PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubkraft eines Propellers?



Paraheld
08.04.2004, 13:55
Hi!

Ich bin ganz neu in dem Gebiet. Mein Ziel ist ein hubschrauberartiges Fluggerät. ich hab mich also mal nach propellern umgesehen und gemerkt, dass dabei oft nur die "steigung" als technische Angabe zu sehen ist. was bedeutet diese genau und wie kann ich die schubkraft bei geeigneter umdrehung des motors ausrechnen... die sollte ja größer sein als die gewichtskraft des teils... ;) das is ja schon mal das grundsätzliche....

wäre dankbar, wenn mir jemand schreiben würde...

mfg,
paraheld

pedda-online
08.04.2004, 19:05
HI,

die beiden gebräuchlichen Technischen Angaben bei Propellern sind Durchmesser und Steigung.

Die Steigung beschreibt, wie steil der Anstellwinkel ser Propellerblätter ist. Sie berechnet sich wie folgt. Angenommen, du könntest die Luft während einer Propellerumdrehung nicht nach hinten wegdrücken, so müsste sich der Motor und Propeller nach vorne bewegen. Die Strecke, die sich der Propeller dann während einer Umdrehung bewegen müsste, ist die Steigung.

Die Berechnung der Schubkraft gestaltet sich nicht ganz einfach, da sie sowohl von Propellerdurchmesser, -steigung als auch von Drehzahl, Drehmoment des Motors abhängt und Geschwindigkeit des Fluggerätes.

Gelegendlich findet man Berechnungsformeln / -applets auf Seiten wo es sich um Modellflug handelt. Ich kannte mal eine Seite, wo man aus einer Motordatenbank auswählen konnte, Propellerdaten angeben etc. und man bekam als Ergebnis den Schub. Weiß aber die Adresse nicht mehr. :-k Vielleicht findest du bei Google was.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Peter

konrad
08.04.2004, 22:56
Hi,