PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung



jens84
09.04.2004, 16:19
Hey, habe eine kurze Frage.
Gibt es für denn Robby RP5 eine Fernsteuerung, wenn ja wo gibts die, wie ist die Übertragung (IR oder Funk) und welche Hardware brauche ich noch. Habe eine Erweiterungsplatine und ein LCD-Display.


MfG
Jens84

God
09.04.2004, 16:26
Hallo,
du brauchst nur eine ganz normale Universal-Fernbedienung, die CR-5 code sendet. Das tun die meißten. Vielleicht hast du ja zuhause eine liegen. Einfach mal ausprobieren.
Auf dem Robby musst du denn nur noch eins von den Beispielprogrammen drauf laden, die sind aud der CD die beinm Robby mit bei waren.

mfg God

jens84
13.04.2004, 15:04
Vielen Dank das ist ja super mit der Fernbedinung! \:D/

God
13.04.2004, 19:39
Hast also eine gefunden die CR-5 Code sendet?

Scrat
14.04.2004, 07:33
Die Sony PS2 Fernbedienung ist Optimal.
Das Steuerkreuz sowie die Aktiontasten Funktionieren einwandfrei.

God
14.04.2004, 15:24
Geht auch mit der? Hät ich nich gedacht!
Is bei meiner Universal-Fernbedienung auch so mit dem Steuerkreuz.
Das is irgendwie praktisch für nen Robby :mrgreen:

mfg

jens84
14.04.2004, 15:40
Ich habe von LifeTec (Fernseher) die Bedinung genommen, die hat auch mit so ein "Steuerkreuz".

Ruwen
20.04.2004, 07:12
Was kann man denn mit der Fernbedienung machen?
Kann man Robby damit steuern? und brauch ich dafür eine Erweiterungsplatine??

kristof
20.04.2004, 14:07
würde mich auch interessieren

20.04.2004, 14:23
Was kann man denn mit der Fernbedienung machen?
Kann man Robby damit steuern? und brauch ich dafür eine Erweiterungsplatine??


Guck dir doch einfach mal die Demo-programme an, die bei Robby mitgeliefert werden. Da ist auch eines für den Empfang von RC5 Signalen dabei.
Wenn du eine geignete Infrarot-Fernbedienung hast kann Robby auswerten welche Taste man drückt. Wenn man sich ein passendes Programm dafür schreibt, kann man Robby daher auch mit der Fernbedienung fernsteuern.

Dafür braucht man keine Erweiterungsplatine und keine zusätzlichen Bauteile. Die Fernbedienung ist natürlich nicht dabei, aber irgendeine Infrarot-Fernbedienung wird wohl fast jeder haben.

nestler
20.04.2004, 15:34
hi!

ich habe daheim einen pocket pc von toshiba...
hat irgendjemand schon mal versucht, den rc5 mit so einem teil
(oder mit einem anderen pocket pc) zu steuern?

theoretisch müsste das ja gehen - denn schließlich hat der pocket
pc ja auch eine infrarot schnittstelle.

nur: mit welchem programm kann ich signale per infrarot schicken?
der pocket pc hat zwar ein programm zu synchronisation per infrarot
dabei, aber damit lässt sich natürlich kein rc5 steuern....

danke,

ciao
simon

Ruwen
20.04.2004, 19:24
danke erst ein mal
ich hab das auch gleich ausprobiert und wenn ich auf die tasten gedrückt habe, hat robby auch geblinkt :-)
aber mit programmiren kenn ich mich nich gut aus, kann nur n bisschen vc
hat den jem schon so ein prog. geschrieben? :-)

darkphönix
13.05.2004, 19:24
Bin neuling und sehr vorsichtig mit Robby, daher eine Frage.
Kann ich ohne was kaputt zu machen das Demo Programm auf Robby laden und mit einer X-Belibigen Fernbedinung vom Fernseher Robby steuern sofern die Fernbedinung ein Steuerkreuz hat??

Grüße darkphönix

recycle
14.05.2004, 02:20
Kann ich ohne was kaputt zu machen das Demo Programm auf Robby laden und mit einer X-Belibigen Fernbedinung vom Fernseher Robby steuern sofern die Fernbedinung ein Steuerkreuz hat??

Nö. Wenn du eine x-beliebige Infrarot-Fernbedienung nimmst, ist die Chance das Robby da nicht drauf reagiert recht hoch und wenn er deswegen dann führerlos vor die Wand oder die Treppe runter fährt, könnte er auch kaputt gehen ;-)

Es ist aber ein Beispielprogramm dabei, mit dem du feststelen kannst ob Robby auf deine Fernbedienung reagiert und wenn ja auch feststellen kannst, welche Bytes deine Fernbedienung sendet. Wenn du herausgefunden hast, was deine Fernbedienung sendet, kannst du dann das Beispielprogramm für die Steuerung über Infrarot auf deine Fernbedienung anpassen.

Aber selbst wenn Robby mit deiner Fernbedienung gar nicht zurechtkommen sollte - kann nichts schlimmeres passieren, als das er die Signale ignoriert.

Wäre ja schon ein bischen unpraktisch wenn im Wohnzimmer jedesmal der Fernseher in die Luft fliegt, sobald jemand auf die Fernbedinung vom DVD-Player drückt, nur weil die Fernbedienungen nicht kompatibel sind ;-)

14.05.2004, 11:24
stimmt eigentlich.
Habe alles ausprobier tun bei einigen blinkt dann eine LED aber sonst nichts. Kann es sein, dass ich das andere Programm verwenden muss??

Mal ausprobieren. Vielleicht entdeckt man ja fähigkeiten von Rabby von denen keiner was gewusst hat :cheesy:

14.05.2004, 11:25
stimmt eigentlich.
Habe alle Fernbedinungen ausprobiert und bei einigen blinkt dann eine LED aber sonst nichts. Kann es sein, dass ich das andere Programm verwenden muss??

Mal ausprobieren. Vielleicht entdeckt man ja fähigkeiten von Rabby von denen keiner was gewusst hat :cheesy:

Terabyte
15.05.2004, 14:27
Hallo,

in den Beispielprogrammen steht immer, man soll sich die IR-Fernbedienung CV100 (Best.Nr.349127) kaufen. Kann ich nicht auch eine handelsüberliche, programmierbare Fernbedienung verwenden?
Wenn nicht, wo kann ich denn die CV100 bestellen. Bei Conrad hab ich sie nicht gefunden.

MfG

Dirk
16.05.2004, 20:10
Hallo Terabyte,

die CV 100 gibts nicht mehr bei CONRAD, dafür aber die CV 150 II (350381-12) für 12,95. Die tuts auch.

Gruß
Dirk

Toby
05.06.2004, 12:41
Hallo,
sagt mal, klappt das eigentlich auch umgekehrt?? Das Robby z.B. den Fernseher einschaltet? :D
Das wär doch richtig praktisch!! :cheesy:

Dirk
05.06.2004, 13:16
Hallo Toby,

das geht!
Beispiele gibt es bei www.c-control.de im Downloadbereich!

Gruß Dirk

iloverobotic
19.04.2006, 20:53
Hi Dirk!

Kann man sich diese Beispiele auch wo anders ansehen? Bei mir funktioniert die Seite nämlich nicht. Oder hast du vielleicht selber welche die du mir schicken kannst? Währe echt nett von dir :)

Gruß Markus

pentagonchicken
20.04.2006, 15:03
wer suchet der wird fündig :)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14416

sebi2011
21.04.2006, 15:39
hallo

ich habe mir mal die fernbedienung MF 350 von Conrad (Artikel-Nr.: 340724 - 62 )
Den passenden Code für den Roboter also den RC5-code habe ich
Nur wenn ich dann die Taste 1 drücke sendet die fernbedienung die signale für 1, 2 und 3 und springt dann auf ein anderes Gerät
was ist das ??
kann mir da jemand helfen