PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT1



Magge2k
06.12.2005, 17:31
Hi Ho

Habe leider eine nicht so tolle Nachricht zu verkünden und ich bin auch eigentlich selber Schuld, die Antwort ist mir auch schon klar aber ich stelle die Frage trotzdem.

wenn ich den ACK\ Pin vom Druckerport kurzschließe, zerstöre ich diesen Port Pin dann komplett?

Kann man des wieder Reparieren?

Weil ich hab diesen ohne Vorwiderstand auf Masse geschaltet. Der einzig vorhandene Widerstand war der Leitungswiderstand von 3m.

Wenn ich nun dieseen Pin Messe nach einem neustart dann zeigt mir mein Messgerät nur eine Spannung von 1,5V an am STROBE\ sind es aber 5V.


gruß

Skilltronic
06.12.2005, 21:15
Hallo

Du ahnst es wohl schon selbst. Ich denke der Ausgang ist futsch und in dem Fall ist auch nix mehr zu reparieren. Der LPT hat TTL-Ausgänge, die nicht kurzschlussfest sind. Dem COM-Port dagegen machen Kurzschlüsse nichts aus, der ist praktisch nicht totzukriegen.

Gruss
Skilltronic

Goblin
07.12.2005, 08:43
sei froh wenn nur der port futsch ist und nicht das ganze mainboard. hab ich nämlich auch schon geschafft...

Magge2k
07.12.2005, 19:24
HiHo Leutz,

hab was neues Herausbekommen....

erstens warum sollte der Port bzw. Pin denn kaputt sein, kann ja gar nicht sein. Nur mal so eine Überlegung...

der Pin ist ein eingangspin der dazu noch negiert ist. So wie sollte man diesem ein LOW signal geben wenn man ihn nicht auf Masse ziehen kann/darf?


gruß Marc

PS: Der LPT ist doch nicht kaputt, war nur der Stecker so halb draufgesteckt ;-) da das kabel n bisschen zu kurz war hat sich am anderen ende die verbindung gelößt. GOTT SEI DANK!