PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Mega32



BerserkerCarpus
16.11.2005, 14:41
Hi, für meine Fachabrbeit in Informatik,

Turbo Pascal in Verbindung mit Fischer Technik Interfaces, welche aber nur 3 Outputs und 7 Inputs haben wollte ich mir ein AVR Mega32 Controller Board zulegen. Hat irgendjemand bereits Erfahrungen im Ansteuern von solchen Boards mittels Turbo??? Bzw. hat jemand bereits sowas wie ein Initalisierungsprogramm für das Board. In meinen Augen ist Turbo vollkommen unnütz für solche Aufgaben doch dies ist eine Bedingung.

Die Fischertechnik Boards werden mit Turbo Pascal Fit Up geladen, das ist ein spezielles Turbo für das Board. Hat jemand von euch schonmal ein selbiges Board nur mit AVR Mega32 unter Turbo angesteuert???

MFG Florian

MrQu
18.11.2005, 00:03
Was hast du den genau vor???

Soll ein PC die Fischertechnik steuern und du willst den ATMega32 nur als "Übersetzer" oder soll der Mega das Interface alleine Steuern und muß mit Turbo programmiert sein???

Übrigens bei Lösung 2:
Wenn das Programm mal im µC ist, kann man eh nicht mehr erkennen mit welcher Hochsprache es programmiert ist.
Im µC hast du nur den HEX-Code und mit nem guten DeCompiler machst du ASM draus. Aber nie mehr die "Ursprache" in der du den µC programmiert hast.
Es ist also nicht raus zu bekommen mit welcher Sprache du den Controller programmiert hast.

Gruß Manuel

MrQu
18.11.2005, 00:21
Hi,

habe hier im Forum noch was gefunden: *guckst Du*
http://www.vogelaar-electronics.com/

Ist ein µC mit "Delphi" on Borad - Delphi ist ja eh der Nachfolger von Pascal.

Gruß Manuel

uwegw
18.11.2005, 14:43
nen guten pascal compiler für AVRs gibts von E-LAB:
http://e-lab.de/AVRco/index.html
kostet zwar einiges, aber mit der demo kann man auch schon ne ganze menge anstellen... ich komm mit den demolimits zu zeit noch prima aus...

das wäre dann so ziemlcih das nächste, was an turbo pascal drankommen würde... halt die pascal systax und nen complier für den AVR anstatt für den PC, du solltest also deine lehrer davon überzeugen können...

BerserkerCarpus
19.11.2005, 10:33
Danke erstmal für eure Antworten

@MrQu: Will das Board standalone Steuern lassen, das Fischertechnik INterface hat mir zu wenig I/O Ports deswegen greife ich dann lieber zu einem AVR Board.

@uwegw: Die AVRco Software habe ich auch schon gefunden, jedoch ist diese doch nur mit ATR Mega 8 Boards zu benutzen, funktioniert den die Demo für den alltäglichen Gebrauch oder lohnt es sich die Software zu kaufen und wenn ja was ist in dieser dann zusätzlich verfügbar.


MFG Florian

uwegw
19.11.2005, 11:36
wie kompliziert soll die software denn werden?
ich schaffe mit den 8000 assemblerzeilen, die der demo-cpmpiler erzeugen kann, nen i2c master, mit ansteuerung von LCD, serieller schnittstelle und einigen analogeingängen.

die 8000 asm.-zeilen entsprechen 16kb speicher im AVR, sodass man damit nen m32 zur häfte und nen m16 komplett füllen kann...

wenn nur einige digtalports hin und her geschaltet werden müssen, sollte das ganze wunderbar passen...

BerserkerCarpus
19.11.2005, 13:19
Also folglich ist mit der Demo Version der AVR Mega23 zu schlaten???

MFG Flo

uwegw
19.11.2005, 13:59
kommt daruf an, was du damit vorhast... wenn du viel rechenleistung fressende sachen wie fließkommazahlen oder zugriff auf ne speicherkarte mit FAT dateisystem willst, kanns knapp werden... sag mal etwas genauer, was der AVR alles erledigen soll...

BerserkerCarpus
19.11.2005, 15:00
Der soll im Grunde nur einfache Steueraufgaben bewältigen, verschatele If-Abfragen o.Ä


If Schalter XX is On then Motor1, Left

So ein Kleinzeug eben nix großartiges, muss halt nur en paar verschatelte Abfragen, usw. erldedigen.


MFG Florian

uwegw
19.11.2005, 15:35
grob und unverbindlich geschätzt: kein problem für die demo... und nen mega32 ist vielleicht schon ne nummer oversized. wenn du mit weniger ports klarkommst, ne kleineren AVR, sonst nen mega16, der hat nur weniger speicher als der m32.