PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenblätter auf Deutsch



Murus
12.11.2005, 14:11
Hallo zusammen,

gibt es die Datenblätter der AVR`s auch auf Deutsch?
Wenn ja: wo?

Herzlichen Gruss

SprinterSB
12.11.2005, 14:30
Hoi Murus,

hmmm, hab ich noch nicht gesehen. Da lohnt es eher, die Energie ins Englisch-Lernen zu stecken ;-) Selbst wenn du ein Blatt in Deutsch findest, das nächste ist wieder auf Englisch...

Sooo kompliziert sind Datenblätter ja nicht. Und viele Begriffe würden in einem deutschen Handbuch bestimmt direkt aus dem Englischen übernommen werden. Ich glaub nämlich kaum, daß da "Wachhund" anstatt "watchdog" drinne stehen würde -- auch wenn's die richtige Übersetzung ist.

Und falls doch, weiß niemand, was du damit meinst...

-- "mein Wachhund hat ne Auszeit gemacht"
-- "schön für ihn, die hat er sich auch redlich verdient. hoffentlich erholt er sich gut und schickt mir ne Ansichtskarte"

Murus
12.11.2005, 14:34
Nene, ich komm mit dem Englischen schon gut klar, nur dieses "Datenblatt-Fachchinesisch" hasse ich..

Klaus_0168
12.11.2005, 19:13
Hi Murus,

nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber Du wirst sogut wie keine deutschsprachigen Datenblätter finden. Die Datenblätter sind schliesslich für Fachpersonal gedacht, das auf jeden Fall international zu finden ist und deshalb meist englisch spricht. Abgesehen davon ist die deutsche Fachsprache auch schon eher als denglisch zu bezeichnen. Da kommt es auf die paar zusätzlichen Wörter auch nicht mehr an.

Manchmal gehen mir die englischen Datenblätter auch auf den S***. Es gibt schlimmeres ... ***ALERT! MECKERMODE DETECTED - EXECUTION CANCLED***

Grüße Klaus

recycle
12.11.2005, 20:52
Nene, ich komm mit dem Englischen schon gut klar, nur dieses "Datenblatt-Fachchinesisch" hasse ich..

Kann ich verstehen, geht mir genauso.
Aber wenn ich dann mal eine deutsche Übersetzung von Datenblätternn und ähnlichen technischen Dokumentationen gefunden habe ist mir meist aufgefallen, dass entweder:
- der Übersetzung keine Ahnung von dem hatte was er übersetzt hat und die Übersetzung daher massig Fehler und Unsinn enthielt
- der Übersetzer selber kaum deutsch konnte und die Übersetzung völlig unbrauchbar war
oder:
- die Übersetzung OK war, ich aber trotzdem nichts verstanden habe, weil meine Verständnisschwierigkeiten doch nicht an der Sprache lagen