PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hochleistungsroboter mit vielen Motoren und PC bauen?



RAJIN
29.11.2005, 22:00
Hallo erstmal ich bin neu in diesem Forum,
bin durch googeln hierher geraten.

Und zwar geht es um mein Projekt! Ich kann euch erstmal nicht viel verraten da es nur auch Papier besteht und noch in den Startlöschern steht!

Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könnt!

Die Problematik: Ich möchte ein Hochleistungsroboter bauen, mit Hochleistung meine ich einen Roboter der nicht so ist wie die vielen hier vorgestellten (ohne sie abzuwerten- habe respekt vor jedem projekt), sonder einen Roboter der im Kern von einem PC und nicht einem Chip gesteuert wird!
Mein Projekt basiert auf der Kommbination von Barabone PC und einem Roboter!

Wie mein Projekt im Detail aussieht kann ich bei gelegenheit Presentieren, doch jetzt erstmal zu der Problematik der Umsetzung und zwar ist meine Frage:

1) Ich brauche Motoren die lasten bewegen können die mehr als die vorgegebenen Werte sind, desto trotz sollen sie Prezise vie Schrittmotoren sein und kraftvoll wie Getriebemotoren!

2) Und mein Hauptbroblem..... Ich kann überhaupt nicht Programmieren und ich brauche jetzt Software die das - Fahren - bearteiten von Information die von Sensoren kommen( und das nicht simple Informationen, sondern das bearbeiten von 3D Infos von Umgebung, sprich verarbeitung von Infos der Schallsensoren in Kombination mit Kamerabild)

3) Infos über Akkus die, wie beim Notebook, genug saft haben den Roboter mit minimal 2 Std. saft zu versorgen (da ein PC betrieben werden muss!)
Aber keine Atomar bezogenenn tips bitte O:)

Kann sein das einige meine Probleme für belanglos halten doch muss ich bitten rücksicht zu haben da ich zwar die Vision habe aber mir doch die genügenden Kenntnisse fehlen!

Und was punkt zwei angeht wäre es sehr hilfreich wenn ihr Seiten oder Bücher kennt die Ihr mir empfählen könnt die sich auch auf das Thema Steuerung von Motoren und Sensoren bezieht!

Bedanke mich jetzt schon!

maze2k
01.12.2005, 01:04
Jeder der eine Vision hat, fängt klein an.

Ein Architekt, der ein Hochhaus bauen will, fängt zuerst mit einem kleinen Modell an.

Ein Ingeneur, der eine Rakete bauen will, baut sich zuerst ein einfaches, kleines Modell.

Und ich denke auch du, da du ja anscheinend noch nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hast, solltest erst einmal kleinere Brötchen backen. Nichts gegen deine Vision, aber diese oder eine ähnliche Vision haben wohl viele hier.

Aber wenn du dich ohne großartige Vorkenntnisse an so ein Projekt wagst, wird das Ganze sehr schnell sehr enttäuschend enden.

Mein Tipp: Fang klein an.

Du willst die Programmierung lernen? Bau dir eine kleine Schaltung und steuere sie z.B. mit C über die serielle Schnittstelle an. Wenn das klappt, schließe die Schaltung an einen µC an und steuere sie darüber an.

Danach bau eine größere Schaltung (z.B. mit deinen Sensoren oder der Kamera, oder die Bewegung des Roboters, am besten alles einzeln).

Dann füg diese Einzelteile zusammen... Funktioniert das, kannst du dein Projekt immer mehr vergrößern oder mit deinen Erfahrungen ein neues, großes Projekt anfangen.

So lernst du nach und nach Soft- und Hardware kennen. Nur so kannst du meiner Meinung nach ein so großes Projekt, wie du es planst, vorbereiten.

Ich hoffe natürlich nicht, dass du nur ein Script-Kiddy bist, der seine Software aus Teilen anderer Software zusammenklauen will. Zumindest deine Aussage "Ich kann überhaupt nicht Programmieren und ich brauche jetzt Software" könnte darauf schließen lassen. Ich will dir aber nichts unterstellen :)

Also, bring dir ein paar Basics bei. C Tutorials findest du zum Beispiel im Internet an jeder Ecke. Genauso Assembler oder Basic.

Und bei Fragen kannst du dich natürlich immer an die Leute hier im Forum wenden.


Hier zum Beispiel findest du ein C Tutorial:
http://www.physics.drexel.edu/courses/Comp_Phys/General/C_basics/c_tutorial.html

Hier ein AVR-Assembler Tutorial:
http://www.avr-asm-tutorial.net/beginner_de.pdf

Da findest du auch gleich ein paar Experimentierschaltungen, an denen du das steuern von Sensoren lernst.

Ansonsten benutz doch einfach mal die Suchfunktion dieses Forums. Da findest du hier und da auch mal ein paar Code-Fragmente.

maze2k
01.12.2005, 01:10
Hier findest du auch noch sehr viele Informationen, falls du dort noch nicht geschaut hast:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite

NumberFive
01.12.2005, 07:49
Schau mal auf meine Seiten vorbei (Fußnote)

Ich denke wir habe ähnliche Probs.

Nach meiner meinung komst du ohne AVR (oder ähnlich) nicht aus.

Es gibt dinge die ein PC ein nicht gescheit kann.

Gruß

Andree-HB
01.12.2005, 08:19
http://www.mine-robo.de


...also von der Farbwahl "hellgrün auf grau" bekommt man echt Pupillenkrebs ! ;-)

walddax
01.12.2005, 09:09
http://www.mine-robo.de


...also von der Farbwahl "hellgrün auf grau" bekommt man echt Pupillenkrebs ! ;-)

lol "Pupillenkrebs" :mrgreen:

NumberFive
01.12.2005, 09:31
So sind die geschäker halt verschieden.

Aber bis ende des jahres soll es eh ein komplett neue geben.

Aber die ist halt noch nicht fertig.

walddax
01.12.2005, 09:51
So sind die geschäker halt verschieden.

Aber bis ende des jahres soll es eh ein komplett neue geben.

Aber die ist halt noch nicht fertig.

Denke ich auch ;)
Je mehr du dich mit deiner Site beschäftigst, um so attraktiver wird sie O:)

Andreas

UlrichC
01.12.2005, 10:36
Schau mal auf meine Seiten vorbei (Fußnote)

Ich denke wir habe ähnliche Probs.

Nach meiner meinung komst du ohne AVR (oder ähnlich) nicht aus.

Es gibt dinge die ein PC ein nicht gescheit kann.

Gruß

Tach NumberFive,
ich baue vom Maßstab her betrachtet etwas ähnliches wie Du ;-)
Sofwaretechnisch ... sind Deine Vorstellungen (Verteitels System mit Messages) auch ähnlich.

Bisher muß ich auch sagen AVR Teilsysteme sind "fast" unumgänglich.
Wobei ich auch USB Relais-/Controll- karten verbastelt habe.
Serial/Game/Para. I/O ist am Standard-PC/Laptop eben knapp.

Dein Bot sieht bislang gelungen aus. Wenn er auch etwas teuer scheint.

@maze2k :Mit Quellcodeklauen lernt man bestimmt auch was ... was genau, keine Ahnung ;-)
Vermutlich das Debug von fremden Code *lol*

RAJIN
01.12.2005, 12:57
Danke jungs erstmal für die Antworten!

Ich habe mich eurem Rat hingegeben und mich in die Materie eingearbeitet!
Somit entstanden jetzt einige neue Fragen die nicht Technisch sind sondern Erfahrungsbezogen und zwar:

So weit ich verstanden habe läuft das System so, dass ich einen CONTROLER-BOARD brauche das sozusagen das Mainboard ist dan natürlich noch die CPU den CONTROLER z. B: Mega 8 - 128!

An diesem Controler-Board kann ich dan noch extra platinen anschließen wie z.B: Motoren Steuer Platinen, um ein oder mehrere Motoren zu steuern!

Die Sensoren werden auf dem Controler Board angeschloßen!

Also korigiert mich wenn ich falsch liege!

Dieses Board ist zwar wunderbar doch hat es den Nachteil das viele von euch schon Profis oder teil Profis sind und nur noch so schreiben und schildern das ein leihe garnichts versteht (am anfang jedenfalls) wie zum Beispiel das ihr immre RN-Control schreib und ich nie wusste das das ein Mainboard sein soll, oder "ich habe einen Mega 8 benutz" ich habe nie verstanden was das für dinge sind!

Doch geht das nach 48 Stunden lesen und rechachieren doch ganz gut!

Die Frage ist doch jetzt was hat sich bewehrt bei euch!

- Welchen Controler soll ich nehemen: Mega 8 oder Mega .....?
- Welches Controler Board : RN- Contoler 1.4 oder ......was?

usw. natürlich werden viele sagen must du wissen was willst du Bauen?

Ganz einfach ich habe keine Ahnung von dieser Materie und ich will jetzt einen Robot bauen den ich nicht vertig kaufe sonder alles selber herstelle wie auch das herstellen von Platinen (gibt ja auch Bausätze) !
Der Robot soll mit Schrittmotoren fahren können und Umgebung wahnehmen mit einfachsten mitteln wie IR oder Ultraschall Sensoren und ich sollte alle scripts selber schreiben und die controlle haben können!

Ohne quell codes von anderen zu stibitzen zu müssen!

Also empfählt mir doch einige komponenten!

Frank
01.12.2005, 14:09
Sorry Rajin,
aber leider hab ich schon wieder was zu meckern:
Bitte poste nicht ständig gleiche Themen mehrmals. Die gleiche Frage hattest du eben schon hier gepostet https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14765

Zudem gab es erst diese Woche schon 2 Threads die genau die gleiche Frage gestellt haben. Also bitte etwas behutsamer und vernünftige rim Forum posten und auch mal die Suche nutzen.

Gruß Frank

RAJIN
01.12.2005, 17:14
Sorry Frank,
aber du hast genau das gemacht worum ich gebeten habe nicht zu tuen!

Ich hatte gebeten mir nicht mit dem Latain aus dem Forum zu antworten!
Der link hat auch keine Aussagekraft da drinne nur Fragen gestellt werden, wo auch das Problem liegt!

# Reicht die Rechenleistung dieses Board´s?
# Hat das Board genügend Speicher?
# Hat das Board genügend Ports (I/O) Leitungen?

Das sind fragen die ich nicht beantworten kann ohne erstmal einen Schritt gemacht zu haben, ich muss doch einfach einen Robo bauen und dann sehe ich ob die Rechenleistung gereicht hat oder genügend speicher da war!!!

Und um mir diese Fehltritte zu ersparen, wollte ich nur wissen was für Teile ihr mir empfield um einen Start hinzulegen!!!

Aber trotzdem danke für deine "sich in grenzen haltende" Hilfsbereitschaft!!!

Fritzli
01.12.2005, 17:46
Hallo


aber du hast genau das gemacht worum ich gebeten habe nicht zu tuen!

Sorry - aber was soll das? Falls Du wirklich 24 bist, solltest Du den Kommentar von Frank verstehen - da geht's um nichts Technisches, sondern nur um Regeln beim Benützen eines Forums: Man soll eine Frage nur EINMAL (1x) stellen (="posten"), da sonst das Forum zugemüllt wird.


Aber trotzdem danke für deine "sich in grenzen haltende" Hilfsbereitschaft!!!

Wenn man was will, sollte man sich auch entsprechend aufführen und "Anregungen" v.a. des Administrators (=Frank) ernst nehmen. Dann wird einem auch geholfen.

Gruess
Fritzli

Andree-HB
01.12.2005, 18:22
Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt : Kaufe Dir ein RN-Control + RN-Motor und vielleicht ein geeignetes Chassis mit Antrieb, auf dass Du Alles aufbauen kannst. Dazu Software, ISP und Sensoren, um die Umgebung zu "erforschen" - damit bist Du für einen erfolgreichen Start sehr gut bestückt und wirst lange viel Freude an der Sache haben !

Alles aus einer Hand zu bekommen unter www.robotikhardware.de

Wenn Du dann alles fahrbereit bekommen hast, dann gehe ein Schritt weiter und baue in die grösse und setze meinetwegen ein PC zur Steuerung ein.



Aber trotzdem danke für deine "sich in grenzen haltende" Hilfsbereitschaft!!!


...gerade bei Ihm solltest Du mit solchen Sätzen vielleicht etwas mit Bedacht vorgehen - er ist einer der am kompetentesten und hilfsbereitesten Menschen hier im Forum.

Lasse Dich doch einfach mal belehren - Manchmal macht einfach der Ton die Musik und bringt Erfolg, nicht sinnloses "Kopf gegen die Wand hauen".

Ausserdem sind aufgestellte Regeln nicht dafür da, um einen zu ärgern !

Frank
01.12.2005, 18:47
Sorry Frank,
aber du hast genau das gemacht worum ich gebeten habe nicht zu tuen!

# Reicht die Rechenleistung dieses Board´s?
# Hat das Board genügend Speicher?
# Hat das Board genügend Ports (I/O) Leitungen?

Das sind fragen die ich nicht beantworten kann ohne erstmal einen Schritt gemacht zu haben




Nun dazu ist auch noch zu sagen das es eigentlich von Vorteil ist wenn man sich für ein Board erst dann entscheidet, wenn man zumindest 90% der Fragen versteht und entscheiden kann. Wenn Du noch nicht genau weist was du machen willst und was du anschließen willst, wie soll Dir dann ein anderer ein Board empfehlen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Aber auf der genannten Seite (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an) stehen auch noch ein paar andere Anmerkungen, die solltest du auch noch lesen.

Beantworte doch zumindest die Fragen die du schon verstehts und Vergleiche das mit deinem Board´s die du so im Auge hast. So nähert man sich einem Ziel - Stück für Stück ;-)

NumberFive
01.12.2005, 21:47
Ich kann mich Frank nur anschliesen stück für stück anders geht es nicht.

Nur so mal am Rande ich Programmiere den ganzen Tag und ich habe nicht geschaft ein Bild mit ein AMD 1000 in der benötigten zeit zu vektorisieren
und zu anlysieren.

Nur eine kleine Rechnung:

Dein Robi fährt 1 km/h = 1000 m/h = 16,66 m/min = 1666 cm/min = 27 cm / sec.
Du wirst zu geben 1 km/h ist nicht schnell oder ?
wenn du also jetzt 1 sec brauchst um dich zu orientieren bist du schon 27 cm weiter und vielleicht vor der wand.

Also für den Notfall muß du eh was anders haben als die Cam.

Kauf dir ein paar sharps. bau dir ein fahrwerk und mach ein RN-Controll drauf. Ziehe das RS-232 kabel hinter her und versuch durch dein wohnung zu kommen. Also wir reden uns in einem Jahr wieder.

Berechne mal das gewicht des robi's ich glaube nicht das du mit Steppern hin kommst. Bei dem was du vorhast brauchst du mehr zu ladung.

Ach so warum willst du undediengt stepper als antrieb ?

themaddin
01.12.2005, 21:55
Du kannst nicht programmieren und möchtest einen Hochleistungsroboter bauen. ](*,)

Mein Tipp: Lese viel hier im Forum. Kauf dir wenn du denkst du hast genug Anhnung, ein paar Teile(Microcontroller, etc.) und bastle ein bisschen rum.
Dann wirst du ja auch merken was mit wieviel speicher geht und so.
Übe progammieren. Besorg dir Visual Basic von MS für den PC. Damit kann man sehr einfach die serielle Schnittstelle ansprechen und BASCOM kann man sehr einfach und schnell Programme für den Microcontoller schreiben.

Aber letztendlich mußt Du das wissen, wie du daran gehst....

MfG
Martin

recycle
02.12.2005, 01:47
Besorg dir Visual Basic von MS für den PC.

Und bevor du dir da jetzt eine alte Version bei Ebay ersteigerst, lade dir lieber die neue gratis bei Micirosoft herunter:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx

Falls irgendjemand anderes auf der Suche nach Visual Basic, Visual C#, Visual C++, Visual J#, SQL Express oder Visual Web Developer ist, das gibts unter derselben URL.

NumberFive
02.12.2005, 07:37
Ich möchte mal gerne wissen warum ich alle so auf VB steht ich hasse diese sprache da geht nix wirklich gut und so bald mit der api rum spielt wird es in stabil.

Aber das nur so am rande.

Gruß

themaddin
02.12.2005, 08:27
Weil es einfach ist!! Und wenn es wie rcycle sagt auch noch kostenlos ist, dann ist es doch ideal zum Einsteigen oder nicht?
Sicher hat VB seine Grenzen, aber sollte man deswegen mit Assemlber anfangen???

Einen besseren Vorschlag hast du ja anscheinend auch nicht.

MfG
Martin

NumberFive
02.12.2005, 08:38
Delphi gibt es glaube ich mitler auch kosten los zu runter laden.
Das benutze ich immer für application mit oberfläsche die mehr als einen
button hat. Ansonsten nehme ich VC 6 da ich das auf der arbeit benutze
für den AVR nehme ich WinAVR.

Durch Com und dll's kann ich also schnell Applicationen erstellen und beide Vorteile nutzen in C++ die windows Api und in delphi das schnell bauen von oberflächen.

Gruß

UlrichC
02.12.2005, 15:38
Nur so mal am Rande ich Programmiere den ganzen Tag und ich habe nicht geschaft ein Bild mit ein AMD 1000 in der benötigten zeit zu vektorisieren


Das klingt alles nach Windows Programmierung.

Unter Windows ist es fast egal, ob man sich mit Delphi, VB, C++ oder anderen Sprachen diesem Problem annimmt.
Der Zugriff auf die CAM geschieht immer über den selben Flachenhals... das Betriebssystem (de API).
Ob in einer Borland, VB, MFC, Com oder Bla Komponente verschachtelt... gleiche Technik gleiches Hindernis.

Hierzu müsste man um unter Windows zu bleiben dann schon eine Echtzeitumgebung Installieren (Plug and Pray Karte mit Software) um sich mit real API und MFC rumzuärgern.
Nur am Rande

Natürlich könnte man auch mit Cpp unter Unix arbeiten ;-)

Programmieren kann man mit Delphi und VB gleichermaßen gut lernen (Den wirklichen unterschied gibt es as Anfängersicht wahrscheinlich nicht)

Nach Delphi oder VB ist ein Switch auf Borland C++ denkbar einfach... jedenfalls haben die Entwicklungsumgebungen Ähnlichkeiten.
Eh man dann mit Assembler (ASM) beginnt, könnte man sich zuvor noch C/C++ in der Reinform reindrehen.

Schlussendlich kann man sich dann für einen „Hochleistung-Roboter“ eine Essenz aus den Programmiersprachen C/C++ und ASM gepaart mit den API Kenntnissen aus Delphi oder VB bilden.
Oder gleich die Unwegbarkeiten von Windows umgehen und sich gleich mit dem GCC unter Linux versuchen.

Bis das alles gelernt ist, so in 2 bis 3 Jahren (von NULL an)... gibt es auch schnellere Betriebssysteme sodass man vielleicht auch ohne AVR auskommt.


Quintessenz des Texts oben...
Mit einer AVR (ohne Hochleistung und PC) umgeht man eine menge Stoff.
Es ist ein guter Einstieg, den man auch mit VB oder Delphi beginnen kann.

Wenn Du RAJIN nur die hälfte meines Textes verstanden hast, hat es Dir vielleicht geholfen die Wand zu erkennen vor der Du gerade stehst. ;-)

RAJIN
02.12.2005, 16:09
Jungs danke erstmal für die Antworten! Aber viele haben meine Antwort auf Franks antwort missverstanden! Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen! Meine Antwort bezog sich auf die Mail die mir Frank geschrieben hat, dort nähmlich gab es einen Link und meine Antwort bezog sich auf den Link! Es mag sein das Frank sehr hilfsbereit ist, das möchte ich auch garnicht bezweifeln, möchte mich entschuldigen wenn es so rüber kam.
Bin nicht undankbar, war nur verzweifelt weil die Antworten die ich suchte doch eigetlich simple waren!

Ich möchte dir Erklären wie ich das gemeint habe Frank!

Und zwar habe ich ja im Grundkonzept erklärt was der Robo können soll!
Dem entsprechen hätte ich eine Antwort erwartet wie: Nimm das RN Controler 1.4 Board und den Mega 8 Controler dann ....... usw.

Damit meine ich, ich wollte doch nur tipps bekommen was für den einstieg gut ist!

Also möchte mich entschuldigen wenn ich mich verkehrt augeführt habe!

Und zu den anderen jungs die mir fleissig geschrieben habe erstmal danke!

Aber ich erkenn bei den meisten Antworten eine leichte briese Sarkasmus, kann das daran liegen das ihr denkt: der kann nichts und will das Beste!

Das mag sein aber es ist doch wohl noch möglich zu treumen!

nein spass bei seite, ich wollte solch ein Roboter wie oben beschrieben schon seit langem bauen, bevor ich noch diese seite kannte, also nur eine Vision!
Doch habe ich erst hier gemerkt (auf den Boden gekommen) dass es nicht das einfachste ist mal so eben einen Sehr guten und dazu Autonomen Robo zu bauen!

Aber danke für eure anregungen und Kirtik hat mir sehr geholfen!

RAJIN
02.12.2005, 16:13
Was hält ihr dafon:

Ich werde mir die Platine und Bauteile von dem Board RNB-FRA holen und selber zusammen klatschen!

Dazu Schrittmotoren und der Controller.......

nur noch bei dem weiss ich nicht welcher besser ist!
Erklärt mir doch was ich holen soll (was besser ist)

-Mega8 bis 128 also die ganze Mega serie welche ist besser!

Frank
02.12.2005, 16:25
Nein keine Sorge, ich hab das auch nicht als Beleidung aufgefasst. Nun ein Controller ist ja auf dem Board drauf. Wenn du dich für RNBFRA entscheidest wäre Mega32 drauf und ein AT90S2313.
Ein Mega32 ist schon ein Controller der für sehr viele Dinge ausreicht, der Mega 8 wäre bei vielen Sachen etwas knapp.
Allerdings ist RNBFRA schon ein größeres Board mit viele Bauteilen, man sollte also zumindest schon mal ein paar Bausätze gebaut haben bevor man da ran geht. Ansonsten würde ich dir lieber ein fertiges Board wie RN-Control emfehlen. Es gibt viele User die haben einen guten EInstieg mit RNBFRA gefunden, aber es gibt auch User die habens nicht zusammen bekommen und später lieber doch RN-Control genommen. Du musst also dein Lötvermögen und die Fehlersuchfähigkeiten selbst einschätzen. Das war nur persönlicher Tip, du musst es natürlich entscheiden.

Gruß Frank

Pascal
02.12.2005, 16:29
Mega8 bis 128 also die ganze Mega serie welche ist besser!

nur so am Rand, zu einer Frage gehört ein Fragezeichen ;-)

Man kann eigentlich nicht sagen, dass der eine oder der andere ATMega besser ist, es kommt auf die Anwendung an. Wenn du allerdings noch nicht so genau weißt, was du benötigst, bist du mit einem ATMega32 ganz gut dabei.
Ist es nicht auch so, dass auf das "RNB-FRA" nur bestimmte ATMegas passen?

Gerade beim Experimentieren reichen die Pins vom ATMega8 oft nicht aus(er hat nur 28, wovon einige ja auch nicht frei verfügbar sind).
Und der ATMega64 und der ATMega128 sind nur in SMD-Bauform verfügbar, weswegen man sie (besonders als Anfänger) nicht so einfach verwenden kann.
Also bleiben eigentlich nur noch der 16er und der 32er übrig. Die beiden sind komplett pinkompatibel, nur hat der 32er mehr Speicher als der andere und ist auch nicht so sehr viel teurer.

RAJIN
02.12.2005, 19:07
Danke Frank!

Und auch danke an dich Pascal!!! (ich hoffe die !!! waren jetzt richtig :cheesy: )


Frank ich habe noch eine Frage!

Was ist eigentlich der wesentliche unterschied des RN Control 1.4 mit dem RNBFRA Board, auser das der RNBFRA schon einen Motoren Controler on Board hat?

Denn dem entsprechend werde ich mich für den einen oder anderen entscheiden, denn beide sind für mein erstes Projekt vollkommen ausreichend!

Frank
03.12.2005, 13:15
Obwohl beide Boards den gleichen COntroller besitzen sind doch schon erhebliche Unterschiede vorhanden. Hier die wichtigsten:

- RN-Control gibts auch fertig aufgebaut; RNBFRA nur als Bausatz

- RNBFRA kann zwei stärkere Schrittmotoren bis 2A sehr leicht ansteuern, wobei der Strom über L297 geregelt wird. RN-Control kann 1 Schrittmotor ansteuern, aber ohne Stromreglung und mit komplexerer Programmierung. Daher wären für RN-Control oft Erweiterungen notwendig wenn man Schrittmotoren ansteuern möchte

- RNBFRA kann auch 2 Getriebemotoren bis 2 A ansteuern; RN-Control auch zwei, jedoch bis max 1A

- RNBFRA hat bereits Porterweiterungen auf dem Board und kann auch Lasten bis 500 mA an 8 Ausgangsports anschließen. Bei RN-COntrol sind für größere Lasten erweiterungen notwendig.

- RNBFRA hat Energiesparfunktionen auf dem Board, per Relais lassen sich Motortreiber und angeschlossene Sensoren deaktivieren

- RNBFRA hat noch einen zweiten COntroller auf dem Board. Dieser kann beliebige Aufgaben übernehmen, z.B. Servos steuern

- RN-CONTROL eignet sich besser zum Einstieg/Experimentieren da alle Ports über Steckkontakt zugänglich sind und 8 Ports über LED überwacht werden.

-RN-Control ist kleiner und läßt sich duch I2C und zahlreichen freien Ports recht einfach in jede Richtung erweitern.

- RN-Control ist besonders Einsteiger sicher. Das Fertigmodul ist bereits vorprogrammiert (Testprogamm), Fusebits korrekt gesetzt (16Mhz Quarz) und kann sofort in Betrieb gehen. Schutzdiode sorgt dafür das nix verpolt wird.

Das wars auf die schnelle. Kurzum, für Einstieg ist RN-Control leichter zu handhaben als auch flexibler, für komplexere Aufgaben insbesondere mit Schrittmotoren ist RNBFRA sinnvoller (wenn man Löterfahrung hat).
Wenn du es genauer wissen möchtest, am besten die Dokus beider vergleichen.

Gruß Frank