PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro: Probleme beim IR - Umbau zur Hindernisserkennung



No5
07.11.2005, 19:34
Hallo,
Ich hatte ja meinen Umbau schon mal fertigestellt und es Funktionierte wunderbar. Dann wollte ich mit einer weiteren Diode das Sichtfeld vergrössern das schlug jedoch fehl, da mein Asuro nach dem Bootvorgang kurz nach vorne zuckt, dann jedoch Panik bekommt die Status LED wird oragne und er fährt nur noch Rückwärts.
Danach habe ich den Umbau wieder rückgängig gemacht jedoch mit dem selben Ergebnis.
Lustigerweise funktioniert die Hinderniserkennung aber wenn ich diese beiden Kabel abmache. (siehe Bild)

Kann es sein das es Daran liegt das ich Steckerchen an die Kabelgelötet habe und sich damit die Wiederstände geändert haben??
Denn nach defekten Lötstellen habe ich nun schon seit Tagen geschaut und auch Nachgelötet. Jedoch ohne Änderrung.
Das Flashen funktioniert aber nur mit allen 3 Kabeln und auch sehr gut.

Weiß jemand was dort los ist??
Gruß Dom

Vogon
07.11.2005, 21:44
Ich habe mal in das Datenblatt SFH 5110 geschaut.
Du hast ja nur den Pin 1, den Ausgang des IC angeschlossen.
Was der Prozessor dann vom Sensor bekommt, können eigendlich nur Störungen sein ! ? ! ? ! ?
Deshalb must du ja auch zum Flashen den GND und VCC anlöten.

Geht das kleine Programm von waste bei dir ? https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=129056#129056

No5
07.11.2005, 22:18
@Vogon
Ja dieses Programm funktioniert denke ich einwandfrei, nur das mein Asuro nicht oben bleibt was aber an der unterschiedlichen Motorleistung liegt denke ich. Der Abstand zu meiner Hand bleibt jedenfalls gleich.
Phänomenal ist das dieses Programm in beiden Varianten funktioniert. Also mit Steckerchen dran oder ab. Aber wenn Alle Steckerchen dran sind leuchtet die Status LED nach wie vor oragne. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. ](*,) #-o
Gruß Dom

Vogon
07.11.2005, 22:41
Das ist mir ein Rätsel. :-k
Wie kann das IC ohne Stromversorgung arbeiten ? #-o

Wenn du es heraus bekommen kannst, dann verate mir bitte den Trick, ich baue dann mein Auto um. :-$

No5
07.11.2005, 23:25
Ich hab doch einen unterschied bemerkt mit allen 3 Steckern hält er die entfernunng zur Hand. Mit nur dem an Pin 1 färt er erst bis zur Hand und dann zurück. Wenn der Abstand zu groß wird schießt er wieder vor bis zur Hand. Es kommt dabei jedoch erst zur Berührung meiner Hand. Die Polls sind aber nicht aktiv. Ich werde mal Versuchen morgen ein paar Videos zu machen mit der Digicam. :oops: :oops:
Gruß Dom

No5
08.11.2005, 14:21
So ich hab mal 2 Videos gemacht. Einmal mit allen Kabeln und 1x nur mit Pin 1. Als Programm ist Waste´s Balancierprogi draufgeflasht.
Downloaden könnt Ihr es hier : http://81.210.132.190/Videos.rar
Ich hoffe es lässt sich gut erkennen.
Das selbe könnte ich mit Julians Programm nochmals machen wenn es jemand zur analyse brauchen sollte.
PS: sorry wegen der Downloadzeit ist mein kleiner Homeserver. :oops: :oops:

No5
08.11.2005, 17:52
Huch mit etwas Übung klappt sogar das Balancieren mit meinem Asuro. Es liegt nicht an den Motoren sondern an den Kapseln die ich für die IR Erkennung gebastelt habe, diese sind nicht soweit offen wie bei Waste´s Umbau. Dadurch steht er nicht so ruhig und man muss etwas mit der Hand mitgehen.
Das andere Problem besteht allerdings weiterhin bei Julians Programm, er fährt mit allen 3 Anschlüssen nur Rückwärts. ](*,) Woran könnte es denn noch liegen?

Vogon
08.11.2005, 19:19
Ich habe eine Vermutung warums nicht geht !
Meinen IR-Sensor hatte ich damals auch noch mal verbessert.
Der Grund: Wenn er in den empfindlicheren Einstellungen arbeitet, sieht er sich selber. Die Trennwand zwischen Sender und Empfänger sowie die Abschirmung nach Unten habe ich damals verlängert. Er darf auch den Boden direkt vor sich nicht als Hinderniss sehen. Jetzt macht er alles richtig.

No5
09.11.2005, 06:54
Du lagst nicht wirklich falsch damit Vogon, nach einem neuen Umbau ( ich hab 2 Röhrchen drüber gesteckt und diese Schwarz angemalt) hab ich nun wieder grünes Licht aber er Fährt immer noch Rückwärts. Ich hab mir auch das Programm nochmals gedownloaded aber ohne Änderrung. Jedenfalls bei Julians Programm bei Wastes Balanceakt geht es jetzt um einiges besser.
Werde mich heute Nachmittag nochmals damit beschäftigen.
Gruß Dom

No5
09.11.2005, 20:32
So ich geb auf ich weiß nicht mehr woran es liegt hab alles versucht und hab keine Lust mehr er fährt weiterhin rückwärts Trotz neuem IR Umbau mit nochmals neuen Teilen.
CU
Dom :oops:

Vogon
09.11.2005, 21:28
Aufgeben gibt es nicht. [-X
Das ist doch einfach nur Technik. Und die kann man mit ein wenig Geduld, Nachdenken und Wissen schon irgend wie ans laufen bekommen. [-o<
Ich habe mal bei meinem ASURO nachgeschaut. Wenn ich ihn hinten nur fünf Millimeter anhebe, versucht er schon rückwärts zu fahren. Das ist so, weil er dann den Boden vor dem IR-Sensor als Hindernis erkennt. Wenn ich mir den ASURO von vorne anschaue und dann nach oben abkippe bist ich den Receiver nicht mehr sehe. Dieser Punkt liegt etwa sechs Zentimeter vor dem ASURO. :-k

Was macht den deiner wenn du ihn in hoch hebst und er einen ungehinderten Blick in de Raum hat. Dann sollte er doch auf jeden Fall vorwärts fahren. Eventuell schraube mal die LED und oder den Sensor ab und versuche mal heraus zu finden wo oder welches Hindernis er denn da sieht. :-s

No5
10.11.2005, 06:50
@Vogon
Ja hast ja recht es ist aber manchmal wie verhext mit meinem Asuro.
Also weitere Tests egaben:
Der Asuro fährt nur Vorwärts wenn ich Ihn direkt in eine Lichtquelle halte ansonsten fährt er weiter Zurück. Alo wenn ich Ihn hinten anhebe bringt es nichts. Auch nicht mit anderem IC2 und anderer Diode (Ich hab inzwischen von jedem 4 Teile).
Gruß Dom

Vogon
10.11.2005, 10:00
Wenn du ihn direkt in eine Lichtquelle hältst wird er geblendet. Deshalb sagte ich ja, das du mal den Sensor ins Leere blicken lässt. Dann darf er doch nichts mehr sehen. Nur wenn er das mit 36KHz modulierte IR-Licht sehen kann, darf er was melden.
Was macht denn das Testprogramm 2 von @waste: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11114
Bleibt da die StatusLED auch immer ROT ?

No5
10.11.2005, 17:06
Damit flakert die Status LED nur orange!
Aber ich denke das es an der Abschirmung zwischen den beiden IR´s liegt. Ich bastel gerade nochmals was um.

Edit:
Ja hab nun mit sauberen Teelicht Alu ein paar Abschirmungen um die Kapseln gelegt, es sieht nun besser aus. Allerdings konnte ich es noch nicht weiter Testen da die Akkus leer sind durch die ganzen tests.
Wede es nochmals versuchen wenn die Akkus voll sind.

waste
10.11.2005, 21:13
Hallo No5!

Wenn bei meinem 2.Testprogramm die LED ohne Hindernis orange leuchtet, dann hast Du noch ein direktes Übersprechen. Das kann z.B. über die Platine passieren oder Klebstellen die lichtdurchlässig sind.

Gruß Waste

No5
10.11.2005, 21:33
@waste
Ja genau das war das Problem was mich zur verzweiflung brachte. Ich hab nun die "Augen" mit Alu von einem Teelicht Ummantelt. Nun funktioniert es wieder. =D>
Allerdings hat er wie Vogon schon Vermutet hat wirklich noch nach unten "gesehen" Ich hab einfach noch ein Gewindestäbchen Aufgesetzt nun geht es. :^o Man wegen der kleinigkeit wollte ich schon aufgeben. :oops: Was mich halt gewurmt hat war das es ja vorher ging und nach einem anderen Versuch ging nichts mehr.
Wenn ich morgen Zeit finde werd ich mal ein Bild auf meine HP Packen.
Danke Euch für die Geduld und Eure Hilfe.
Gruß Dom :cheesy: :mrgreen:

Vogon
10.11.2005, 22:19
Hab dir doch gesagt "Aufgeben gibt es nicht. Das ist doch einfach nur Technik." :-s
Und da es ja bei so vielen geht, sollte es doch auch bei deinem ASURO irgendwann mal gehen. \:D/

No5
10.11.2005, 22:26
Jepp und das macht es nun ja zum Glück.
@ Waste
nun klappts auch mit dem balancieren 100%ig das ist ein super Programm.
Ich werd mich in den nächsten Tagen noch mit dem nach rechts ziehen meines Asuros beschäftigen denn das nervt mich auch noch etwas.
Aber wie gesagt Danke Euch allen für die nette Hilfe.
Gruß Dom

waste
11.11.2005, 10:21
Hehe, mein Asuro zieht auch nach rechts. Ich glaub das ist ein Naturgesetz, liegt an der Corioliskraft. :cheesy: Kleiner Scherz, aber etwas Wahrheit ist dran.

Gruß Waste

No5
11.11.2005, 16:52
Hehe
Lustigerweise wenn meiner ca 5 Min gefahren ist fährt er recht gerade aus über einige Meter vorher hat er einen Radius von ca 1 Meter.
:cheesy:
Na will mal sehen ob ich es mal hinbekomme. :mrgreen:

No5
12.11.2005, 21:55
Ich hab einen kleinen Autoreverse Motor eines Autoradios bekommen. Nun Frage ich mich ob man damit die Hindernisserkennung nicht etwas erweitern könnte. Der Motor hat eine Rippenwelle mit der man ein kleines Zahnrädchen steuern könnte was dann den Aufsatz der IR Erkennung mitbewegen könnte. Mann könnte es zum einen Mechanisch begrenzen damit bei einem Winkel von 90 Crad schluss wäre, somit würde die IR Erkennung ständig von rechts nach links in dem vorher Festgelegten Wikel schwenken..
Aber nun würde ich es gerne anders lösen und zwar so:
Also wenn der Asuro sagen wir nach rechts fährt soll die IR mit nach rechts schwenken (und umgekehrt) um somit die Fahrstrecken besser Auszuleuchen. Das ginge aber nur über die Software.
Wie müsste ich nun was schalten um damit einen Erfolg zu haben. Hat das schonmal jemand versucht? Oder soll ich mir eher keine Gedanken mehr darüber machen!
Ich freu mich schon auf Vorschläge.
Gruß Dom

Achja ein bildchen vom Motor:

Andun
13.11.2005, 13:07
Die Idee ist sicherlich gut, aber solltest du dir auch überlegen, dass du irgendwas "opfern" musst, um den Motor anzusprechen.

Das software seitige lösen sollte nciht das größte Problem sein.

No5
13.11.2005, 13:12
Wie ist es wenn ich einige Bumper dafür Opfere zum bsp die in der Mitte. Dort würde ja eh die IR Erkennung dafür sorgen das er nichts trifft aber das geht wohl so einfach nicht oder .
Die Zweite möglichkeit wäre sicherlich das ich auf die Linien dedektoren verzichten könnte das wiederum möchte ich aber als absatz erkennung nutzen das er über einen höhenunterschied von 3 cm nicht mehr herunterfährt aber das ich noch lange hin.