PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8fach serielleRelaiskarte von conrad Ansteuern????



Tüftler
05.04.2004, 21:24
weiss jemand mit welchen programm ich die karte ansteuern kann??? sie hängt am com1 und ich habe win xp

NumberFive
06.04.2004, 21:15
Da ist ne dll dabei die muß du selbst in ein prgamm ein bin den un da schalten die relais. kannst du progrmmieren ?

Geuß

06.04.2004, 23:08
nee habe noch nie programiert!! habe keine ahnung wie das geht

NumberFive
06.04.2004, 23:35
dann wird es schwierig hast wenigsten schon ne programmiersprache auf deine rechner ? wenn es dir von conrad ist dann ist da wirklich keine software dabei du hast recht. das protokol ist zwar recht einfach ich gehe immer davon aus das es die conrad karte ist. aber serial unter windows ist nicht einfach was willst du den damit machen ich könnte zwar das prg schreiben aber ich schreibe in c++ das ist wenn man noch nie programmiert hat net so einfach. wie wollen wir da jetzt weiter machen ? ist das die karte von conrad ?

10.04.2004, 16:18
Kleiner Tip: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ct gibt es die sehr leistungsfähgige Programmierumgebung Borland Delphi 7 PE kostenlos dazu.
Für Anfänger ist die PE-Version völlig ausreichend.
Mit im web (z. B. DelphiSuperpage) kostenlos erhältlichen "Komponenten"
ist die Ansteuerung des seriellen Ports sehr einfach zu realisieren.

nux
16.04.2004, 12:47
Bei der Relaiskarte (ich habe sie auch!) ist in der Bedinungsanleitung ein Beispiel für QBasic dabei. Mit dem Funktioniert die Relaisplatine einwandfrei.

Ich habe das Programm dann umgeschrieben für Visual Basic 6

16.04.2004, 18:29
Jo hi erstmal
ja es ist die 8 fach serielle karte von conrad
Mit dem beispielprogramm funst es nicht aber mit einem anderen was ich geschrieben habe habe auch mal nen ansatz zum steuern der karte über die pfeiltasten geschrieben aber es läuft nicht könnt es euch ja mal angucken:

OPEN "com1:19200,n,8,1,bin,cs,ds" FOR OUTPUT AS #1

Komando% = 1
Adresse% = 1
Daten% = 0
GOSUB Senden

SLEEP 1

KEY(11) ON
KEY(12) ON
KEY(13) ON
KEY(14) ON

ON KEY(11) GOSUB Relais1
ON KEY(12) GOSUB Relais2
ON KEY(13) GOSUB Relais3
ON KEY(14) GOSUB Relais4

SLEEP 1

Daten% = 0
GOSUB Senden

CLOSE #1

END

Relais1:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 1
GOSUB Senden

Relais2:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 2
GOSUB Senden

Relais3:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 4
GOSUB Senden

Relais4:
Adresse% = 1
Komando% = 3
Daten% = 8
GOSUB Senden


Senden:

Pruefsumme% = Komando% XOR Adresse% XOR Daten%

send$ = CHR$(Komando%) + CHR$(Adresse%) + CHR$(Daten%) + CHR$(Pruefsumme%)

PRINT "sende:", Kommando%, Adresse%, Daten%, Pruefsumme%
PRINT #1, send$;

Return

Kjion
16.04.2004, 18:35
Was soll denn das Programm genau machen ? Wenn du die Tasten dauernt abfragen willst brauchst du noch ein Schleife, außerdem hast du ein paar zu viele Gosub's in dem Programm ( zu jedem gosub muss es auch immer ein Return geben ). Vielleicht einfach durch ein paar Goto's ersetzten ?
Das waren mal so meine ersten Eindrücke ;-)

MfG Kjion

28.05.2004, 14:22
http://www.smartprogramming.de/tc/index.html <= kostenloses ansteuerungs programm für die relaisplatine. Funktioniert super bei mir !

02.01.2005, 23:56
Hey Leute das ist genau der richtige threat für mich. Ich zwar nur Gast hier aber ich habe ein bischen ahnung von C++. Ich sollte ein Programm schrieben das eine Ampel am COM-Port steiern kann. Das war bisher mit den Pins DTR RTS kein Problem aber jetzt werden es zu viele Befehe und darum will ich die Conrad-Relaiskarte ausprobieren aber ich weiß nich wie das in C++ geht.

Kann mit einer anhand eiesn kleines Proggis die C++ Befehle zeigen?
Ich will einfach nur sagen wir mal 5 Relais ein und ausschalten können.

Danke

Stefan1108
20.11.2014, 16:15
weiß jemand mit welchen Programm ich die karte ansteuern kann??? sie hängt am COM 1 und ich habe win xp

Ich würde Dir empfehlen, kauf dir das Programm "Let´em Klick von Conrad.de . Kostet ca. 20 €. Da kannst du mit einfachen Befehlen wie Sendbyte, Set oder Sendbin Befehlen arbeiten.

Beispiel:
Sendbin 1 00010100 (von Links nach rechts gelesen) Die 1. 1 steht für die Relaiskarte, die anderen Zahlen für das jeweilige Relais. (0 Aus, 1 An)
Sendbyte 3 245 (Auf Relaiskarte 3, sind Alle Relais eingeschaltet)
Sendbyte 3 0 (Relaiskarte 3, sind Alle Relais ausgeschaltet)
toggle (Schaltzustand wechseln)
Goto (Schleife, [Leerzeichen], Kommandozeile z.B. 28 )
sleep (Pause in Sekunden z.B. 60

Ach ja die COM Anschlüsse sind individuell einstellbar ! Wobei die der COM Anschluss vom USB mit dem Programm übereinstimmen muss, sonst keine Funktion.

Viel Spass

Gruß Stefan

peterfido
21.11.2014, 15:26
Nach 10 Jahren wird ihn das nicht mehr soo interessieren.

Geistesblitz
21.11.2014, 17:22
Zumal es für mich so aussieht, als ob man das mit jedem Terminalprogramm, das man so findet, machen kann. Da brauchts kein 20€-Programm von Conrad.