PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80C515 - Ein paar Fragen... =)



Daniela
21.11.2005, 09:29
Hallo zusammen!

Schreibe Morgen eine Klausur über den 80C515 Controller von Siemens.
Hab da allerdings noch ein paar offene Verständnissfragen und auf der suche nach Antworten im WWW bin ich dann auf dieses Board hier gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin leider nicht sehr bewandert in Elektrotechnik/Prozesstechnik...

Also:
Was sollte man über das externe Bussystem wissen?
Was sollte ich genaueres über den IC4 (Address-Latch) wissen?

Danke schon mal für die Hilfe! ;)

mfg Daniela

Rage_Empire
21.11.2005, 09:35
Hm, also von Siemens ist das Ding schon ne weile nimmer, kam letzt von Infineon. Inzwischen ist dieser Typ sogar abgekündigt, wird nichtmehr Produziert. Der C515 ist bis auf ne kleinigkeit kompatibel zum C535.

Nun Bussystem, was willst du darüber wissen? 8 Datenleitungen und 16 Adressleitungen, wovon 8 mit einem Latch zwischen Daten- und Adressleitungen umgeswitcht werden. Das hat den Sinn, daß man einen 8-Bit Port spart.

21.11.2005, 10:00
Zuallerst stellt sich die Frage, wie man solch fundamentale Fragen einen Tag vor der Klausur angehen kann.

Des weiteren stellt sich die Frage, wieso ein Kerl unter einem Frauennamen postet. Erhofft sich da einer Milde wegen seiner groben Fahrlässigkeit?

Ansonsten, zu den Fragen:
Steht alles im Datenblatt. Einfach bei Siemens oder Infineon besorgen und durchlesen. Und schon ist die Klausur in Butter...

21.11.2005, 10:49
zum 1ten: Danke!
zum 2ten: Sei nicht so misstrausch, auch Mädchen gehen in die Schule ;)

Doof nur, dass Prozesstechnik a) nicht das einzige Fach in der Schule ist, dann könnte ich mich auch voll und ganz darauf konzentrieren; und
b) man mich damit quält, so etwas zu wissen, obwohl wir die letzten 12 Wochen den Controller programmiert haben, den Aufbau des Systems allerdings das Schuljahr davor geklärt wurde...
Und erzähl mir jez bitte nicht, ich müsse das Bussystem In- und Auswendig kennen, um das blöde Ding zu programmieren.
Danke!

Klaus_0168
21.11.2005, 11:05
Hi 11.00 - Gast,

woher willst Du wissen, das Daniela männlich ist ?
Ich habe schon Programmiererinnen getroffen, die nicht nur hübsch sondern auch fähig waren. Abgesehen davon scheint es sich hier um eine bevorstehende Klausur zu halten. In den Schulen wird im Allgemeinen keine Rücksicht auf das Geschlecht genommen. Da muss jeder ran, auch wenn es ein sogenanntes Männerthema ist.

@Daniela : Das externe Bussystem verbindet die CPU mit dem Speicher. Der Adressbus ist 16Bit breit und der Datenbus 8Bit. Zur Einsparung von Leitungen sind die unteren 8Bit des Adressbusses mit dem Datenbus im Multiplexverfahren zusammengelegt.
Das Demultiplexen wird mit Hilfe des Adresslatches vorgenommen. Mit dem Signal auf dem ALE-Pin (Adress Latch Enable) wird das Latch gesteuert und damit das untere Adressbyte gespeichert. Mit den Pins WR und RD wird angezeigt, ob der Datenbus schreibend (Write) oder lesend (Read) auf den Speicher zugreift.

Die Signaldiagramme stehen im Datenblatt ab Seite 49.
http://www.itc-electronics.com/CD/infineon%2010063/cd1/cmc_upload/migrated_files/document_files/Datasheet/d515.pdf

Grüße Klaus

PS: Daniela, ignorier bitte das Machogefasel vom 11:00h Gast. Wenn Dich das Thema uC interessiert bist Du hier herzlich willkommen. Viel Glück bei der Klausur.

Rage_Empire
21.11.2005, 11:16
Das man sich in der Schule (oder was auch immer) mit son alten Ding beschäftigt....tztz...
Die Zeit hätte für Sinvolleres genutzt werden können. Warscheinlich können die alten Säcke da nichts neues mehr. Der Controller ist gut, aber gibt doch bessere und neurere Varianten von dem Ding, warum lernt man son alten Schrott? Und dafür Zahlen wir Deutsche Steuern? Daß unsere Kinder alter Schrott beigebracht wird? Man, ich könnt mich über sowas aufregen.

Klaus_0168
21.11.2005, 11:22
Hi Rage-Empire,

welchen Proz würdest Du vorschlagen ?

Rage_Empire
21.11.2005, 11:46
Kommt darauf an. Solls ne 8051er Variante sein würde ne Atmelvariante oder gleich nen C8051FxxxR von Silicon Lab. nehmen. Die Kosten gleich oder sogar weniger und haben, bzw. können mehr...und viel schneller (bis zu 100Mips spitze).

21.11.2005, 12:04
Hey danke Klaus. Ich hoffe, ich darf dich dann Morgen zitieren^^

@controller-debatte:
Hm, naja. Ich kenn mich da nicht so doll mit aus, aber wir lernen in erster Linie darauf, da unser Controller nen bischen umgemodelt wurde. In dem Punkt, dass wir unsere Programme nicht in den EPROM schreiben sondern in den RAM.
Das ist für Schülerzwecke einfacher und billiger als jeden Tische zusätzlich mit nem PG-Gerät zu bestücken.
Ok den Rest der Schuld trägt Arnsberg und die Kultusminister-Konferenz

mfg Daniela

Klaus_0168
21.11.2005, 12:37
Hi Daniela,

nicht zitieren, sondern selber denken und verstehen. O:) Nichts erklärt besser als Deine eigenen Worte zu einem Thema, daß Du Dir selbst erarbeitet hast.

Du hast schon bewiesen, das Du Dir die richtigen Quellen suchen kannst. Nutze dieses Wissen und es wird Dir nichts unmöglich sein. Du hast das Recht dich mit allem zu beschäftigen, was Dich interessiert und die Pflicht Dich für Deine Interessen einzusetzen.
***Alert MachoMode detected*** Männerthemen gibt es nur deshalb, damit wir wenigstens ab und zu was sagen dürfen. (Den 5er für die Machokasse werde ich noch bezahlen) Mit zwei Schwestern und einer geschiedenen Frau erlaube mir das Recht auf Machoattacken. (und noch ein Fünfer) ***MachoMode OFF***

@Rage_Empire : Gute Wahl - solltest Lehrer werden. Das ist jetzt positiv gemeint. Nach dem was in Deinen Beiträgen steht könntest Du einiges bewirken. Leider sind zu viele Lehrer Fachidioten. Sehr gutes Basiswissen und wenig Bezug zur Realität. Während meiner Schulzeit gab es gerade mal 3 - 4 Lehrer, die auch etwas rüber bringen konnten - leider. Bevor sich jetzt mein Meckermode aktiviert höre ich lieber auf.

Grüße Klaus

Rage_Empire
21.11.2005, 12:50
@Klaus: Danke fürs kompliment. Ich bin selber seit kurzem Ausbilder und es sind halt solche Dinge, die mich an unserem Schulsystem stören. Selbst hasste ich die Schule deswegen, wenn ich erlich bin. Wie sol ich einen Lehrer ernst nehmen, dem man erstmal erklären muß, wie ein Oszi funktioniert? Sicherlich gabs auch gute Lehrer, aber die waren eher die Ausnahme. Dazu muß ich noch sagen, Fachidioten gibts leider nicht nur Lehrertum. Will jetzt aber nicht von dem eigentlichem Thread abkommen. Sorry

Ich muß Klaus auch recht geben, was das selber verstehen und denken angeht, sonst endest du irgendwann so, wie deine Lehrer ;-)
Was man verstanden hat kann man am besten umsetzen.

Daniela
21.11.2005, 13:11
Ähm, ich hätte da gleich noch einen Frage:

Was ist die Aufgabe des Stackpointers?

SprinterSB
21.11.2005, 13:24
Ähm, ich hätte da gleich noch einen Frage:

Was ist die Aufgabe des Stackpointers?

...und die Klausur ist morgen???

Statt zu lernen machst du dir besser nen gemütlichen Nachmittag...da hast du im Ende mehr von.

Rage_Empire
21.11.2005, 13:26
Stackpointer? Ich kann fast nicht glauben, das du schon Programme geschrieben haben willst. Ich geb dir nen Rat, mach morgen nen Krankenschein und lern!!!

Klaus_0168
21.11.2005, 13:43
Hi Daniela,

Pointer sind Zeiger; d.h. Werte die auf einen Speicherbereich zeigen. Ein Stack ist ein Stapel, dh. ein Speicherbereich von zB. 256 Bytes der wie eine Art Schmierzettel funktioniert.
Der Stackpointer ist der Pointer, der auf die aktuelle Adresse des Stack zeigt. Sieh Dir mal die Befehle PUSH und POP an. Mit POP wird ein Wert auf den Stack geschrieben und der Stackpointer (die aktuelle Adresse) um 1 erhöht. Beim Befehl PUSH (engl. ziehen) wird der Wert der auf der aktuellen Adresse vom Stack steht vom Stack gezogen und die Adresse (der Stackpointer) um 1 vermindert. Der Stack arbeitet nach dem FIFO - Prinzip (FIFO => first in first out).

Sinn und Zweck des Ganzen ist :
Wenn im Programm Unterprogramme aufgerufen werden müssen die aktuellen Zustände der Register, die im Unterprogramm verwendet werden, mit dem Befehl PUSH zwischengespeichert (gerettet) werden. Nach der Abarbeitung des Unterprogramms werden die geretteten Register mit dem Befehl POP wieder in den Zustand vor dem Unterprogrammaufruf gebracht. Das Hauptprogramm wird dadurch nicht durch das Unterprogramm gestört. Eventuelle Register für eine Parameterübergabe sind davon natürlich nicht betroffen.
Der Stack kann auch als eine Art Schmierzettel für temporäre Daten verwendet werden, falls die Anzahl der Register mal nicht ausreicht.
Es ist auf jeden Fall wichtig, den Stack sorgfältig zu behandeln. Ein Kardinalfehler in Verbindung mit dem Stack ist, die Nichtbeachtung der Reihenfolge von Retten und Zurückholen der Registerinhalte.

Grüße Klaus

Klaus_0168
21.11.2005, 13:45
@SprinterSB,

es hat noch nie geholfen den Kopf in den Sand zu stecken.

Klaus

21.11.2005, 15:18
Hab schon gecodet und glaub mir, ich kann coden ;)

Ich programmiere seit 4 Jahren C++ und Java. Da fällt asm nicht sehr schwer. das Problem ist nicht das coden sondern die Hardware, verstehste?!

21.11.2005, 19:07
Hab schon gecodet und glaub mir, ich kann coden ;)

Ich programmiere seit 4 Jahren C++ und Java. Da fällt asm nicht sehr schwer. das Problem ist nicht das coden sondern die Hardware, verstehste?!


Häh?
Dann muss aber ein Stack bekannt sein.
irgendwie widersprüchlich...

Rage_Empire
21.11.2005, 19:23
irgendwie komische sache hier

21.11.2005, 19:46
Ja ich kenn nen Stack, ich kenn push und pop. Ich weiß, dass ich drauf achten muss, dass er nicht überläuft usw... Stack ist in den Hochsprachen eine dynamische Datenstruktur und nicht son Ding auf der Platine.
Naja, trotz allgemeiener Entgeisterung über meinen kläglichen Hilferuf möchte ich Klaus und Rage danken.

21.11.2005, 21:12
Ja ich kenn nen Stack, ich kenn push und pop. Ich weiß, dass ich drauf achten muss, dass er nicht überläuft usw... Stack ist in den Hochsprachen eine dynamische Datenstruktur und nicht son Ding auf der Platine.


Tja, verraten: Ein Stack ist in Hochsprachen nicht immer eine dynamische Datenstruktur!
Aber nicht so schlimm, für ne 4 sollte es reichen.