PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Überwachunsbot



sulu
19.11.2005, 16:30
Hi, plane einen Überwachungsbot:
Er soll möglichst klein und leise sein.Möchte ihn über Pc fernsteuern.Die Kamera soll auf einem Arm beweglich sein. Ich hatte gedacht noch einen sich drehenden Sensor zu bauen. Nur um grob zu schauen ob links und rechts noch platz zum navigieren ist. Mein größtes Problem ist das mit dem Pc. Wie kann man den Bot über Pc steuern, bzw die das Kamerabild und die Sensor Messewerte auf den Pc übertragen?

Danke

recycle
19.11.2005, 17:02
Wie kann man den Bot über Pc steuern, bzw die das Kamerabild und die Sensor Messewerte auf den Pc übertragen?

Um das Bild auf den PC zu übertragen würde sich z.B. eine Webcam mit Wireless Lan anbieten.
Das Signal von analogen Kameramodulen mit AV Ausgang kann man über eine TV Karte in den PC bringen. Da ein Kabel dazwischen nicht so besonders praktisch ist, kann man dieses duch ein Funk-AV Übertragungsset ersetzen. Die gibts recht günstig bei diversen Elektronikversendern und auch immer mal wieder bei diversen Lebensmittel-Discountern.
Etwas elegganter ist dann sicher direkt eine kleine Funk Kamera zu kaufen. Die werden z.B. bei Ebay häufig angeboten.
Im aktuellen Werbeprospekt vom Praktiker-Baumarkt wird auch recht billig eine kleine Funk-Kamera mit Empfänger angeboten. (war bei uns heute allerdings schon vergriffen).

Weitere Möglichkeit wäre eine kleine Handy-Kamera mit seriellem Ausgang. Die seriellen Daten könnte man dann über ein serielles Funkmodul an den PC senden. Das hat zwar den Nachteil, dass die serielle Datenrate nur für Einzelbilder in kleiner Auflösung reicht, hat aber den Vorteil, dass man die serielle Funkübertragung gleich nutzen kann um Daten vom PC an den Roboter zu senden.

Die Datenübertragung vom PC, könnte man ausser über ein Kabel und ein Funkmodul auch über Wireless LAN realisieren. Dafü braucht man dann allerdings auf Roboterseite irgendein Board mit dem man WLan und seinen Controller zusammenbringt. Da gibt es einige fertige Lösungen, meist leider nicht ganz billig.

Kurz gesagt, es gibt eine ganze Menge Lösungen für das was du vor hast, du musst dir aber wohl die Mühe machen rauszufinden, was für deinen Zweck, Geldbeutel und Geschick am geeignetsten ist.

sulu
19.11.2005, 17:40
So ne kamera hab ich noch. Aber die Fernsteuerung... Geht das vielleicht über Wlan?

Ringo
19.11.2005, 18:10
Also ich habe mein Roboter jetzt per Bluetooth "ferngestuert".

Kann ich aber nicht empfehlen, also ich benuzte PICO Plug und naja die Reichweite beträgt etwa 4m? also reicht nicht mal vom PC bis ans andere Ende des Zimmers. Außerdem werden die Daten Paketeweise zum PC geschickt und das fürt dazu das Pakete verloren gehen oder Daten geteilt werden.

Also das war sein Geld echt nicht wert. Naja werds jetzt erstmal so lassen.
Ich habe jetzt an ein Easy Radio Modul gedacht, scheue mich aber diese Dinger zu kaufen. 80Euro kosten die und das wär somit die Teuerste Investiton in meinen Robot.

Du kannst auch diese "billig" Funkmodule nehmen und dann selbst Manchester codieren. Das hat hier jemand schon gemacht, benutz mal die Suche.

MfG
Ringo

sulu
19.11.2005, 18:40
Hab auch noch ne Idee:
Wie wärs mit einem Walkie Talkie?
Am Pc gibt man versch. Tonhöhen aus. Das Walkie talkie empfängt das Signal von seinem Gegenstück. Dann bräuchte man jetzt nur noch eine Art Sensor, der Tonhöhen in unterschiedliche Spannungen verwandelt.Die misst man dann einfach mit einem µc und gibt für jede Spannung einen anderen Befehl!

Geht sowas?

maze2k
29.11.2005, 11:58
Das wäre ne gute Idee :)
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich hab hier auch noch ein Set Billig-Funkgeräte rumstehen. Die haben eine Reichweite von ca. 2 km innerhalb einer Stadt (auch innerhalb von Gebäuden).

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Noise-Pegel bei Funkgeräten. Wird recht schwierig sein, da die richtigen Werte rauszufiltern.

michaelb
29.11.2005, 17:53
Wie funktionieren eigentlich Walkie-Talkies? Könnte man die Signalleitungen net anzapfen? Welche Technik benutzen diese?
Gruß Michi

[Proff]
16.12.2005, 14:57
Weis keiner was zu dem Thema Walki talki ???

wär nämlich ne recht billige alternative für weitere Funkstrecken !!

mfg Proff

Lys
16.12.2005, 18:38
Was hat das hier zu suchen???

sulu
17.12.2005, 10:19
Eigentlich relativ viel ,oder?

Andre_S
17.12.2005, 11:31
Hi,


Hi, plane einen Überwachungsbot:
Er soll möglichst klein und leise sein.Möchte ihn über Pc fernsteuern.Die Kamera soll auf einem Arm beweglich sein. Ich hatte gedacht noch einen sich drehenden Sensor zu bauen. Nur um grob zu schauen ob links und rechts noch platz zum navigieren ist. Mein größtes Problem ist das mit dem Pc. Wie kann man den Bot über Pc steuern, bzw die das Kamerabild und die Sensor Messewerte auf den Pc übertragen?

Danke

kein Problem, habe an meinem auch eine WLAN Kamera und die Fernsteuerung, wenn nicht im Auto-Modus, auch über WLAN.

Im Bot ist ein MC, (PIC) über RS232 mit dem Avisaro (WLAN) Modul verbunden (gibts auch für I²C) und am PC startet man eine virtuellen Treiber, dem gibst Du eine freie Com an und schon kann Dein Programm über RS232 mit dem Bot kommunizieren.

Gruß André

robotcool
06.01.2006, 20:45
Haste schob pläne wie du den baust mit welchen teilen ????? wen ja dann sage ma

sulu
08.01.2006, 15:47
Das soll ein vierbeiner werden. ALso erstmal muss der laufen, dann sehe ich weiter.
Ich werde aber wahrscheinlich einen Bewegungsmelder und eine Kamera draufbauen.

Das ganze werden praktisch 2 Projekte in einem

Xericus
08.01.2006, 19:33
Ein Vierbeiner der so ein Gewicht zu tragen hat ist sehr interessant. Ich hoffe, dass du das alles hinbekommst und bin schon mal auf die Bauart des Vierbeiners sowie die Motoren die du nehmen willst gespannt.

mfg Xericus