PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos an Analogausgang von Microcontroller anschließen?



nose
16.11.2005, 21:56
Hi,
ich bin relativ neu im Feld der Microcontroller und kenne mich nicht so gut aus. Nun habe ich gehört, dass Modellbauservos mit PWM-Signale arbeiten. Und die Analogausgänge meiner C-Control funktionieren ja soweit ich weiß auch mit PWM. Kann ich also einfach die Steuerleitung von so nem Servo an diesen Ausgang legen und diesen somit steuern?
Frage nur sichheitshalber bevor mir da irgendwas kaputt geht, oder geht das gar nicht? Es würde ja im Prinzip auch bedeuten, dass man jede Art von Modellbaureglern da anschließen könnte. Und somit würde man sich diese ganzen Motortreiber sparen, sofern man schon n Modellbauregler hat. Und andersrum gedacht könnte man dann ja auch die Motortreiber im normalen RC-Modellbau einsetzen, oder?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Daniel

Skilltronic
16.11.2005, 22:30
Hallo

Schau mal hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14273

Um Motoren zu regeln kannst du den PWM-Ausgang der C-Control benutzen (nicht direkt natürlich), es könnte aber ziemlich pfeifen. Die Frequenz beträgt glaube ich sowas um die 1700Hz. Mit dem entsprechenden Ton piepst dann auch der Motor.

Gruss
Skilltronic

recycle
16.11.2005, 23:08
@nose
Servos werden über eine Rechteckspannung angesteuert und die Stellung des Servos wird über die Pulsbreite gesteuert.
PWM steht für Pulsweitenmodulation, ein PWM Ausgang erzeugt also eine Rechteckspannung mit variabler Pulsbreite.

Aber so ein Rechecksignal hat auch eine Frequenz und auch wenn viele Servos was die Frequenz betrifft nicht besonders pingelig sind, arbeiten sie auch nicht mit jeder Frequenz (jedenfalls nicht mit jeder gleich gut).

Bei einer PWM kannst du die Pulsbreite von 0 - 100% variieren, Servos werden aber normalerweise über eine Pulsbreite von 1-2 ms angesteuert.

Damit den Servo einfach an einen zu hängen ist es also nicht ganz getan.