PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt autonomer "Zeppelin"



Alina
14.11.2005, 11:45
Ich bin eine Studentin der Fachhochschule Bielefeld im Studiengang Produktentwicklung.
Von unserem Professor bekamen wir nun im Rahmen eines Projektes den Auftrag ein Flugobjekt zu entwickeln, dass Autonom (ohne äußeren Eingriff) in der Lage sein soll einen abgesteckten Parcours zu umfliegen (ca. 20*30m). Als wäre dies nicht herausfordernd genug soll es zusätzlich auch noch in der Lage sein 500 g Zusatzlast zu transportieren und das alles mit einem Budget von 50€.

Ich bin im ersten Semester und habe daher entsprechend wenig Ahnung/Erfahrung im Umgang mit Regelungs- und Steuerungstechnik.

Ich habe keinerlei Vorstellung wie sich so ein Projekt im speziellen der Autonome Flug realisieren lässt.

Als Flugobjekt habe ich mir eine Art Zeppelin vorgestellt, mit einem Wetterballon als Außenhülle, unter dem eine Gondel befestigt wird in der sich Motor und Steuerungstechnik befinden.

Vielleicht können sie mir weiterhelfen, indem sie mir beschreiben wie sich so ein Projekt realisieren ließe, im speziellen mit der Regelungs- Steuerungstechnik. Evtl. kennen sie auch ein vorhandenes Bauteil wo sich solche Elemente ausbauen ließen, um das Budget nicht zu sprengen.

ezfox
14.11.2005, 12:14
Hallo Alina,

ist das Budget von 50€ für die Entwicklungsarbeit des Flugobjektes, oder sollst Du das von den paar Kröten tatsächlich bauen ?!
Letzteres halte ich für nicht realisierbar.

Gruß, da Fox

Felix G
14.11.2005, 12:16
Oha, 50€ sind aber arg knapp...

Wie ist der Parcours denn markiert?
Denn falls da z.B. nur eine Linie auf den Boden gemalt sein sollte die der Roboter entlang fliegen soll wird es sehr schwer unter 50€ zu bleiben.
(denn da kann man schlimmstenfalls nurnoch eine Kamera als Sensor verwenden)


Das ganze als Zeppelin zu bauen ist eine sehr gute Idee, da das nicht nur die günstigste Variante ist, sondern auch die die sich am leichtesten steuern lässt.