PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-HOER-3 der roboter.. :)



hoer173
10.04.2004, 22:41
Soo ersma die bilder..

wir sehn auf den bildern das fahrwerk mit c control und schrittmotor ansteuerung.

spannungsteiler und sensorig ist in arbeit aber noch nicht feritg kommt die tage.

soll ich eigentlich mal den code der anstuerng reintun hier?

ich kann die motoren anstuern und parallel noch andere tätigkeiten.

multitasking möchtegern manipulation...
dank einem super webmaster von einer wunderbaren seite die ihr auch alle bestimmt kennt.. der gute wolfgang mit seinem SPR.. echt n super typ!

hoer173
10.04.2004, 22:53
n paar daten:

2 schrittmotoren unipolar angestuert über jeweils einen l298N mit freilaufdioden 700 zeigt mein messgerät in die dioden sind net beschriftet..

die motoren sind von AEG mit der bezeichnung SO26/48 die 6Ader variante mit 7,5V Betriebsspannnung und 0,5A... bei mir sind es 12V und 1,2 A


selbst ausgesägte etagen (stichsäge mit microblatt)
in der höhe verstellbar über 4 radmuttern.

alle gewinde sind mit 4mm an diesem roboter 'genormt'

die räder bestehn jeweils aus 4 abgeschliffenen cds ( winkelschleifer)
und sind miteinader verklebt.

von dem zahnrad des schrittmotors geht es direkt ans rad!
und so wurds gemacht:

zahrand erhizt und aus der legokiste 2 motoradfelgen genommen und einfach aufs heiße zahrad raufgepresst das hält so das man es nichtmehr abziehn kann!! und es eiert minimal!

danach wurdne die geklebten laufräder an 2 punkten durchgebohrt und mit der legofelge verschraubt.

ein stützrad oder eine stützkugel wird morgen monitert.. regnet drausen und müsste in die garage :O).

die stromversorgung wird erstmal über ein netztreil mit 12V und 4A realisiert später wird es ein ausgedienter IBM AKKU erledigen mit sotlzen 16V und 4,2A

kritik erwünscht wenn sie konstruktiv ist :)

hoer173
12.04.2004, 00:25
hier einmal ´der screenshot............. für alle funktionen die er BIS JETZT hat.