PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JK FlipFlop



Florian.
18.11.2005, 22:30
Hallo,

ich hatte vor mir aus einem RS FlipFlop und 2 UND-Gattern ein JK FlipFlop zu bauen, da ich den undefinierten Bereich R=S=1 vom RS FF vermeiden möchte. Nun funktioniert das ganze allerdings nicht so wie ich es mir vorstelle.
Deshalb die Frage: gibt es in CMOS Technik auch ein JK FlipFlop ohne Taktsteuerung? Ich kann ausschliesslich taktflankengetriggerte JK-MS-FFs finden.

mfg

Florian.

Xericus
18.11.2005, 22:35
Sollte es eigentlich schon geben!

Beim allgemeinen JK FF wird bei J=K=1 der Ausgang Invertiert!!

Hab hier alles vor mir von der Schule mit WT und Zustandsdiagramm und so also laut dem Unterricht in unserer Schule gibt es die!

mfg Xericus

Florian.
18.11.2005, 22:40
Genau diese Unterlagen habe ich auch vor mir. Allerdings habe ich die Bezeichnung des ICs nicht. Bei Reichelt scheint es nur das JK-MS-FF zu geben.
Deswegen bin ich auch skeptisch ob es überhaupt ein JK-FF ohne Taktsteuerung in CMOS Ausführung gibt.

Xericus
18.11.2005, 22:45
Naja falls es keines gibt dann nimm doch eines mit C Eingang das zustandsgesteuert ist! Am C Eingang immer 1 anlegen und schon arbeitet es so wie du willst!!!

Florian.
18.11.2005, 23:05
hmm...bei Reichelt gibt es wirklich nur das MOS4027 und das ist ein taktflankengetriggertes JK-MS-FF.
Da hab ich dann gleich 2 Probleme: 1. Die Flanken und 2. ich benötige kein MS.
Vielleicht muss ich doch noch auf TTL zurückgreifen. Da scheint die Auswahl größer.

Xericus
18.11.2005, 23:12
Realisier doch das ganze mit nem RS FF wo du noch ein paar UND und andere Bausteine davorschaltest! das kannst alles herleiten! geht in 5 Minuten! Hast du bestimmt auch schon gelernt!

Florian.
18.11.2005, 23:22
Hab ich mit 1xRS 1xNicht und 2xUnd versucht, aber das führte dann irgendwie ins Kabelchaos und wollte nicht funktionieren :). Deshalb wollte ich mir das ganze etwas erleichtern, was mir aber scheinbar nicht gelingen wird.

Xericus
18.11.2005, 23:30
ok dann sieht schlecht aus wenn du mit den kabeln nicht zurechtkommst ^^

dabei kann ich dann ja wohl auch nicht helfen

Florian.
18.11.2005, 23:52
Nein, aber ich werde es wohl nochmal angehen müssen.
Trotzdem Danke :)

PICture
19.11.2005, 14:42
Hallo Florian!
Wenn Du mir Deine Fuktionstabelle verratest, kann ich Dir vielleicht helfen?
MfG

Xericus
19.11.2005, 17:46
Ich glaube er hat die hier gemeint:

J | K | Q^n+1
0 | 0 | Q^n >>>> >>>>Speicherzustand
0 | 1 | 0 >>>>>>>>FF wird rückgesetzt
1 | 0 | 1 >>>>>>>>FF wird gesetzt
1 | 1 | Q^n(negiert) >>Invertierung (Toggle)

mfg Xericus

PICture
19.11.2005, 17:59
Hallo Xericus!
Aber wie soll es ohne Flanken zwischen 0 und 1 funktionieren? Das begreife ich immer noch nicht.
MfG

Xericus
19.11.2005, 18:22
Also noch mal:

Ich habe in der Schule gelernt dass es ein JK-Flipflop gibt das zustandsgesteuert und nicht flankengesteuert ist! Wie es Florian auch schon gesagt hat ,hat er das gleiche gelernt. Ich weiß nicht ob die Lehrer das erfunden haben oder ob es das Flipflop wirklich gibt! Dieses soll einen C eingang haben der aber nicht auf die Flanke reagiert sondern lediglich erkennt ob es 0 oder 1 ist!!!! Daraus ergäbe sich dann die obige WT.

Und dann hab ich ja noch gesagt Florian soll doch versuchen das JK-FF das er braucht mit nem RS-FF + Zusatzschaltung realisieren worauf der dann meinte, dass das so ein Kabelsalat wird und er sich dabei dann nicht mehr ausgekannt hat. Ich hoffe das reicht dir als Antwort...

mfg Xericus

PICture
19.11.2005, 20:09
Also ich bin kein Neuling und über so einem FF habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Es gibt so genannte latches (D flip-flops) die auf Pegel am s.g. enable Eingang reagieren. Bei 1 am enable Input, der Ausgang ist gleich dem Eingang, und wenn am enable 0 ist, der Ausgang behaltet der Zustand das vor dem 0 zuletzt war. Der latch kann aber den Eigangszustand nicht invertieren. Die WT lässt sich natürlich realisieren, aber die Steuerschaltung wird sicher nicht ganz einfach. Jetzt meine Vorstellung mit RS FF aus 2 NAND + Steuerschaltung:
1. wenn beide eingänge 0 sind, dann R=1 und S=1, Ausgang Q ändert sich nicht.
2. wenn J=0 und K=1, dann R=0 und S=1 und RS FF wird gelöscht (Q=0)
3. wenn J=1 und K=0, dann R=1 und S=0 und RS FF wird gesetzt (Q=1)
4. wenn beide Eigänge 1 sind, dann R und S sind von Qn abhängig und Qn+1=neg Qn
Die Steuerung des RS FF hat also 3 Eingänge (J, K und Q) und 2 Ausgänge (R und S). Wenn das stimmt, dann kann ich die Steuerschaltung ermitteln.

Xericus
19.11.2005, 22:00
Ja ne is klar! Das D-FF kenn ich natürlich auch :D

Das was du unten noch geschrieben hast hab ich ja dann auch vorgeschlagen! Nur hab ich es halt als RS-FF mit Zusatzschaltung bezeichnet anstatt das dann alles aufzuschreiben wie man es realisieren kann :D

Daraus schließe ich jetzt also dass es das JK-FF das Zustandgesteuert ist nicht gibt und dass die Lehrer das nur als Grundlage gelehrt haben um sich dann mit der Flankensteuerung auszukennen. Hab ich auch wieder was gelernt :D
Danke PIC

mfg Xericus

PICture
19.11.2005, 22:35
Nix zu Danken! Die Lehrer... :)
Schöne Grüße!

Florian.
20.11.2005, 15:02
Danke, dass Du dich hier eingeklingt hast. Ich habe dir mal den Hefteintrag zum JK-FF eingescannt. Demzufolge soll man aus 2 UND Gattern und einem RS-FF ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung bauen können.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Das FF sollte gesetzt werden, auch wenn R=S=1. Set sollte also dominieren. Mit einem JK-FF würde es funktionieren weil es ja im Bereich J=K=1 wie ein T(oggle)-FF arbeitet.

Gruss

Florian.

Xericus
20.11.2005, 16:28
Nimm doch ein Setzdominierendes und nicht ein Rücksetzdominierendes SR-Flipflop! Laut unterlagen muss es das geben! Oder sind die Unterlagen hier auch wieder falsch?

mfg

Florian.
20.11.2005, 16:56
Genau das habe ich auch eben gedacht, als ich mein Tabellenbuch durchgeblättert habe.

PICture
20.11.2005, 17:29
Hallo Florian!
Hier ist Dein JK FF mit Gätter realisiert. Laut Deinem Heft der RS FF ist mit NOR realisiert. Hier eine Skizze.
MfG






NOR +---------------+
__ | __ | __
S -------|>=| +-| | S +---|-|>=|
|1 |o-+---- Q |& |o-----+ | |1 |o-+----- Q
+-|__| | J ----|__| +-|__| |
| | | |
| | | |
+-------|-+ +-------|-+
| | | |
+-------+ | +-------+ |
| | NAND | NOR |
| __ | __ | __ |
+-|>=| | _ K ----| | +-|>=| | _
|1 |o---+--- Q |& |o----+ | |1 |o---+--- Q
R -------|__| +-|__| R +---|-|__|
| |
+--------------+

Florian.
20.11.2005, 19:22
Vielen Dank dafür. Demzufolge gibt es also ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung?
Ich muss die Funktion nocheinmal gründlich überdenken. Vielleicht komme ich auch mit einem Setzdominierenden RS-FF aus.

PICture
20.11.2005, 20:35
Den JK-FF gibt es aber als IC nicht. Man kann ihn aber laut Deinem Heft selber "bauen". Die zwei Aufgaben setzen und Qn invertieren für Qn=1 sind widersprüchlich und lassen sich nicht realisieren. Für Qn=0 Invertieren setzt den FF.
MfG

Klaus_0168
21.11.2005, 01:19
Hi Florian,

ein JK-FF ohne Flankensteuerung ist nicht sinnvoll, da es bei J=K=1 instabil ist, dh. unkontrolliert schwingt. Die Flanke wird gebraucht, damit das FF kontrolliert umgeschaltet werden kann.

ich hatte vor mir aus einem RS FlipFlop und 2 UND-Gattern ein JK FlipFlop zu bauen, da ich den undefinierten Bereich R=S=1 vom RS FF vermeiden möchte.
Mir kommt es so vor, als ob Du eher die von Xericis angesprochene S- oder R-Dominanz eines normalen RS-FF realisieren wolltest.

Grüße Klaus

Florian.
21.11.2005, 15:51
Genau das werde ich jetzt auch versuchen. Habe mir ein paar ICs zugelegt, aber musste jetzt feststellen, dass mein RS-FF abgeraucht ist :).

Soweit Dankeschön an alle.

Torr Samaho 2
22.11.2005, 12:02
Hallo,
kann ja sein das ich blöd bin, ABER ein JK-FF macht nur Sinn mit Flankensteuerung. Also es muss IMMER einen Takteingang geben. Wenn du ohne Takt auskommen willst, kannst du nur (wie oben erwähnt) ein RS-FF mit Dominanz nach R oder S bauen.
MfG