PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster... MyRo



[IN]Crusher
17.11.2005, 20:08
Darf ich vorstellen...

Das ist (bzw. wird) MyRo.

Das ist mein erster Roboter. Und zugleich auch mein Einstieg in die µC-Welt.

Im Moment kann er eigentlich noch nicht wirklich was...

ich lass grad die Radachsen von nem bekannten drehen - dann sollte er (hoffentlich) fahren können.
Ich hab die Räder einfach mal dran gestellt, damit man sich ein besseres bild machen kann.

Als Steuereinheit benutze ich ein RNBFRA 1.21

Die Motoransteuerung hab ich (bzw. PicNic, der mir extrem viel geholfen hat) schon mal hinbekommen.

Wie man sehn kann besitzt MyRo auch eine CMU-Cam halterung.
diese wird aber von mir (vorerst) zweckentfremdet.
auf der soll erstmal ein SRF08 Platz finden, damit MyRo nich überall gegen fährt.

Später möchte ich ihn als rasenmäh roboter benutzen. dafür wird er mit einem extra mähwerk ausgesattet werden. Skizzen hab ich dafür zwar schon gezeichnet, aber bis ich die brauchen werde, wird noch n weilchen hin gehn... ;-)

ich möchte ihn jetzt erstma zum fahren bringen, ohne, dass er irgendwo gegen fährt...

was gibts noch zu sagen?

Angetrieben wird er von 4 RB35 getriebe motoren mit übersetzung 200:1

Für Fragen, Kritik oder Anregungen steh ich natürlich gern zur Verfügung...


MfG Jürgen

Klaus_0168
17.11.2005, 20:41
Hi Jürgen,

der erste Eindruck ist schon mal ganz gut. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Welche Sensoren willst Du verwenden ?

Grüße Klaus

stochri
17.11.2005, 20:51
Sieht ziemlich stabil aus. Und schön gebaut.
Aber ich möchte trotzdem eine kleine Anmerkung machen:

Eine Regel beim Roboterbauen: Gewicht sparen wo es nur geht !

Gruss,
stochri

[IN]Crusher
18.11.2005, 16:09
Hi!

@ Klaus_0168:

Ich werde sobald die Servoansteuerung funktioniert auf die cmu_cam halterung den SRF08 bauen...

außerdem will ich ein Kompassmodul draufmachen, wobei hier die frage der abschirmung noch im raum steht....

ich weiss nich in wie fern das aluminium-chassis den kompass beeinflusst...

ich plane außerdem, wenn alle klappt mir die cmu-cam II zuzulegen...

@ storchi:
das is natürlich schon klar, dass das ganze recht leicht sein sollte....

jedoch soll MyRo ja ein outdoor-roboter werden... und da hab ich ihn ein wenig robister gebaut...

und ich hab mir mit dem rechner hier auf roboternetz ausgerechnet, dass mein robby 12 kg bei der übersetzung wiegen dürfte... und das tut er (jum Glück ;-) )noch nich...


MfG Jürgen

walddax
18.11.2005, 16:30
Der macht ja jetzt schon richtig Eindruck =)

fabix
18.11.2005, 16:52
der sieht echt gut aus. soll später mal ein dach drauf wenn er ein outdoor roboter sein soll?

[IN]Crusher
20.11.2005, 15:05
Hi!

Nun ja... ich will ihn ja noch nich gleich im regen fahren lassen...

vielleicht werde ich das ganze später mal noch verkleiden, aber geplant ist es bis jetzt noch nicht...

MfG Jürgen

Mac Gyver
20.11.2005, 15:12
hi
der robi schaut gut aus nur kann es sein dass der eine motor sich aus der halterung gelöst hat? der schaut auf dem bild etwas schief aus.

mfg

michaelb
20.11.2005, 16:08
Hi,


motor sich aus der halterung gelöst hat?

ich denk mal die Motoren sind noch gar nicht befestigt!! weil er schreibt ja das die räder auch nur druntergestellt sind!


Ich hab die Räder einfach mal dran gestellt

Gruß Michi

Mac Gyver
20.11.2005, 16:59
ok
hab schon dacht da is was passiert


mfg

[IN]Crusher
20.11.2005, 17:50
richtig...
die Radachsen sind heute grad vom Dreher gekommen... werde sie kommende woche zusammen mit den 2 anderen motoren befestigen...

MfG Jürgen

[IN]Crusher
23.11.2005, 22:00
Hallo zusammen...

leider hab ich bezüglich meines RNBFRA - Boards einen herben Rückschlag erleiden müssen.

Ich plane mir jetzt ein anderes Board zu holen, da es das sinnvollste ist, wie mir auch PicNick bestätigt hat, der sich ja SEHR gut mit dem Board auskennt..

Hier nun meine Frage: Denkt ihr dass es die RN-Control 1.4 an jedem Motorport 2 parallelgeschaltete RB35 anzutreiben?

Denn ich denke es wäre das beste mit eben dieser anzufangen. Da diese auch schon fertig aufgebaut ist, kann ich mich vorerst komplett auf die Programmierung konzentrieren und mich späterhin mehr und mehr mit der elektronik befassen...


MfG Jürgen

recycle
23.11.2005, 22:29
@[IN]Crusher



und ich hab mir mit dem rechner hier auf roboternetz ausgerechnet, dass mein robby 12 kg bei der übersetzung wiegen dürfte... und das tut er (jum Glück )noch nich...


Wenn du die 12 kg mit dem Scipt zur Motorberechnung hier im Forum ermittelt hast, mach lieber so schnell wie möglich ein paar Tests ob der Roboter es schaft sich auf verschiedenen Utergründen auf der Stelle zu drehen und Kurven zu fahren.

Wenn ja probier am besten auch gleich aus, wieviel Gewicht du drauf packen darfst bis er es nicht mehr schafft.

Das Script zur Motorberechnung errechnet den Drehmoment den die motoren brauchen, damit ein Roboter mit 2 Rädern + Stützrad von der Stelle kommt.

Vier Räder und Panzersteuerung erfordern sehr viel mehr Kraft/Drehmoment. Das wurde hier auch schon in mehreren Threads ausführlich diskutiert.

Dein Fahrgestell sieht klasse aus. Sieht vor allem danach aus, dass du dir viel Mühe damit gibst. Daher wäre es schon schade, wenn du zu spät feststellst, dass das mit der Panzersteuerung so nicht klappt und dann alles umbauen musst.

[IN]Crusher
26.11.2005, 12:02
Hi recycle...

Danke für den Hinweis... ich konnte leider das ganzee bis jetzt noch nicht testen, da die Radachsen zwar fertig gedreht sind, ich sie jedoch noch nicht hier hab...
Und ich mich außerdem noch für ein neues Board entscheiden muss (siehe ein Betrag weiter oben....)

Im moment wiegt bein roboter 4,6 Kilo... bis jetzt kann ich also nur hoffen, dass die 4 Motoren das Packen...

MfG Jürgen

[IN]Crusher
29.03.2006, 16:11
Hallo Leute!

Ich hab ENDLICH nach meinem Zivildienst mal wieder Zeit gefunden mich meinem Roboter zu widmen. (JAja... Kaum zu glauben, aber es gibt Zivistellen, bei denen man arbeiten muss ;-) )

Ich wollte mir für meinen Roboter einen LiPo Akku holen....

welchen würdet ihr mir empfehlen bzw. was sollte ich beachten?

Meine roboterbestückung ist:

4 x RB35 200:1 (davon jeweils 2 parallel geschaltet)

1 x RN-Control 1.4

mfg

Jürgen

Andun
29.03.2006, 21:37
Also da du ja wohl einen Rasenmäher auch mal irgendwann daraus bauen willst, (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, falls ich was übersehen haben sollte...) wirst du einen seeehr starken Akku brauchen.

Warum willst du denn einen LiPo Akku benutzen? 2 Freunde von mir haben einen für ihr JuFo Modellflugzeug (ein Senkrechtstarter) gekauft. Der war ungefähr 4-5 mal so teuer wie mein Bleiakku und lieferte zwar mehr Power auf kurze Zeit, aber die Kapazität war nur gering mehr.

Falls du keinen guten Grund, wie zu viel Geld ( :D ) oder realistischer radikale Gewichtsreduzierung, hast, dann würde ich einen "normalen" Bleigelakku nehmen.

Die sind zwar schwerer, aber sehr viel günstiger.

(Achja, meine Freunde hatten auch extra einen Feuerlöscher mit geschleppt, wegen der 0,2%igen Chance das der LiPo feuer fängt ... ??? :D das war mir schon ein wenig suspekt, aber die beiden wollten das so.... :D )

Andun

Kampfratte
30.03.2006, 08:08
LoooL ich glaube bei meinem 1:10 Verbrenner is die warscheinlichkeit, dass der abbrennt deutlich höher...

[IN]Crusher
30.03.2006, 17:26
gut... dann werde ich wahrscheinlich einen Bleiakku nehmen...

12 V und wie viel Ah? schicken denn 3,4 für eine halbwegs anständige laufzeit... (ich dachte an ca 1/2 - 1 stunde)

MfG Jürgen

Andun
30.03.2006, 18:44
Naja, das ist schwer zu sagen. Du musst halt mal rauskriegen wie viel Strom dein Roboter so verbraucht. Also vielleicht einfach mal mit nem Netzteil testen und dann den Verbrauch messen. Anhanddessen kannste ja hochrechnen was du brauchst.

Andun

Kampfratte
30.03.2006, 22:32
am besten ein paar packen mehl oder so auf den bot um das gewichts des akkus wärend der verbrauchsmessung mit zu berechnen...

[IN]Crusher
02.04.2006, 19:31
Hi!
Ich hab hier nen Netzteil, mit dem ich mein akku ladegerät betreibe.

Das hat nen output von 13,8V und 5-7A. Kann ich das an die rn-control anschließen, oder kann da was passieren?

MfG JÜrgen

[IN]Crusher
06.04.2006, 14:35
Hi!

Ich hab den Bot nun mal ne runde getestet....

Es klappt soweit alles... *FREU*

Er kann ohne Probleme im Freien fahren. Erschafft auch Steigungen und Kurven.

Die max. Steigung war ca. 35°. hierbei hab ich ihn (ohne Belastung) 2 sandige
Holzbretter hochfahren lassen.
So bald es steiler wurde ist er dann aber durchgedreht. bei einem Griffigen untergrund wären denke ich noch größere Steigungen bis vll. 40/45° Grad auch kein Problem.

Das einzige was nicht klappt ist auf Rasen auf der Stelle zu drehen. Auf anderem (weniger griffigem) Untergrund wie Pflaster ist das aber auch kein Problem.

Ich habe mir jetzt aber die RN-VN2 Dualmotor bestellt.
Bei Belastung zieht der Robby fast 2A. Das war für die RN-Control zuviel...

Aber er kann auch noch mit 5 kg Extralast Steigungen und Kurven Fahren... ich denke also, dass der Roboter ganz gut für den "Outdoor - Einstatz" geeignet sein wird.