PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Taster Schalten (Bascom)



tobiasrie
16.11.2005, 14:29
Hallo,

mal ne einfache Frage von einem Anfänger:

Wie kann ich über einen AVR z.B. Atmega 8, per Taster eine LED einschalten und bei einem nächsten drücken des Tasters wieder ausschalten.
Ich trete auf der Stelle und komme einfach nicht weiter. Beispiele hab ich im Netz bisher nicht gefunden

Tobias

Ringo
16.11.2005, 14:40
wie wärs wenn du mal deinen Code postest?

woher kommst du? bin auch aus Hessen... kannst mich ja im ICQ adden wenn du magst.

MfG
Ringo

hrei
16.11.2005, 14:43
Hallo,

mal ne einfache Frage von einem Anfänger:

Wie kann ich über einen AVR z.B. Atmega 8, per Taster eine LED einschalten und bei einem nächsten drücken des Tasters wieder ausschalten.
Ich trete auf der Stelle und komme einfach nicht weiter. Beispiele hab ich im Netz bisher nicht gefunden


.... aber es wurden Dir im Mikrocontroller.net schon zielführende Links genannt. Unter Anderem:

http://www.mikrocontroller.net/tutorial/io-basics

Was treibt in letzter Zeit die Leute so, fertige Codes ohne jede eigene Lernbemühung zu "erbitten"?

Schreibe doch wenigstens mal einen eigenen ersten Programmansatz anhand der Dir bereits bekannten Quellen, dann kann man weiter sehen.
Dafür beschäftige Dich insbesondere mit der Problematik von Tastenprellen, dem Setzen von Flags zum Festhalten eines vorliegenden Zustandes und nicht zuletzt mit der Bascomhilfe, die in der neuesten Html-Version (xxx.80) sehr brauchbar ist.

Henrik

Rage_Empire
16.11.2005, 15:00
Die Funktion "toggle" kann dein Problem vieleicht lösen. Dabei muß ich sagen, das in Bascom eine Hilfe vorhanden, wo sich solch Kleinigkeiten von selbst erklären.

Vieleicht mal reinschaun!

DEAF BOY
16.11.2005, 16:10
Ich habe auf meinen LED-Board getestet. Es ging einwandfrei.

Ich habe mit UND-Verknüpfung realisiert

Hier Code:

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 4000000

'GND o---------[Taster]--------->PD.0
Config Pind.0 = Input 'Taster

'+5 V o---[1KOhm]---[A LED K]--->PC.0
Config Portc.0 = Output 'LED
Portc.0 = 1 'LED aus

Do
If Pind.0 = 0 And Portc.0 = 1 Then
Waitms 100 'Entprellzeit beim loslassen des Tasters
Portc.0 = 0 'LED an
Waitms 250 'Entprellzeit
End If
If Pind.0 = 0 And Portc.0 = 0 Then
Waitms 100 'Entprellzeit beim loslassen des Tasters
Portc.0 = 1 'LED aus
Waitms 250 'Entprellzeit
End If
Loop

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

tobiasrie
16.11.2005, 16:56
Danke für die Unterstützung,

ich werde dein beispiel mal testen.

Tobias