PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roboterarm und pc in einem



atc14
03.12.2005, 22:48
Hallo alle zusammen

ich bin neu hier und bin gerade bei einem projekt indem ich mir ein

Holz geheuse gebaut hab einen Rechner reingeschraubt funktioniert alles

auch jetzt kommt aber

auch schon der Knakpunkt den ich möchte ihn zum fahren bringen

meine erste Überlegung ist mit scheibenwischer motoren hat jemmand

vieleicht eine besere lösung oder forschläge.

Achja mmm ich wollte auch noch ein arm raufbauen mit gewinde stangen

an Motoren befestigt. ich wollte ihn dan auch über Wlan steuern ist zwar

nicht gerade große reichweite


entschuldigt meine Rechtschreibung

MFG ATC

recycle
03.12.2005, 23:39
@atc14

Ich habe selber mal sämtliche Innereien eines PCs in eine Kiste umgebaut und weiss daher wieviel Arbeit da drin steckt.
Deswegen will ich dein Werk nicht schmälern, aber funktional ist es letztendlich immer noch ein PC, auch wenn der jetzt statt einem gekauften Gehäuse in einer selbstgebauten Kiste steckt.

Informationen zur Verwendung eines PCs als "Roboterhirn" findest du hier im Forum schon reichlich. Informationen und Lösungsvorschläge zu den Problemen die sich daraus ergeben - Stromversorgung, Gewicht, Ein-, Ausgabemöglichkeiten usw. findest du da ebenfalls.

Informationen zu Scheibenwischermotoren und Roboterarmen findest du hier ebenfalls.

Ein paar Stichworte werden dir als Antwort auf deinen Beitrag nicht weiterhelfen. Dir alles was zu dem Thema bereits gesagt wurde hier nochmal zusammenzufassen, wäre ein Haufen Arbeit auf die vermutlich niemand viel Lust hat.

Deswegen guck dich einfach mal hier im Forum um und benutze auch die Suchfunktion.
Dann wirst du sicher auch noch Infos zu einigen Punkten die du bisher noch gar nicht bedacht hast finden.

atc14
03.12.2005, 23:44
Ich guck schon seit 5 Stunden im forum habe nichts Gefunden

RAJIN
04.12.2005, 08:42
Hy ATC14,
erstmal herzlich Willkommen!!!!!

Zu deiner Frage:

Ich habe das gleiche Problem und zwar habe ich die Idee gehat einen PC zu haben den ich als Robot benutzen kann, der also durch die gegent fährt und eine art eigene Inteligenz besitzt, villeicht sogar auf Sprach befehle reagiert (Dragon Naturaly Speaking- Software-sehr gut) und auch antwortet!

Auf meiner Suche bin ich hier gelandet und muss sagen besseres Forum findest du nicht!

Dank vielen std. Lesens und einigen infos von Usern habe ich schnell festgestellt, dass das was ich machen wollte doch nichts so einfach ist!

Ich werde dir erklären warum!

Also wenn dein PC fahren können soll braucht er Motoren wie du gesagt hast, doch das Problem besteht darin das man die Motoren nicht an einen PC anschließen kann, man braucht ein Platine oder Board dass sich "Motoren-Treiber oder Motorensteuerplatine" nennt! Dieses Board kann die Motoren steuern, doch ist das Problem das man auch dieses Board nicht an einem PC anschließen kann!

Es funktioniert erst wenn du einen "Controler-Board" hast, dass ist ein Board das wie ein Mainboard des PC´s ist!

Es hat eine "Controler" der CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte in einem Ist!

Der meist benutzte Controller heist Mega8 oder Mega32 und das meist benutzte Controler-Board heist "RN-Control 1.4"

So du kannst jetzt auf diesem Mainboard das sich RN-Control 1.4 nennt die Motorensteuerplatine ohne probleme anschließen!
Nun kannst du über einen Port auf dem Mainboard der RS232 heißt und deine PC eine Verbindung mit einem Kabel aufbauen!

Das Problem dabei wiederum ist das du eine Programiersprache lernen musst, denn der Controler (Mega8 oder Mega32) muss erst Programmiert werden, dass heist du must ihm sagen wass er machen soll usw.

Nun willst du ja auch das sich dein PC-Roboter von allein bewegt und nicht wie ein Ferngesteuertes Auto das du Steuern musst!
Also muss der Roboter die Umgebung wahrnehmen, dazu gibt es verschiedene "Sensoren" das kann zum beispiel ein Ultraschall Sensor sein das zum Beispiel die Umgebung abtastet und somit nicht gegen die Wände fährt usw. es giebt verschiedene methoden um ein Robotor Autonom zu machen so nennt man das wenn er selbständig reagieren soll!

Du siest also das man erst einmal wissen mus wie das alles funktioniert um dann erst soweit zu kommen das deine Vision wahr wird!

Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen (nach Empfehlung der Profis hier)

Mir einen einfachen Robo zu bauen der Autonom ist!

Dazu empfehle ich dier die Seite Robotikhardware.de dort bekommst du alles notwendige!

Nur als tip fals du dich nicht entscheiden kannst.

Nimm ein RN-Control 1.4 Board da ist einMotoren Treiber schon on Baord
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10

diese Getriebemotoren erspart dier Arbeit
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92

damit kannst du deinen Robo einer Linie folgen lassen
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=106

damit kannst du Entfernungen ermitteln
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=75

und vielleich noch ein Ultraschall Sensor damit er die Umgebung erkennt

mit diesen Teilen kannst du anfangen und wenn du diesen Robo dann beherschst dann erweitere dein wissen und probier Camera aus usw.

bis du so weit bist das du einen Robo bauen kannst der auch deinen PC vereint!

Glaub mir anders wirst du schnell an deine Grenzen stoßen!

Dass reicht fürs erste ich hoffe du kannst was damit anfangen!

Viel spaß!!!!!!!!!!!!!11

atc14
04.12.2005, 09:21
ich glaube du hast da was falsch verstanden ich bin neu hier im forum ja aber in der elektronik bin ich schon weiter nur ich wollte nicht einen microktroler nehmen weil ich damit noch nicht soweit bin .
das mit der steuer platine ist auch ganz einfach den ich bau mir ne lpt relais karte und programmieren kann ich auch
(aber soo gut nun auch wieder nicht).

MFG ATC

Andal
04.12.2005, 19:02
darf ich dan fragen wie du die Sensordaten auslesen und wie du die Stromversorgung realisiren willst!

MFG Andal

atc14
04.12.2005, 19:59
mit dem hier conrad artikel 19 10 03-07
usb expieriment interface board

MFG ATC

Lunarman
06.12.2005, 10:19
Hast du den Rechner schonmal drei Stunden aufen lassen? Nein? Dann lauf und kauf dir einen Feuerlöscher, denn Holz leitet Wärme nicht soooo gut und wenn es zu heiß wird, hast du immershin schonmal schwarze Farbe. das erlecihtert das Anstreichen enorm. So. Und selbst wenn er nicht brennt und er fährt durch die gegend, knallt irgendwo gegen, weil ein Sensor ausgefallen ist, na dann. Eine festplatte ist nämlich nicht so fest. Der Computer verliert den Draht und alles, was irgendwie noch nicht abgespeichert war, ist weg.
und das allerleichteste ist ein Computer auch nicht.

atc14
06.12.2005, 13:35
naja gut ihr habt mich überedet
:( :frown: :cry: :roll:

atc14
06.12.2005, 13:40
naja gut ihr habt mich überedet

Lunarman
06.12.2005, 15:25
nein, nein. Du kannst natürlich eine kiste nehmen und einen Bot reinbauen, wenn sich einer deiner bekannten mit Robbies auskennt. Und du kannst auch einen Computer in eine Holzkiste bauen, aber die würde ich auflassen. Sieht ja auch originell aus. oder, noch besser, du kaufst dir einen billigen Hängeschrank und baust da einen Computer rein! Oder in eine Glasvitrine, oder, oder, oder. Aber pass wegen der Hitze auf, es muss eine bestimmte Größe haben.

atc14
06.12.2005, 18:11
ich kann ja nochmal drüber nachdenken

aber weisst du vieleicht wie mann daten kasseten auslist


MFG ATC

atc14
06.12.2005, 18:13
ich kann ja nochmal drüber nachdenken

aber weisst du vieleicht wie mann daten kasseten auslist


MFG ATC

Lunarman
06.12.2005, 18:17
kassetten? Mit nem kassettenlaufwerk. Alte rechner haben das manchmal noch. neu kaum zu kriegen. EBAY

atc14
06.12.2005, 19:07
oder mal anders gefragt meintst du das man mit funken den pic mit dem
rechner verbinden könnte den das hätte doch eine zimmlich lange reichweite.


das wäre halt aber auch zimlich langsam oder


MFG ATC

Lunarman
07.12.2005, 10:12
Absolut keine Ahnung. Ehrlich nicht. Frag Manf mal. ](*,) ](*,)

atc14
10.12.2005, 09:40
Hast du den Rechner schonmal drei Stunden aufen lassen? Nein? Dann lauf und kauf dir einen Feuerlöscher, denn Holz leitet Wärme nicht soooo gut und wenn es zu heiß wird, hast du immershin schonmal schwarze Farbe. das erlecihtert das Anstreichen enorm. So. Und selbst wenn er nicht brennt und er fährt durch die gegend, knallt irgendwo gegen, weil ein Sensor ausgefallen ist, na dann. Eine festplatte ist nämlich nicht so fest. Der Computer verliert den Draht und alles, was irgendwie noch nicht abgespeichert war, ist weg.
und das allerleichteste ist ein Computer auch nicht.


Jaa habe ich wurde auch heiss aber selbst mit deckel lief er ganz normal weiter ich könnte ja auch nochmal nen zweiten lüfter reinbauen

und das beste ist aber ich habe bis jetzt nur das holz und die schrauben gekauft ca 20euros der rest ist vom schrottplatz

Lunarman
10.12.2005, 15:45
Nun ja... zumindest ein Thermometer würd ich reinpacken. Vielleicht sogar mit Anzeige an der Vorderseite, so schön digital? einmal am Lüfter, einmal am Prozessor? Sieht dann schick aus!

super_castle
10.12.2005, 17:57
"mit dem hier conrad artikel 19 10 03-07
usb expieriment interface board"

Damit kannst du im Roboterbau nichts anfangen.
Du machst nur Conrad damit reich, kommst aber keinen Schritt weiter mit deinem Projekt.

Castle
ps: Manche Menschen müssen erst Opfer bringen, dann kommt der Lernerfolg.

Lunarman
10.12.2005, 19:58
meinst du mich?

atc14
10.12.2005, 22:00
meinst du mich?jaa

MFG ATC

atc14
10.12.2005, 22:11
meinst du mich?jaa

MFG ATC

Lunarman
11.12.2005, 11:55
Ich hab Castle gefragt, ob er mich meint, nich dich!

atc14
11.12.2005, 12:46
achso

MFG ATC

atc14
11.12.2005, 12:47
achso

MFG ATC