PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbau-Servo in Endlage fahren lassen ?



dreamy1
05.12.2005, 17:06
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee für das folgende Problem, ich bin für alle Tipps dankbar !

Ich möchte ein Modellbau-Servo über ein High-Low-Signal in die jeweilige Endlage fahren lassen. Das Ganze soll möglichst ohne eine PWM-Beschaltung auskommen (mit der Impulsbreite wird ja die eigentliche Position des Servos im Normalbetrieb vorgegeben). Dazu müsste man sicher die Servoelektronik modifizieren. Am liebsten wäre mir ein 0V/5V-Signal zum Ansteuern der beiden Endlagen...

Hat jemand eine Idee / sowas schon mal realisiert ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Liebe Grüße,
dreamy1

MrNiemand
05.12.2005, 17:14
nehm doch einfach nen ganz billigen avr mit pwm ausgang z.b. den 2313 oder evl. reicht sogar ein tiny!!!

uwegw
05.12.2005, 17:17
nen NE555 zum erzeugen des Signals, und dann nen Widerstand für die Takterzeugung umschaltbar machen, um zwischen den Endlagen zu wählen... ein AVR wäre etwas mit Atombomben auf Kolibris geschossen ;)

dreamy1
05.12.2005, 17:37
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Ideen !

Einen µC wollte ich eigentlich nicht verwenden, das mit dem 555er gefällt mir schon ganz gut. Wobei es auch die Möglichkeit gibt, das mit Gattern zu machen (siehe CONRAD-Servotester), da müsste man eigentlich nur zwischen zwei Widerstandswerten hin- und herschalten.

Ich dachte halt, es geht auch einfacher mit einem kleinen Eingriff in die Servoelektronik...

Gruß
dreamy1

uwegw
06.12.2005, 11:08
Wobei es auch die Möglichkeit gibt, das mit Gattern zu machen (siehe CONRAD-Servotester)
und wieso baust du denn dann nicht nach? ;)

dreamy1
06.12.2005, 17:15
Na eben wie ich schon geschrieben habe, dann müsste ich nur die Servoelektronik im Servogehäuse modifizieren und nicht eine extra Schaltung aufbauen.

Ich dachte halt, vielleicht muss man an der Servoelektronik nur ein paar Pull-ups etc. vorsehen oder das Poti durch Festwiderstände ersetzten....so irgendwie halt :-)

Gruß
dreamy1