PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RN-Motor



Grillmeister Markus
22.11.2005, 15:40
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner RN-Motor. Ich will mit meinem AT90S2313 die beiden schrittmotoren ansteuern und verwende z.Z. diesen code:

$regfile = "2313def.dat"
$crystal = 8000000
$baud = 9600

Wait 2
Print "#rmi" ; Chr(2) ; Chr(40)
Wait 1
Print "#rmo" ; Chr(2)
Wait 1
Print "#rmg" ; Chr(2) ; Chr(23)
Wait 1
Print "#rmd" ; Chr(2) ; Chr(0)
Wait 1
Print "#rme" ; Chr(2)
Wait 5
Print "#rms" ; Chr(2)
Wait 1
Print "#rme" ; Chr(2)
Wait 5
Print "#rms" ; Chr(2)
Wait 1
Print "#rma" ; Chr(2)
End


Allerdings drehen sich die motoren nur einmal für fünf sekunden und befinden sich danach nicht im stopp-zustand, sondern sind ausgeschaltet (lassen sich leicht per hand drehen). Per PC lassen sich die motoren einwandfrei ansteuern. Woran liegts?
vll. sollte ich noch sagen, dass meine RN-Motor beim einschalten und reseten nicht mehr blinkt...funktionieren tut sie aber noch (zumindest am pc). Ist da was gößeres kaputt oder so?

mfg Maggus

Frank
30.11.2005, 14:15
Hallo Grillmeister,

am besten checkst DU alles nochmal mit der PC Steuersoftware durch. Gibts da auch ein fehlverhalten?
Hast DU vielleicht den Kondensator Tip auf der letzten Seite der aktuellen Doku übersehen? Meldet Boiard die korrekte Referenzspannung (2,5V) über RS232 beim booten?
Achte auch darauf das Spannungsversorgung genügend Power hat.

Gruß Frank

Grillmeister Markus
30.11.2005, 15:56
hallo frank
die kondensatoren sind entsprechend der anleitung angelötet. Mittlerweile lässt sich das board auch mit dem pc nichtmehr einwandfrei steuern (falsche signale/signale kommen nicht an). Auch die copyright-meldung beim reset/start wird nicht mehr angezeit...
mfg Maggus

Frank
01.12.2005, 13:13
Wenn du RS232 Kabel richtig rum angesteckt hast, dann hört sich nach gravierenderen Hardware-Fehler an. Irgendwas muss da beim Aufbau daneben gegangen sein, vielleicht ist dadurch jetzt auch der Controller im Eimer.
Aufbau nochmal komplett checken - irgendwas muss da falsch sein (Bauteil verkehrtrum / Lötstellen verbunden etc.)