirt, kann man alles weitere vergessen (und sich erstmal um die relaisansteuerung kuemmern) wenns funktionirt, ist man auf dem richtigen weg
2. schon ueberprueft, ob es an windows liegt, das hat immer was gegen direkte hardwarezugriffe :( . dos ist da noch viel, viel anwenderfreundlicher :)

Tüftler
17.04.2004, 17:03
jo hi die relais seteuerung an sich war einj eigenes progrann dammit die relais einmal alleine schalten muss ich nur noch einen bloch zufügen der sieht so aus

Kommando% = 1
Adresse% = 3
Daten% = 15
GOSUB Senden

dammit schalten die relais 1-4 alle und mit dem befehl:

SLEEP 1

Daten% = 0
GOSUB Senden

schalten die relais nach 1s wieder ab der teil funktionirt aber halt nicht der teil mit der tastatur-steuerung!

Albanac
18.04.2004, 17:08
Hallo Tüftler,
meinst du, wenn du schnell mal in 3 Foren das gleiche postet, wird schon einer dein Problem lösen? ts ts ts
Gruss, Michael

Ich versteh nicht was an solchem Verhalten auszusetzen ist...
Man vergrössert einfach das Einzugsgebiet.


Nur sollte man, wenn man eine Lösung gefunden hat diese auch in allen 3 Foren bekannt machen.

nux
18.04.2004, 19:01
ich habe sowas mal in Visual Basic programmiert.
Der Joystick wird per DirectX abgefragt, die Schnittstelle ComX über Das Microsoft Comm Control angesprochen.
Hat einwandfrei funktioniert.

18.04.2004, 20:51
jo habe aber noch keine lösung es funktionirt weder über die pfeiltasten noch über den joystick habe es zumindest noch nicht hinbekommen

Veesi
19.04.2004, 15:44
@ nux
Hast du das Prog noch???
Könntest du mir das vieleicht schicken???
Wenn ja schreib an veesi@web.de
Wäre echt super nett.
Danke
MFG Veesi

nux
19.04.2004, 15:53
könnte sein das ich das programm nach habe (eher unwarscheinlich).
Aber ich denke ich werde demnächst mal eines Programmieren.

19.04.2004, 18:54
hmm das programm läuft jetzt mit der do rautine aber die relais schalten immer noch nicht und ich habe keine ahnung wieso!!!
ich verzweifel hier langsam das ist die routiene mit der ich es jetzt versucht habe und es klapt auch nicht!!!:

DO: T$= INKEY$:Loop until t$<>""
Select Case RIGHT$(T$, 1)
CASE "H": Gosub Relais1 'Hoch
CASE "K": Gosub Relais2 'Links
CASE "M": Gousb Relais3 'Rechts
CASE "P": Gosub Relais4 'Runter
'Die Nummern 1-4 musst du so ändern, wie du sie haben willst.

Tüftler
27.04.2004, 17:25
dank skilltronic läuft das prog jetzt endlich!!!
zur erklärung:
relais 1 schaltet solange die pfeiltaste nach rechts gedrückt wird
relais 2 schaltet solange die pfeiltaste nach links gedrückt wird
relais 3 schaltet solange die pfeiltaste nach oben gedrückt wird
und relais 4 schaltet solange die pfeiltaste nach unten gedrückt wird!
das relais für nach oben und nach unten sind gegeneinander verriegelt genauso wie das relais für nach rechts und das für nach links
von der betätigung der jeweiligen taste bis zum ansprechen des jeweiligen relais dauert es ca 1s

jetzt baue ich noch nen mini empfänger in die tastatur ein sodass ich die pfeiltasten und damit die relais und damit die kamera mit einer mini fernbedienung auf einer distance von ca 20 m zu steuern
dazu nehme ich wegen der baugröße reed relais die von einem mine empfänger aus einem mini r/c racing car!
wer das programm auch haben will kann sich melden und bekommt es entweder von mir oder bestimmt auch von skilltronic

HIERMIT AUCH NOCHMALS EIN HERZLICHES DANKE SCHÖN VON MIR AN SKILLTRONIC vom forum auf qbasic.de
bis bald Holger

Veesi
28.04.2004, 10:03
Hört sích ja net schlecht an, genau soetwas suche ich auch.
Kannst du mir mal den Quellcode oder das Prog schicken??
E-Mail: veesi@web.de
Danke
MFG Veesi

28.04.2004, 14:47
klar schicke dir das prog zu