PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausatz für einen kettengetriebenen Bot gesucht.



whitesun
25.11.2005, 12:41
Hallo,

nach viel rumsucherei im Netz bin ich auf folgenden Bausatz gestoßen:

Robot Tank Base Kit (http://www.britishrobotics.com/pictures/BRGordon/BR988410Desc.htm)

Nur besteht die ganze Geschichte aus Kunststoff und das sagt mir nicht so zu. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Bausatz, bei dem der Rahmen aus Alu-Platten zum zusammenschrauben war, ausserdem war das Kettenlaufwerk aus Metall.

Der Anbieter des BoE-Bots Der Elektronik-Laden in Detmold (http://elmicro.com/de/index.html) hatte diesen Bausatz mal drin. Hab damals aber nicht geschaltet ](*,) und nun hab ich das Problem. Ich hab da schon angefragt, aber selbst die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, da dieser Bausatz auch nicht direkt von denen vertrieben wurde. Der Anbieter kam aus Villingen-Schwennigen. Das ist im Moment alles was ich dazu sagen kann.

Gibt es hier jemanden, der entweder mit diesem Chassis arbeitet und weiß wo man es herbekommt, oder nur eine Bezugsadresse nennen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Armin

edit:typo

walddax
25.11.2005, 13:01
Mal nebenbei:

Kennst du die "Polarpanzer/raupe"? Die gabs früher in der DDR, ich hab son Ding auch noch und bei ebay gibts die gelegentlich auch, wäre vieleicht ne Alternative ;)

whitesun
25.11.2005, 13:20
@walddax: Thx, hab gerade mal danach gestöbert. Im Moment nix auf dem Markt.

Dann hab ich nun mal Tamiya Modellen Ausschau gehalten. Hätte ich mal lieber nicht getan. Die Preise liegen ja jenseits von gut und böse. Angefangen bei 650,- bis zu 880,- Der Leo II hätte schon was, wg. der Größe auch, aber der Preis :-&

Nee, nee, so teuer war der Bausatz damals nicht. Irgendwas um die 200,- DM. Und man konnte die Servos direkt am Chassis anbauen, ohne irgendwelche Getriebe dazwischen.

Noch ein Idee?

Gruß

Armin

P.S.: Was für ein Chassis ist das denn oben links im Forumskopf?

walddax
25.11.2005, 13:33
Ich glaub die Teile gibts bei Conrad, die haben da ne ganze Menge Auswahl ;)

PicNick
25.11.2005, 16:14
Was für ein Chassis ist das denn oben links im Forumskopf?

Das ist der "Catwiesel" (Conrad) ( > 150 €)

whitesun
25.11.2005, 17:04
@PicNick + walddax Thx für die Infos

Da wird's wohl drauf hinauslaufen. Die Panzermodelle bei Ebay kann ich so nicht einschätzen. Obwohl da ja echt ein paar nette Alternativen bei sind.

Kann da jemand was zu sagen? Speziell die Ketten wären interessant. Mit Gummibelag? Kunststoff? Metall?

Gruß

Armin

PicNick
25.11.2005, 17:44
Schau mal mit Suchen (Kopfleiste) nach "Catwiesel"
Da gibt's ellenlange Threads

whitesun
29.11.2005, 11:33
Nach tagelanger Recherche hab ich nun das gefunden was ich in meinem ersten Posting meinte.

Hier mal ein Bild dazu:

http://www.vgasoft.de/albums/whitesun/TrackedBot.jpg

Das Chassis verfügt über fertig abgeglichene Servos, Mikroschalter mit langen, bis an die Chassiskanten reichenden Schaltbügeln, einen Piezo-Summer und eine Batteriehalterung für vier Mignonzellen.

Die Bauteile sind schon verkabelt, so daß lediglich das Board of Education angeschlossen werden muß.

Der Preis damals war 297,- DM. Ich habe dann mal Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen. Sie überlegen, dieses Chassis im Februar/März 2006 wieder aufzulegen. Preis konnte er noch nicht nennen. Aber dieses Ding scheint eine nette Altenative zum Catwiesel zu sein. Mal gucken ob das klappt.

OK, es ist alles fertig verdrahtet, aber das stört mich nicht wirklich, da mir das Entwickeln von Programmen wichtiger ist. Basteln, Löten, Schrauben, Schweißen, Frickeln und Improvisieren muß ich bei der Arbeit schon genug ;)

Gruß

Armin

Frank
29.11.2005, 11:44
Bei einem Kettenfahrzeug ist es wichtig das das Fahrwerk und die Ketten stabil sind. Insbesondere wenn man das Teil Outdoor auch benutzen möchte. Das sieht bei oberen Fahrzeug nicht so toll aus. Ich hab selbst den Catwiesel von Conrad getestet, der ist um einiges stabiler. Die Ketten sind Glasfaserverstärkt und werden immerhin mit Gummirollen gestützt. Zudem kann man richtig starke Motoren einbauen und viele Kilogramm bewegen. Ich kann Catwiesel nur empfehlen.
Oberes Modell scheint mir nur für die Wohnung geeignet, ähnlich wie der CCRP5. Da wäre CCRP5 sicher die günstigere Alternative

Catwiesel:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10901
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=12610

https://www.roboternetz.de/wissen/images/2/2e/Chefkochbot.jpg

oder CCRP5

https://www.roboternetz.de/wiki/uploads/Main/ccrp5.jpg

walddax
29.11.2005, 11:55
Hey, schaut auf jeden interessant aus :shock:

UlrichC
29.11.2005, 12:44
Zum CCRP5 kann ich nichts positives Berichten...
Bei mehreren Drehungen auf der Hochachse (im Kringel drehen) verliert dieserauch ohne Zuladung die Gummi-Ketten (Lego-Style).

Zudem ist die Mechnik ziemlich anfällig (als nicht zu sehr angucken sonst fällt er auseinander).
Nicht zu viel einladen... wenn man einen Bleiakku draufstellt geht kein Rad mehr rum.

Habe mir leider mal so eine Chassi CCRP5 gekauft... (Teurer Staubfänger Nummer xxx)

Der Catwiesel sieht hingegen brauchbar aus!

whitesun
29.11.2005, 13:52
Nee, der CRP5 macht mir Angst. Ich hatte mal die Möglichkeit mir den aus der Nähe anzuschauen. Ist auch nix für Outdoor Geschichten. :(

Und da ich wohl auch nicht solange warten will, bis das andere Chassis dann evtl. mal wieder auf den Markt kommt, werde ich wohl mal mit dem Catwiesel liebäugeln. ;)

Ich weiß ja nicht, was der Onkel da mit dem Mördergeschoss vor hat. Spannend isser auf jedenfall. Und dann muß ich halt unsere Schlosser mal anhauen, daß die mir da die Bleche zurecht dengeln und bohren. :D

Gruß

Armin

UlrichC
29.11.2005, 14:20
Das mit dem Onkel und dem Mördergeschoss habe ich nicht verstanden ... der Catwiesel ist wahrscheinlich leiglich 35 cm lang und dürfte in der Abb. oben auf max 10 Kg kommen.

Aber das mit dem dengeln und bohren hört sich mal richtig vernünftig an
[-o<

m.a.r.v.i.n
29.11.2005, 14:23
Hallo Armin,

hatte mir vor ein paar Jahren das gesuchte Ketten-Chassis bei www.geist-electronic.de bestellt.
Gibt es dort wohl auch immer noch für € 195,- zu kaufen.

Kann dir das Chassis wirklich nicht empfehlen.
- Abmessungen sehr viel kleiner als das Catwiesel ca. L 20cm x B 15cm.
- Ketten aus Plastik
- modifizierte Billig Servos als Antrieb
- nur Indoor geeignet

Als Alternativ Plattform für den BoE Bot ganz ok, aber
für weniger Geld ist das Catwiesel Chassis sicher besser.

Könnte dir aber bei Interesse gerne mein Chassis preiswert verkaufen. :wink:

Gruß Peter

UlrichC
29.11.2005, 14:39
Alternativ habe ich mal was nettes gesehen...

"Keep it real" möchte man sagen

Macht die Aussage "Mördergeschoss " treffender!

whitesun
29.11.2005, 14:57
@UlrichC
So mit den ganzen Controllerboards und dem schicken Aluminium und natürlich den Arm nicht zu vergessen, macht der schon ganz gut was her.

Aber Du hast recht, das andere Gerät ist definitv ein Mördergeschoss Wahnsinn!!

@marvin (einfach mal abgekürzt. Die vielen Punkte machen einen völlig fertig ;) )

Danke für das Angebot. Aber wenn das so nix ist, dann doch lieber nicht ;) Dann bleibt nur der Catwiesel.

Gruß

Armin

fabix
29.11.2005, 18:21
@UlrichC
ist das eine euro-palette? mit was wird der angetrieben?
man könnte ja wenn er wo anstoßen solte kleine microschalter dranmachen die das dann registrieren.*rofl

gruß
fabi

UlrichC
02.12.2005, 17:06
@UlrichC
ist das eine euro-palette? mit was wird der angetrieben?
man könnte ja wenn er wo anstoßen solte kleine microschalter dranmachen die das dann registrieren.*rofl

gruß
fabi

Das ist ein mit Elektromotoren betriebener Panzer (SdKfz302) aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Deutschen hatten diesen als Ladungsträger eingesetzt.
Er wurde Funkferngesteuert oder auch mit Kabelsteuerung ... beladen mit 100 Kg Sprengstoff an feindliche Stellungen gefahren und in die Luft gejagt (ein Jammer).

Ich habe mir bisher schon viel Hintergrundmaterial zu diesem Gerät reingedeht .... den allein die Tatsache das des Ding vor etwa 60 Jahren gebaut wurde und schon Elektrisch und Funkferngesteurt war find ich faszinierend.

Mit diesem Wissen als Hintergrund, erscheinen die neuen Viecher der Amis (SWORDS-talon mit SMWS von Forster-Miller) als Nachbauten vergangener Technik und Taktik mit heutiger Technologie.

Robotik gibt es eben schon ewig auch wenn es nicht immer so genannt wurde.