PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Forum? Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik?



Lunarman
07.12.2005, 10:53
hallo,
ich war letztens in einem Computermuseum. Ganz am Anfang war eine große Modelleisenbahn aufgebaut, dort konnte man in ein Interface ein Datum eingeben, dann ist die Eisenbahn (mit viel Elektronik an Bord) losgefahren und hat sich dann halt in einem von sieben Gleisen abgestellt, je nach dem, was das eingegebe Datum für ein Wochentag war. Nun dachte ich mir, das solche Anwendungen eigentlich ein neues teilforum verdienen, zum beispiel im Berecih Robotik. Einfach mal eure Meinung äußern.

Frank
07.12.2005, 11:50
Das was du oben schilderst ist zwar mehr ein Software-Problem das man auch im C oder Bascom Forum angehen könnte, aber dennoch ist die Frage durchaus berechtigt ob ein "Modellbau und Modeleisenbahnforum" noch Sinn macht.

PicNick
07.12.2005, 12:07
Weiss nicht. Anfragen nach DCC für Eisenbahnen usw. kommen vor, aber sehr selten. Wenn, müßt man digitale Slot-Cars aber gleich integrieren, is sehr ähnlich.
Modellbau ? ein Modell ist alles, was sich von selbst bewegt und irgedndwie gelenkt wird. Das sind aber alle Robbies auch. Nur halt nicht irgendwie maßstabsgetreu.

Lunarman
07.12.2005, 13:08
@ Frank:
Das Obengenannte war ja auch nur ein Beispiel. kein spezifisches Problem, das ich habe, weil ich das nachbauen möchte, sondern nur ein beispiel, um zu zeigen, das es solche Anwendungen gibt.
@PicNick:
Es ist ja egal, wie die robotik nun angewendet wird. kann ja auch sein, dass der Roboteranteil lediglich darin besteht, eine fahrerunterstützung darzustellen. Zum Beispiel wenn man gerade mit jemandem redet, und man passt nicht auf, fährt dann das Modellauto automatisch zur Seite, wenn etwas im Weg ist. das verhindert frühzeitiges Teile einsammeln. Und diese digitalen Slot-Cars (was auch immer das ist) gehören doch wahrscheinlich auch zum Modellbau?

Oder eventuell nur ein Roboterkran, der auf der landschaft steht und, wenn eine Lichtschranke einen einfahrenen Zug erkennt, das dann der Kran anspringt und Bleistifte auf den Zug verläd. Das ist natürlich nur für Eisenbahnen ab H0 geeignet, denn Elektronik bekommt man in einen z Waggon nicht viel rein. oder vielleicht sogar eine selbstgebaute Roboterlokomotive (ist schwer, aber möglich)? es ist ja alles mögliche und unmögliche bei modelleisenbahn und Modellbau integriert!

PicNick
07.12.2005, 13:19
Das mit den Forumsgrenzen ist halt überhaupt so'n Ding. Persönlich seh ich (technisch) keinen Unterschied, ob einer mit einem COntroller CDs in ein Laufwerk einlegt, Bierflaschen aufmacht oder mit einem Kran Bleistifte auf einen Zug legt, und sei es im Maßstab 1:1. Ja, die Motoren und Gewichte sind mal größer, mal kleiner.
Und ob das Basteln am Catwiesel Modellbau ist oder Robotik, kann man auch lange streiten.
Wenn der Frank kein Problem hat, ein Forum für Modelleisenbahnen anzulegen, hab ich auch keines.

Lars.
07.12.2005, 13:56
Ja, das is´ so´ne Sache.
Ich hab auch ´ne Modelleisenbahn-Sammlung.
Und da hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ein solches Unterforum hier geeignet wäre.



Anfragen nach DCC für Eisenbahnen usw. kommen vor, aber sehr selten.


Dann kann ja auch daran liegen, dass ein solches Forum nicht existiert.

Dennoch sollte man sich gut überlegen ob man hier ein Eisenbahn-Unterforum anlegt, da wir hier schon eine sehr zahlreiche Auswahl an Unterforen haben und dies auch eigentlich ein Robotik- & Elektronikforum ist. Und hat eine Modelleisenbahn so viel mit Robotik zu tun?

PicNick
07.12.2005, 13:59
DCC-Forum: Nun, I2C oder CAN Forum haben wir auch nicht

Lunarman
07.12.2005, 13:59
kann. muss nicht, aber kann.

recycle
07.12.2005, 15:09
dennoch ist die Frage durchaus berechtigt ob ein "Modellbau und Modeleisenbahnforum" noch Sinn macht.

Ich finde, dass ein Modeleisenbahn-Forum hier keinen besonders grossen Sinn machen würde.
Die Themen rund um Roboter verteilen sich hier doch auf jede Menge Unterforen, z.B. Motoren, Mechanik, Sensoren, Elektronik .......
Wenn jemand einen Motor für seine Modeleisenbahn sucht, gehört das ins Motoren-Forum, wenn er seine Eisenbahn über einen AVR automatisieren will, gehörts ins AVR Forum, wenn er den mit Bascom-Programmieren will ins Bacom-Forum ......

Was bliebe denn dann Thematisch für das Modeleisenbahn-Forum übrig?
Fragen zu Spurweiten, Lok-Typen, Gestaltung von Tunneln, Bergen, Feldern und Wiesen?
Ich glaube für Fragen die wirklich ganz speziell in Richtung Modeleisenbahn gehen, sind spezielle Websites und Foren für Modeleisenbahner die bessere Anlaufstelle.

Auch wenn es auf Roboternetz.de hauptsächlich um Roboter geht, gibt es eigentlich doch nur zwei Unterforen die sich auf Roboter beschränken und zwar:
- Allgemeines zum Thema Roboter
- Roboterbausätze und Modelle

Alles anderer ist aufgegliedert auf Themengebiete in die Fragen zu Modelleisenbahnen eigentlich auch jetzt schon reinpassen.

Wenn jemand im Sensoren-Forum eine Frage zu Sensoren hatte, hat es bisher noch niemanden gestört, wenn der Sensor für eine Modeleisenbahn und nicht für einen Roboter benötigt wurde.

Für die Themengebiete bei denen sich Modeleisenbahn und Roboterbau überschneiden, gibt es hier bereits Unterforen.

Mit einem eigenen Modeleisenbahnforum würde man also überwiegend Themen hier reinholen, die gar nichts mit den bereits vorhandenen Teilgebieten zu tun haben.
Ist das denn überhaupt die Absicht hinter der Frage nach einem Modeleisenbahn-Forum?

Mir geht es nicht darum Modeleisenbahner hier auszugrenzen, sondern nur darum sie nicht mit falschen Erwartungen hierher zu locken.

Die Erwartung hier Tipps und Anregungen zur Landschaftsgestaltung, oder Details und Daten von Lokomotiven usw. zu finden dürfte entäuscht werden.
Fragen ob das Anfängerset von Trix oder das von Märklin besser ist, werden dann früher oder später wahrscheinlich auch hier auftauchen.

Was die Frage nach einem Modelbauforum betrifft, sollte man glaube ich auch erst mal überlegen, ob das nicht schon ausreichend über die Unterforen "Mechanik", "CAD- und Konstruktion" usw. abgedeckt ist

Lunarman
07.12.2005, 16:40
Nein, das die leute hier erwarten können, das hier Tips zum bau der landschaft reinkommen, ist ja nicht gegeben, da es um Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik geht, und nicht darum wie man ein
Minitrix häuschen zusammenbaut. Also so war das nicht gemeint. ;-)

Lunarman
07.12.2005, 16:42
Außerdem, wenn es nicht gebraucht wird, bleibt das unterforum halt leer und wird dann irgendwann wieder gelöscht.

Spion
07.12.2005, 16:50
Also was ich noch nicht ganz verstehe, ist was soll da besprochen werden? Denn wenn man fragen zu Sensoren und zu Motoren hat dann kann man das ja jetzt schon fragen.

Ich habe zwar anfangs auch für ja gestimmt aber meine Meinung hat sich geändert, da ich nicht weis was da rein kommen soll. (Wie kann man seine Stimme annullieren?)

mfg Luca

Lunarman
07.12.2005, 18:20
Also, in das Forum rein könnten Sachen, die z.B. durch eine Modelleisenbahn etwas ausgeben (siehe oben), oder solche, die vielleicht die Aufgabe haben, Sachen von A nach B zu transportieren. oder solche Sachen wie auf richtig großen Bahnen wie bei Dauerausstellungen, wo vielleicht Microcontroler die Aufgabe übernehmen, zu bestimmten zeiten bestimmte Züge in bestimmte bahnhöfe auf bestimmte Gleise auf bestimmte positionen zu fahren, und das macht dort auch kein mensch! Oder aber Sachen die die Modellautos dann fahren lassen und wie man es hinbekommt, solche Autos fahren zu lassen, denn die Modellautos auf den Straßen der Modelleisenbahnen sind zum Teil relativ klein.

Excalibur
07.12.2005, 18:36
Obwohl zwischen Robotik und Modellbau viele Parallelen bestehen , sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten. Auf Anhieb fällt mir nur unser Segelschiffmodellbauer ein. Dabei könnten meiner Meinung nach beide Seiten voneinander profitieren.

@Spion: Warum sollte ein Modellbauer HIER nach Motoren und Sensoren fragen? Und vor allen Dingen warum sollte er noch da sein, wenn wir mal Fragen zu Themen haben, wo bei den Modellbauern in der Regel die größere Kompetenz ist, wenn wir ihnen keinen eigenen Platz bieten.

Ich denke ein solches Unterforum bietet beiden Seiten die Möglichkeit über den Tellerrand zu sehen und neue Ideen zu entwickeln.

PicNick
07.12.2005, 19:13
@Lunarman: Off Topic: Die weihnachts-fuzzies in deiner aktuellen Signatur find ich viel hübscher als deine Ultra-mega-monster Schrift mit wüsten Drohungen

:-)

ICH_
07.12.2005, 20:28
sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten

Hier, hier, hier !!! ;-)

Rage_Empire
07.12.2005, 21:17
Ich finde, es soll ein Forum mit dem Schwerpunkt der Robotik bleiben. Sonst kommt heute Modellbau, Morgen Motortuning via Chip und Übermorgen vieleicht sogar X-Box.
Macht das Sinn?

recycle
08.12.2005, 00:00
Obwohl zwischen Robotik und Modellbau viele Parallelen bestehen , sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten. Auf Anhieb fällt mir nur unser Segelschiffmodellbauer ein. Dabei könnten meiner Meinung nach beide Seiten voneinander profitieren.

Warum sollte ein Modellbauer HIER nach Motoren und Sensoren fragen? Und vor allen Dingen warum sollte er noch da sein, wenn wir mal Fragen zu Themen haben, wo bei den Modellbauern in der Regel die größere Kompetenz ist, wenn wir ihnen keinen eigenen Platz bieten.

Modellbau ist so ein umfassendes Gebiet, dass sich selbst viele Modellbauforen auf einzelne Teilgebiete, z.B. RC-Modellbau, Schiffsmodellbau, Flugmodellbau usw. spezialisieren.

Diese ganzen Themengebiete könnte man hier in einem Unterforum gerade mal ankratzen.
Ich glaube nicht, dass man mit einem Unterforum, dass gerade mal an der Oberfläche der Thematik kratzt Modellbauer aus ihren Stammforen weglocken kann.
Ich glaube auch nicht, dass man durch ein paar Modellbauer die sich eventuell in dieses Unterforum verirren, grossartig von dem Wissen das Modellbauer haben profitieren kann.
Wenn man von deren Wissen profitieren möchte, ist es glaube ich am sinnvollsten sich in Modellbauforen umzusehen.
Genauso können Modellbauer eher von unserem Wissen profitieren, wenn sie hier mitlesen, als wenn sie ein eigene eigene Sparte Robotik in ihren Foren aufmachen.

Sieh es einfach mal umgekehrt. In vielen Modellbau-Foren gibt es auch einen Bereich "Elektronik". Trotzdem bist du aber doch hier. Warum?
Wahrscheinlich doch, weil hier intensiver auf die Bereiche die dich interessieren eingegangen wird, als im Elektronik-Bereich der Modellbau-Foren.

Im Bereich Modellbau gibt es unzählige Themen, die hier sicher niemanden interessieren, z.B. welches RC Auto ist geländegängiger, welches Fliegermodell ist schneller, wo bekomme ich den schnellsten Tuningmotor, die billigsten Reifen, wo gibts Ersatzteil xyz, wo finde ich Baupläne von xyz, wie lerne ich am besten einen Segelflieger zu steuern.........

Wenn es hier ein Unterforum "Modellbau" gibt, werden diese Themen wahrscheinlich weit häufiger hier auftauchen als die Spezialgebiete des Modellbaus die für den Roboterbau wirklich von Interesse sind.

Ich glaube ein Wurstbrötchen schmeckt besser, wenn man Brötchen beim Bäcker und Wurst beim Metzger holt, als wenn man zum Schuster geht der nebenbei noch ein bischen Klempnern, Malen, Putzen Backen und Fleischern kann ;-)

Klaus_0168
08.12.2005, 06:40
Hi all,

ich habe mit nein abgestimmt, weil ich der Meinung bin, daß die Themen der Unterforen weit genug gefächert sind und die hier besprochene Themen in allen Automatisierungsbereichen verwendet werden können.

Wenn jemand zu einem speziellen Modellbauproblem Hilfe braucht sollte er lieber in einem Modellbauforum nachfragen, weil dort die 'Spezialisten' sind. Falls jemand ein Automatisierungsproblem hat ist er hier jederzeit willkommen. Es ist, soweit ich informiert bin, nicht verboten in mehreren Foren Mitglied zu sein. Dies schliesst jetzt nicht aus, dass in einem Forum auch Randgebiete mitbehandelt werden sollten.

Die Themenerweiterung kann natürlich auch soweit getrieben werden, bis ein 'Universalforum Technik' entstanden ist. Ob dann immer noch die Fragen beantwortet werden ist fraglich.

Grüße Klaus

pc-gott70
08.12.2005, 07:14
Hiho zusammen,

ich habe mit nein gestimmt, da ich der Meinung bin, dass es genügend Modellbauforen gibt. Dort findet man auch die geballte Fachkompetenz dazu.
Ich denke eine Verwässerung des Roboterforums mit Inhalten aus dem Bereich des Modellbaus ist nicht gerade sinnvoll.

Grüße David

Lunarman
08.12.2005, 07:43
Nun ja...
Irgendwo habt ihr Recht, und irgendwo habt ihr Unrecht. Also, ich wollte kein Forum, in dem besprochen wird, ob sie ihr Gelände nun mit Gips oder mit Klopapier modellieren. Sondern ich wollte ein Forum, wo Eisenbahnanwendungen automatisiert werden, wo vielleicht sogar ganze Eisenbahnen zu Robotern umfunktioniert werden...

Xericus
08.12.2005, 09:12
@ Lunarman:

Ich hab auch ne Modelleisenbahn bei meinem Großvater! Die ist ca 8 m² groß aber ich spiele nicht mehr damit da es mir zu langweilig geworden ist! Als kleines Kind hat es mir noch gefallen mal die Geschwindigkeit rauf oder runter zu drehen oder mal ne Weiche zu verstellen. Wenn das auch noch alles automatisch ginge wäre es noch uninteressanter(meine Meinung). Außerdem denke ich, dass nicht so viele Leute eine so große Eisenbahn besitzen wo es Sinnvoll ist an automatisierung zu denken....
Klar kann man kleine Eisenbahnen auch Automatisieren, nur Sinnvoll ist das Ganze nicht :D
Ich finde Sinnvoll wäre es erst dann ne Modelleisenbahn zu automatisieren, wenn mehrere Züge auf einem Gleis unterwegs sind. Das haben meiner Meinung nach nicht viele Leute...

Modellbauer bin ich auch noch ein wenig! Habe noch ein RC-Car. Meine 5 Flieger hab ich vor ca. nem Monat verkauft und das Auto kommt auch bald dran. Roboter basteln ist viel interessanter finde ich. Auch weil man mehr überlegen muss und nicht einfach ein paar Stecker zusammenstecken wo man so und so nix falsch machen kann...

gruß Xericus

Lunarman
08.12.2005, 09:32
Nun... da ist wohl was dran.

Spion
08.12.2005, 11:42
Obwohl zwischen Robotik und Modellbau viele Parallelen bestehen , sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten. Auf Anhieb fällt mir nur unser Segelschiffmodellbauer ein. Dabei könnten meiner Meinung nach beide Seiten voneinander profitieren.

@Spion: Warum sollte ein Modellbauer HIER nach Motoren und Sensoren fragen? Und vor allen Dingen warum sollte er noch da sein, wenn wir mal Fragen zu Themen haben, wo bei den Modellbauern in der Regel die größere Kompetenz ist, wenn wir ihnen keinen eigenen Platz bieten.

Ich denke ein solches Unterforum bietet beiden Seiten die Möglichkeit über den Tellerrand zu sehen und neue Ideen zu entwickeln.

Weil er villeicht hilfe sucht und die sonst wo nicht bekommt? :-s Oder weil er nach etwas gesucht hat und dann auf diese Seite gestossen ist, oder.....

Also ich sehe wirklich keinen Grund hier ein neues Thema zu eröffnen. Sonst wird das noch zu einem Allgemein Forum und bleibt nicht ein Roboter Forum (so hat man wenigsten noch den überblick)

Mfg Luca

Lunarman
08.12.2005, 12:43
@Lunarman: Off Topic: Die weihnachts-fuzzies in deiner aktuellen Signatur find ich viel hübscher als deine Ultra-mega-monster Schrift mit wüsten Drohungen
Danke

ICH_
08.12.2005, 16:42
Klar kann man kleine Eisenbahnen auch Automatisieren, nur Sinnvoll ist das Ganze nicht :D


Ist es sinnvoll ein Teil mit 3 Rädern und US-Sensoren durch die Gegend fahren zu lassen ...

Spion
08.12.2005, 17:08
Klar kann man kleine Eisenbahnen auch Automatisieren, nur Sinnvoll ist das Ganze nicht :D


Ist es sinnvoll ein Teil mit 3 Rädern und US-Sensoren durch die Gegend fahren zu lassen ...


Ist es sinvoll jeden Tag arbeiten zu gehen und dann alles wieder auszugeben und schluss und endlich trotzdem zu sterben?

ICH_
08.12.2005, 17:12
Klar kann man kleine Eisenbahnen auch Automatisieren, nur Sinnvoll ist das Ganze nicht :D


Ist es sinnvoll ein Teil mit 3 Rädern und US-Sensoren durch die Gegend fahren zu lassen ...


Ist es sinvoll jeden Tag arbeiten zu gehen und dann alles wieder auszugeben und schluss und endlich trotzdem zu sterben?

Nein
Aber ein besseres System ist anscheinend noch niemandem eingefallen ...

Xericus
08.12.2005, 17:27
Ja ok! Ich meinte das so, dass es keinen Sinn macht eine kleine Eisenbahn zu Automatisieren da sie ja mit nichts anderem zusammenstoßen kann....
Der Lerneffekt dabei wäre auch ziemlich klein!

mfg Xericus

ICH_
08.12.2005, 18:51
Ja ok! Ich meinte das so, dass es keinen Sinn macht eine kleine Eisenbahn zu Automatisieren da sie ja mit nichts anderem zusammenstoßen kann....
Der Lerneffekt dabei wäre auch ziemlich klein!

mfg Xericus

Der Meinung bin ich schon auch. Aber auch bei einer kleinen Eisenbahn mit 3 Zügen und ein paar Weichen kann man schon einiges an Arbeit in eine Steuerung stecken.
Wenn natürlich jeder zug seinen eigenes Gleis hat in dem er im Kreis fährt ist das natürlich weniger sinnvoll ... ;-) Aber kaum heben die Gleise Verbindungen durch Weichen gibt es schon etwas zu tun. Allein Schon eine Steuerung, bei der man einfach den Zug und Ziel wählt und der fährt dann da hin oder so.

Xericus
08.12.2005, 22:18
Unter ner kleinen Eisenbahn verstehe ich sowas wie man im Geschäft fertig kaufen kann! Das sind meines Wissens nur ein Stromkreis wo auch nicht der Platz vorhanden ist um 2 Züge fahren zu lassen. Ein paar Weichen sind schon dabei, aber nicht viele! Wenn man beginnt das ganze mal auf ne Platte zu schrauben dann wird es so und so größer weil man immer wieder mal was dazukauft.. Schraubt man es nicht dann will man es wieder abbauen können und es ist ne kleine Eisenbahn :D

Lunarman
09.12.2005, 12:06
Schraubt man es nicht, ist das ganze sowieso sinnlos, weil man das Prog dann immer verändern muss. Es geht hier um feste Eisenbahnen. Mit ner bestimmten Größe. Und wenn man nur ein Gleisoval hat, ist es egal ob automatisch oder nicht. Langweilig ist es so oder so.

ICH_
09.12.2005, 16:33
Das sind meines Wissens nur ein Stromkreis wo auch nicht der Platz vorhanden ist um 2 Züge fahren zu lassen.

Nanana, auf einen Stromkreis kannst du auch 1000 Züge fahren lassen ;-)
Der kreis muss dann nur irgendwie größer sein ...
Und wenn man die dann noch getrennt steuern will muss man den zügen irgendwie mitteilen wie schnell sie fahren sollen, und genau da fängt dann die Elektronik an, um die es ja hier in dem Forum geht!

Lunarman
09.12.2005, 18:17
Nanana, auf einen Stromkreis kannst du auch 1000 Züge fahren lassen
Stimmt! Aber dann geht langsam der saft alle!

Xericus
09.12.2005, 18:40
@ICH_ Du kapierst nicht was ich meine! Kann ich nix machen! Informier dich mal wie groß so ein Standardbaukasten maximal ist! Wenn du da 1000 Züge draufbringt fress ich nen Besen! (Unter Zug verstehe ich mindestens 3 Wagons Pro Zugmaschiene!)

Ich weiß ja nicht ob du zwanghaft Lücken suchst wo du wieder nachhaken kannst, mir kommt es so vor! Ich hab oben geschrieben, dass ich auch ne 8 m² große Eisenbahn habe! Ich Weiß also genauso wieviele Züge (theoretisch auf ner großen Strecke) fahren können!

Bevor du noch mal ne so gescheite Antwort gibst lies bitte genauer! Die Zeile die du beschreibst bezog sich auf ne kleine Eisenbahn! Die Definition dazu steht weiter oben auch in einem Beitrag von mir!

mfg Xericus

Lunarman
09.12.2005, 18:49
Was ist das für eine Eisenbahn? H0? bei H0 ist 8m2 noch klein! :-)

Xericus
09.12.2005, 19:07
Das ist ne ganz einfache Modelleisenbahn! 3 Stromkreise mit etwar 10 fahrmöglichkeiten. Drehschuppen und so ist auch dabei! Berge und tunnels und nen haufen Lichter! Was man halt so machen kann...
Kann gerade kein Foto machen weil die fix bei meinem Opa im Haus am ausgebauten Dachboden montiert ist!

mfg

Lunarman
09.12.2005, 20:23
Welche Spurgröße? H0? Z?

ICH_
09.12.2005, 21:24
Nanana, auf einen Stromkreis kannst du auch 1000 Züge fahren lassen ;-)
Der kreis muss dann nur irgendwie größer sein ...

...

Und der kleine unscheinbare Smiley hinter meinem Beitrag soll signalisieren, dass diese Antwort nicht ganz soooo ernst zu nehmen ist ...

Und ja, ich kann und habe deinen Beitrag gelesen ...

Und außerdem Bezog sich das mit der Anzahl der Züge vor allem auf das "ein Stromkreis" und war eine nette Überleitung zu einem Thema in der Eisenbahnsteuerung, das auch mit Elektronik und auch vielleicht mit Robotik zu tun hat ...


Aber ich bin dumm und versteh nicht was du meinst, und ja dagegen kannst du wirklich nix machen ...

hmm, ich glaub eher du solltest nochmal lesen was ich eigentlich geschrieben hab

Xericus
10.12.2005, 00:54
@Lunarman
Sorry Spurgröße weis ich nicht mehr! Hab schon seit ca 6 Jahren nichts mehr dran gemacht! Bin in letzter Zeit eher weniger bei meinen Großeltern :D
Ist die Standardgröße falls es die gibt glaub ich so ca 3 cm Abstand zwischen den beiden Schienen/Gleisen (oder wie auch immer :D)! K.a. was das für ne größe ist :D
Wenn es dich so interessiert mach ich mal n paar Fotos und schick sie dir! Muss so und so wiedermal hinfahren um die Spinne weiterzubauen da kann ich dann auch auf den Dachboden gehen. Hab ja zu Hause in der 80m² Wohnung keine Werkstadt :(

@ICH_
Ok wenn du das als Scherz und Überleitung genommen hast, dann entschuldige ich mich! Das hab ich dann wohl falsch verstanden! Habe es als persönlichen Angriff wahrgenommen! Kannst du mir bitte noch einmal verzeihen? *auf die Knie fall und lieb guck* :D

PS: Ich hab nie gesagt, dass du dumm bist! würde ich auch nie!

gruß Xericus

ICH_
10.12.2005, 12:14
Kannst du mir bitte noch einmal verzeihen?

Aber nur 1 mal ;-)
Ne, passt schon. Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist ...

Furtion
10.12.2005, 12:41
Ich finde es eine gute Idee ein solches Unterforum aufzunehmen. Denn dann ist das Roboternetz nicht nur für Roboterbauer sondern auch für Modelbaufäns die ihre eisenbahn aufrüsten wollen.

Lunarman
10.12.2005, 14:38
Und so kommt das forum eventuell an mehr Mitglieder.
\:D/
Also. Wählen Sie noch heute das neue Forum! [-o< [-o< [-o< [-o<
denn sonst kann für Ihre Sicherheit nicht garantiert werden! :Ostern

100 Beiträge geschafft!

Lunarman
20.12.2005, 18:11
Hmm... langsam wirds was. Fast die Hälfte hat ja gesagt.

zackzack
20.12.2005, 21:45
Hallo,

ich poste auch in Modellbahnforen. Leider sind 90% und mehr der Forums-Teilnehmer nur an Maßstäben und vorbildgetreuem Zugbetrieb interessiert. Mit meinem Elektronik-Fimmel stehe ich ziemlich allein dar. Landschaft etc. interessiert mich nicht. Ich glaube nicht, dass sich ein typischer Eisenbahner der geschilderten Art in dieses Forum verirrt. Dabei könnte man in diesem Forum in Gemeinschaft tolle Ideen realisieren. Meine erste Lok habe ich bereits mit einem MC ausgestattet - Ergebnis fantastisch. Die gängige Decoder Technik kommt da nicht mehr mit.

Grüsse

PsychoElvis64
21.12.2005, 03:56
In einigen Modellbau bereichen kann mann sehr viel mit Controllern Arbeiten, zum Beispiel ich beschäftige mich mit U-Booten und einige bauen schohn recht Komplezierte Controller Schaltungen in ihre U-Boote und lassen sie so Extreme Manöver fahren. Ein Modellbauer Names Helmut Huhn der schohn in vielen Fachzeitschriften erwähnung fand und auch im TV zusehen war steuert durch Controller mehrer U-Boote gleichzeitig weil sie fast Autonom steuern. Was ich von diesen Booten gesehen habe war Wirklich der Wahnsin also zusätzlch in diesen beengten raum noch mehrere Controller einzubringen und das ganze noch Funktionsfähig machen ist mehr als nur der normale RC Modellbau.

Lunarman
21.12.2005, 08:25
Danke für die Zustimmung...
überhaupt danke ich allen, die für ja stimmen, denn wie schon gesagt können so mehr Mitglieder ins Forum gelockt (geLOKt) werden. Und da da irgendwie ROBOTERNETZ steht und nicht, weil wir ein Forum über Automatisierung in Modellbau haben, irgendwie plötzlich RCNETZ steht. Und auch die Internetadresse lautet doch wohl roboternetz? Außerdem könnten wir auch so bereichert werden, dass eigentliche Modellbaubauer uns vielleicht mal bei einem schönen Chassis oder bei Kettenantrieben helfen, oder? Also, stimmt für ja, und wir haben schönere Roboter! (Eventuell können wir auch nicht nur automatisierte Modellautos bauen, sondern auch Roboter, die man zum Teil, falls er nicht weiß, wie er wegkommt, einfach per Fernsteuerung rettet...)
Und die können uns vielleicht auch mal bei Servos oder Motoren helfen...

Spion
23.12.2005, 12:07
Also ich wollte mal fragen wie das jetzt um dieses Forum steht, wird es entstehen oder doch nicht (Frank?)

mfg Luca

Lunarman
23.12.2005, 13:23
Und selbst wenn keiner postet, ist das schlimm? Dann kommts halt wieder weg! Müssten wir dann nur noch nen Moderator finden.

Frank
23.12.2005, 14:35
Nu die Mehrzahl ist dagegen wenn auch knapp ;-) Wenn es ausgeglichen wäre (wa ses ja eigentlich fast ist), würde ich mal als Admin die Entscheidung fällen. Da ich aber auch mehr dagegen bin, wäre es das gleiche Ergebnis.

Gruß Frank

darwin.nuernberg
23.12.2005, 21:04
Modelleisenbahn (ganz heisses Thema zu Weihnachten),
werden vom Pappa an seinen Sohneman verschenkt, damit dieser (Pappa) selbst damit spielen kann. Wehe Sohnemann macht was kaputt.

Dann is aus mit "Stille Nacht".


Nee im Ernst,
So eine digital gesteuerte Anlage gibt dem ganzen noch einen Kick mehr,
dann ärgert man sich nicht nur über entgleiste Lok's sondern auch noch über Frontalzusammenstöße, weil die Steuerung (letztendlich doch wieder der Programmierer/Anwender), Mist gebaut hat.

Hauptsache man hat Spass am ärgern.


EDIT:

Links zu Modelleisenbahnen gibt es viele,
Links zu digitalsteuerungen gibte es auch viele,
Aber ein Link in dem man auch was findet was man selbst bauen kann (ohne gleich in einen Verein mit Mitgliedsgebühr beitreten zu müssen) gibt es nicht so viele, eher wenige.

Wenn es den Admins/Moderatoren nicht zuviel Arbeit macht warum also nicht?
Was spricht dagegen, MSR ist schliesslich Bestandteil der Robotik (MSR = Messen / Steuern / Regeln)
Automation erst recht.