PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO Flash antwortet IMMER mit "tttttttttt"



Zöttl
28.11.2005, 19:15
hallo

habe heute den Asuro bekommen und ihn aufgebaut.

Wenn ich nun allerdings das Flashtool starte und mit COM1 ein Programm flashen will,
kommt nur:
"
Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Page 000 of Page 024 --> tttttttttt
"

Und das IMMER.

Poti ist schon hunderte male über seine Kohleschicht gefahren,
mit hyperterminal lassen sich alle Zeichen wunderbar empfangen.

Selbsttest funktioniert ebenfalls.

Hab sogar schon im völligem Dunkeln mit ausgeschaltetem Bildschirm versucht, das Programm zu flashen.

Trotzdem immer dasselbe! ](*,)


KANN MIR JEMAND HELFEN?

BITTE


mfg

Andun
28.11.2005, 19:21
Es gibt ne neue Version des Flash prog auf www.arexx.com

Schau mal danach.

Andun

Zöttl
28.11.2005, 20:20
ja, danke für den hinweis.

1.4?, die hab ich schon gedownloadet-> dasselbe Problem


mfg

maze2k
29.11.2005, 10:24
Schalt alle Halogenlampen aus, variiere den Abstand zwischen IR-Sender und Asuro. Am besten funktioniert es, wenn es nicht ganz so hell ist. Die Empfänger reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Lichtverhältnisse.

Zöttl
29.11.2005, 10:52
hallo

wie ist denn der Abstand zum Asuro am Besten?

Hab sogar schon probiert ihn bei völliger Dunkelheit zu programmieren -> ebenfalls Fehlanzeige :-k

Werds noch versuchen...

maze2k
29.11.2005, 11:07
ca. 20 bis 50 cm sind gut. Natürlich mit direktem Sichtkontakt.

Falls es weiterhin nicht geht, kannst du überprüfen, ob die Empfangsdiode am Asuro geht?
Das Senden von Asuro zu PC scheint ja zu funktionieren, aber umgekehrt wohl nicht. Also stimmt entweder der Abstand und die Lichtverhältnisse nicht, oder deine Empfangsdiode am Asuro hat Schaden genommen.

Zöttl
29.11.2005, 14:14
Habs nun hinbekommen!

Hab den Asuro an ein Netzgerät angeschlossen und langsam die Spannung raufgedreht.
Ab 6,4 Volt ließ er sich relativ problemfrei flashen.
(Hab die Diode überbrückt -> Jumper)

Möglicherweise hab ich einen Widerstand falsch eingebaut, oder es wurde von vornherein ein Widerstand etwas zu groß dimensioniert.
Oder er braucht zumflashen einfach maximal volle Batterien(die haben ja dann auch leichte Überspannung)

Wie auch immer: es funktioniert endlich

Danke für eure Hilfe


mfg

m.a.r.v.i.n
29.11.2005, 15:10
Hallo Zöttl,

6,4 Volt bei gesetztem Jumper ist viel zu viel für den ATmega8L. :shock:
Laut Datenblatt sind max. 5,5V zulässig.
Da solltest du dringend nochmal alles nachprüfen, sonst raucht der Prozessor ab.

Wo hast du die Spannung denn gemessen?

Gruß Peter

waste
29.11.2005, 15:30
Hallo Zöttl,

überprüf mal die Widerstände R12 und R13. Damit wird die Batteriespannung vor dem Flashen gemessen. Falls die falsch sind, glaubt der Asuro, die Spannung ist zu niedrig und flasht nicht.

Gruß Waste

Zöttl
29.11.2005, 17:14
aha, danke für den hinweis.

werd sie mal überprüfen...

Die Spannung hab ich aus einem Selbstgebautem Netzgerät mit LED-Anzeige, die relativ genau funktioniert