PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD frage



Highlander94209
16.11.2005, 16:05
Hallo ,

Ich frage mich schon die ganze Zeit,
ob man die ports die vom LCD verwendet werden,
auch noch für andere zwecke mitbenutzt werden können ? :-k

Danke. O:)

Guy
16.11.2005, 16:23
Die Frage hättest du auch in deinem andren Thread stellen können, na,ja.

Zur frage. Sicher ist das möglich, aber eben nicht so einfach. Und kaum auf dem Bord was du hast.

Als Beispiel, wenn du auf die Pins vom LCD jetzt noch LEDs hängst, werden die immer blinken wenn du was zum LCD sendest. Das währe nicht weiter schlimm. Wenn du aber andre Sachen mit den Pins vom LCD steuerst kann das schon komische folgen haben. Ein Relais zieht an was gar nicht soll (das Garagentor öffnet, oder was weis ich) und das kann schlimme Folgen haben.

Ich glaube aber auch, dass es für einen Anfänger noch nicht das richtige Thema ist sich mit solchen Problemen zu beschäftigen.

Highlander94209
16.11.2005, 16:52
hi,
sorry!
hast recht hätte ich auch in meinem anderen Thread posten können](*,)
Ok danke für die Informationen , waren sehr hilfreich!
Das hatte mich jetzt einfach Interessiert , werde dann zum experimentieren,
die anderen ports verwenden!

danke!

Ratber
16.11.2005, 18:32
Hallo ,

Ich frage mich schon die ganze Zeit,
ob man die ports die vom LCD verwendet werden,
auch noch für andere zwecke mitbenutzt werden können ? :-k

Danke. O:)

Können tut man das schon aber es ist dann etwas mehr Aufwand fällig.
Zb. ein Bustreiber mit dem du die Leitungen zwischen LCD und "den anderen Sachen" umschaltest.
Damit könntest du mit zb. nur einem Portpin mehr diese Leitungen doppelt nutzen.Opferst du mehrere dann entsprechend ihrer Binären Möglichkeiten mehr.
Also eine Adressierung.

Ob das für dich in Frage kommt oder ob nicht ein Controller mit mehr Pinns oder ein anderes Inteface (SPI,I2C,1Wire,simples Schieberegister.....etc.) es bringen mußt du selber entscheiden.

felack
17.11.2005, 17:39
Was man auf jeden Fall mit den Datenpins DB4-DB7 machen kann ist eine einfache Tastenabfrage. Einfach die Taste mit nem 1,5 K Widerstand nach Masse schalten. Die Pins werden ja nur gebraucht, wenn auf die LCD geschrieben wird. Man muss die Datenrichtung selbst im Programm umschalten. Die Datenpins als Ausgang zu benutzen wird schon etwas schwieriger ohne zusätzliche Hardware.
Es gibt auch in den Hilfedateien ein Beispiel, wie man eine 4x4 oder 6x4 Tastaturmatrix an den LCD-Pins betreiben kann.

felack