PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl von Asuromotoren



Illuminon
15.11.2005, 16:20
Hallo Leute

Ich möchte die Distanzen die mein Azuro zurücklegt über Zeit steuern, sprich ich möchte ihm sagen, dass er x ms mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren soll, um so eine genau Distanz zurückzulegen. Um so aber einigermassen präzise zu sein, muss ich wissen wie schnell (Umdrehungen/s) die Asuromotoren (Igarashi 2025-02) bei einer Eingabe MotorSpeed (255,255) fahren. Ich konnte nirgends vernünftige Angaben finden. Hat irgendjemand eine Idee?

Grüsse
Illuminon

Manf
15.11.2005, 16:37
ASURO PWM-Geschwindigkeitsmessung:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=102965#102965

Andun
15.11.2005, 19:38
Allerdings musst dir halt auch überlegen, dass eine Messung der Strecke anhand der Zeit nur klappt wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant ist.

Das ist leider aufgrund des nachlassens der Batterien nicht zu 100% gegeben.

Also du wirst damit nicht gaaannnzzz genaue Werte erreichen. Wenn dir allerdings nur eine ungefähre Distanz reicht, dann wird deine Variante schon klappen.

Andun

Rakke
19.11.2005, 22:49
N'Abend,

das Nachlassen der Batterie ist das eine. Aber auch bei MotorSpeed(255,255) braucht der Motor eine Zeit, bis er auf das Tempo kommt. Wenns genau sein soll, geht nix über Odometrie und Impulse zählen.

Alaaf, Rakke