PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control Micro und LCD



freeker
22.11.2005, 14:36
Hallo.

Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und auch google gestresst...
Ist es möglich mit einer C-Control Micro Unit ein LCD anzusteuern?
Ich habe mit ein HD44780 kompatibles Display gekauft und wollte nun etwas darauf ausgeben. Beispielprogramme habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch für die Micro Unit geeignet sind. Getestet hatte ich es zwar schon, aber leider ohne Erfolg. Es kann auch sein, dass es an der Pin-Belegung lag. Ich habe keine Schaltpläne oder ähnliches.

Momentan habe ich:
01-----Vss-----GND
02-----Vcc-----5V
03-----Vee-----Spannung mit Poti (10kOhm) regelbar
04-----RS------Port 2
05-----RW-----GND
06-----E------- Port 1
07-----DB0----Port 3
08-----DB1----Port 4
09-----DB2----Port 5
10-----DB3----Port 6
11-----DB4----GND
12-----DB5----GND
13-----DB6----GND
14-----DB7----GND
15-----LEDA---noch nicht verbunden
16-----LEDK---noch nicht verbunden

Momentan benutze ich noch das C-Control Micro P/E-Board.

nestler
24.11.2005, 12:49
Hallo Freeker!


Deine Frage wird sicher besser beantwortet, wenn du sie im richtigen
Forum stellst... - Ich habe sie mal hierher verschoben!


Gruß,
Simon

Windt H.J.
24.11.2005, 13:06
Hello,
I am not sure if this will work but I did find a way of driving a I2C (IIC) LCD under this link -->> http://c-control-support.net/downloads/microsamples_jun05.zip
This will save many ports on your MICRO UNIT.
Greetings,
H.J. Windt

hrei
24.11.2005, 13:26
Hallo.
Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und auch google gestresst...

Das ist geschwindelt. Zumindest über die generelle Belegung und die Ansteuerung hättest Du dutzende von Links gefunden.


Ist es möglich mit einer C-Control Micro Unit ein LCD anzusteuern?
Ich habe mit ein HD44780 kompatibles Display gekauft und wollte nun etwas darauf ausgeben. Beispielprogramme habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch für die Micro Unit geeignet sind.

Es ist unmöglich alleine mit der Micro ein LCD anzusteuern. Das LCD braucht mindestens 6 Ports, die als Ausgang fungieren können. Davon hat die Micro aber nur 5. Es geht also nur über eine I2C-Porterweiterung.

Siehe Dir dazu
http://www.henrik-reimers.de/control/index.html

dort den Punkt Micro an und lade Dir unter dem Punkt Software die Microsamples. Im Gegensatz zu den Conrad Beispielen funktioniert das wenigstens.

Grüße
Henrik