PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur "überbevölkerung" im Elektronikforum



sdz55
15.11.2005, 06:31
Hallo Zusammmen
Ich wäre froh darüber wenn sehr viele an der Umfrage teilnehmen würden, und bei einem allfälligen "nein" noch dazu schreiben würden warum denn nicht.

SprinterSB
15.11.2005, 08:20
Wonach denn unterteilt?

In Benutzer A-N und M-Z?

Rage_Empire
15.11.2005, 08:25
Ich denke in Unterkethegorien, z.B.
Bascom -> LCD
Bascom -> ADC
Bascom -> I2C
usw....
Man würde somit geziehlter suchen können wo doppelte Themen vermeiden werden, da die Übersicht besser ist.

SprinterSB
15.11.2005, 08:32
Für BASCOM gibt es doch ein Forum :-k
Oder sollen alle Foren unterteilt werden?

Rage_Empire
15.11.2005, 08:41
Ich halte es für sinnvol die einzelnen Fornen nochmal zu unterteilen. Was spricht dagegen?

Frank
15.11.2005, 11:24
Ich hab die Umfrage mal etwas verändert, es macht keinen Sinn zwei Optionen zuzulassen. Denke JA und NEIN gleichzeitig hätte wenig Sinn gemacht ;-) Außerdem läuft sie nun etwas länger.

Bedenken muss man bei der Aufteilung das die Zuordung von Artikeln sehr oft schwierig ist. Und ob die Unterteilung hilfreich ist, das ist dann die Frage. Unterforen könnten erste Forenbesucher auch verwirren.

Rage_Empire
15.11.2005, 11:51
@Frank:
Gibts noch ander Varianten dies "in den Griff" zu bekommen?

Manf
15.11.2005, 12:27
Man könnte ja einfach schon mal zum Test mit der entsprechenden Buchstabenkombination, abgesetzt am Anfang des Titels, das gewünschte Unterforum kennzeichnen.

LCD: Verrückte Idee
ADC: kleine Bastelei
I2C: mein erster Roboter
ADC: 16Bit Porterweiterung
LCD: Überbevölkerung im Elektronikforum

sdz55
15.11.2005, 13:07
Ich hab die Umfrage mal etwas verändert, es macht keinen Sinn zwei Optionen zuzulassen. Denke JA und NEIN gleichzeitig hätte wenig Sinn gemacht ;-) Außerdem läuft sie nun etwas länger.

Bedenken muss man bei der Aufteilung das die Zuordung von Artikeln sehr oft schwierig ist. Und ob die Unterteilung hilfreich ist, das ist dann die Frage. Unterforen könnten erste Forenbesucher auch verwirren.Danke Frank für deine Hilfe, ich wusste noch nicht genau wie ich das einstellen muss. ;)
PS: @Frank
Könntest du das andere Thema im Community Bereich löschen? den dieses braucht es ja jetzt nicht mehr.

Frank
15.11.2005, 13:09
Das würde aber bei der Zuordnung nicht helfen, ich sehe vielmehr das Problem das ein Artikel von der Thematik nicht zuzuordnen ist. Wenn dann die Experten nur noch bestimmte Unterforen regelmäßig lesen (was vermutlich die Folge wäre), dann könnten Fragen die eigentlich beantwortet werden könnten, eventuell übersehen werden weil sie ungünstig einsortiert wurden.
Das ist zum Teil heute schon der Fall.

sdz55
15.11.2005, 13:09
Wonach denn unterteilt?

In Benutzer A-N und M-Z?Ich denke an Digitaltechnik, Analogtechnik, Funktechnik, IR- Technik

Frank
15.11.2005, 13:10
[quote=Frank]
Könntest du das andere Thema im Community Bereich löschen? den dieses braucht es ja jetzt nicht mehr.

Lass es ruhig erstmal da stehen, stört nicht. Ein paar Dinge wurde da ja auch zu gesagt.

Gruß Frank

sdz55
15.11.2005, 13:15
[quote=Frank]
Könntest du das andere Thema im Community Bereich löschen? den dieses braucht es ja jetzt nicht mehr.

Lass es ruhig erstmal da stehen, stört nicht. Ein paar Dinge wurde da ja auch zu gesagt.

Gruß FrankOk danke Frank, ich dachte eben es würde verwirren.
Könnte man diese Umfrage ein bisschen hervorheben? denn eine solche ist ja nicht gerade alltäglich :wink: und ich wäre froh, wenn wenigstens die User, die etwas länger dabei sind abstimmen würden.

Manf
15.11.2005, 13:23
LCD: Verrückte Idee
ADC: kleine Bastelei
I2C: mein erster Roboter
ADC: 16Bit Porterweiterung
LCD: Überbevölkerung im Elektronikforum
Ich meinte es so, dass man die Forenstruktur erstmal so läßt wie sie ist und die thematische Zuordnung zu Beginn des Titels schreibt. So kann man die Themen gut erkennen und wenn keine Zuordnung erfolgen kann dann entfällt sie eben.
Manfred

Frank
15.11.2005, 13:23
Die Umfrage steht schon auf der Portalseite - künstlich sollten wir das nicht weiter hervorheben. Wenn sich nur wenige dran beteiligen, dann ist das ja auch eine Aussage.

Frank
15.11.2005, 13:27
@Manf: Ich denke es ist leider ziemlich utopisch zu hoffen das sich viele dran halten. Es wäre ja schon was gewonnen wenn die Betreffs etwas mehr durchdacht würden, immer noch gibts welche wie "Hilfe", "Was soll ich machen" usw.

Aber das ist ja das ewige Problem aller Foren

sdz55
15.11.2005, 13:28
Ok gut. ich warte gespannt auf das ergebnis!
@Manf wie meinst du das mit LCD und ADC?
überbevölkerung hat ja nichts mit einem LCD zu tun, oder bin ich nur zu dumm um sowas zu begreifen?

Manf
15.11.2005, 13:40
überbevölkerung hat ja nichts mit einem LCD zu tun
Stimmt das Beispiel verwendet vorgeschlagene Themenfelder und vorhandene Titel, die Zuordnung ist aber willkürlich, (nur zur Darstellung der Struktur).

Wenn es utopisch ist, dass man sich daran hält dann wird wohl die ganze Feinstruktur nicht so einfach sein.
Manfred

sdz55
15.11.2005, 13:45
JA jetzt verstehe ich.
;)
Ich weiss, dass es etwas schwieriger für die Moderatoren sein wird.

Xericus
15.11.2005, 14:39
Hi

Also ich hab für nicht Ändern gestimmt!

Grund: Wenn man einmal mit aufteilen anfängt wollen alle nach spätestens 2 monaten ebenfalls eine aufteilung der Mechanik!

Dies ist meiner meinung nach nicht sinnvoll! Man nehme zum Beispiel eine Elektronische Schaltung die man gerne von anderen kontrolliert bekommen will o.ä. Da sind ICs, uC, C, L, LCD und was weiß ich was noch alles drauf! Wo willst das dann hingeben? Genauso bei Mechanik: Berechnen von Teilen hat nicht immer nur Biegebeanspruchung sondern auch mal Druck, Zug oder sonstiges dabei...

Das mit den Doppelten Threads die auftreten kann ich verstehen! Es gibt ja Personen die nicht suchen im Forum sondern einfach Posten wenn sie ne Frage haben.

mfg Xericus

sdz55
15.11.2005, 14:46
Ich weiss deine Antwort zu schätzen Xericus aber überleg dir einmal folgendes: im elektronikforum gibt es viel mehr offene Beiträge als im Mechanikforum!

PicNick
15.11.2005, 19:04
Ich stimm' auch erstmal auf NEIN.
Ich find', man sollt eher versuchen, zu besseren Titeln zu kommen.

sep
15.11.2005, 21:46
Vielleicht kann man die Leute ein wenig mehr dazu zwingen
a) vor dem Posten erst zu denken
b) sinnvolle Titel zu vergeben
c) korrektes Deutsch (oder Englisch, Französisch....) aber halt 'richtig' zu schreiben

Mich stört das wirklich, denn alleweil ist hier im Forum wieder eine wirklich interresante Diskussion - nur wird sie von dem vielen "Rauschen" total überlagert...

Ich habe nichts dagegen, dass jemand Fragen stellt. Auch dumme. Jeder fängt mal klein an. Aber man kann es auch gewaltig übtertreiben.

sdz55
16.11.2005, 05:20
Vielleicht kann man die Leute ein wenig mehr dazu zwingen
a) vor dem Posten erst zu denken
b) sinnvolle Titel zu vergeben
[highlight=red:6195736bcb]c) korrektes Deutsch (oder Englisch, Französisch....) aber halt 'richtig' zu schreiben[/highlight:6195736bcb]

Mich stört das wirklich, denn alleweil ist hier im Forum wieder eine wirklich interresante Diskussion - nur wird sie von dem vielen "Rauschen" total überlagert...

Ich habe nichts dagegen, dass jemand Fragen stellt. Auch dumme. Jeder fängt mal klein an. Aber man kann es auch gewaltig übtertreiben.Naja unter perfektem Deutsch verstehst du wohl ohne Schreibfehler oder?
Aber in deinem Beitrag hat es ja auch einen Fehler, du schreibst "übtertreiben"! Sorry, sei mir nicht böse, aber das musste gesagt werden!
PS: Ich schaue vor dem absenden immer den ganzen Text durch, und ich glaube ich habe noch nie einen wirklich fatalen Schreibfehler gemacht.

Millenniumpilot
16.11.2005, 07:26
Hallo sdz55,

>Naja unter perfektem Deutsch verstehst du wohl ohne Schreibfehler oder?

Ich und wahrscheinlich auch sep vertehen unter korrektem Deutsch, das man ganze Sätze schreibt und sich überlegt, was man eigendlich fragen möchte. Kein Kauderwelch. Gegen Schriebfehler ist keiner gefeit. ;-)
Also hört auf immer so pingelig zu sein!
Ausserdem:
> Ich schaue vor dem absenden immer den ganzen Text durch, und ich glaube ich habe noch nie einen wirklich fatalen Schreibfehler gemacht.
Wer im Glashaus sitzt,...! Der Fehler im Text von Sep war nur ein Vielschreibertippfehler. Kein Rechtschreibfehler. Musste auch mal gesagt werden ;-) ;-)


Gruß Dirk

PS: Ich habe für nein gestimmt.

sdz55
16.11.2005, 16:42
Schon in Ordnung es war ja nur ein Missverständniss.
edit: gibt es hier auch jemanden der dafür postet?

MrQu
18.11.2005, 00:34
Hi und Abend, *:-)*

also ich habe mit "Ja, weitere Aufteilung ist gut" abgestimmt.

Also seit ich mit µC angefangen habe bin ich erst so richtig in Foren unterwegs. Hatte vorher keine Ahnung wie man sich verhält, im ersten Moment sogar ein bisserl "Schisssss".

Mit der Zeit ging es dann.

Was richtig ist sind die blöden Kopfzeilen: "Hilfe..." oder so!

Jetzt kenne ich mich mit ForenSoftware nicht aus, aber meine Idee währe es denjenigen bei der Eingabe der Frage zu "zwingen" das Richtige Forum und Unterforum anzugeben.
Ich weis nicht ob am das Programm so einstellen kann.

Ich glaube das falsche einstellen passiert meist nicht absichtlich, sondern aus unwissen oder hudellei.

Wenn man selber was sucht halte ich eine weitere Unterteilung als gut.

Gruß Manuel

sdz55
18.11.2005, 06:20
Ich denke deine Idee würde funktionieren und wäre eine Lösung, jedoch, sollte man die "Neuen" in diesem Forum ein bisschen einführen, zumindest, dass sie lesen was Frank geschrieben hat.

MrQu
18.11.2005, 07:45
Morgen,

habe da noch eine Idee!

Man könnte ja mit dem Unterteilen des Forums noch einen Schritt weiter gehen und das ganze mit dieser Umfrage (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14158) kombinieren.

Dann wüsste man mit Wem man es zu tun hat und wie man Ihn einschätzen kann.
Da hätte man es auch mit dem "einführen" der Neuen (wie @sdz55 geschrieben hat) leichter.

Gruß Manuel

sdz55
23.11.2005, 14:00
Wie meinst du das?
in dem "Heft" diese einführung reinzuschreiben?

sdz55
04.12.2005, 08:08
Ich wäre wirklich froh, wenn dijenigen noch abstimmen würden, welche noch nicht haben!

Marco78
04.12.2005, 10:08
Ich habe abgestimmt.



Wonach denn unterteilt?

In Benutzer A-N und M-Z?Ich denke an Digitaltechnik, Analogtechnik, Funktechnik, IR- Technik

Mein Problem ist grade, das ich RC5 "verlängern" will.
Ein Tiny26 empfängt das IR-Signal. Das Programm ist mit Bascom geschrieben. Ein DA-Wandler schiebt den Code in einen Funksender. Ein Empfänger wandelt es mit nem weiteren Tiny26 erst in digital um und dann wird ne IR-Diode geschaltet.

Jetzt habe ich folgende Themen:
-AVR
-Bascom
-Analog
-Digital
-Funk
-IR

Ich bin absoluter Anfänger. Sowohl was Elektronik und Internetforen angeht. Wohin soll ich es schreiben?

Ist jetzt auch nicht gegen dich! Wenn man will kann man alles wegdiskutieren. Aber ich persönlich sehe es nicht als sinnvoll an, weitere Unterteilungen zu erzeugen.
1. Kann man einiges dann noch schlechter zuordnen und
2. wären "Neulinge" evtl verschreckt und würden ihr Problem bei Mikrocontroller.net vortragen weil es dort weniger auswahlmöglichkeiten gibt.

sdz55
04.12.2005, 19:39
Aber Marco78, dies ist jetzt wirklich kein schwieriger fall!
Dieser Betrag käme sowieso zu AVR!

Marco78
04.12.2005, 19:55
Warum? Der AVR-Teil funktioniert ja ;)

Für dich ist es evtl leicht einzuordnen. Ich wüsste auch, wo ich die Frage stellen sollte.
Aber für jemanden, der hier neu ist und allgemein neu in Internetforen ist, wird jetzt schon seine Probleme haben.
Und das eine weitere Unterteilung die Suche vereinfacht glaube ich nicht.
Wer die Suche benutzt, weiss wie sie arbeitet und wer sie nicht benutzt, schaut auch garnicht erst ob es so ein Thema schonmal gab :(

Ich freue mich ja, das jemand versucht das Forum komfortabler zu gestalten, sehe hier aber keine Verbesserung im Gegensatz zum jetzigen Stand.
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg und gib nicht auf. Es sind ja noch ein paar Tage. Und wenn meine Meinung dann zur Minderheit gehört, kann ich damit auch leben.

sdz55
05.12.2005, 06:09
Ich finde mindestens die, die mehr als 50 Beiträge haben sollten abstimmen!
:arrow: Denn die wissen ja, wie dieses Forum arbeitet!

stegr
07.12.2005, 22:29
Ich bin eigentlich gegen eine Aufteilung des Elektronik-Forums, weil die Einordnung zu schwierig ist.
Allerdings ist es ein echtes Problem, dass manchmal am Wochenende nichtmal alle Beiträge von einem Tag auf einer Seite stehen - und das ist dann schon etwas blöd...
Man kann sich zwar die Menge der Themen je Seite entsprechend einstellen, aber trotzdem ist es nicht grade toll.
Das ist für mich das einzige Argument für eine Aufteilung.

Ich würde da auch ne andere Aufteilung vorschlagen:
- klassische Schaltungstechnik (keine aufwändigeren ICs, hauptsächlich prinzipielle Fragen und diskrete Hardware)
- embedded systems (alles, wo Software mit betroffen ist)

Ich denke man könnte das auch einfach
- Hardware (nur Hardware, nix mit programmierbar)
- Software (wenn was programmierbares dabei ist und das bei dem Problem was tun soll)

^^ die Namen gefallen mir noch nicht, aber vielleicht kann man erkennen, wie ich unterscheiden würde.

Das Problem bei den ganzen "Software-Fragen" ist, dass die meisten die Spezialforen für die eigentlichen Controller gar nicht sehen oder noch nicht wissen, was sie denn verbauen - und da muss das Elektronikforum als "Mädchen für alles"-Forum halt herhalten.

MfG
Stefan

sdz55
08.12.2005, 14:46
Ja ich verstehe din Problem, mir geht es eigentlich nur darum, dass man eine bessere Ahnung hat, worüber ein Thema gedacht ist. Damit wäre das immerwährende Problem der Titel: "Hilfe! kann mir jemand helfen" , usw. behoben!
zum beispiel so:
-Elektronik
-Steuerungstechnik
-ICs
und dann: -Problem mit IC z.B: BC4024

Ratber
08.12.2005, 15:10
Ja ein Informativer Titel ist in meinen augen schon pflicht.

Wenn ich sowas sehe wie............
Hab nen Problem
Problem
Hilfe
Frage
Anfängerfrage
......usw.

dann schau ich meist erst garnicht rein.

sdz55
10.12.2005, 10:45
Geht mir genau so!
Ich finde es uninteressant.
Allerdings machen garantiert ein paar damit Beiträge im Forum.
Mit Hinweisen! ;)

sdz55
22.12.2005, 17:00
Ich finde jetzt wird es aber endgültig Zeit ein Forum für Funk zu machen!

Ratber
22.12.2005, 19:35
Warum ?

Nur weil es seit ner Woche vermehrt Topics dazu gibt ?
Das hält ne weile an dann isses auch wieder vorbei.

Mit der Begründung könnten wir auch I2C,LCD,PWM,Motorbrücken usw. in eine eigene Sparte stellen.

Zudem stellt sich dann wieder die lästige Frage "Elektronik oder Funk ?"

sdz55
22.12.2005, 19:59
Mal im ernst.
Jeder kann sehen, dass es nicht nur in letzter Zeit so ist!
Im übrigen ist dies wirklich von nutzen.
Wenn du mit den anderen Themen wieder anfängst, so habe ich eingesehen, dass es wirklich nicht von grossem Nutzen sein wird so viele Unterteilungen zu machen. Aber ein Funkforum wäre nun auch nicht das dümmste, denn es gibt mittlerweile sehr sehr viele Beiträge, die aber nicht beantwortet werden, und das liegt daran, dass es zu viele neue Themen gibt. Von da her wäre es besser ein Funkforum zu gründen.
Ich habe ja übrigens, wie ihr sicher auch schon bemerkt habt ein Thema dazu geschrieben. Aber da kam nicht viel heraus, denn im Moment fehlt es mir am Geld, darum kann mir niemand richtig helfen, denn es fehlt die Theorie, und Beispiele.
Ich habe auch stark bemerkt, dass im RN-Wissen kaum nachgelesen wird.

Ratber
22.12.2005, 20:47
Aso ich sehe in letzter Zeit keine massierte steigerung bei den Funkgeschichten.
Einen Anstieg zu Weihnachten gibts jedes Jahr und auch so kleine Ballungen zum Thema zwischendurch wenn andere ein Thema lesen und sich dadurch angeregt fühlen.(Herdenbtrieb)


Klar,alle anderen Unterteilungen sind unsinn aber nur Funk ist wichtig.
Entschuldige aber mir drängt sich der Eindruck auf das du sehr auf das Thema "Funk braucht ein eigenes Forum" fixiert bist.
Das Thema ist oft bestandteil deiner Posts.
Auch das du nur zu ablehnenden Votes eine begründung willst sagt schon was aus.
Positive begründungen finde ich genauso wichtig denn Argumente "für" eine Aufsplittung finde ich viel wichtiger.

Die Umfrage die du gestartet hast ist doch recht eindeutig beantwortet worden also macht es keinen Sinn weiter mit gewallt werbung zu machen.

Ja und was die Hilfe für dich betrifft so muß ich sagen das kaum ein Topic ohne eine Antwort durchkommt.
Klar,eine Erschöpfende Antwort ist nicht immer möglich wenn keiner was weiß.
Da ändert auch ein Aufsplitten nix daran.
Frag mich was zu Medizin im Offtopic und ich weiß nix.
Mach ein eigenes Forum "Medizin" auf und ich weiß immernoch nix :wink:

Manchmal brauchts auch mal ein bis zwei Tage bis einer Antwortet weil eben nicht jeder jeden Tag hier reinschaut oder man einfach mal nachschlagen muß um ne Brauchbare Antwort zu finden.
Da hilft nur Gedult und ab und an das Thema Pushen
(in einigen Foren nur alle 24h erlaubt damit die Leute nicht wie die bekloppten alle 5 Minuten Posten nur damit das Thema oben bleibt)

ansonsten haste dir die Antwort im letzten Satz selber gegeben.

Wer nicht will der will nicht und das ist auch ok so.
Hier sind alle freiwillig und genauso freiwillig sind die Antworten.

Wenn mir danach ist dann schreibe ich und wenn ich keinen Bock mehr auf ein Thema habe dann ist Ende.
Da gibt es keinerlei Ansprüche.

Als kriterien für eine Antwort stehen für mich mehrere Faktoren im Raum.
Vernünftige Topicbeschreibung:
So sachen wie "Hilfe" / "Problem" oder ähnliches stroßen ab.

Eine Informative darstellung des Problems im ersten Topic ist auch wichtig.
Sachen wie "Schaltung gebaut,geht aber nicht. Warum ?" lassen bei mir nur den Wandertrieb ausbrechen.

Dann ist noch der Ton wichtig.
Wenn mir einer ungerechtfertigt angreifend kommt oder Drängelt nur weil ihm nen Termin im Genick hängt dann mach ich einfach zu.

Und zuletzt natürlich die Bereitschaft etwas anzunehmen und mitzuwirken.
Wenn ich dem gegenüber jeden Popel ausse Nase Ziehen und Zucker in den Allerwertesten blasen muß nur weil der Maul- und Denfaul ist oder einer meint andere nehmen ihm sämtliche entwicklungsarbeiten ab dann verliere ich auch die Lust und unterhalte mich lieber mit Anderen.


Akzeptier einfach das Umfrageergebnis anstatt mit der Brechstange ranzugehen.

sdz55
23.12.2005, 06:34
weil der Maul- und Denfaul ist oder einer meint andere nehmen ihm sämtliche entwicklungsarbeiten ab dann verliere ich auch die Lust und unterhalte mich lieber mit Anderen. Da hast du völlig recht. Das geht mir in der Schule manchmal so.


Das Thema ist oft bestandteil deiner Posts.
Auch das du nur zu ablehnenden Votes eine begründung willst sagt schon was aus. Wie meinst du das?
Ich kann akzeptieren, dass keine weitere Aufteilung gewünscht wird.
Aber ich will denen nur aufzeigen, dass es sehr viel Gründe dafür gäbe.
Dazu kommt noch das "wir" im RN-Wissen sehr wenig Informationen über Funk haben.
Die Frage wird zwar angeschnitten, aber nur sehr wenig.
Denn meistens sind dort nur empfehlungen angebracht, und eigentlich keine Hilfe.


Einen Anstieg zu Weihnachten gibts jedes Jahr und auch so kleine Ballungen zum Thema zwischendurch wenn andere ein Thema lesen und sich dadurch angeregt fühlen.(Herdenbtrieb) Das kann ich bestätigen. Allerdings wäre es doch besser, wenn man alle Themen so, sortieren würde.


Akzeptier einfach das Umfrageergebnis, anstatt mit der Brechstange ranzugehenSorry wenn es so rübergekommen ist, aber derartig meinte ich es gar nicht. Also damit ist das Thema beendet.

Ratber
23.12.2005, 11:54
Sorry wenn es so rübergekommen ist, aber derartig meinte ich es gar nicht. Also damit ist das Thema beendet.

Is ja nit bös gemeint aber man merkt es selber meist nicht wenn man sozusagen an einer bestimmten Sache dranhängt.
Das passiert jedem und meist unbewust.

Dir liegt eben eine eigene Funkecke am Herzen nur will die Comunity momentan noch nicht.(Jedenfalls die paar Figuren die abgestimmt haben).
Natürlich hat das letzte Wort der Admin wie immer.

Das kann sich natürlich in einigen Monaten ändern also nicht verzweifeln :wink:

Frank
23.12.2005, 23:26
Somit schliessen wir das Thema erst mal ne Weile