PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scotty, BEAM mich hoch - Kriechroboter?



Lunarman
05.12.2005, 18:40
Tach leuts,
wollt mal was mit BEAM machen, ist ja so der Grundstein für höhere Robotik.
Und zwar hatte ich die Idee, man hat irgendwas als Chassis (Erstmal wurscht), dann hat man hinten zwei kleine Räder (ungefähr wie kleine lego - man kann die vielleicht auch nehmen), dann nimmt man die kleinsten motoren, die man kriegt. So. Die werden jetzt so angeordnet: / \ und da kommt dicker Draht dran (irgendwie beinartig gebogen) und die drehen sich dann. Theoretisch müsste das Ding dann doch irgendwie vorwärts kommen, oder?

NRicola
05.12.2005, 18:44
Kannst du mal nen Bildchen machen - ich wüsst jetzt nicht, wie's aussehen sollte. Wo hängen die Motoren? Kann der auf 2 Rädern fahren? Was stellen \ und / bei dir dar (Ansicht)?
Grüß
NRicola

UlrichC
05.12.2005, 18:47
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Moritz f.
05.12.2005, 20:31
Hallo,
ich denke das sich das Teil bei langsamer Drehzahl durch den raum schiebt
(unghf wie ein Mensch ohne Unterleib :( )

MfG Moritz

Ps dann mach mel Odometrie für das Teil!

Goblin
05.12.2005, 21:02
die anordnung der motoren bzw achsen gibts bei beam-bots oft. es werden häufig sogenannte "pager-motoren" benutzt, das sind die die auch in handys für die vibration sorgen. die sind besonders klein und verbrauchen wenig. sind idr. länglich. die werden dann auch / \ angeordnet mit den achsen nach unten und evtl. ganz kleinen rädern dran. und der geringe "raddurchmessser" sorgt dann dafür, dass trotz hoher drehzahl der bot sich langsam bewegt und trotz "hoher" belastung der motor nicht steht.

beispiel:

http://www.stim.com/Stim-x/0796July/Sparky/Pix/robotant.gif

das was zylinderförmig ist und nicht der elko vorne ist, das ist einer der besagten pagermotoren. die kriegt man überigens billig bei ebay

UlrichC
06.12.2005, 00:05
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

recycle
06.12.2005, 02:40
Habe grad mein Nokia demontiert ... gehts auch mit einem Motor

Wahrscheinlich genausogut wie rudern mit nur einem Ruder ;-)

Lunarman
06.12.2005, 08:58
Okay, dann nehm ich mal meinen Bleistift und zeichne was. Guck dann inner Stunde mal wieder vorbei!

Lunarman
06.12.2005, 09:08
Nicht ganz ne Stunde. Ich glaube man kann das erkennen.

Xericus
06.12.2005, 09:20
Also so wie du es gezeichnet hast musst du aufpassen dass die Motoren genug Drehmoment haben! Der Abstand zum Beinende ist ja nicht gerade klein! Solltest dir vielleicht mal überlegen wie lang das ganze werden soll.

Ich denke jetzt mal der Robo soll dann so gehen wie ein Mensch ohne Beine (Robbenartig). Da aber die Beine länger sind als der Körper wirst du damit ein Problem bekommen. Das bedeutet nämlich, dass der Körper mal ganz in der Luft ist, und das bedeutet wiederum, dass man nicht weiß ich welche Richtung er dann umfällt! Höchstwahrscheinlich aber nach hinten da ja der Schwerpunkt hinten ist obwohl das mit den Stützrädern nicht so einfach zum abschätzen ist :D

Was du noch beachten solltest ist, dass die Stützräder nicht zu leicht bzw. die Beine nicht zu schwer werden! Nicht dass sich anstatt der Beine aufeinmal der Körper dreht :D

mfg Xericus

Lunarman
06.12.2005, 09:27
Woher weißt du denn, wie lang der körper ist? das ist von vorne. Nur mal so zur Info.

jetzt meckert nicht, aber hab gerade vergessen, was der Drehmoment ist *ups*

Xericus
06.12.2005, 09:35
Ok wenn das die Vorderansicht ist merkt man, dass du von Konstruktion nicht viel Ahnung hast! Also um sich mal was richtig vorstellen zu können, Braucht man mindestens 2 Ansichten (bei einfachen sachen) in der Regel aber 3! Das alleine beweist ja dein Satz schon: "Woher weißt du denn, wie lang der Körper ist?". Jetzt weiß ich zwar dass es die Vorderansicht ist aber wie sieht das ganze von der Seite aus? Hat der 2, 4, 6 oder gar 8 Stützräder?
Bitte mach mal mehr Ansichten oder Erklär das ganze ein wenig besser! 3D Zeichnung wäre das beste!

Das mit dem Drehmoment und dem Hebel gilt trotzdem noch! Drehmoment in Erfahrung bringen und ausrechnen! Wie du das jetzt meinst mit der Vorderansicht wird der Bot ja noch schwerer als ich angenommen habe!

mfg Xericus

Lunarman
06.12.2005, 09:50
Okay, ich gebe zu, dass ich von konstruktion keine Ahnung habe... aber 3D geht leider nicht, weil ich kein CAD habe. (Weißt du wo man es runterladen kann?) Und außerdem wusste ich noch gar nicht, wie lang der nun eigentlich sein soll. Aber wenn du mal nach poben guckst, ich meine geschrieben zu haben, dass da zwei Stützräder sind. Wer lesen kann, ist klar im vorteil ;-)
Okay, dann kommt jetzt was seitliches. mal gucken.

Lunarman
06.12.2005, 09:58
Wenn jetzt noch einer meckert...

Xericus
06.12.2005, 10:13
Ja jetzt kann man sich schon mehr drunter vorstellen :D

Bleibt nur noch eine sachen von den oberen 3 :D

Du brauchst das Drehmoment! oder weißt du noch nicht genau welchen Motor du nehmen willst?

Mit dem 3D Zeichenprogramm kann ich dir helfen jedoch nur über PN oder ICQ und nicht im Forum! Allerdings auch nur mit dem das ich benutze, also keine Auswahl! Ist aber ein Weltweit verbreitetes Programm in großen Firmen und echt gut!

Lunarman
06.12.2005, 10:25
ja okay, dann guck mal bei ICQ vorbei.
nein, ich weiß dummerweise noch nicht, welche Motoren ich nehmen soll...
die vom ASURO sind einfach viiiiel zu schnell. Da muss ich dann erst massenhaft getriebe dazubauen. Aber oben wurden ja auch irgendwelche genannt. Gibts die bei Conrad? denn zu conrad muss ich sowieso. meine Bastelkiste ist nämlich noch nicht soooo voll.

Goblin
06.12.2005, 11:29
nen kleiner tipp fuer zeichnungen: versuchs mal mit paint. und mit .GIF!!! pdf fuer solche zeichnungen ist uebertrieben. ausserdem wuerde man gif direkt im beitrag sehen koennen und nicht oeffnen muessen. ausserdem schreibt man "Gewaehr" und nicht "Gewehr". und wft hat diese ente ohne hose da zu suchen? :)

was zu deinem vorhaben: was haelst du von diesem kriechenden exemplar:

http://www.solarbotics.com/pimg/5/image_large1/id1031/jpg/DSCN7336-Cover-v2-600.jpg

Lunarman
06.12.2005, 11:32
Dass man das Gewähr schreibt weiß ich. Und wie soll das Duing laufen?

NRicola
06.12.2005, 11:47
Diese Vision erinnert mich sehr an diese Schreitbagger. Ich hab mal sogar nen Video von einem rechnerunterstützten Schreitbagger gefunden, zu finden auf hier:
http://web.utanet.at/amannalb/bagger/
In dieser Form wäre doch mal ne schicke Umsetzung für nen Robbi... :)
Grüß
NRicola

UlrichC
06.12.2005, 12:08
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Lunarman
06.12.2005, 12:19
Ist es erlaubt zu antworten? ES KOMMEN AUF BEIDE SEITEN MOTOREN, DU HÖRNCHEN DU! DAS KOMMT DAVON, WENN MAN DEN GANZEN TAG NUR NÜSSE ISST!NUTTIES!

Lunarman
10.12.2005, 16:40
hui, jetzt gibts ein 3D Bild.