PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsgerät aus Scanner



gamecounter
24.11.2005, 16:25
Hey!

Iirgendwo hier im Forum hat mich jemand auf die Idee gebracht ein Belichtungsgerät aus einem Scanner zu bauen.

Da die Geräte aus dem handel sehr teuer sind, find ich diese Idee genial. Einen alten (richtig dicken) Scanner gibts bei ebay um ein paar Euro.

Nun bin ich aber auf Probleme gestoßen (nicht groß aber immerhin):

1. Kann ich einen normalen scanner benutzen (lässt die Glasplatte UV Licht durch)

2. Reichen 2 dieser UV Röhren aus?? (2mal 8W) Reichelt BestNr: UV-LAMPE 1

3. Wie bring ich sie zum laufen??
UV Röhren müssen ja mithilfe eines starters gestartet werden oder??

Danke im voraus

gamecounter

Mehto
24.11.2005, 16:39
Hi!

Du kanst sogar die Röhren aus deinem Scanner benutzen, so mach ich das.
Du legst einfach die Röhren frei uns läst sie langsam über die Platine Fahren. Der Schrittmotor lasst sich meistens mit den vorhandenen Treiber im Scanner prima ansteuern.

Ansonsten kanst du natürlich auch alles rausschmeisen und Normale UV Röhren reinlegen. 4 würde ich dir schon empfehlen, die Scheibe läßt Uv durch.

Gruß,
Mehto

gamecounter
24.11.2005, 16:45
danke für die schnelle antwort

das mit der scannerröhre ist ein guter vorschlag. allerdings bleib ich doch lieber bei der traditionellen variant (ansteuerung, ... zuviel aufwand wenns das normale ergebnis auch bringt)

würden es 2 röhren auch tun?? Braucht das ganze dann halt nur doppelt so lange oder??

bleibt nur noch die frage mit dem starten der Röhren

mfg gamecounter

gamecounter
24.11.2005, 17:29
Ich habe im Internet und auch hier im forum den tipp mit der startelektronik aus den Energiesparlampen gelesen

Stellt sich für mich nur die frage ob diese für alle typen von UV Röhren dimensioniert ist!

Passt da meine Röhre dazu??
Oder welche billige Röhre würde passen??

mfg gamecounter

PLEWIS
24.11.2005, 19:09
Bin mir zwar nicht sicher ob du das meinst, aber vieleicht hilft das:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=717&page=1

bin da vor nen paar tagen drüber "gestolpert"

Viel Glück bei deinem Vorhaben ;)

gamecounter
24.11.2005, 19:21
die idee mit dem gesichtsbräuner von ebay is nicht schlecht.

einzig die größe solcher drosselspulen hab ich als sehr groß und schwer in erinnerung. ob diese wohl in einem scannergehäuse unterzubringen sind??

danke für den vorschlag

gamecounter

Florian.
24.11.2005, 20:59
Ich habe mir mein Belichtungsgerät auch aus einem alten Scanner und einem Gesichtsbräuner vob ebay um ein paar Euro gebaut.
Ich verwende fast das gesamte Innenleben des Geischtsbräuners: 4 UV-Röhren, die Vorschaltgeräte, die Starter und den Reflektor.
Eine Bungard Platine kann ich so in 60s entwickeln. Demzufolge sollte die Scannerscheibe das UV-Licht also durchlassen :).

mfg

Florian.

gamecounter
24.11.2005, 21:44
wie schauts mit dem platz aus?? hast du alle drosselspulen in den scanner gebracht?? wie hoch ist der scanner??

mfg gamecounter

Florian.
25.11.2005, 15:20
Ja, ich hatte keine Probleme mit dem Platz. Der Scanner ist geschätzt 10cm hoch und 40cm lang.

gamecounter
25.11.2005, 15:54
Danke für die Antworten

Ich hab mich ebenfalls für die Gesichtsbräuner-Scanner Variante entschieden. Einfach weils am billigsten is.

Bin jetzt bei ebay auf der suche nach scanner und bräuner

danke für die antworten nochmal

mfg gamecounter