PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum trägt der Weihnachtsmann...



SprinterSB
03.12.2005, 19:52
...rote Klamotten, so wie die rote Zipfelmütze ganz oben links?

Warum ist die gerade rot und nicht z.B. grün?

Die Antwort ist weniger romantisch als man vielleicht denkt...

Viel Spaß, beim raten und ersaufen in google :Weihnacht

Georg-Johann

Felix.
03.12.2005, 19:55
Hängt das nich mit C*ca C*la zusammen? ;)

locked
03.12.2005, 20:01
In den 1920ern setzte sich dann mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch, wie wir sie heute oft sehen. Die New York Times schrieb 1927: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart". Dieses Bild wurde von dem aus Norwegen stammenden Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete, mit einem Gesicht eines pensionierten Coca-Cola-Mitarbeiters.

Nunja vieleicht O:)

Und nicht einmal gegoogelt :-b
Nein habs von http://de.wikipedia.org !

mfg

avatar
04.12.2005, 08:40
Und warum heißt das Martinshorn "Martinshorn".
Weil es von der Firma Martin hergestellt wurde (kein Witz!)

Lunarman
04.12.2005, 09:42
Ihr verwurschtelt da was. Der weihnachtsmann wurde nicht etwa von Coca Cola aufgegriffen sondern von Cola erfunden. Und die Mütze und der restliche Krempel sind rot, weil rot irgendwie die Farbe der Liebe ist und sich doch alle an Weihnachten lieben sollen. Oder so.

Florian
04.12.2005, 09:42
Hallo SprinterSB!
Auf jeden Fall liegt es an Coca-Cola, wie es schon locked gesagt hat!
Coca-Cola hat damals den "Weihnachtsmann" in einer Werbekampagne erfunden!

*edit*:
Lunarman war wohl schneller ... ;o)

Lunarman
04.12.2005, 09:45
Ist aber die gleiche Zeit... da kann man sich jetzt streiten.

edit

Meine ts macht die Tastatur irgendwie immer doppelt.

stevy
05.12.2005, 02:59
nene, wär ja schön wenn des was mit der liebe zu tun hat... afaik is das rot vom blut vom jesus...
allerdings hab ich vergessen das des weis symbolisieren soll..

avatar
05.12.2005, 10:40
Historisch überliefert ist nur der Nikolaus (http://de.news-server.org/n/ni/nikolaus_von_myra.html), der morgen kommt.

Der "Weihnachtsmann" ist eine Erfindung amerikanischer Werbeagenturen. Da muss ich Florian Recht geben. Er hat deshalb eine rote Kutte, weil auch das Firmenlogo von Coca-Cola rot ist.

woodghost
05.12.2005, 14:45
Historisch überliefert ist nur der Nikolaus (http://de.news-server.org/n/ni/nikolaus_von_myra.html), der morgen kommt.

Der "Weihnachtsmann" ist eine Erfindung amerikanischer Werbeagenturen. Da muss ich Florian Recht geben. Er hat deshalb eine rote Kutte, weil auch das Firmenlogo von Coca-Cola rot ist.

Hättest du den Inhalt deines Links richtig gelesen dann wüstest du das die Farbe Rot nicht von Coca-Cola kommt O:)

Am 27. November 1927 schrieb die New York Times: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart." Erst 1931 erschien die erste Coca-Cola-Anzeige mit dem rot-weißen Weihnachtsmann, entworfen von dem Grafiker Haddon Sundblom.

avatar
05.12.2005, 16:49
Na gut. Selbst wenn sich die Coca-Cola Leute diese rote Tracht nicht selber ausgedacht haben, so haben sie es doch geschafft dieses Bild vom sog. "Weihnachtsmann" mit ihrer Werbung in die Köpfe aller Menschen weltweit einzuhämmern.

nestler
05.12.2005, 17:54
tja, das haben sie mit sicherheit geschafft.

aber sie haben es nicht geschafft, dass jeder mit dem weihnachtsmann
automatisch coca-cola verbindet ;-) damit ging diese werbekampagne aus
coca-cola sicht ordentlich in die hose :-P

gruss,
simon

Lunarman
05.12.2005, 17:54
Na gut. Selbst wenn sich die Coca-Cola Leute diese rote Tracht nicht selber ausgedacht haben, so haben sie es doch geschafft dieses Bild vom sog. "Weihnachtsmann" mit ihrer Werbung in die Köpfe aller Menschen weltweit einzuhämmern.
Und damit Coca-Cola...

Lunarman
05.12.2005, 18:03
Coca-Cola verpasste schließlich 1932 dem Weihnachtsmann die Hausfarben Rot-Weiß, mit dem Thema beauftragt worden war Haddon Sundblom, ein von den Ålandinseln stammender Sohn finnnischer Emigranten.
So stehts auf irgendso einer finnischen Seite. Was mal wieder die Coca-Cola Lösung bekräftigt. Außerdem hat das auch unsere Deutschlehrerin erzählt, und, Augen auf! Die lustige Colawerbung ist zu dieser zeit manchmal mit Weihnachtsmann und Weihnachtslaster. O.K., der Weihnachtsmann ist in vielen Werbungen, aber besonders gut bei Cola. Und
Hausfarben Rot-Weiß passt auch nur zu Cola (außer bei Cola Vanille Muss kotzen!)

moud
05.12.2005, 18:37
Oh !
Der Weihnachtsman war vorher blau! Ich weiß das, da wir eine Weihnachtsmann figur haben, die von ~ 1900 o.vgl. stammt!

MfG moud :D

avatar
05.12.2005, 19:05
Mit ausreichend Glühwein intus oder Rum-Punsch etc. kann es schon mal passieren, dass ein Weihnachtsmann blau ist ;)

Ich habe sogar schon mal gehört, dass es den Weihnachtsmann überhaupt nicht geben soll :-s

sep
05.12.2005, 21:02
Ich dachte er wohnt am Nordpol, wo es stabil 3°C hat?

avatar
05.12.2005, 21:33
Und der Osterhase?
Gibt es ihn überhaupt und wenn ja, wo wohnt er?
http://greetingmania.com/Veepers/images/easter-bunny.jpg

Kroate
05.12.2005, 21:51
Er wohnt unter der Erdoberfläche..und dann kommt er zu ostern raus und legt seine Eier!! :D :D

SprinterSB
06.12.2005, 00:42
Zum Osterhasen: Bei einem lokalen Sender hier gibt's nen HoneyBunny (gesprochen "hannibanni"), den Weihnachtshasen ;-)

Hier noch das ultimative Cocktailgeheimnis zum Fest.
Wenn man den trinkt, hat man garantiert den ganzen Festtags-Mampf für sich alleine!

Passend zum Thema kommt er in den Farben Rot-Weiss daher und enthält Cola:

Rezept "Embryo":
Cherry-Coke
1 guter Schuss Vollmilch

Die Vollmilch gerinnt im Coke und das bekommt ne goile rosa Farbe mit weisslichem Kludder drinne, sieht echt widerlich aus. Man kann sich vorher nicht vorstellen wie's schmeckt, aber Embryo schmeckt tatsächlich wie Cherry-Coke mit Milch!

Alternativ, als Nachgurgler und bei Resistenzbildung seitens der Festgemeinschaft:

Rezept "Kloake light":
Cola
1 guter Schuss Vollmilch

Cheers!

Florian
06.12.2005, 07:06
Hallo Georg-Johann!
Das erinnert mich irgendwie an nen Kumpel, der gerne Früchtetee mit Vollmilch trinkt ... *rofl*
Ich kenne das ja nur mit schwarzem Tee, damit das mit zusätzlich kräftig Zucker zum Ostfriesentee wird, aber mit Früchtetee ... ?
Aber jetzt wissen wir wenigstens wo der Schnee herkommt, der Weihnachtsmann trinkt gerne Cola mit Vollmich und angelt die Milchdinger raus und wirft die aus dem Schlitten! ;o)

Lunarman
06.12.2005, 08:54
Blödsinn! Der nimmt die Klumpen und klebt die sich an die Mütze! Darum ist da auch ein weißes Band unten dran, und oben der Bommel genauso!
Und wenn man ein Bild sieht, wo der Streifen kleiner ist, weiß man, dass das Bild älter ist. Woher? Na, da kleben noch nicht so viele klumpen dran! (oder dranne, wie man so schön sagt).

Was habt ihr denn heute schönes bekommen? *grins* oder gar nichts?
ich habe eine idee fürs nächste jahr. Da wird dann am fünften Dezember abends der Wachroboter mit kamera und Mikrofon und Sprachspeicher losgeschickt, und wenn der dann einen Trottel mit Mütze findet fragt er ihn nach dem Grund, warum er so was trägt (Mooshammer!) und nimmt dann die Antwort auf. Noch fragen? Dann kann ich ja weiter kiffen.

Florian
06.12.2005, 12:07
Hallo Lunarman!
Kiffen ist ungesund! :-&
:gift
Mach das nicht zu oft, sonst denkst Du am Ende wirklich noch, dass der Weihnachtsmann lebt und, dass eine Frau Kanzlerin geworden ist ... *lol* :-$

Lunarman
07.12.2005, 11:37
Irgendeiner hat da ein weiteres Quiz aufgemacht, obwohl dieses noch läuft! das ist eigentlich verboten!

tobimc
07.12.2005, 13:36
HI

Ja, das stimmt. Hab ich ein bisschen geschlafen, sorry.

Ich werd aber mal ein Auge zudrücken, und beide weiterlaufen lassen.

VLG Tobi (Moderator)

moud
07.12.2005, 18:08
Ihr seid alle mal wieder sehr ONTOPIC!

Und dass mit dem weihnachtsmann war kein witz! Es ist schade wenn antworten einfach ins lächerliche gezogen werden!

Der Weihnachtsman ist 1823 in der geschichte "Night before Christmas" erfunden worden! Der Autor ist nicht bekannt!
Erst war er BLAU und dann 1920 setzte sich langsam die Rot Weisse kleidung durch!
Der Weihnachtsmann wurde also nicht durch Coca Cola rot "gemacht"! Sie haben den Trend höchstens gefördert!

MfG moud :D

Lunarman
07.12.2005, 18:26
Also, soweit ich weiß, gab es früher nur das heilige Christkind :Weihnacht
und dann wurde überhaupt erst von Coca cola der Weihnachtsmann erfunden... wenn nich auch egal

michiE
07.12.2005, 20:44
hu , nicht dass ich mich da sonderlich auskennen würde , aber stand nicht irgendwas von nikolaus in so alten büchern und in der bibel ? oder ist das wieder was ganz anderes ???
blicks nimmer *g*

Florian
07.12.2005, 21:08
Hallo michiE!
Obwohl ich WuN-Schüler bin, weiß ich trotzdem, dass der Weihnachtsmann garantiert nicht in der Weihnachtsgeschichte, sprich in der Bibel, vorkommt!
Der Weihnachtsmann wurde wirklich von CocaCola erfunden, alle anderen Sachen hießen anders und waren nicht rot-weiß!

Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines strafenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff).Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Lunarman
08.12.2005, 07:27
ich bin sooo doof! Haben wir doch letztens noch drüber gesprochen...
Also, erst gab es Weihnachten so überhaupt nicht. Geschenke gabs trotzdem: Am 6. Dezember. Hihi. Denn das ist der Todestag des Nicolaus-Bischofs (der, der sich bei den Gänsen versteckt hat, weil er kein Bischof werden wollte).
Aber Luther (nicht Martin Luther King!) hat Weihnachten verschoben, um die Aufmerksamkeit von den katolischen heiligen hin zu Jesus zu schieben. O:) O:) O:) O:)

Soll heißen: der heutige Weihnachtsmann ist nur ein Abbild des damaligen Nicolausses. Und rot ist er von Cola geworden. Oder... nee. Rot war schon immer dabei, und Cola hat dem Weihnachtsmann dann sein Endanstrich gegeben. Und rot ist der mantel, weil Bischöfe das zum beweis ihrer macht und ihres Reichtums trugen - genau wie Könige. Denn dieses Rot ist und war extrem teuer. Aber ich schätze, wir haben ein teureres Hobby.

pc-gott70
08.12.2005, 07:28
Hi all,
Rot ist auch die Farbe der Kardinäle. War der hl. Nikolaus nicht Kardinal? Damit könnte man vielleicht auch die spätere Robenfarbe des Weihnachtsmannes erklären.

Ist nur ein Gedanke von mir...
Grüße David

Lunarman
08.12.2005, 07:32
Nikolaus war Bischof. Aber trotzdem nicht dumm.

pc-gott70
08.12.2005, 07:36
OK, somit kann diese Theorie ausgeschlossen werden, da Bischhöfe nur ein Vorrecht auf Lila haben.

Lunarman
08.12.2005, 07:46
Lila? Wie sieht DAS denn aus...

Manf
08.12.2005, 08:55
Bischöfe habe die Farbe lila:

http://images.google.de/images?q=tbn:dB9g4n9mzE8J:home.arcor.de/elisabeth-gerthe/images/bischof%2520naameh%25201.jpg-------http://images.google.de/images?q=tbn:AToBpg6LFQoJ:http://www.intv.de/gfx/aktuelles/mixa2.jpg

avatar
08.12.2005, 10:15
Die Kostümierung der Bischöfe ist wirklich ganz anders als das, was man vom Weihnachtsmann oder Nikolaus kennt. Dennoch kann es ja sein, dass der "Ur-Nikolaus" mal ein Bischof aus dem 5. Jahrhundert war, der später von der Kiche als "Heiliger" hochgejubelt wurde.

Der Kirche ist offenbar die Kommerzialisierung des Hl. Nikolaus (Schutzheiliger für die Kinder) zuwider.
Hier gehts zur "Weihnachtsmannfreien Zone"
http://www.nikolaus-von-myra.de/
[-o<

http://www.nikolaus-von-myra.de/galerie/bilder/bonifatius_aufkleber.gif

tobimc
08.12.2005, 16:03
HI Jungs...!

Ihr seht, es wollen andere auch mal.
Gebt mal nen Tipp... ;D

Leider hab ich absolut keine Ahnung. ;D

VLG Tobi (jetzt muss ich schon wieder den Moderator raushängen *mist*)

michiE
10.12.2005, 17:08
@florian : ich hab sankt Nikolaus gemeint ... sorry =) dass der weihnachtsmann nicht in der Weihnachtsgeschicht vorkommt hab ich nich behauptet ... =) so viel bibel kann ich dann nohc . Aber ich dachte dass von Nikolaus irgendwo die Rede sien müsste :-)

SprinterSB
11.12.2005, 00:36
Also gestern morgen hab ich sogar nen blauen Weihnachtsmann gesehen beim Stadtbummel. Zwar nur aus Plastik, aber immerhin 2 Meter hoch.

Vielleicht ne Werbekampagne von Blue Curacao...

avatar
11.12.2005, 08:16
Wenn es auch Weihnachtsmänner in anderen Farben gibt, dann macht ja diese Frage überhaupt keinen Sinn :-k
Warum trägt der Weihnachtsmann....rote Klamotten, so wie die rote Zipfelmütze

Florian
11.12.2005, 11:03
Hi michiE!
Ist gebonnt! ;o)

Goldenflash
11.12.2005, 21:04
Also gestern morgen hab ich sogar nen blauen Weihnachtsmann gesehen beim Stadtbummel. Zwar nur aus Plastik, aber immerhin 2 Meter hoch.


Hm...
Hast du auch die 3 rosa Engel gesehen die immer von Fressbude zu Fressbude gehen? :cheesy:

moud
12.12.2005, 18:08
Für alle die es immer noch nicht glaube:
Das bild was ich Angehängt habe, zeigt einen Weihnachtsmann, der Blau ist und zirka 100 Jahre alt!
Er gehörte meinen Uhropa oder seinen Eltern!

MfG moud #-o

Florian
12.12.2005, 18:54
Hallo moud!
Meinst Du das wirklich ernst? *rofl*

avatar
12.12.2005, 19:37
Warum denn nicht?
Es ist dann aber höchstwahrscheinlich ein Nikolaus und kein Weihnachtsmann.

Lunarman
13.12.2005, 14:11
Der Weihnachtsbaum ist aber nicht sehr groß...
Und das blau sieht sääährrr ungewohnt aus. Echt! Und diese Mütze!
und der Weihnachtsmann trägt rote Sachen, weil der Typ, der den zum ersten mal gemalt hat, sich in der farbe vertan hat. und wenn da jetzt ein kleiner klecks rot und der Rest schwarz ist, kann man ja denken, das die Bescherung besonders gerne an Dieben im Mittelalter ausgelassen wurde...

thille
13.12.2005, 14:15
Vielleicht gibts es ja eine DIN-Vorschrift, nach der der Weihnachtsmann rot zu sein hat, damit man ihn auf der Autobahn von einem gelben Engel unterscheiden kann.

Gebt doch bitte mal eine Lösung.

Gruß

Torsten

Manf
13.12.2005, 15:05
Ich habe mal an den Pixeln etwas gekratzt, das Modell wurde höchstwahrscheinlich schon einmal umgearbeitet.

Lunarman
13.12.2005, 16:10
das ist jetzt aber ganz ernsthaft nicht dein Ernst, oder?

Manf
13.12.2005, 19:59
das ist jetzt aber ganz ernsthaft nicht dein Ernst, oder?
Nein, das mit den Pixeln kratzen geht ja übers Netz gar nicht, wenn man die beiden Bilder vergleicht (und etwas dreht), dann sieht man dass der blaue Weihnachtsmann nach links und und der rote nach rechts schaut.
Es ist einfach die Rückseite.

Lunarman
14.12.2005, 13:09
Nun... wie kommst du ans Bild? Und an den Weihnachtsmann?

Manf
14.12.2005, 18:16
Man kann den Server auf dem das Bild ist, einfach über den Hausanschluß, ADSL, über die Telekom in Berlin aufrufen, (blaue Seite).
Mit einem Link über einen anderen Provider kann man aber auch beispielsweise mit prepaid Service per ISDN über KPN Amsterdam, also von der anderen Seite, auf den Server zugreifen, (rote Seite).
Das geht natürlich nur, wenn man entsprechend vernetzt ist.

Lunarman
16.12.2005, 12:41
ja, aber das färbt den Weihnachtsmann nicht anders, oder waren da denn Fotos von beiden Seiten? Oder hast du es dir einfach runtergeladen, gespiegelt und neu eingefärbt? :-)

Ford
18.12.2005, 16:51
der is doch von coca cola erfunden oder? deswegen denk ich das der rote klamotten hat! wenn das schon jemand geschrieben hat tuts mir leid.. hab nich alles durchgelesen

mfg Ford

Lunarman
18.12.2005, 18:00
Nun ja... dass das Rote von cola erfunden wurde, haben wir schon oft gesagt, aber es hat keiner was dazu gesagt... Also wissenwir nicht, ob wir das richtige schon wissen oder nicht.

Ford
19.12.2005, 16:21
hm,
jetzt wirds philosophisch oder? :)
was trieb den weihnachtsmann dazu sich rot einzukleiden... das is doch ne frage die dazu passt :)

tobimc
19.12.2005, 16:53
HI Jungs!

Hm. Warum ist denn der Weihnachtsmann denn nun rot? Coca Cola oder nicht?

Ich würd nur sagen, dass ihr so langsam mal nen TIPP braucht, denn andere wollen ja schließlich auch mal...
(2 in der Warteschlange)

VLG Tobi

patti16
19.12.2005, 17:36
Coca Cola verdanke wir das bild eines Weihnachtsmannes, weil rot und weiß die Farben merkmale von Coca Cola sind und deswegen auch immer die schöne Coca Cola Werbung mit den Weihnachtsdruck und den Weihnachtsmann drauf.


gruß
patrick

tobimc
22.12.2005, 21:21
Hi

Sodele... ich schau das jetzt mal als Auflösung an, wenns nicht befriedigend ist, bitte einen schriftlichen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Beantragung eines Entsperrverfahrens in 3 facher Ausfertigung und mit 20 Kopien zu mir. Danke...

VLG Tobi ;)