PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Fühler



Björn
19.11.2005, 10:02
Guten Morgen!

Ich habe bei Reichelt >diesen< (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.art nr;GRUPPE=B6;WG=0;SUCHE=temperatursensor;ARTIKEL=K TY%252084-130;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL= 0;DATASHEETSEARCH=KTY%2084-130;FOLDER=B400;FILE=KTY84-1%2523PHI.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1) Temperatur Sensor gefunden. In dem Graphen im Datenblatt sieht es so aus als würde er bis 100° linear verlaufen, also Widerstand ~ Temperatur. Kann ich ihn also "einfach" an den A/D Wandler eines AVRs anschließen? Die Genauigkeit würde sogar +-2°C reichen.

Gruß, Björn

Manf
19.11.2005, 10:07
Hier wurde auch ein KTY Temperatursensor besprochen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7810&highlight=kty10

Björn
19.11.2005, 10:21
Hallo,

verstehe ich die Schaltbeschreibung richtig?


VCC
Sensor 2,2 K +
___ ___ |
/-----------|___|-----o-----|___|------------/
| |
=== |
GND |
o
A/D Eingang

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)


Gruß, Björn

Edit: Schaltung nochmal überarbeitet

Manf
19.11.2005, 11:20
Ja so sieht es grundsätzlich aus.

Man kann dann den Wert des Widerstandes noch für den gewünschten Temperaturbereich optimieren und ggf noch einen Verstärker für höhere Auflösung einsetzen.
Manfred

Björn
19.11.2005, 11:53
Ok, der Temperaturbereich wäre 10-80° C (nur in extrem Fällen größer oder niedriger). Die Genauigkeit wäre ok wenn sie halt auf 2° abweicht. Dafür wird kein Verstärker benötigt oder? Bzw. der ATtiny26 den ich nehmen wollte hat ja einen eingebaut.

Gruß, Björn

Björn
20.11.2005, 09:45
Wie wähle ich denn den Widerstand? Also wie setzt er sich aus Genauigkeit und Temperaturbereich zusammen?

Gruß, Björn

Manf
20.11.2005, 10:15
Ich habe die Tabellenwete aus den Datenblatt, mittlere Werte, in ein EXCEL Sheet übertragen, mit Textselektion und Zwischenschritt über Word.

Hier kann man den Widerstandswert des Vorwiderstands (gelbes Feld)einsetzen und die Spanungsänderung pro °C ablesen. Die Kurve hat ein paar Ecken wegen der gerundeten Tabellenwerte, ist aber in der Tendenz ist erkennbar. Offensichtlich ist 2,2k ein ganz guter Wert für den KTY 84.

Manfred

Björn
20.11.2005, 10:22
Ohja vielen Dank!

Dann sind die 2,2K ja sehr gut! Ich fahr morgen mal zu Reichelt und besorge den Kram, dann kann ich ein bisschen probieren!

Gruß, Björn

P.S.: Der ATtiny26 hat laut Datenblatt ja einen internen Verstärker - muss man den irgendwie aktivieren oder ist der nur an einem bestimmten ADC?

PICture
20.11.2005, 21:57
Hallo Björn!
Es gibt beim Reichelt auch ein linearen Temperatursensor LM35CZ. Er gibt genau 10 mV/ grad C und kostet 3,50€.
MfG

Björn
21.11.2005, 06:14
Oh danke!

Mmh.... das wäre natürlich einfach umzusetzen, allerdings auch 3€ teurer. Mein Zweck ist eigentlich nur, dass der Sensor am Motor eines Modellrenbootes befestigt wird, und dass bei Erreichen einer bestimmen Temperatur gewarnt wird (siehe Piepser Thread ;) ) - d.h. es reicht zu wissen, dass er ca. 50° heiß ist.
Da würde vllt. auch die andere ausreichen, wobei, wenn ich das richtig sehe, ist die andere Version ja bequem auszuwerten:
ADC-Spannung messen - z.B. 0.100 V => 0.1 * 100 = 10°

Gruß, Björn

PICture
21.11.2005, 06:27
Hallo Björn!
Für Deinen Zweck brauchst Du keinen linearen Sensor, da nur immer ein Punkt für Dich interessant ist. Also in dem Fall ist der LM35 nicht nötig. Ich habe bloss gedacht, dass Du einen Sensor für genaue Temperaturmessung brauchst. Dir reicht sogar ein Thermistor mit einfachem Komparator.
MfG

Björn
21.11.2005, 13:51
Ein was bitte? (Sorry, was sind Thermistor und Komparator)
;)

Gruß, Björn

Björn
21.11.2005, 14:41
Wobei - Anmerkung:

Die andere Variante fände ich besser, falls ich mal auf Max-Anzeige o.ä. umsteigen will.
Da benötige ich laut Datenblatt ja keinen Vorwiderstand, oder?

Gruß, Björn

PICture
24.11.2005, 07:03
Hallo Björn!
Ein Thermistor ist ein Sensor, dessen Resistanz stark und nichtlinear von der Temperatur abhängig ist. Wenn die Temperatur höher ist, ist seine Resistanz kleiner. Ein Komparator vergleicht zwei analoge Spannungen und jenach dem welche grösser ist, schaltet sein Ausgang auf Betriebspannung bzw.Masse. Wenn Du den LM35 als andere Variante meinst, dann brauchst Du keinen Vorwiderstand. Er hat schon alles nötige drin und gibt eine Spannung aus, die seiner Temperatur entspricht.
MfG

Björn
29.11.2005, 19:13
So.. hab mich lange nicht mehr gemeldet (anderes zu tun ;) )

Könnte man nicht, ich weiß die Frage ist unbeliebt :) , das ganze ohne µC machen? Wenn ich deine Erklärung richtig verinnerlich habe, könnte man den Thermistor und Komparator nehmen, und an dessen Ausgang - ja, piept der Summer wenn man ihm einfach 5V liefert? - wenn ja, wäre das Problem ja so gelöst.

Gruß, Björn

PICture
29.11.2005, 19:44
Hallo Björn!
Das ist die einfachste Lösung fur eine eingestellte Temperatur, was Du eigentlich brauchst. Hier eine Skizze:
MfG


VCC
+
|
.-.
R | |
| |
'-'
|
.-.
P | |<---+ LM311 VCC
| | | +
'-' | VCC | VCC
| | + D - +
=== | 3|\|8 ^ | __ /|
GND +-------|-\ 7 | +-| | |Piepser
| >----+-----|__| |max.25mA
VCC +-|+/| \|
+ |2|/ |
| | 1| |4
.-. | +-+
R | | | |
| | | ===
'-' | GND
| |
+-----------+
|
.-.
Thermistor | |
RTC | | Resistanz R = Resistanz RTC = P
'-'
|
===
GND