PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



sikaman
12.04.2004, 12:32
hallo!
Ich habe mir auch einen Robby rp5 gekauft. Bin aber noch ein blutiger Anfänger, was das Programmieren betrifft. Und bei dieser Gebrauchsanweisung kapier ich nur Bahnhof! Zum Beispiel bei den Lauflichtern, programmieren sie es ja doppelt:

Zuerst kommt das:



'--------------------------------------------
'--- DEMO LED LAUFLICHT ---
'--------------------------------------------
#LOOP
gosub LED1ON:pause 5:gosub LED1OFF
gosub LED2ON:pause 5:gosub LED2OFF
gosub LED3ON:pause 5:gosub LED3OFF
gosub LED4ON:pause 5:gosub LED4OFF
gosub LED3ON:pause 5:gosub LED3OFF
gosub LED2ON:pause 5:gosub LED2OFF
goto LOOP
'-------------------------------------------[/color]
Und dann das:

[color=red]'IIIIIIIIIII LED DRIVER IIIIIIIIIIIIIIIII
#LED1ON
LED1_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED1OFF
LED1_F=off :goto EXTPORT_WRITE
#LED2ON
LED2_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED2OFF
LED2_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED3ON
LED3_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED3OFF
LED3_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED4ON
LED4_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED4OFF
LED4_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LEDSOFF
EXTPORT=EXTPORT and &H0F:goto EXTPORT_WRITE
#EXTPORT_WRITE
SYS SYSTEM:pulse STROBE:RETURN


Und dann noch mer, was gar nichts mehr mit den LEDs zu tun hat.


Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder hat jemand eine Tabelle, wo die ganzen Englischen Ausdrücke erklärt und übersetzt werden?

djfoxi
12.04.2004, 17:27
Am besten ein Englisch-Wörterbuch.

Der von dir zuerst genanntet Programmabschnitt ist das eigentliche Programm, der untere Abschnitt ist der "Treiber" der es so übersetzt das der Controller damit was anfangen kann und deine LED leuchten läßt.
Sonst müsstest du z.B. anstatt LED3ON jedesmal LED3_F=on:goto EXTPORT_WRITE eintippen.

recycle
12.04.2004, 22:34
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder hat jemand eine Tabelle, wo die ganzen Englischen Ausdrücke erklärt und übersetzt werden?