PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control 1.4 in Cybot ???



Palmer
19.11.2005, 13:25
Hallo Leute,

könnte mir jemand Mal erklären, wie ich so einen RN-Control 1.4 Mega 32 in einen Real Robot Cybot einbauen kann mit allem drum und dran. Mein Cybot hat zwei Ultraschallsensoren (2 Paar), zwei Lichtsensoren, zwei standart Getriebemotorenmotoren und einen Sensor für die Linienverfolgung. Außerdem würde ich gerne mehrere Infrarot Entfernungssensoren (mindestens ein Paar auf jeder Seite) zusätzlich noch einbauen. Langt das Board überhaupt aus und wie schließ ich das alles an? Zusätzlich würde ich noch gerne Servos einbauen und ich weiß, dass ich Servoboards benötige, aber auch hier würde ich gerne erfahren, wie das alles miteinander zusammenhängt.
Kann mir jemand genauere Details (Schaltpläne, Tipps, Beispiele, ...) geben

Das scheint auf den ersten Blick ein bischen viel zu sein, doch ich hoffe, dass alles klappen wird!

m.a.r.v.i.n
05.12.2005, 14:53
Hallo Palmer,

der Austausch der Cybot Elektronik durch das RN-Controlboard sollte eigentlich funktionieren.
Man hat mind. 16 freie Ports auf dem RN Board für die Sensoren zur Verfügung.

Man braucht an Ports etwa:

- 2 Ports für Lichtsensoren
- ca. 3 Ports für Liniensensor
- ca. 4 Ports für Ultraschallsensoren (zusätzliche Elektronik notwendig)
- je 1 Port pro Servo
- je 1 Port pro Infrarot Sensor

Die vorhandene Motorsteuerung auf dem RN Board reicht auf alle Fälle für die Cybot Motoren.

Zu beachten gilt aber:

- auf dem Cybot werden überall 2mm Steckverbinder. verwendet. Die passen so nicht auf das RN Board bzw. Lochrasterplatinen. Entweder abschneiden und anlöten, oder 2mm Stecker kaufen und Umsetzplatine layouten bzw. Lochrasterplatine aufbohren.
- für die Ultraschallsensoren braucht man auf jeden Fall zusätzliche Elektronik. Die kann man nicht direkt an das RN Board anschliessen.


Gruß Peter