PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



sikaman
12.04.2004, 12:32
hallo!
Ich habe mir auch einen Robby rp5 gekauft. Bin aber noch ein blutiger Anfänger, was das Programmieren betrifft. Und bei dieser Gebrauchsanweisung kapier ich nur Bahnhof! Zum Beispiel bei den Lauflichtern, programmieren sie es ja doppelt:

Zuerst kommt das:



'--------------------------------------------
'--- DEMO LED LAUFLICHT ---
'--------------------------------------------
#LOOP
gosub LED1ON:pause 5:gosub LED1OFF
gosub LED2ON:pause 5:gosub LED2OFF
gosub LED3ON:pause 5:gosub LED3OFF
gosub LED4ON:pause 5:gosub LED4OFF
gosub LED3ON:pause 5:gosub LED3OFF
gosub LED2ON:pause 5:gosub LED2OFF
goto LOOP
'-------------------------------------------[/color]
Und dann das:

[color=red]'IIIIIIIIIII LED DRIVER IIIIIIIIIIIIIIIII
#LED1ON
LED1_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED1OFF
LED1_F=off :goto EXTPORT_WRITE
#LED2ON
LED2_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED2OFF
LED2_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED3ON
LED3_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED3OFF
LED3_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED4ON
LED4_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED4OFF
LED4_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LEDSOFF
EXTPORT=EXTPORT and &H0F:goto EXTPORT_WRITE
#EXTPORT_WRITE
SYS SYSTEM:pulse STROBE:RETURN


Und dann noch mer, was gar nichts mehr mit den LEDs zu tun hat.


Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder hat jemand eine Tabelle, wo die ganzen Englischen Ausdrücke erklärt und übersetzt werden?

djfoxi
12.04.2004, 17:27
Am besten ein Englisch-Wörterbuch.

Der von dir zuerst genanntet Programmabschnitt ist das eigentliche Programm, der untere Abschnitt ist der "Treiber" der es so übersetzt das der Controller damit was anfangen kann und deine LED leuchten läßt.
Sonst müsstest du z.B. anstatt LED3ON jedesmal LED3_F=on:goto EXTPORT_WRITE eintippen.

recycle
12.04.2004, 22:34
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder hat jemand eine Tabelle, wo die ganzen Englischen Ausdrücke erklärt und übersetzt werden?


Such mal in Google nach "RTFM", vielleicht geht dir dann ein Licht auf ;-)

Bei Robby ist nicht nur eine Doku im PDF-Format dabei die alle CBasic Befehle erklärt, Conrad hat sich sogar die Mühe gemacht der Entwicklungsumgebung für die C-Control eine Online-Hilfe zu spendieren.

Wenn du dir die mal ansiehst, dürfte sich die Bedeutung der meisten englischen Ausdrücke in den Beispielprogrammen klären.

Wenn du dir die Beispielprogramme mal genauer ansiehst, findest du, dass die alle dieselbe Struktur haben.

Zuerst werden mit "define" Variablen und Konstanten definiert.

Diese Variablen und Konstanten kann man dann im Programm benutzen, muss man aber nicht. Deshalb kannst du diesen Block für den Anfang einfach immer komplett übernehmen.

Als nächstes kommt ein INIT Block. Den solltest du auf jeden Fall auch übernehmen, da da unter anderem die Motoren initialisiert werden und im Handbuch mehrfach vermerkt ist, dass Robby schaden nehmen kann, wenn man das nicht macht.

Dann kommt das eigentliche Beispielprogramm, das kannst du durch deinen eigenen Programmcode ersetzen.

Am Ende kommen dann diverse Blöcke mit Treibern, Systemroutinen usw. Diese Blöcke solltest du der Einfachheit halber auch alle in dein Programm übernehmen.

Wenn du die Beispiele mal genauer miteinander vergleichst stellst du fest, dass die zwar alle etwas unterschiedlisches machen, sich aber nur in wenigen Zeilen unterscheiden.
Diese wenigen unterschiedlichen Zeilen solltest du dir erst mal genauer ansehen, die Befehle in der Hilfe nachschlagen und dann selber ausprobieren, was passiert, wenn du sie abänderst, durch eigenes ergänzt usw.

Am besten speicherst du dafür das Programm unter einem anderen Namen ab und probierst einfach erst mal etwas rum.