PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8fach serielleRelaiskarte von conrad programmieren



Tüftler
09.04.2004, 21:04
hi ich habe die 8 fach serielle relaiskarte von conrad und wollte sie unter qbasic programmieren doch beim start des programms das ich eingegeben habe kommt folgende fehlermeldung an der im anhang beigefügten und makierten stelle:IF WITHOUT END IF

was bedeutet das und was kann ich machen um das problem zu lösen anbei der quelltext den ich programmiert habe!!
danke vorab an alle

09.04.2004, 22:36
Poste mal den Quelltext als Text und nicht als jpg, dann kann man den Fehler besser erkennen. Eventuell nur ein Enter an der falschen Stelle, das erkennt man im Bild schlecht

09.04.2004, 23:11
dann muss ich ja alles wieder abtippen pu geht das echt nicht so

NumberFive
10.04.2004, 09:41
Ganz einfach da kommt ne zeile mit ": Retrun davor muß du ein endif
schreiben dann sollte es tun leider sagt dir das prg aber nicht wenn es müll emfangen hat

Manf
10.04.2004, 10:32
Einen Text, der im File steht kann man mit copy und past sicher leicht in ein anderes File und auch in ein Posting kopieren. (üblicherweise auch mit ^c und ^v).

Zur Interprätation der Fehlermeldung:
Was soll das Programm denn mit der Anweisung
"if inbuf... ... Then"
machen. Bis zum Zeilenende enthält die Anweisung keine Aktion es wird dann wohl anders als in der IF Anweisung oben drüber
"IF bz = 4 THEN GOTO checkframe"
die eine Aktion enthaelt,
die halbe Anweisung als "Klammer auf" angesehen und die "Klammer zu", das ENDIF, fehlt.
Ich würde es dann also an der gewünschten Stelle einfügen.
Manfred

10.04.2004, 13:19
hey hallo das ist das erste mal das ich überhaupt programmirt habe habe das proggi so aus der anleitung abgeschrieben!!!!!!
ICH HABE KEINE AHNUNG WO ICH WAS EINSETZEN MUSS ALSO BITTE FÜR LEIEN ERKLÄREN

Frank
10.04.2004, 13:56
Wenn du programm schon eingetippt hast brauchst du es nicht nochmal tippen :-) Einfach alles in der IDE markieren. Dann Tasten STRG und C drücken und dann hier Beitrag beantworten und STRG und V für einfügen drücken.
So ist es unter Windows eigentlich üblich

10.04.2004, 14:08
ja ich weiss das klapt aber nicht und wenn ich alles makiere und dann hier auf einfügen gehe kommt auch nicht ich kann es nicht rauskopieren

NumberFive
10.04.2004, 15:01
Hallo gast du muß das file mit dem editor von winows auf machen.
aber ich kann dir auch gleich sagen es wird nicht in einem Dos fenster laufen. Das Q-Baisc kann nicht mit der Zwischen ablage im windows
ist hal ein dos programm

Gruß

Tüftler
15.04.2004, 19:32
hmm habe mal ein programm geschrieben ( wobei die relais über die pfeiltasten auf der tastertur gesteuert werden) anhand der infos die ich hier und woanders bekommen habe aber irgentwie funktioniert es nur halbwegs die com schnittstelle wird geöffnet die karte wird angesprochen und antwortet korrect aber irgentwie funktionirt die steuerung nicht!
anbei der quelltext vielleicht weiss jemand weiter!!
Danke nochmal vorab und für alle bisherigen antworten

OPEN "com1:19200,n,8,1,bin,cs,ds" FOR OUTPUT AS #1

Komando% = 1
Adresse% = 1
Daten% = 0
GOSUB Senden

SLEEP 1

KEY(11) ON
KEY(12) ON
KEY(13) ON
KEY(14) ON

ON KEY(11) GOSUB Relais1
ON KEY(12) GOSUB Relais2
ON KEY(13) GOSUB Relais3
ON KEY(14) GOSUB Relais4

SLEEP 1

Daten% = 0
GOSUB Senden

CLOSE #1

END

Relais1:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 1
GOSUB Senden

Relais2:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 2
GOSUB Senden

Relais3:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 4
GOSUB Senden

Relais4:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 8
GOSUB Senden


Senden:

Pruefsumme% = Komando% XOR Adresse% XOR Daten%

send$ = CHR$(Komando%) + CHR$(Adresse%) + CHR$(Daten%) + CHR$(Pruefsumme%)

PRINT "sende:", Kommando%, Adresse%, Daten%, Pruefsumme%
PRINT #1, send$;

Return

Tüftler
27.04.2004, 17:25
dank skilltronic läuft das prog jetzt endlich!!!
zur erklärung:
relais 1 schaltet solange die pfeiltaste nach rechts gedrückt wird
relais 2 schaltet solange die pfeiltaste nach links gedrückt wird
relais 3 schaltet solange die pfeiltaste nach oben gedrückt wird
und relais 4 schaltet solange die pfeiltaste nach unten gedrückt wird!
das relais für nach oben und nach unten sind gegeneinander verriegelt genauso wie das relais für nach rechts und das für nach links
von der betätigung der jeweiligen taste bis zum ansprechen des jeweiligen relais dauert es ca 1s

jetzt baue ich noch nen mini empfänger in die tastatur ein sodass ich die pfeiltasten und damit die relais und damit die kamera mit einer mini fernbedienung auf einer distance von ca 20 m zu steuern
dazu nehme ich wegen der baugröße reed relais die von einem mine empfänger aus einem mini r/c racing car!
wer das programm auch haben will kann sich melden und bekommt es entweder von mir oder bestimmt auch von skilltronic

HIERMIT AUCH NOCHMALS EIN HERZLICHES DANKE SCHÖN VON MIR AN SKILLTRONIC vom forum auf qbasic.de
bis bald Holger

NumberFive
27.04.2004, 19:03
Hallo,

das prg läuft aber unter dos mit qbasic oder ?

27.04.2004, 21:42
nein unter win xp

NumberFive
27.04.2004, 22:45
schön warum ist das ein secunde verzögerung drin finde ich lang ?

28.04.2004, 20:12
wenn du es besser hin bekommstz dann mache es sonst höre auf zu MAULEN

NumberFive
29.04.2004, 06:18
Sorry

das es so bei dir an gekommen ist wollte nicht maulen. dachte es währe ne normale frage. Vielerfolg weiterhin.

Gruß

Dengar
19.05.2004, 12:30
Sowas macht man doch nicht in QBasic. Das ist out. Nimm besser Java und wenn du willst kann ich dir auch noch eine von mir selbst geschriebene Klasse geben mit der das super einfach zu schaffen ist.

27.05.2004, 20:57
@Dengar: Bin dabei ein Program mit Java zu schreiben welches diese
Relaiskarte ansteuert. Habs auch schon so weit geschafft, dass er Daten
über die COM Schnittstelle versendet. Nur leider komm ich jetzt nicht weiter.
Wäre super nett wenn du mir mal ein kleines Beispiel zeigen könntest.
Hier meine Adresse: etherdorn@web.de

Patmoon
15.09.2004, 22:20
Sowas macht man doch nicht in QBasic. Das ist out. Nimm besser Java und wenn du willst kann ich dir auch noch eine von mir selbst geschriebene Klasse geben mit der das super einfach zu schaffen ist.

Hi Dengar

Da ich selbst eine JAVA-Anwendung dazu schreiben möchte, wäre ich natürlich sehr daran interessiert ;-)

Meine Mailadresse
patmoon@gmx.ch

Besten Dank


Gruss Patmoon

Patmoon
15.09.2004, 22:27
@Dengar: Bin dabei ein Program mit Java zu schreiben welches diese
Relaiskarte ansteuert. Habs auch schon so weit geschafft, dass er Daten
über die COM Schnittstelle versendet. Nur leider komm ich jetzt nicht weiter.
Wäre super nett wenn du mir mal ein kleines Beispiel zeigen könntest.
Hier meine Adresse: etherdorn@web.de

Hi Etherdorn

Bist du schon weitergekommen? Ich möchte nämlich mit einem Kollegen ebenfalls eine Anwendung in JAVA programmieren und wäre über ein paar Inputs, Beispiele oder mehr sehr erfreut.

Meine Mailadresse
patmoon@gmx.ch

Besten Dank


Gruss Patmoon

MEP-one
17.03.2005, 14:12
ALSO BITTE FÜR LEIEN ERKLÄREN
Laie wird mit "ai" geschrieben

Tüftler
27.03.2005, 15:56
Hi hat vielleicht einer von euch noch ein programm fertig das er mir auch zur verfügung stellen würde??
währe echt nett
danke euch vorab bis bald leute