PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische "Muskeln"



beko
19.11.2005, 23:58
Hi Forum !

Hat jemand von Euch mit Nitinol Erfahrung ? Ich meine in Bezug auf "Muskelstränge", die mit Nitinol gebildet wurden ?

Bernd Kohlstedt

solo
04.12.2005, 16:38
Soviel ich weiß ist es eine Metalllegierung die sich beim Beaufschlagen mit einer Spannung zusammen zieht. In einem Versuch, gesendet im Zdf, wurde ein etwa 0,5mm dicker Metallfaden mit 20cm Länge um wenige zehntel verkürzt.
Genug dieser Fäden könnten wahrscheinlich 50kg wenige Millimeter anheben.

maw_hn
05.12.2005, 11:07
Hallo zusammen,

das große Problem von Nitinol ist, dass sich die Länge wirklich nur minimal ändert. Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt war aber recht enttäuscht über die kleinen Längenänderungen. Wer sich dafür interessiert dem kann ich das Buch "Erfolgreich experimentieren mit Nitinol- Mini- Robotern empfehlen (Fred Wagneknecht, Franzis' Verlag).Das gibt wirklich nen guten Überblick und enthält auch Baupläne einiger kleiner Bots.

MfG Marco

beko
05.12.2005, 16:11
Hi Marco !

Genau das denke ich, wäre mein Problem. Sah auf bbc einen "geflochtenen" "Muskelstrang" aus Nitinol, bei welchem sich die Zuglänge potenzierte.

Gruß,
Bernd Kohlstedt

sdz55
05.12.2005, 17:11
Meint ihr nicht, dass wenn man mehr Spannung darauf geben würde, würden sie sich mehr zusammenziehen?

Manf
05.12.2005, 17:18
Es gibt jetzt BMF und BMX
Bio Metal Fiber und Bio Metal Helix
Ich habe die beiden Produktblätter hier einmal herausgesucht.
BMX ist eine kurze dünne Spirale 20mm, die sich auf die 3fache Länge ausdehnt.
Übliche Drahtstärken sind 0,1 und 0,2mm
Die Kraft liegt bei 0,15N bis 0,5N.
Preis in Japan ca. 20 €,
wie auch für 1m Biowire
http://www.toki.co.jp/BioMetal/english/qanda.html
http://www.toki.co.jp/BioMetal/DownLoad/DownLoadFiles/BMF2004.pdf
http://www.toki.co.jp/BioMetal/DownLoad/DownLoadFiles/BMX2004.pdf

Die Lebensdauer liegt bei 10^6 Aktionen und wird bei Überlastung stark verkürzt.
Manfred

solo
06.12.2005, 00:17
http://www.wundersamessammelsurium.de/Warmes/Nitinol/

nur halb so interessant (-;

maw_hn
06.12.2005, 08:07
Also da hat sich ja einiges getan... Ich hab gerade noch mla nach geschaut. Wagenknecht gibt eine Kontraktion von 3-5% an. Stand 2000.

@Bernd: Wagenknecht versucht die kleine Kontarktion dadurch zu kompensieren, dass er Hebelarme konstruiert. Um größere Kräfte zu bekommen hat er einfach mehrere Drähte parallel geschaltet.

Ach so die Preise für das Zeug gibt er mit ca. 17- 19 US- Dollar pro Meter an. Auch wieder Stand 2000

MfG Marco

Robert_kratz
15.12.2005, 22:09
Hallo,

bei dem Biometal scheint es sich um eine andere Art Formgedächnislegierung als Nitinol zu handeln. Die angesprochen Kontraktion um das 3-fache war auf der Homepage mit 100%-200% angegeben, was nicht unbedingt auf diese starke Kontraktion schließen lässt. Leider sind keine genauen Angaben in Bezug auf Abkühlungsphase und notwendiger Stromstärke zum Erhitzen zu finden. Weiss da jemand was genaueres?

Viele Grüße,

Robert

Manf
15.12.2005, 22:37
bei dem Biometal scheint es sich um eine andere Art Formgedächnislegierung als Nitinol zu handeln. Die angesprochen Kontraktion um das 3-fache war auf der Homepage mit 100%-200% angegeben, was nicht unbedingt auf diese starke Kontraktion schließen lässt. Leider sind keine genauen Angaben in Bezug auf Abkühlungsphase und notwendiger Stromstärke zum Erhitzen zu finden. Weiss da jemand was genaueres?
Auf welche Äußerungen und welche Homepage beziehen sich die Angaben und die Frage?
Manfred

Robert_kratz
15.12.2005, 22:47
Hi,

bezog sich auf Biometal
www.toki.co.jp...
hab aber mitlerweile selber einige Spezifikationen gefunden. Musste nur meinen PDF-Reader updaten um die Tabelle angezeigt zu bekommen :)

Ich arbeite mit NiTiNol und habe mir jetzt auch mal das BioMetal - Formgedächnismaterial aus Japan bestellt. Mit NiTinol lassen sich sehr gut Muskeln entwickeln und auch ansteuern. Schwierig ist bei unterschiedlicher Belastung das ausgleichen der Hysterese-Effekte. Allerinds stelle ich gerade dazu eine Tabellierung auf. Für einen Draht (nicht für Museklgruppen) gibt es z.B. das Helm-Modell das das Verhalten inklusive aller inneren Zustände beschreibt, für Muskeln dann hoffentlich bald meine Werte.
Wenn noch direkte Fragen sind, mir einfach ne Mail schreiben.

Manf
15.12.2005, 23:04
Ich kann den Bezug leider nicht bestätigen, eine
Kontraktion um das 3-fachewäre eine erkennbare Steigerung.

Es ist ist nach www.toki.co.jp... bis jetzt nur eine Ausdehnung auf das 3 fache also um 200% möglich.
Die Drähte werden in Tokio im Geschäft demonstriert und ich kann nur die im Datenblatt genannte Längenänderung bei angehängtem Gewicht aus eigener Erfahrung bestätigen.



Leider sind keine genauen Angaben in Bezug auf Abkühlungsphase und notwendiger Stromstärke zum Erhitzen zu finden. Weiss da jemand was genaueres?
Die im Link angegebenen Daten umfassen auch den notwendigen Aktions-Strom beim 0,1mm Draht von 100 bis 150mA der wie erwartet von den Umgebungsbedingungen wie Raumtemperatur und weiteren Abkühlungsparametern abhängt.

Manfred

Robert_kratz
15.12.2005, 23:19
Worin liegt denn genau der Unterschied, wenn ein Draht kontrahiert um einen Wert oder sich ausdehnt? Die Kraft bringt er doch bei der Kontrakion auf, oder?
Somit hört es sich einfach nur besser an zu sagen, er wird 200% länger, als zu sagen er verkürzt sich um 50%?
Wobei selbst das ein beachtliche Verbersserung gegenüber NiTiNol darstellt. Meine Erfahrungen haben da ein Kontraktion von 6% ergeben.
Robert

Manf
15.12.2005, 23:32
Somit hört es sich einfach nur besser an zu sagen, er wird 200% länger, als zu sagen er verkürzt sich um 50%?
Er wird 200% länger bedeutet eine Verlängerung auf 300%. Eine Verkürzung um 50% ergibt dann eine Länge von 150% der ursprünglichen Länge. Das ist schon ein Unterschied.

Gibt es Problem bei der Interprätation des Datenblatts?
http://www.toki.co.jp/BioMetal/DownLoad/DownLoadFiles/BMX2004.pdf
Wenn es einen bestimmten Punkt gibt der unklar ist, werde ich versuchen zu helfen. (Ich verkaufe die Sachen nicht.)

Ich habe die Aktion des Drahtes und des Helix mit angehängten Gewichten gesehen und auch angefasst (auch wenn sich die Lebensdauer des Vorführmodells dadurch reduziert haben mag). Vom Draht habe ich einen Meter mitgenommen und zu Hause nachgemessen.
Manfred

solo
16.12.2005, 00:31
Pneumatísche Muskeln gibt es auch! Hitech, eine Doku von 3sat, zeigt diese in " Jules Verne - Der Erfinder der Zukunft". Sieht aus wie ein Hydraulikschlauch der sich beim Aufblasen verkürzt!

mfg Solo

alabar
07.07.2007, 11:56
hallo

ich bin sehr interessiert an formgedächnislegierungen, bzw an rundstäben, die diese eigenschaften aufweisen um eine torsion auszuüben. nun habe ich leider nur einen hersteller in weil am rhein gefunden... kennt hier jemand noch einen? es ist sehr dringend!

vielen dank für eure antworten ;)

Yossarian
07.07.2007, 13:18
Hallo
Wenn der "Ruhezustand" 100% entspricht und nach "Erregung" das Teil nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hat, ebtspricht das einer Verkürzung um 50%.
Umgekehrt vom erregten Zustand auszugehen, um die Verlängerung auf den Normalzustand als Gewinn von 100% ausgeben zu können, halte ich für unlauter.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Manf
07.07.2007, 15:47
Wenn der "Ruhezustand" 100% entspricht und nach "Erregung" das Teil nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hat, ebtspricht das einer Verkürzung um 50%.
Umgekehrt vom erregten Zustand auszugehen, um die Verlängerung auf den Normalzustand als Gewinn von 100% ausgeben zu können, halte ich für unlauter.
Wenn die Daten in der Weise zahlenmäßig richtig angegeben werden, dann ist ja schon mal ein Ziel einer technischen Beschreibung erfüllt.
Die stilistische Ausdrucksweise in Datenblättern ist sicher noch einmal ein Thema für sich.
Manfred