PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Bau eines Feuerwehrroboters



Rubbel
09.11.2005, 14:26
Hei Leute,

ich muss als Fach rabeit eine Lösch und Bergungsroboter erstellen.

Das ist insofern kein Problem, wüsste ich nur wie mann mit CC-Basic programiert, denn die Basis soll ein Robby RP5 sein.

Der Roboter soll Losfahren und dann bei Lichteinfall (also simuliertes Feuer) sich auf dieses Licht ausrichten. Geht das Licht dann aus, soll er weiter fahren und das so lange bis er irgend wo wieder Feuer entdeckt.
Zu dem soll wenn er etwas hört (Also ein Simulierter Mensch) ein Geräusch und eine LED angehen, genauso soll eine LED angehen wenn er am Löschen ist!

Das Problem ist nur wie gesagt ich kann nicht sehr gut Programmieren und weis kein Stück wie mann es mit CC-Basic macht!

Ich würde mich über eure Hilfe freuen und wenn mir jemand ein Kompletten Lösungsvorschlag gibt mich auch sehr erkenntlich zeigen. (Sprich TG :) ).

Bitte helft mir denn die Note ist sehr wichtig!

ähM_Key
09.11.2005, 14:45
Was hast und kannst du denn schon?

Ist die Hardware da? Kannst du sie per Software ansprechen?
Wenn das gewährleistet ist, sollte es dann auch klei problem mehr sein einen kleinen Algorithmus zu entwickeln.

Aber machen musst du es dann schon selber, wir können dir da nur Tips geben...


MK

Fritzli
09.11.2005, 16:39
Meines Wissens war/ist der Witz einer Facharbeit, dass man die Lösung selber erARBEITET. Mit heulen und erkaufen von fertigen Lösungen kommst Du im wirklichen leben (das nach der Schule/FH o.ä) nicht wirklich weit...

Aber Tipps gibt's hier natürlich immer...

Hast Du schon mal in Robotik-Literatur reingeschaut? Recht gut finde ich "Autonome Mobile Roboter" von J. Aldenburg. Ist ne Einführung mit Beispielen. Ist zwar nicht mit dem Robby oder mit CC-Basic, aber die Algorithmen sind eh immer etwa die selben. Und das Programmieren an sich ist am Schluss meist das einfachste.

Gruess
Fritzli

Xtreme
09.11.2005, 17:06
Gibt es den Roboter schon?
gib uns mal ne genaue Beschreibung, der Hardware die du verwendest/verwenden willst!

Rubbel
09.11.2005, 22:47
Hei Leute danke für eure Hilfe.....

Natürlich habe ich nicht damit gerecht das mir hier einer ein gesamts Programm schreibt......

Wie gesagt:

Dr Roboter ansich ist de Robby RP5 von Conrad!
www.c-robotics.de

Das Problem ist nur wie gesagt das ich mit der Programmierung Probleme habe!

Die Literartur des System ist meiner Meinung Mager! s gibt zwar ne beschribung von CC-Basic, nur diese ist leider nur sehr grob und oberflächlich und es gibt z.B. keine Besipiele die Ausfühlicher beschrieben werden. Leider! Das Programieren mit der Drag&Drop Oberfläche ist kein Problem, doch das dieckte schreiebn eines Programms macht mir sorgen :(

Hatt den jemand von euch ein Programm für CCBasic geschrieben in der die Programm funktionen und Abläufe genauer Beschrieben hatt???

Aber danke schon mal für ere Hilfe

mfg Rubbel

P.S: Ich kann wohl einigermasen gut in c++ Progen nur mit ccbasic hae ich Probleme da ich z.B nicht verstehe wie ich dort die Variablen defieniren soll!

Rubbel
09.11.2005, 22:49
Ach ja....

Folgnd Hardware Komponenen sollen verwendet werden....

- Die ACS-Infrarotsensoren damit er sich frei bewegen kann
- Dr Geräuschsensor damit er auf Geräusche eien Lamp anspringen soll
- Lichtsensoren damit er sich auf das Licht ausrichten soll

Danke!

Fritzli
10.11.2005, 15:57
Was bei der Suche nach Hilfe etwas helfen koennte, waer *etwas* auf die Rechtschreibung zu achten. Macht einen besseren Eindruck.
Es wird ja nicht erwartet, dass es fehlerfreies "Duden-Deutsch" ist (mach ich ja auch nicht :-), aber man sollte den Text vorher zumindest nochmals durchlesen.

Gruess
Fritzli

Rubbel
11.11.2005, 09:50
Sry fritzel,

aber als ich den Text schrieb habe ich nicht viel Zeit gehabt zum kontrolieren und wie mann vieleicht sieht fehlt meistens ein "e".
Meine Tatatur ist leider etwas lediert.

Aber kannst du mir helfen???

tornado
12.11.2005, 19:15
Ich kann leider nicht helfen, aber finde die idee von feuerlöschroboter toll.
Poste mal Fotos wenn er fertig ist.

stochri
22.11.2005, 22:27
Feuerwehrroboter ?
Bald ist Silvester, bau doch lieber einen Feuerwerksroboter das ist lustiger.Sage doch einfach hättest Dich verlesen O:)

recycle
22.11.2005, 23:32
Hatt den jemand von euch ein Programm für CCBasic geschrieben in der die Programm funktionen und Abläufe genauer Beschrieben hatt???

Ja, der Hersteller hat das z.B. gemacht und diese Beispielprogramme netterweise sogar auf einer CD mit in den Karton gepackt.

Falls du die CD nicht hast, kannst du dir die Beispiele aus dem Internet laden: http://www.c-robotics.de/
Eine kurze Doku zu CBasic findest du da übrigens auch.

Biboxx
25.11.2005, 10:56
schau doch mal workbench in google nach. Ich meine da gibt es eine bessere Oberfläche für die C-Control.

Gruß

Biboxx

Rubbel
19.01.2006, 14:18
hei Leute,

danke an alle die mir geholfen haben!!! Ich habe vor einer halben Stunde meine FA wiederbekommen und auch gleich die Punktzahl:

Fette 15 Punkte

:cheesy:

Danke an euch alle, denn viele haben mir sehr viel weiter geholfen.

mfg Rubbel

xanadu
19.01.2006, 14:45
Und bekommen wir auch zu sehen, wofür es die 15 Punkte gegeben hat? ;-)