PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Ätzmittel bunutzt ihr? bzw. ist das Beste?



a_em_de_quaehla
22.11.2005, 18:00
Hallo,
nach längerer Pause will ich nun endlich den Einstieg in die Welt der (professionell) geätzten Platinen wagen.
Ich plane dabei die Bügelmethode zu verwenden, da dabei der Aufwand relativ gering sei.
Aber egal, nun stellt sich als letzte Frage die nach dem richtigen Ätzmittel.

Welches benutzt ihr und warum ist dieses so besonders gut (einsteigerfreundlich)?
Wäre nett, wenn ihr mich ein wenig beraten könnt?
thx

Elektronikus
22.11.2005, 22:14
Also ich kann dir mal schildern wie ich angefangen hab zu ätzen.

Ich hab mir mal bei reichelt so ein Einsteigerätzset gekauft für 7,5 Euronen.
Dann hab ich mir die Anleitung durchgelesen und hab Experimentiert. (und nach 2 Tagen experimentieren waren die Fingechen spröde wie Schmirgelpapier) ;)
Es klappt eig recht gut.

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN.
so lautet mein Motto :)
Ich hab übrigens mit Edding angefangen und später hab ich dann die Bügelmethode angewandt
und jetzt *tusch* kann ich ne CNC - Maschine verwenden :D



mfg
Elektronikus

Promech
06.12.2005, 20:10
Elektronikus triffts genau!

Einfach experementieren,dann kannst du selbst entscheiden,denke mal hier hat jeder seinen eigenen Favoriten.

Ich benutz meistens Eisen-III-Chlorid(weils mein Vaddi immer nimmt und da fällt immer was für mich ab,frei nach dem Motto" Einem geschenkten Barsch schaut man nich t auf die Schuppen!")

Ratber
09.12.2005, 11:15
Yo,mit so nem Einsteigerset kann man ruhig rummatschen um ein Gefühl und sicherheit im Umgang zu bekommen.
Die 7-15 Euro (Je nach ausführung und anbieter) sind dann sozusagen als Lehrgeld zu verstehen.

Für den Anfang und den "Gelgenheitsplatinenätzer" reichen auch Schalen und kleinkrempel voll aus.

Wer dann mehr macht der wird sich irgendwann nen Belichtungskoffer zulegen (Kauf oder Selbstbau) und vieleicht ne Ätzküvette bzw. nen Schaumätzer aber diese Investitionen sollten gut übrlegt sein sonst steht das Teure Zeugs nur rum.

Aber bitte dran denken das die Unterlage entsprechend geschützt wird oder man es da macht wo es nicht weh tut denn irgendwelche Spritzer und tröpchen gehen immer mal daneben.

masterchiefsupervisor
09.12.2005, 12:26
bitte was ist die "bügelbrett methode"?
ist Fe(III)Cl nicht zimlich schädlich und deshalb verboten?
in österreich hats conrad aus dem soriment genommen.
ich weiß das es idustiell in Ö nicht eingesetzt werden darf.

Ratber
09.12.2005, 12:37
Mag in Österreich so sein,in Deutschland ist es noch erlaubt und erhältlich.

Bügelbrettmethode:

Ausdruck des Layouts auf Papier (Gibt spezielles dafür aber bei weniger Feinen Leiterbahnen tuts auch Kopierpapier) und dann einfach auf eine Kupferkaschierte Platte aufbügeln.

Hintergrund:
Toner ist ziemlich resistent gegen Ätzmittel und Toner schmilzt bei Hitze was ja beim Druckverfahren zum Fixieren genutzt wird

masterchiefsupervisor
09.12.2005, 14:16
dass muss ich mal ausprobieren, hab davon noch nie gehört obwohl ich schon seit 6 jahren diverse ätztechniken ausprobiert hab...

Ratber
09.12.2005, 14:52
Yo,probier mal.
Für kleinkrempel ganz brauchbar.


Drucken,bügeln,Atzen..Fertig.

Superhirn
06.02.2006, 19:59
Hi,
Ich ätz grad meine 2te Platine. Die erste lag >3h im Säurebad. Die jetzige auch schon eine h. ich nimm natriumpersulfat. Die erste hatte ich auf jednen fall zu wenig säure. Die jetzige hat 5 gehäufte teelöffel und wenig wasser. aber eben auch sehr langsam. Was soll ich machen und welche konz. empfehlt ihr?

mfg
Superhirn

Elektronikus
06.02.2006, 20:13
Machst du die ganze Mischung auch schön warm??
(Nicht über 50 C°)

das ist ein wichtiger Faktor.


mfg Elektronikus

michaelb
06.02.2006, 20:18
Hi Leutz,
ich benutze Natriumpersulfat. Das isch schön durchsichtig was den Vorteil hat, dass man den Ätzfortschritt schön sieht! Außerdem hab ich damit nur Ätzzeiten von ca. 6min. Ich hab halt ne Ätzanlage damit geht das super. Da wird ordentlich Luft reingeblasen und die Ätzflüssigkeit bleibt konstant warm.
Gruß Michi

Superhirn
06.02.2006, 21:59
Hi Leutz,
ich benutze Natriumpersulfat. Das isch schön durchsichtig was den Vorteil hat, dass man den Ätzfortschritt schön sieht! Außerdem hab ich damit nur Ätzzeiten von ca. 6min. Ich hab halt ne Ätzanlage damit geht das super. Da wird ordentlich Luft reingeblasen und die Ätzflüssigkeit bleibt konstant warm.
Gruß Michi
Muss ich das Warmhalten und Luft durchblasen?

Ratber
06.02.2006, 22:13
Ja,sicher mußt du Heizen.

Natrium-/Amoniumpersulfat oder Eisen III funktionieren nur wenn sie zwischen 40 und 50° haben.

Ich dachte du hättest dich einwenig eingelesen wenn ich deinen Nick sehen :wink:

darwin.nuernberg
06.02.2006, 22:46
Damit Dir nicht der Lesestoff ausgeht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7415

Lies auch das im Download verfügbare PDF dazu (Link ist vorhanden)
da wird auch außer dem Bau der Ätzmaschíne das drumherum zum ätzen beschrieben.

Luft durchblasen ist nicht unbedingt nötig,
aber das bad sollte irgendwie in Bewegung gebracht werden,
da hat sich die Luftblasen Methode irgendwie durchgesetzt.
Die Bläschen bewegen die Lösung, sonst nichts (kein extra Sauerstoff oder so)

Superhirn
07.02.2006, 15:07
ich lasd das tutorial vom wiki durch und da stand nur das man mit fe[3]cl ätzt. aber nicht wie ....

die ätzmaschine sieht toll aus. villeicht mach ich sie mir nach wenn ich lust und zeit hab.

Superhirn
07.02.2006, 15:17
Machst du die ganze Mischung auch schön warm??
(Nicht über 50 C°)

das ist ein wichtiger Faktor.


mfg Elektronikus
ich fragte jetzt meinen Elektronikhändler. Er sagte ca 50 bis max 60° also 55° soll die lösung haben

Ratber
07.02.2006, 17:32
Ja,das ist mal wieder ausd dem Reich "Spezialmischung".

Halt dich für den Anfang einfach an die Herstellervorgaben.
Experimente kannste später immernoch machen.

Viel wichtiger ist ein gefühl für die Sache zu bekommen.

Elektronikus
07.02.2006, 17:41
Machst du die ganze Mischung auch schön warm??
(Nicht über 50 C°)

das ist ein wichtiger Faktor.


mfg Elektronikus
ich fragte jetzt meinen Elektronikhändler. Er sagte ca 50 bis max 60° also 55° soll die lösung haben

ich weis nicht wo aber ich hatte mal gelesen das es nicht mehr wie 50 sein sollen. das kommt dann vielleicht auf das mischverhältnis an.

die paar grad mehr ;)

naja is ja nur ein kleiner unetrschied


mfg
Elektronikus