PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrittmotor problem......



hoer173
05.04.2004, 19:54
ich hab auch n problem mit schrittmotoren unzwar dieses:


der eine motor hat mehr kraft als der andere...

woran kann das liegen?

ich geh mit 9V und 3,5A auf die Motortreiber (motoren spannung)

es kommt von einer spannung aus also einem spannungsteiler.

ausserdem dreht sich der eine motor geschmeidiger als der andere.

selbst phase vertauschen bringt nix. wenn ich die motoren gegeinander tausche an dem stecker hat der der zuvor zuwenig hatte das was der andere hatte also ist so die kraft wieder auf dem motor aber nicht auch den anderen..

was ist falsch was kann sowas verursachen
?
der motor :

http://www.kemo-electronic.com/p5336_d.html

05.04.2004, 23:46
wenn ich die motoren gegeinander tausche an dem stecker hat der der zuvor zuwenig hatte das was der andere hatte also ist so die kraft wieder auf dem motor aber nicht auch den anderen..



Ich glaube den Schrittmotoren geht's genauso wie mir.
Die verstehen dich einfach nicht ;-)

hoer173
05.04.2004, 23:54
wa :O)

Albanac
06.04.2004, 00:56
ich glaube er hat zwei identische motoren die garnicht identisch sind...

gleiche Modelle mit unterschiedlicher Leistung

06.04.2004, 01:25
ich glaube er hat zwei identische motoren die garnicht identisch sind...

gleiche Modelle mit unterschiedlicher Leistung


nö, ich glaube wenn man das Kauderwelsch sortiert und Sätze draus baut, soll es heissen, dass an dem einen Anschluss beide Motoren richtig laufen und am anderen Anschluss nicht.
An unterschiedlichen Motoren kann es dann eigentlich nicht liegen, sondern am Anschluss.


selbst phase vertauschen bringt nix
Wenn man sich ein wenig an die Terminologie hält, könnte man natürlich auch auf die Idee kommen, er betreibt die Schrittmotoren mit Drehstrom. Dass man den dafür ganz simpel mit einer Steinmetz-Schaltung erzeugen kann hat er uns ja auch schon gelehrt ;-)

Ich tippe aber eher, es liegt an dem ominösen Spannungsteiler über den die Motoren versorgt werden.

Bei den vielen verschiedenen Spannungen die er bei diversen Gelegenheiten schon alle per Spannungsteiler aus einem 18 Volt Netzteil generieren wollte, kann er nämlich eigentlich nicht wirklich verstanden haben, wie ein Spannungsteiler funktioniert und was passiert wenn man da dynamsiche Lasten dranhängt.

Ich glaube nur nicht, dass es viel hilft, wenn wir uns die Schaltung genauer Beschreiben lassen. Was dabei rauskommt, kriegen wir ja sowieso nicht mehr sortiert ;-)