PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenfahrzeug mit MDIF 1715-E schrittmotor von IMSEurope



don_weberle
15.11.2005, 18:26
Hier mal ein Paar Bilder von unserem Pistenbulli !
Die Raupe kann Direkt über Funkmodul easy Radio angesteuert werden.
Der MDIF-1715-E Schrittmotor von IMS Intelligent motion systems GmbH bietet 4 Digitale IOs und einen Analog eingang ich habe zusätzliche keine Steuerung benötigt da der MDrive alles auf seiner Backplane besitzt sogar eine SPI schnittstelle über die man z.B direkt aus VB heraus Fahrbefehle senden kann.
So nun aber mal Bilder dazu.

don_weberle
16.11.2005, 10:08
Weitere Detail Bilder

Sommer
16.11.2005, 14:16
Hi,

erst mal ein Komplemet sieht echt sehr gut aus!

Meine fragen:

- was kann der Roboter?
- was kann die Software?
- was kosten die Motoren mit Coder und Driver?

Bye Ulli

don_weberle
21.11.2005, 10:22
1.Der roboter kann ein Musikwerk abspielen (country Roads )
2.Er kann natürlich Fahren
3.Er hat eine Sirene
4.Ich kann während der Fahrt den Stromverbrauch regulieren
5.Er besitzt eine Wireless 4.5Mhz Funk Kamera damit damit ich sehen kann wohim ich fahre.
6.Die Kamera lässt sich rundum drehen.und wird über eine 9V Blockbaterie versorgt.
7.Huckepack hat der Roboter ein Solar Panel mit dem ein DC Motor und eine Littfasssäule betrieben wird.
8.Wie du weisst versuche ich mit Visual Basic ein Brauchbares Terminal zu schreiben. Das ist aber noch recht mager ausgestattet.

Die MDrives kosten ca.150€ je nach Dollar Kurs.
haben ein Drehmoment 0.2....0.5NM je nach Geschwindigkeit und Eingestelltem Verbrauchsstrom.
Datenblatt siehe: www.Imshome.com

don_weberle
21.11.2005, 10:27
Hier der erweiterte Bulli !

don_weberle
21.11.2005, 10:41
Hier ein screenshot der Terminal Software.

PsychoElvis64
22.12.2005, 00:55
Hallo,

wo bekomme ich solche Steuersoftware her?

don_weberle
10.01.2006, 08:37
Die Steuersoftware musst du Dir schon selbst schreiben.
Mit VB geht das aber ganz einfach. Es gibt bei den VB Beispielen die Mitgeliefert werden schon Terminal Vorlagen die du dazu verwenden kannst . Z.B. wenn du die Mitgelieferten Beispiele von VB98 Betrachtest.

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MSDN98\98VS\1031\SAMPLES\VB98\Mscomm

Dieses Terminal liegt dem Hier Abgebildeten zugrunde.und ist einfach zu modifizieren.

robbyralf
17.01.2006, 19:18
geile Idee, hast du super gemacht.
Was soll den die Seule af dem Dach darstellen, wenn die im Straßengraben ist ok aber auf einem Pistenbulli.
Schaffst du es auch über das Funkmodul die Aufgenommenen Bilder auf den PC zu übertragen.(Dürfte mit der übertragungsrate knap werden

don_weberle
14.02.2006, 17:38
Hallo
also das mit der Übertragung per Easy Radio Modem ist bestimmt sehr schwierig obwohl hier einige sowas schon realisiert haben ! habe ich eine eigene Funk Camera verwendet ! das hat den Vorteil das sie sehr billig war und mit geringem Zeitaufwand zu montieren war.
Habe lediglich eine Relais (TTL 5V Relais von ITT) Umschaltung gebraucht um einen DC Motor Drehrichtungsumschaltung zu realisieren. so kann ich jetzt rundum schwenken und das genügt mir vorerst.

Zur Säule auf dem Dach die wird ebenfalls mit einem DC Motor Betrieben der eine Getriebestufe besitz und von einer Solarzelle betrieben wird. Der DC motor benötigt lediglich ein paar milliampere um zu funktionieren und das ist der Hammer.Das soll der antrieb für einen Rundum ultarschall sensor geben, so das ich auch sich nähernde gegenstände erkennen kann. Ist aber noch nicht fertig.Vieleicht wirds auch was ganz was anderes.mal sehn. Woran ich eigentlich gerade sehr interessiert bin wäre ein fünf achsen Greifarm !

hat jemand vieleicht Bauvorschläge oder etwas ähnliches schon gemacht ?