PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter zum anfangen



gandalfsz
07.11.2005, 18:19
Ich bin Dreizehn und interesiere mich für Robotik und wollte fragen welcher Roboter zum einsteigen gut ist.
Im moment tendiere ich zum Robby RP5

Furtion
07.11.2005, 19:30
Ich denke der asuro ist auch ganz gut (habe ihn nicht getestet aber
schon viel gehört).

Zippomania
07.11.2005, 19:35
Ein gutes Einsteigermodell ist halt auch der Asuro. Der kostet nur halb soviel und zum einsteigen ist er garantiert genausogut, wenn man von null anfängt. (so wie ich =P~ )
Mein Asuro kommt jetzt demnächst =D>

gandalfsz
08.11.2005, 15:30
is das Löten beim asuro nicht eine ziemliche fuzzelarbeit ?
Und ist der auch nicht schwer zu Programmieren ?
Und hat der auch genau soviele sensoren ?

Zippomania
08.11.2005, 17:00
Also beim Asuro ist eine Anleitung zum Löten dabei und eine einführung in die programmierung mit der sprache c.
Ich weis nicht ob beim asuro mehr oder weniger sensoren dabei sind, allerdings steht dabei, dass der asuro ab 14 jahren ist und robby ist ja noch ne ecke größer, schwerer (-> es gibt mehr zu löten, programmieren)

Meine Empfehlung: Nimm den Asuro. Is aber meine eigene Meinung.

jonas
08.11.2005, 18:11
eigentlich kommts drauf an was man "nach der zeit des einstiegs" mit dem bot machen will. will man den bausatz generell nur zum einstieg nutzen und danach vielleicht seinen eigenen bot bauen, würde ich den asuro nehmen (auch wenn ich mit dem noch nicht geschafft hab).
will man den bausatz als "grundgerüst" nehmen und "nur" seine erweiterungen draufbauen, dann würd ich den robby nehmen.

"und robby ist ja noch ne ecke größer, schwerer (-> es gibt mehr zu löten, programmieren) "

mehr zu löten gibts da nix; der is eigentlich schon fertig aufgebaut. und soweit ich weiß ist basic (Robby) eigentlich leichter zu verstehen als C (Asuro), wobei C halt am meisten verwendet wird und man die sprache auch für andere µC benutzen kann (PICs zum Bleistift).

Dirk
08.11.2005, 19:17
Hallo gandalfszauberstab,

der RP5 ist zwar fertig, aber er kann mit der Erweiterungsplatine und Experimentierplatinen aufgerüstet werden. Du kannst ihn also am Anfang "wie er ist" nehmen und später auch mit Hardware erweitern. Auf meinem Robby sitzt zusätzlich die CC2 und 2 Experimentierplatinen mit eigenen Schaltungen. Damit fährt er munter herum. Auf den Asuro kann man fast nichts zusätzlich montieren,- er kann das gar nicht tragen.
Wenn Du also von Grund auf einschließlich Löten einen Roboter bauen willst, ist der Asuro auch nicht schlecht.
Der Robby kann sowohl durch elektronische Schaltungen als auch durch den "Doppel-uC" aus CC1 und CC2 erweitert werden und bringt (zumindest für mich) länger eine sinnvolle Beschäftigung.
Irgendwann wird er aber auch zu klein: Das ist dann der Sprung zu einem grossen eigenen selbstgebauten Robot.

Gruß Dirk

RoboterStef
11.11.2005, 16:52
Hallo gandalfszauberstab,

der RP5 ist zwar fertig, aber er kann mit der Erweiterungsplatine und Experimentierplatinen aufgerüstet werden. Du kannst ihn also am Anfang "wie er ist" nehmen und später auch mit Hardware erweitern. Auf meinem Robby sitzt zusätzlich die CC2 und 2 Experimentierplatinen mit eigenen Schaltungen. Damit fährt er munter herum. Auf den Asuro kann man fast nichts zusätzlich montieren,- er kann das gar nicht tragen.
Wenn Du also von Grund auf einschließlich Löten einen Roboter bauen willst, ist der Asuro auch nicht schlecht.
Der Robby kann sowohl durch elektronische Schaltungen als auch durch den "Doppel-uC" aus CC1 und CC2 erweitert werden und bringt (zumindest für mich) länger eine sinnvolle Beschäftigung.
Irgendwann wird er aber auch zu klein: Das ist dann der Sprung zu einem grossen eigenen selbstgebauten Robot.

Gruß DirkJo, also den RP5 kann ich auch nur empfelen, den asuro kenne ich nicht...
Ich habe gestern die Basiserweiterung auf meinem RP5 gesteckt, und tüftel jetzt damit (bzw. prog. die Beispielprog's auf die Bas. Erweiterung (Led's) um hab da aber noch nen kleies prob, dazu aber in mnem andern unterforum mehr)Werde, wenn ich damit fertig bin wohl mich mal an nen eigenes prog. geben... und dann mir nen Displayholen, dann nerstmal nen eigenen PC, dann die controll unit 2... also meine Finanzen sind bis ca. ende 2007 verplant...
MFG
Stefan (RoboterStef)

P.S. bin auch erst 14^^

fabix
11.11.2005, 17:33
also ich bin auch erst 14 und bin noch neu in der robotik. bin grad noch am asuro und kann den nur empfehlen. das löten ist wirklich nicht schwer. programmieren ist schon schwerer aber auch machbar also meiner fährt bereits. der vorteil vom asuro ist dass er in c programmier bar ist. weil c sehr verbreitet ist auch ausserhalb der robotik.

RoboterStef
11.11.2005, 20:11
also ich bin auch erst 14 und bin noch neu in der robotik. bin grad noch am asuro und kann den nur empfehlen. das löten ist wirklich nicht schwer. programmieren ist schon schwerer aber auch machbar also meiner fährt bereits. der vorteil vom asuro ist dass er in c programmier bar ist. weil c sehr verbreitet ist auch ausserhalb der robotik.könnt ihr mir mal ne seite zum asuro schicken, langsam bekomme ich interesse am asuro , löte gerne...^^

ACU
11.11.2005, 20:32
http://de.wikipedia.org/wiki/ASURO

Schau auch am Ende die Links dir an.


MfG ACU

corone
11.11.2005, 21:04
also, ich habe auch den rp5 und kann ihn nur empfehlen. is wirklich sehr leicht zu programmieren, der umstieg von ccbasic auf c is sehr einfach die syntax is recht ähnlich.
und ja, auch über die hardware kann ich nicht meckern. er is zwar mit den beiden infrarotsensoren nich sonderlich gut, was die orientierung betrifft, aber man kann ihn ja mit zusätzlichen sensoren ausrüsten (ich suche derzeit ne möglichkeit, ihm einen oder mehrere ultraschallsensoren zu geben).
also... man kann eigentlich auch da genug basteln, wenn man will.

gruß
corone

RoboterStef
11.11.2005, 21:32
also, ich habe auch den rp5 und kann ihn nur empfehlen. is wirklich sehr leicht zu programmieren, der umstieg von ccbasic auf c is sehr einfach die syntax is recht ähnlich.
und ja, auch über die hardware kann ich nicht meckern. er is zwar mit den beiden infrarotsensoren nich sonderlich gut, was die orientierung betrifft, aber man kann ihn ja mit zusätzlichen sensoren ausrüsten (ich suche derzeit ne möglichkeit, ihm einen oder mehrere ultraschallsensoren zu geben).
also... man kann eigentlich auch da genug basteln, wenn man will.

gruß
coronejo, die orientierung ist echt manchmal etwas scheiße... naja, ... ichmuss morgen mal hier 2 sachen zum Tehma programierung reinschreiben, seht ihr ja dann...

hup
14.11.2005, 00:33
... Löten ... Programmieren ... sensoren

Überlege dir, wo Du anfangen willst und wieviel Zeit Du zur Verfügung hast bzw. welche Erfahrungen Du mitbringst:

Mit einem fertig aufgebauter Robby gibt's wahscheinlich schneller Erfolgserlebnisse als mit einem Bausatz und Du kannst bei Zeit und Interesse noch immer weitere Hardware dazu basteln.
Mit einem Bausatz lernst Du von der Pieke auf, musst aber eventuell mehr Zeit und Durchhaltevermögen aufbringen (Gott sei Dank gibt's im Roboternetz immer freundliche Hilfestellung:-))


... der vorteil vom asuro ist dass er in c programmier bar ist...

Ist der Robby aber auch, das ist nicht das Kriterium.

RoboterStef
14.11.2005, 06:22
Also in was istz der Robby nun Programiert c oder basic?

newcomerxx
14.11.2005, 09:11
Hi Leute,
ich bin absoluter newcomer auf diesem gebiet und habe noch keinerlei erfahrung, und beim löten meiner asuro platine ist mir doch prompt ein Mega Lapsus passiert! und zwar habe ich die zwei Ic´s aus unachtsamkeit direkt auf die Platine aufgelötet anstatt die sockel.
Kann ich mir jetzt gleich nen neuen bestellen oder ist da noch was zu retten? würde der Asuro auch so funktinionieren? weil die zwei bauteile wieder auszulöten wird wahrscheinlich aufgrund der vielen pins unmöglich sein oder? Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, mich kotzt die ganze sache nämlich ziemlich an und ich würde gerne weiter basteln!
Gruß
Martin

NRicola
14.11.2005, 09:19
hat eigentlich irgendwer ne Ahnung vom "Soccer Roboter 915 MR-9152E" wie er sich so toll schimpft? Das wäre viel eher ein Objekt meiner Begierde, als Asuro oder RP5, aber irgendwie wird über ihn nicht sonderlich viel geredet. Ist der halbwegs empfehlenswert? Er scheint jetzt erstmal attarktiver, weil Baukastenprinzip und man bekommt gleich nen paar schciek Räder dazu :).
Wär stark, wenn mich da jemand braten könnte!
Grüß
NRicola

Dashfinder
15.11.2005, 11:14
Tach schön,

die Wahl zwischen ASURO und ROBBY ist einfach: beide taugen für den einstieg. ich hab mit dem asuro angefangen und mir dann zum vergleich einen robby gekauft. das basteln und ausmerzen der kleinen toleranzen am asuro hat mir persönlich mehr spass gemacht als das auspacken des robby. beim programmieren fand ich den asuro aufgrund der geringeren funktionen für den anfang übersichtlicher. und wenn man die asuro -platine in ein richtiges chassis einbaut, ist das mit den zusätzlichen aufbauten auch kein hit mehr. den robby kann man dafür funktionel víel mehr "aufbohren".
der soccer roboter 915 mr-9152e ist nach meinem wissen die basis für den robojunior-cup und mit sicherheit auch für einsteiger das richtige.

RoboterStef
15.11.2005, 14:47
aha... bisher habt ihr mir nen bischen weitergeholfen, und mich auf die sichere seite gestellt, das meine wahl des robby die richtige war, meine 1-2 prob, verlinke ich hier gleich, wenn ich einen thad dazu erstellt hab....