PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Getriebemotoren an einem Board



Devil
25.11.2005, 13:38
Hi ich bins mal wieder^^

also ich habe von roboelektronik noch überhaupt keine ahnung,also 100% neuland für mich....

lange rede kurzer sinn, ich brauch hilfe:

ich möcht meinen ganzen robo mit ein rn-controlerboard steuern und ich möcht ihn auch über funk mit dem computer steuern können (wie das dann auf dem rechner gemacht werden muss weiß ich auch nicht).
zu nähren details:
ich muss mit den rn-controlboard 10 12V getriebemotoren, 2 8V motoren und 2 servos einzeln steuern können. regelbar von der geschwindigkeit müssen aber nur unbedingt die servos und die 8V motoren sein (wäre aber klasse wenn man alle regeln könnte)

es wäre echt klasse wenn ihr mir eine liste zusammenstellen könnt was ich dazu brauche und wenn es geht verlinkt so das ich mir das auch mal durchlesen kann und was ich so finanzieren muss^^


außerdem wäre es dann noch nett wenn mir wer erklären kann wie ich das dann mit mein rechner (laptop) steurn kann (softwar).

ps: hoffe es gibt leute die da mehr ahnung als ich haben die mir helfen können .... steh auf dem schlauch.

mfg Jan \:D/ ](*,)

Andun
25.11.2005, 13:54
Also ZEHN Getriebmotoren???? Wofür brauchst du denn das?

Das geht ziemlich auf den Akku. . . .Und ich glaub auch, dass die RN Boards alle nciht auf soooo viele Motoren ausgelegt sind, was die Anschlüße angeht.

Auf dem einen RN Board ist ein Motortreiber integriert aber glaub ich nur für 2 DC Motoren oder 1 Servo.

Auch wenn du die anderen über seperate Treiber ansprichst, haben die AVRs glaub ich nicht so viele PWM ausgänge.

Andun

Devil
25.11.2005, 14:23
der akku ist ein 12V bleiakku mit 12Ah das dürfte reichen auserdem sollen nie alle gleichzeitig laufen höchstens 2-4 gleichzeitig. ist ein recht großer robo wird ca. 12kg wiegen

Devil
25.11.2005, 15:12
kann man nicht das Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
[BSRNFRA32] benutzen? ich meine wo man servos anschließen kann kann man auch elektronischefahrtenregler anschließen wie bei rc-cars oder nicht? und was ist mit h-moterbrücken oder wie die heißen .... und wie funktionieren die überhaupt .... habt ihr nicht irgenwelche iddeen und es sollte auch aufrüsstbar sein wie das sprachmodul und funk ist mir halt wichtig.

Devil
26.11.2005, 10:17
hey jungs lasst mich nicht hängen......

fabix
26.11.2005, 14:26
für was sind den die getriebemotoren? gingen keine servos? weil ich glaube das rn-board für 120€ kann 10 servos steuern bin mir aber nicht sicher.

Frank
26.11.2005, 15:07
@Devil: Ein wenig bist du selbst schuld das Du wenige Antworten bekommst. Ein Titel wie "Newbe braucht hilfe" sollte man nie in einem Forum nehmen, siehe mal unter Forumregeln. Der Titel soll darüber informieren über was es in dem Beitrag geht, ansonsten wird er nur wenig bis garnicht gelesen. Ich habs mal für dich umbenannt.

Mehrere Servos an RN-Control sind kein Problem. Man kann jeden freien Port auch zum steuern eines Servos nutzen. Dazu gibt es aber schon mehrere Beiträge (nutze mal Suche).
2 Getriebemotoren kannst du zusätzlich problemlos anschließen. Problem sind die 8 weiteren Getriebemotoren. Dafür müsstest du dann zusätzliche Treiber anschließen, siehe mal im Wiki unter Getriebemotoransteuerung. Allerdings werden die Ports knapp wenn du soviele Motoren anschließt.
Bei RNBFRA ist es ähnlich. Nu da ist noch ein CoController für 10 Servos drauf. Also dort kannst du noch mehr Servos ansteuern. Getriebemotoren sind da auch nur 2 vorgesehen, man könnte aber eventuell noch welche an den Powerport anschließen, allerdings dann nur sehr kleine.

Alternativ kann man an die 8 Powerport auch 8 Umschaltrelais anschließen welche wiederum 8 Motoren schalten.

Möglichkeiten gibt es also viele. Aber du solltest dich mit Hilfe vom Roboternetz, Wiki und vielleicht einem Buch erstmal etwas einarbeiten bevor du ein zu großes Projekt startest. Man sollte eigentlich imme rnur das zusammenbasteln was man halbwegs versteht, sonst steht man auf dem Schlauch wenn was schief geht.

Gruß Frank

Devil
26.11.2005, 16:08
@ Frank danke fürs ändern und für deine nifos

wie du schon gesagt hast sind 10 servos kein problem anzuschließen oder mehr, im gegenteil von motoren.

ich dachte mir das ich für die beiden freien motorplätze die8v motoren anschließe und diese steckplätze somit für den kettenantrieb benutze.

die 10 servosteckplätze wollte ich dann benutzen um die 10 getriebemotoren anzusteuern. die frage ist dabei nur ob man statt servos relais anschließt unddann damit den motor an- und ausschaltet ( müsste dann aber nur wissen wie man die relais anschließt) oder obman da auch elektronischefahrtenregler vom rc-funk benutzen kann ( dachte das geht vll weil man da beim empfänger entweder servos oder fahrtenregler anschließt)

das man dann die anderen ports noch für servos benutzen kann wusste ich nicht das ist ja schonmal klasse^^

und du hast sicher recht damit das man nur sachen machen sollte die man auch versteht, aber wenn man es nicht ausprobiert dann kann man aber auch nichts lernen. dieses projekt ist vll zu schwer für mich aber schon seit langen ein großer traum von mir ( die idee von ihn hatte ich schon vor 7jahren und planen und bauen tu ich jetzt seit ca,3jahren... geht leider nur schleppend vorrann da ich noch schüler bin und somit wenig geld zur verfügung habe)

@fabix
ich baue ein roboter der mit einen kettenantrieb fährt und 2 arme besitzt. jeder arm wird mit 5 getriebemotoren bewegt und es mussen getriebemotoren sein sein damit sie recht vie kraft haben ... jeder motor hat eine kraft von 90Ncm und der arm besteht aus allu ist aber trotzdem ca. 1-2kg schwer. der robo soll eine last von rund 2kg tragen können also pro arm mindestens 1 kg.

fabix
26.11.2005, 16:40
also das projekt hört sich echt gut an. hast du schon damit angefange zu bauen? wie groß ist denn so ein arm weil 1-2kg alu sin schon einiges.

recycle
26.11.2005, 17:14
die 10 servosteckplätze wollte ich dann benutzen um die 10 getriebemotoren anzusteuern. die frage ist dabei nur ob man statt servos relais anschließt unddann damit den motor an- und ausschaltet ( müsste dann aber nur wissen wie man die relais anschließt) oder obman da auch elektronischefahrtenregler vom rc-funk benutzen kann ( dachte das geht vll weil man da beim empfänger entweder servos oder fahrtenregler anschließt)

Um einen Servo anzusteuern brauchst du nur einen Controller-Ausgang.
Für einen Getriebemotor der vor- und rückwärts laufen soll, benötigst du mindestens 2 Ausgänge.

Wenn du die Getriebemotoren über Modelbauregler ansteuerst, reicht ein Ausgang je Motor. Aber 10 Modelbauregler kosten einiges.

Für die 10 Getriebemotoren brauchts du ausserdem sicherlich auch noch einige Eingänge an die die aktuelle Position zurückgemeldet wird.
Bei Servos könntest du dir die Rückmeldung eventuell sparen, bei Getriebemotoren über Modelbauregler aber auch nicht.

Daher vermute ich, dass du auch bei der Verwendung mit Modelbaureglern nicht genug Ein- und Ausgänge haben wirst.

Deswegen würde ich mal überlegen, ob es nicht günstiger ist, mehrere Motoren zu einer Einheit zusammenzufassen und die je über einen eigenen Controller anzusteuern.
Für den Preis von 10 Modelbaureglern bekommst du einen ganze Menge kleine µCs und Motortreiber ICs.

MrNiemand
26.11.2005, 18:06
@recyle das stimmt net ganz mit den Ausgängen man benötigt 2 Ausgänge wenn man vorwärts - aus - rückwärts fahren will nur rückwärts-vorwärts benügt sich mit einem Pin.

Aber ich würde aus Preisgründen und wegen der Flexibilität ebenfalls ehr mehrere vernetzte Avrs nehmen

Hellmut
26.11.2005, 18:28
Hallo Devil

Wenn ich deine Beiträge hier so durchlese kann ich einigen der hier gemachten Aussagen nur zustimmen, versuche das Projekt in kleineren Schritten anzugehen!

Ich selber habe ein sehr ehrgeiziges Projekt ein Modellsegelboot massiv mit Lösungen unter Einsatz von Elektronik zu einem "schwimmenden Robot" zu machen. dabei kommen in meinem Segelboot nach gegenwärtiger Planung 8 Getriebemotoren von Dunkermotoren mit Inkrementalwertgebern zur Positionsermittlung zum Einsatz, sowie 2 Schrittmotoren. Ich habe mir die RN-Control und die RN-Motor gekauft und damit eine Menge an Wissen erarbeitet. Trotzdem, habe ich jetzt beschlossen, hier arbeite ich mit Torsten_G der hier im Forum auch Mitglied ist, mir von der Pike auf ein mega8 einfachst System aufzubauen um damit einen ganz anderen Zugang zum mega8 zu erarbeiten. Siehe hierzu Torstens Beitrag:

http://www.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=5746

Der nächste Schritt ist es auf diesem System PWM Signale zu erzeugen wie sie zur Ansteuerung einer Endstufe einer Motorsteuerung für Getriebemotoren benötigt werden. Es ist dann einfach toll wenn man sieht wie man mit der Hardware PWM des mega8 effektiv die PWM erzeugt.

Außerdem haben wir, Torsten und ich, mit dem mega8 die Impulslängen aller 8 Kanäle eines RC-Empfängers ermittelt und diese auf einem 27x4 LCD Display von Pollin die jeweils aktuellen Impulslängen angezeigt. Toll wenn man am Sender den Steuerknüppel verstellt und sieht wie in Echtzeit das Display die Änderung der Impulslängen anzeigt.

Der nächste Schritt Verknüpft das zuvor geschehene. Man verwendet die ermittelten Impulslängen vom RC-Empfänger um die "Aktiv-Zeit" des PWM-Signals entsprechend anzupassen. Jetzt sieht man auf dem LCD-Display die Impulslängen vom RC-Empfänger und auf dem Oszy die veränderung der "duty-cycle" des PWM-Signals.

Wieder der nächste Schritt, hier haben wir uns auf die Schaltung vom stupsi in diesem Forum bezogen, der eine "diskrete" Endstufe eines Fahrtreglers vorgestellt hat. Wir haben zuerst die Logik zur Ansteuerung der H-Brücke aufgebaut, dabei ein paar Ergänzungen eingebaut um ein Kurzschliessen der H-Brücke durch Hardware zu unterbinden. So konnten wir wieder am Oszy verifizierendas je nach Knüppelausschlag am RC-Sender über unsere Schaltung die richtigen Signale erzeugt werden die Leistungshalbleiter anzusprechen. Man sieht das jeweils eine Hälfte des Verstellweges des Steuerknüppels, z.B. die Vorwärtfahrt, eine Hälfte der H-Brücke aktiviert, die andere Hälfte die Rückwärtsfahrt.

Bis hier her waren Fehler billige Ereignisse, da die verwendeten Komponenten nur sehr wenig kosten. Mit der Vorarbeit kann man jetzt die teueren Komponenten, BTS555 und irf1404, zum Einsatz bringen. das Ergebnis dieses Schrittes war das es uns gelang eine als Verbraucher angeschlossene Halogenbirne zu dimmen. Hier sind wir gerade.

Ich baue jetzt auf einer Lochraster-Platine eine Erweiterung der Schaltung auf um über einen 2. mega8 die Impulse vom Inkrementalwertgeber der Motoren zu erfassen und auswerten zu können. Außerdem wollen Torsten und ich die gesamte Software in Bascom Basic programmieren.

Ich habe das Beispiel meines Projektes so ausführlich aufgeführt, da ich selber als "Generalist" , dazu neige ähnlich wie sich deine Beiträge darstellen im "Großen Wurf" zu sehen und wegen meiner Sturheit länger brauche den Weg der kleinen Schritte zu gehen. Ich kann jedem der "Neu" im Thema ist wie hier an meinem Beispiel gezeigt empfehlen, den Weg zu gehen ruhig sein Fernziel zu formulieren und dieses im Lichte neuer Erkenntnisse zu verfeinern, jedoch den Weg verfolgen der kleinen Schritte in dem die "Bausteine" des Zielsystems formuliert und einzelnd realisiert werden. Der weg ist lehrreich und macht viel Spaß

recycle
26.11.2005, 18:39
@MrNiemand


@recyle das stimmt net ganz mit den Ausgängen man benötigt 2 Ausgänge wenn man vorwärts - aus - rückwärts fahren will nur rückwärts-vorwärts benügt sich mit einem Pin.

Stimmt genau.
Bei einem Roboterarm ist es aber ziemlich blöde, wenn man die Motoren nicht abstellen kann. Daher lag ich mit meinen 2 Ausgängen wohl nicht so verkehrt, oder?

MrNiemand
26.11.2005, 18:51
naja man was ja net was er genauer machen will aber ne pwm ansteung z.b. fände ich ja sinnvoll dann reicht ja ein port für aus - pwm und einer für links/rechts

recycle
26.11.2005, 19:45
naja man was ja net was er genauer machen will

Es sei denn man liest sich einfach seine Beiträge durch ;-)



aber ne pwm ansteung z.b. fände ich ja sinnvoll dann reicht ja ein port für aus - pwm und links/rechts

Dass man bei einem Getriebemotor mit H-Brücke für diese Funktionen mindestens 2 Ausgänge benötigt, hast du ja selber geschrieben.

Also meinst du mit PWM-Steuerung vermutlich eine Ansteuerung wie sie bei Servos und Modelbaureglern eingesetzt wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Möglichkeit bereits genannt wurde ;-)

MrNiemand
26.11.2005, 19:49
ich hab alle Beiträge gelesen, aber wirklich detailiert finde ich es net mal ein Bildchen sagt da find ich mehr als 1000 Worte

Hellmut
26.11.2005, 19:56
MrNiemand

Schau im von mir aufgeführten Link nach, da findest du Bilder!

recycle
26.11.2005, 20:07
ich hab alle Beiträge gelesen, aber wirklich detailiert finde ich es net mal ein Bildchen sagt da find ich mehr als 1000 Wort

Mag sein. Aber dass er einen Roboter mit Kettenantrieb und 2 Armen bauen möchte und für jeden dieser Arme 5 Getriebemotoren verwenden möchte steht da schon.
Dass es bei Roboterarmen - wie auch bei den eigenen Armen - ganz praktisch ist, wenn man die hin- und wieder mal stillhalten kann, kann ich mir so gerade eben noch ohne Skizze und Bauplan vorstellen ;-)

MrNiemand
26.11.2005, 20:10
aber Hellmut da du ja scheinar sehr intensiv an deinem Projekt bastelst, wenn ich dir irgendwie helfen kann mit Bastelein zu reglern melde dich. Hab z.b. eine CNC Steuerung mit DIN Codes selber gebaut/geproggt. (kann bis zu 20A pro Phase)


@recyle naja ich dachte auch ehr so an Details welche Leistungsketegorie er als Motor verwendet, was als Geber usw. und auch ne Skizze, das geht zwar eigentlich auch ohne Skizze aber es kommt eben darauf an welche Freiheitsgrade er haben will und wie die verlaufen sollen. Also alles in allem etwas detaillierter so wie z.b. der Beitrag von Helmut, ich bin halt der Meinung wenn man eh wenig Budget hat,kann man durch Planung viel Geld sparen!

aber Hellmut da du ja scheinar sehr intensiv an deinem Projekt bastelst, wenn ich dir irgendwie helfen kann mit Bastelein zu reglern melde dich. Hab z.b. eine CNC Steuerung mit DIN Codes selber gebaut/geproggt. (kann bis zu 20A pro Phase)

Devil
27.11.2005, 11:19
@ Helmut
danke für die detailreiche beschreibung...
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein problem im prinziep gelöst und steuerst dein boot über eine rc-fernsteuerung mit ca. 8 kanälen und mit einen selbstgebauten empfänger (oder?). du hast die sende impulse mit einem oszy gemessen (sowas hab ich nicht) und dann darauf deine aparatur gebaut. das find ich echt klasse. leider hab ich kein in der nähe der mir bei sowas helfen kann und dein link kann man sich nicht ansehen da wir auf dieser page keine mitglieder sind (interessiert mich aber irre) ... kannst du mir vll die schaltpläne posten mit einer erklärung?

@recycle
wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich 2 rn-controlboards die paralel laufen damit ich auch positionen steuern kann und das es prinziepiell möglich ist ein elektronischenfahrtenregler anzuschließen was aber zu teuer ist.

@mrniemand
ich weiß das ich recht wenig angaben gemacht habe und dachte das sie ausreichen würden dies werd ich jetzt nacholen und entschuldige mich dafür


es sind RB-35 Getriebemotoren von conrad und werden mit 12V betrieben motor selbst hat 6000U/min und nach dem getriebe aufsatz 120U/min und hat eine stromaufnahme von ca. 80mAh und eine kraft von 90Ncm (artikelnr. 227552-79)
eine skitse hab ich nicht fom kopletten arm ... hatte aber schon mal gepostet wie ein teil des gelenkes aussehen soll ... das hat sich vom aufbau geändert ist von der funktion aber noch das gleiche

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11942&highlight=

habe bereits angefangen ihn zu bauen. habe erst technischzeichnungen vom oberarm anzufertigen und baue gerade den prototypen von ihn.
der arm wird ca. 40-45cm lang ( ohne den teil der im robo ist). und das gewicht kommt durch die motoren hauptsächlich zu stande da ein motor rund 100-200 gramm wiegt. und ich will die armmotoren nur 100% leistung vor und rück laufen lassen und natürlich auch aus.

wenn ihr noch weitere infos braucht sagt es mir

helmut und dein freund an eurer sache bin ich echt intressiert und ich find es klasse das es noch andere "größenwahnsinige" gibt \:D/

Hellmut
27.11.2005, 15:47
@ devil: Nein ich nehme den standard Empfänger der Funkfernsteuerung und schaue mir die Steuerimpulse der einzelnen Steckplätze am Empfänger an.

Den Oszy brauchst du nicht, is tnur schön wenn man es so dargestellt sieht. Du schliesst an deinen mega8 einfach ein LCD Display an und läßt dir dort die Länge der Impulse als Zahlen darstellen. Das anschliessen eines LCD Displays ist eine eigentlich einfache Sache und macht Spaß und hilft sehr, hier z.B. als Ergänzung oder Ersatz für einen Oszy!

Kontaktiere mich über PN und gebe mir deine E-Mail Adresse, ich sende dir Schaltplan, Bilder und Erklärung. Gerne können wir auch telefonieren, ich sende dir dann meine Nummer.

@MrNiemand: Da es hier den Rahmen dieses Threads sprengen würde gilt das auch für dich. Sende mir eine PN mit E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer dann können wir das ganze beklönen.

Für beide gilt, bei meinem Projekt bin ich über das Internet an meine beiden Mitstreiter bisher geraten und veröffentlichen die Ergebnisse zum Nutzen aller. Vielleicht kann Devil von uns was für sein Projekt gewinnen und wir werden sicher von ihm viel lernen. MrNiemand, von dir werde ich wahrscheinlich mehr lernen, aber wenn dir das Projekt Spaß macht, der Bau der passenden Motorsteuerung mit Positionsbestimmung, mechanischer Bremse und das ganze als vernetztes System über z.B I2C kommuizierend. Auch steht dort noch ein ganz anspruchvolles weiteres Subsystem auf dem Plan einen LCD-Controller für ein größeres Farb-Graphik-LCD mit einem dedizierten LCD-Controllerbaustein von Epson und Touchpanel.

recycle
27.11.2005, 16:21
@Devil


@recycle
wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich 2 rn-controlboards die paralel laufen damit ich auch positionen steuern kann und das es prinziepiell möglich ist ein elektronischenfahrtenregler anzuschließen was aber zu teuer ist.

Ganz so habe ich das eigentlich nicht geschrieben.

Was die Modelbauregler betrifft, funktioniert das schon, ich glaube allerdings wirklich, dass das teurer wird als dir recht ist.
Das hängt natürlich stark davon ab, welche Regler du kaufst, da es da riesige Preis- und Leistungsunterschiede gibt.
Für kleine Getriebemotoren mit 90 Ncm würde sicher schon der kleinste Regler reichen. Aber auch der dürfte schon weit mehr kosten als z.B. ein L293D.

Wieviele RN-Controllerboards du brauchen würdest, weiss ich nicht. Das hängt davon ab, für welche Motoransteuerung du dich entscheidest, wieviele Eingange du für Rückmeldungen der Motoren benötigts und wieviele Ein- Ausgänge du noch für andere Dinge benötigst.

Wenn du mehrere Motoren zu einer Funktionseinheit zusammenfassen und über einen eigenen Controller ansteuern willst, würde ich da auch keine RN-Controls für verwenden.

Das RN-Control hat ja nur einen Motortreiber und dafür jede Menge andere Komponenten die du auf deinem Roboter sicher nicht mehrfach brauchst.

Ich würde das RN-Control als "Hauptrechner" nehmen und für die Motoreinheiten die notwendigen Treiber mit Controller auf Lochplatine zusammenlöten.
Wieviele und welche Controller du dafür benötigst hängt dann wieder von den oben genannten Faktoren ab.

Ich glaube am besten fängst du andersrum an.
Überlege dir erst mal wie deine Roboterarme mechanisch aussehen sollen, was für Geber du für Rückmeldungen brauchst usw.
Dann überlege dir welche Motoren incl. Gebern sich sinnvoll zu Einheiten zusammenfassen lassen.
Wenn du soweit bist, kannst du besser entscheiden, welche Controller sich für diese Einheiten eignen und wie du diese mit dem RN-Controller als "Hauptrechner" verbindest.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass du die Roboterarme erst mal weglässt und dein Fahrgestell ans laufen bringst. Dafür reicht ein RN-Control aus und du lernst sicher eine ganze Menge Dinge die dir nacher bei den Roboterarmen weiterhelfen.

Wenn die Roboterarme später eigene Controller bekommen, kannst die die immer noch z.B. über I2C Bus an das RN-Control dranhängen.

Devil
27.11.2005, 18:56
meine emailadresse ist devil@lostvikings.de

wäre klasse wenn du mir die schaltpläne schickst. desweiteren bin ich auch mit mrniemand am texten der mir sehr viel über die elektronik erklärt und hilft.