PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis für Gehörlose beim Autofahren?



walddax
01.12.2005, 12:21
Hatte grad wieder nen Gedankenblitz :mrgreen:

Ist es möglich, mit einem Mikro die Schallfrequenzen (sind ja sehr intensiv) eines Martinhorns aus der Geräuschkulisse des Verkehrs herauszufiltern und diese via LED anzeigen zu lassen?

Mein Gedanke stützt darauf, Gehörlose sogar Leute mit lauter Musik im Auto durch ein Aufleuchten einer Lampe in der Amatur eher auf Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr aufmerksam zu machen.

Wie oft hats schon gekracht, weil die Sirenen nicht gehört wurden :-k

Andreas

Elektronikus
02.12.2005, 13:57
Wie oft hats schon gekracht, weil die Sirenen nicht gehört wurden :-k

Andreas

Ich gklaube das nur durch das Nichthöhren der Sirene kein Unfall verursacht wird es ist eher die Tatsache das die Rettungskräfte viel langsamer fahren müssen wenn die Autofahgrer nicht rechts ran fahren.

mfg
Elektronikus

walddax
02.12.2005, 14:00
Also ist die Idee doff :mrgreen:

Elektronikus
02.12.2005, 14:08
Ich finds sie ganz im Gegenteil: sie ist nicht doof.
mir kam auch mal eine "doofe" Idee.
Da meine mutter mal vergessen hatte das Fernlichrt auszumachen als uns ein anderes Auto entgegenkam ist mir die Idee gekommen: Wenn das Fernlicht an ist wird ne schaltung "scharf". die schaltung ist ein Fototransistor der dann durchschaltet wenn licht auf ihn trifft und eine LED keuchtet im Cockpit auf "Fernlicht AUS"

Ich kann dir bei der Realisierung deines Vorhabens gar nicht weiterhelfen da ich kein Plan hab wie man das macht.
Vielleicht ein Mikro an nen µC anschließen und dann soll er je nach Frequenz schalten. wie gesagt hab kein Plan davon.

Bei meienr Idee bin ich grad dabei sie zu bauen



mfg
Elekrtonikus

walddax
02.12.2005, 14:15
Die Vielfalt ist immer das interessante :mrgreen:
Obs schon gibt, ist was anderes ;)

Wenn du dein Projekt fertig hast, würd mich interessieren, wie du es gelöst hast.

Dank dir für deine Antworten...

Andreas

Elektronikus
02.12.2005, 14:23
Ok ich geb bescheid wenns fertig ist


mfg
Elektronikus

walddax
02.12.2005, 14:31
Bin gespannt O:)

Elektronikus
02.12.2005, 14:35
Ich auch ;) Ob ich die Elektronik unseres Auto kaputt mache oder nicht. Aber da is so woe so zurzeit was kaputt. die tempanzeige zeigt bei minusgraden fast 60 grad an und der rechte fensterheber geht auch nicht obwohl wir ihn schon 2 mal reaprieren ließen.

kannst du mir bitte sagen mit welchem Prog du deine Anis und §D Bilder machst?


mfg
Eklektronikus

walddax
02.12.2005, 15:03
Wegen deiner Temperaturanzeige im Auto, da wird wohl das Thermostat was weg haben ;)

Ich arbeite mit Photoshop zum erstellen und bearbeiten der Grafiken und Bilder, 3D-Objekte erstelle ich mit Cinema4D und Swift3D und die Animationen erstelle ich mit ImagesReady (von PS), Cinama4D, Swift3D oder FlashMX ;)

super_castle
03.12.2005, 12:58
"sogar Leute mit lauter Musik im Auto durch ein Aufleuchten einer Lampe in der Amatur eher auf Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr aufmerksam zu machen."

Gemäß STVO darf die Musik nur so laut sein, das andere normale Fahrgeräusche und andere Geräusche (Martinshorn usw) noch hörbar sind.
Leute mit Gehörschaden, der eine bestimmte Grenze überschreitet, dürfen nur fahren, wenn sie akustische Verstärker einsetzen (Hörgerät). Es gibt besondere Ausnahmen, die beantragt werden können.
Bei Nichteinhaltung ist mit Bußgeld zu rechnen und bei besonders schweren Fällen mit einer Gefängnisstrafe.

Castle

recycle
03.12.2005, 15:09
Ich gklaube das nur durch das Nichthöhren der Sirene kein Unfall verursacht wird es ist eher die Tatsache das die Rettungskräfte viel langsamer fahren müssen wenn die Autofahgrer nicht rechts ran fahren.

Soweit ich weiss, gibt eine ganze Menge Unfälle dadurch, dass Autofahrer das Martinshorn nicht rechtzeitig hören.
Ob der Rettungs-, Feuerwehr- oder Polizeiwagen einen Unfall hat oder zu spät kommt, weil ihm der Weg nicht frei gemacht wird - Menschenleben werden in beiden Fällen unnötig gefährdet.
Daher finde ich die Idee von waldax erst mal gut



Da meine mutter mal vergessen hatte das Fernlichrt auszumachen als uns ein anderes Auto entgegenkam ist mir die Idee gekommen: Wenn das Fernlicht an ist wird ne schaltung "scharf". die schaltung ist ein Fototransistor der dann durchschaltet wenn licht auf ihn trifft und eine LED keuchtet im Cockpit auf "Fernlicht AUS"

Naja, im Cockpit leuchtet eigentlich schon bei jedem Auto eine (meist blaue) Lampe die besagt, dass das Fernlicht an ist. Die ist gesetzlich für jeden Autohersteller vorgeschrieben.
Ob da eine zusätzliche Lampe die besagt, dass man das Fernlicht auch wieder ausschalten soll viel bringt?
Dass man das Fernlicht bei Gegenverkehr ausmachen muss, sollte jeder Autofahrer von alleine wissen und jemand der im dunkeln nicht merkt, wenn ihm die Scheinwerfer eines anderen Autos entgegenkommen, hört wohl eher nicht hinters Steuer.
Wenn deine Mutter vergessen hat abzublenden, dann wohl eher, weil sie übersehen hat, dass ihr Fernlicht an ist. Da würde es vermutlich mehr helfen, wenn du die existierende Fernlichtkontroll-Leuchte z.b. durch ein nervendes akkustisches Geräusch unterstürtzt.

Soweit ich weiss gibt es auch schon Systeme die das Fernlicht bei Gegenverkehr automatsich abblenden.



Gemäß STVO darf die Musik nur so laut sein, das andere normale Fahrgeräusche und andere Geräusche (Martinshorn usw) noch hörbar sind.
Leute mit Gehörschaden, der eine bestimmte Grenze überschreitet, dürfen nur fahren, wenn sie akustische Verstärker einsetzen (Hörgerät). Es gibt besondere Ausnahmen, die beantragt werden können.
Bei Nichteinhaltung ist mit Bußgeld zu rechnen und bei besonders schweren Fällen mit einer Gefängnisstrafe.


Wenn sich jeder immer an alle Verkehrsregeln halten würde, dürfte es eigentlich gar keine Unfälle geben.
Da gibt es nähmlich auch eine Regel die besagt, dass man sein Fahrverhalten jederzeit so an die Verkehrslage anzupassen hat, dass man sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer zu keiner Zeit gefährdet.

Das ist der Grund, warum man normalerweise bei jedem Unfall den man verursacht auch ein Bussgeld aufgebrummt bekommt.

Praktisch hält sich aber nunmal nicht jeder ständig an alle Verkehrsregeln, dass das überhaupt immer möglich ist, wage ich zu bezweifeln und das es keine Unfälle mehr gäbe, selbst wenn sich jeder immer an alle Regeln halten würde ist auch reichlich unwahrscheinlich.

Beim Martinshorn ist eigentlich jede Sekunde die man es eher bemerkt hilfreich, weil man die oft sinnvoll nutzen kann um Platz zu machen.
Ein Mikrofon ausserhalb des Autos kann das Martinshorn vermutlich auch eher erfassen als der Fahrer im geschlossenen Auto, selbst wenn er nur leise oder gar nicht Musik hört.

Umgekehrt hat es für diejenigen die mit Martinshorn unterwegs sind schon unangenehme Folgen, wenn nur ein Fahrer von hunderten sie zu spät bemerkt.

Ich denke schon, dass die Idee von walddax zur Verkehrssicherheit beitragen könnte und verglichen mit ABS, ESP, Tempomat, automatischen Abstandhaltern, Einparkhilfen, Airbags usw. wäre sie vermutlich recht preisgünstig zu relaisieren.

walddax
03.12.2005, 16:17
Nach dem, was ich hier alles gelesen habe, könnte man sich in die Lösung bzw. Umsetzung ein wenig vertiefen, nur habe ich von der Ausfilterung der Resonanzen einen Martinhorns keine Ahnung ;)

Excalibur
04.12.2005, 00:01
Und leider noch ein weiteres Problem. Das Martinshorn wird in Deutschland leider sukzeesive durch das Amerikanische gejaule abgelöst, so wie die grün-weißen Polizeiwagen durch blau-silberne. und das gejaule ist eher ein Störsignal.

walddax
16.12.2005, 08:18
Dann würde sowas wohl schwierig werden, das umzusetzen, ich allein kanns nicht :mrgreen:

pommes
16.12.2005, 10:01
Die Idee ist echt ganz lustig. Prinzipiell könntest versuchen das wie folgt ranzugehen. Erstmal das Signal vom Mikro in Frequenzbereich transformieren (FFT) und dann mittels Mustererkennung nach bekannten Spektren suchen, die du vorher angelernt hast.
Naja, so ganz einfach ist das wohl nicht, aber wennde bischen Ahnung von sowas hast kannstes mal versuchen :roll:

walddax
16.12.2005, 10:05
Habsch net, keine Ahnung 8-[
Hab nicht mal die Gerätschaften dazu.
Aber vom Ding her, hätte ich richtig Interesse daran, das auszutüfteln ;)

super_castle
16.12.2005, 22:11
"Wenn sich jeder immer an alle Verkehrsregeln halten würde, dürfte es eigentlich gar keine Unfälle geben. "

die gesetze sind dafür da, das sie eingehalten werden, dazu gehören auch die betriebsvorschriften für ein kraftfahrzeug . da gibt es keine ausnahme.
wer diese nicht einhält , muss bestraft werden. wenn die bestrafung immer durchgezogen wird, gibt es bald keine verkehrsunfälle mehr.

"Da meine mutter mal vergessen hatte das Fernlichrt auszumachen als uns ein anderes Auto entgegenkam ist mir die Idee gekommen:"

wenn deine mutter das vergessen hat, muss man sich hier die frage stellen, ob sie gemäss stvo noch in der lage ist das auto zu führen. sie kann sich auch nach eigener entscheidung entschliessen den führerschein abzugeben, bevor andere verkehrsteilnhmer durch so eine unachtsamkeit zu tode/schaden kommen.

der führerscheinentzug kann auch stattfinden von übergeordneter stelle, die diesen beitrag jetzt gelesen hat.

castle

tristate
17.12.2005, 13:58
bei mikrocontroller.net gabs mal n beitrag zur fft analyse mit mega 8
wär vielleicht mal ein anfang...
um das signal in fft darzustellen gibts auch software für deine soundkarte im pc
sind die töne eigentlich genormt?
mfg

Elektronikus
18.12.2005, 10:07
wenn deine mutter das vergessen hat, muss man sich hier die frage stellen, ob sie gemäss stvo noch in der lage ist das auto zu führen. sie kann sich auch nach eigener entscheidung entschliessen den führerschein abzugeben, bevor andere verkehrsteilnhmer durch so eine unachtsamkeit zu tode/schaden kommen.

castle

ich glaub kaum das dadurch leute zu tode kommen. aber wenn man mal in einem gespräch ist kann es durchaus mal passieren es wurde ja nur verspätet ausgemacht nicht erst als das auto vorbei war.

es ist bis jetzt erst einmal passiert und wie gesagt nur kurz.
nur weil das jetzt einmal passiert ist, ist man nicht gleich fahrunfähig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du übertreibst ein wenig!!

(meine mutter fährt sehr gut Auto!!!)

mfg
Elektronikus

walddax
18.12.2005, 16:02
Der Thread beschreibt nicht das Licht am Auto und dessen Bedienung, sondern wie man Sirenen eher wahrnehmen kann ;)

Elektronikus
18.12.2005, 17:38
@ waldaxx ich weiß aber es wurde schon etwas übetrieben
sry



mfg
Elektronikus

walddax
22.03.2006, 14:36
Soviel zum Thema, fast hätte mich grad n Krankenwagen anne Kreuzung übern Haufen gefahren, da er hinter ner Häuserwand war, konnte ich die Sirene erst anne Kreuzung hören und dann standen wir auch schon nebeneinander. Glück, es war keiner hinter mir O:)

Madgyver
26.03.2006, 22:27
Genial wäre natürlich so ein system wie in den USA:
In den Großstädten, sind die RTWs mit einer IR Leuchte versehen, die über ein spezieles Protokoll (ist zwar nicht streng geheim, wird aber auch nicht an die große Glocke gehängt, aus Gründen die sich gleich jeder denken kann) ein SIgnal an die Strassenkreuzungen Schicken (auf den Ampel ist ein Empfänger) die schalten dann automatisch in Fahrtrichtung diue Ampel grün und den Seitenverkehr auf Rot, für ne gewissen Zeit.