PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung zur Impulsausgabe gesucht....



dreamy1
13.11.2005, 14:42
Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine diskret aufgebaute einfache Schaltung, die nach dem Anlegen der Betriebsspannung nacheinander kurz drei potentialfreie Kontakte schließt (z.B. drei Ausgänge, die ein Reed-Relais kurz ansteuern und wieder abschalten). Muss von der Zeit her nicht genau getimed sein, so ca. 1 sec, nur die Reihenfolge muss stimmen, erst Ausgang1, dann 2, dann 3)...

Hört sich einfach an, sitze aber im Moment irgendwie auf dem Schlauch :-(
Sowas wie ein Impulsglied vielleicht ?


Hat jemand eine Idee ?

Vielen lieben Dank im Voraus !

Gruß
dreamy

Vogon
13.11.2005, 15:59
Uralte Version: Getriebmotor mit Nockenschalter.
Mit drei NE555 als Zeitglieder.
Geht aber auch mit einem AVR !

NE555 Schaltplan: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Ratber
13.11.2005, 16:13
@Dreamy

Ich rate mal :
Rechner an und drei weitere Verbraucher sollen zugeschaltet werden (zb. Monitor,Router/Modem und Aktivboxen) ??

Ja, sowas ist in der Tat Simpel.
Drei Monoflops (Ein Chip) mit unterschiedlichen Zeiten und drei Relais mit entsprechend entstörten Kontakten dahinter.

dreamy1
13.11.2005, 16:31
@Vogon, @Ratber:
Vielen Dank für Eure Antworten ! An den NE555 hab ich auch schon gedacht. Problem dabei ist, dass die Ausgänge nicht schon beim Anlegen der Betriebsspannung durchschalten sollen, sondern halt erst nach 1 sec den ersten Ausgang ein, dann wieder aus. DANACH den zweiten ein, wieder aus usw.
Mit dem 555er ist das wohl nicht möglich, oder ?

@Ratber: Das ganze soll mir an einem DVD-Player bestimmte Tastendrücke automatisieren, dazu müssen die Impulse (=Tastendruck) leider nacheinander kommen.

Hat noch jemand Ideen ?

Gruß
dreamy

Vogon
13.11.2005, 16:50
Ein Zähler mit Decoder und einen NE555 als Taktgenerator.
Dafür bekommst du aber auch einen kleinen AVR.
Den Rest, Treiber und Relais brauchst du auch bei den anderen Lösungen
Statt der Relais geht potentialfrei es vermutlich auch mit Optokopplern

PICture
13.11.2005, 16:57
Hallo dreamy1!
Mein Vorschlag NE558 (4xNE555 in einem Gehäuse). Wenn zwischen dem ausschalten und einschalten des nächsten Relays auch noch eine Pause seien muß, dann 2xNE558. Für Tasten zu Simulieren kann man die Reed-Relays direkt vom NE 558 (bis 100mA) steuern.
MfG

dreamy1
13.11.2005, 17:01
@Vogon: DANKE ! Die Idee mit dem Zähler gefällt mir ! Würde ja ein kleiner 4 bit Zähler reichen, den man einfach nicht rücksetzt...hast Du eine Idee welchen Zähler man da verwenden kann ?

Gruß
dreamy

dreamy1
13.11.2005, 17:15
@PICture: Genau sowas hab ich gesucht, vielen lieben Dank !

Gruß
dreamy

PicNick
13.11.2005, 17:17
7490, 7492, 7493 Counter z,.B
74139 dual 2 Bit decoder z.B

Aber denk dir die ganze Logik dann erst mal genau durch, mit Start, Reset und allem Drumherum. Da kommt einiger Draht zusammen.

chr-mt
13.11.2005, 17:19
4017 wäre noch ein schönes IC für den Zweck ..

Gruß
Christopher

PICture
13.11.2005, 17:19
@dreamy1
Brauchst Du ein Schaltplan? Dann kann ich Dir schnell skizzen.
Nichts zum Danken! Viel Erfolg! :)
MfG

dreamy1
13.11.2005, 17:25
@all: Danke Euch allen für die schnelle Hilfe ! Den 4017 schau ich mir auch nochmal an...

@PICture: Das wäre superklasse !!! Vielen Dank !!!

Gruß
dreamy

Ratber
13.11.2005, 17:55
@Vogon, @Ratber:
Vielen Dank für Eure Antworten ! An den NE555 hab ich auch schon gedacht. Problem dabei ist, dass die Ausgänge nicht schon beim Anlegen der Betriebsspannung durchschalten sollen, sondern halt erst nach 1 sec den ersten Ausgang ein, dann wieder aus. DANACH den zweiten ein, wieder aus usw.
Mit dem 555er ist das wohl nicht möglich, oder ?

@Ratber: Das ganze soll mir an einem DVD-Player bestimmte Tastendrücke automatisieren, dazu müssen die Impulse (=Tastendruck) leider nacheinander kommen.

Hat noch jemand Ideen ?

Gruß
dreamy


Also das wäre doch ein Ideales Projekt für nen Controller.
Zb. nen einfacher 8 Poliger Tiny11 für nen euro oder weniger plus ggf. Endstufen (Falls die Elektronik kein TTL mag kommen eben kleine Reedrelais zum Einsatz.Kosten nochmal so um 1 Eur das Stück.) reicht da dicke.
Da biste Materialmäßig (Tiny11 mit 3 Reedrelais,Lochrasterplatinenstück und )bei gerademal <5 Euros.
Ohne Relais nur der Controller mit Platine unter 2Euro.

PICture
13.11.2005, 18:17
@dreamy1
Hier die Schaltung. Beim Bestellen nicht vergessen Reed-Relays Wechsler mit eine Freilaufdiode!
Viel Spaß und schöne Grüße! :)



VCC VCC VCC VCC VCC VCC VCC
+ + + + + + +
| | | | | | |
.-. .-. .-+-. .-. .-+-. .-. .-+-.
| | | | | | | | | | | | | . |
R| | C R| | C | X | R| | C | X | R| | C | X |
'-' '-' '-+-' '-' '-+-' '-' '-+-'
| || |G | || |G | | || |G | | || |G |
+-||-+N +-||-+N | +-||-+N | +-||-+N |
| || |D | || |D | | || |D | | || |D |
_ .+-----. .------. | .+-----. | .+-----. |
|_ |2 | |7 | | |10 | | |15 | |
>----+3 1+------+6 8+-+----+11 9+-+----+14 16+-+
| | | | | | | |
| | | | | | | |
'------' '------' '------' '------'

NE 558 Pin 5 - +4,5-16V (VCC)
Pin12 - 0V (GND)

.---. Impulsdauer T=0,3RC,Triggern mit fallender
| | Flanke
| |
| X | Reed-Relay Wechsler mit Freilaufdiode
'---'
|

dreamy1
13.11.2005, 18:38
@Ratber: Leider hab ich null Ahnung von Controllern, deshalb kommt nur ein diskreter Aufbau in Frage. Trotzdem Danke !

@PICture: Mensch, Du bist ja klasse ! Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe + die Schaltung !!!

Also ich muss schon sagen, das ist wirklich ein klasse Forum !

Greetz @ all,
dreamy1

Ratber
13.11.2005, 19:05
@Dreamy

Ja dann die Schaltung von Picture.

PICture
13.11.2005, 19:24
@dreamy1
Ich habe bemerkt, daß die Schaltung eine Wechsler Reed-Relays braucht, sonst müsste man sie ausbauen. Du musst die Tasten an die Kontakte anschliesen die nach dem Einschalten der Betriebsspannungs offen sind. Der NE558 wird die Reed-Relays nacheinander für T auschalten. Es ist ein bischen ungewöhnlich, daher aber einfach.
MfG

dreamy1
13.11.2005, 19:30
@PICture: OK, alles klar. Nochmals dickes DANKESCHÖN !

Gruß
dreamy1